Beiträge von Michael M.

    Hallo,


    ich stelle immer wieder fest, dass T4-Transporter aus NL mit der Schnauze vom Multivan/Caravelle bei uns durchfahren. Diese Ausführungen scheint es bei uns wohl nicht zu geben, -leider-.


    Weiss jemand, ob die Dinger bei uns problemlos als (Re)Import zugelassen werden können?


    Ciao Michael M.

    >Hallo Sven,
    >wenn du jetzt noch bestätigst, daß der Turbo nicht mher bei ca. 2100 U/min, sondern mindestens 500 U/min später einsetzt, dann brauchst du fast gar nicht mehr zu testen, sondern kannst schon mal dein Weihnachtsgeld verplanen (ca. 550,- plus Montage) ...
    >Der LMM kann mit dem VAG-Diagnosegerät getestet werden, allerdings nur während der Fahrt. Da gibt es dann einen Meßwerteblock für das Teil. Und dort werden aller Voraussicht nach die Daten ca. 10 - 15% zu gering sein.
    >Das Thema habe ich im Sommer durchgespielt, er ging nicht nur schlecht, sondern auch mehrfach - reproduzierbar - ins Notprogramm (es ist ein tolles Gefühl, auf der linken von drei Spuren von 180 auf 80 "auszurollen" und keine Chance dagegen zu haben *g*). Das war dann nur mit Motor aus- und wieder einschalten wieder zu normalisieren, aber wer kann schon mitten auf der BAB einfach so anhalten?


    Warum anhalten? Leerlauf rein, Motor aus - ein ... und weiter.


    Ciao M.M.


    >Gruß
    >MiKo CA TDI++

    >Hallo,
    >bin neu hier. Habe mir einen California 2,4 D gekauft.
    >Nun stelle ich teilweise hohe Schwankungen bei den Anzeigen (Temp und Tank) fest.
    >Ist das ein bekanntes Problem, deutet das auf irgendeinen typischen Defekt hin oder muß man, wahrscheinlich aussichtslos, die Elektrik prüfen?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe


    Hallo,


    meiner hat das auch. Lt. VW-Meister (dem ich vertraue) liegt das am Kombiinstrument. Sollte ausgebaut und schadhafte Stellen im Bereich Steckeranschluss nachgelötet werden. Das Thema wurde bereits heute hier im Forum behandelt. So viel zur Theorie.


    Ciao Michael

    >Hallo
    >Habe vorne schon das Kabelgewühl auf Kurzschlüsse durchgesehen, fand aber nichts.
    >Neue Sicherung eingesetzt, dann hats wieder eine Weile funktioniert, aber nach ein paar Tagen war die Sicherung schon wieder durch (meiner Meinung nach immer wenns feucht geworden ist).
    >Gibt es irgendwo eine characteristische Kurzschlussstelle für die Nebelschlußleuchte, oder was könnte das sonst sein?
    >Transporter 2,4l D Bj 95


    Hallo,


    vielleicht liegt es an der Steckdose einer Anhängerkupplung. War bei mir jedenfalls so. Die Nebelschlussleuchte soll nämlich bei Hängerbetrieb nicht brennen dürfen.


    Ciao Michael

    Hallo "MiKo",


    meine GRA (werksseitig) schaltet oberhalb Tacho 175 einfach ab und geht ganz vom Gas, genauso wie unterhalb von 30 KM/H. Wobei das mit 30 in Ordnung geht, steht ja schliesslich auch so geschrieben (Anleitung). "Was" ist eigentlich Dein 111er???


    In der Praxis sieht das so aus: Urlaubsfahrt in Deutschland, wenig Verkehr auf der bergigen Autobahn. Mein Wunsch: Dauervollgas. Bergab gehts dann auch mal mit Tacho 190, Drehzahlmesser noch lange nicht im roten Bereich. Ich möchte dann das hohe Tempo mit GRA festhalten, um auf der Geraden und bergauf stehts Vollgas zu fahren ohne Gaspedal. Bei meinem früheren Passat TDI (97er) hat dieses Vorgehen supergut funktioniert. Aber beim T4 (nicht getunt) lässt sich das Tempo ab Tacho 175 nicht mehr fixieren oder am Blinkerhebel erhöhen. Max. Fixierung ist 175; 1 KM/H mehr und der Ofen ist aus. Ich denke, dass das bei vielen, die das mal ausprobiert haben, so der Fall ist. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man das ändern kann.


    Das GRA mit "Verbrauchsoptimierung" was zu tun hat, ist mir neu. Ich dachte da eher an Knöllchenoptimierung. Aber wo kein Speedlimit ist,...


    Gruss aus dem Taunus


    Ciao Michael M.