Beiträge von Michael M.

    Hallo Erik,


    ich bin vor 2 Jahren mit voller Hütte, ohne Anhänger, tagsüber, ohne die Ventis von Bella Italia - Venedig - ohne Probleme nach Hause gefahren. Dann erkannt, daß es nur die beiden Streifensicherungen waren. Haarrisse, erst nach dem Ausbau zu erkennen. Motor ACV. Klima hatte sich unter 80 Km/h von selbst abgeschaltet. Bei meinem 97er MV-TDI zeigt die Wassertemperatur noch reale Werte an und ist nicht an einem Punkt festgenagelt, weiß nicht wie das bei dir ist. Wenn du Serpentinen fährst, dürfte es draußen etwas kälter sein. Große Gefahr sehe ich im Stau.


    Gruß Michael


    Hallo,


    jo, zumindest ist beim 97er noch ein Airbag und Climatronic mit im Spiel, geschlossenes Handschuhfach gibt es nicht. An der Strebe führt wohl ohne abschrauben kein Weg vorbei. Das mit dem einseitigen wegdrücken habe ich mir auch schon überlegt, nicht das das Armaturenbrett bricht. 350,- beim Freundlichen, 40,- als Neuware in der Bucht, da greif ich mir an der Kopf. Dazu verlangt die NFZ-Werkstatt für den Einbau 340,-Euro = 3 Std. Zeit. Wären zusammen 690,-.


    Da lohnen sich sämtliche Tipps, Danke.


    Gruß Michael

    Hallo T4-Fans,


    muß beim Austausch vom Gebläsemotor vorne der Träger fürs Armaturenbrett unbedingt raus oder gibt es andere Möglichkeiten? 97er MV mit Climatronic. Beim Freundlichen kostet das Ersatzteil (vermutliche Nummer 357 820 021) satte 350,-Euro. Hierhttp://cgi.ebay.de/Geblasemotor-Heizung-Geblase-VW-T4-Multivan-Klima-/170472059653?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b0ed3305 deutlich weniger, aber ist es auch das richtige?


    Gruß Michael

    Zitat

    Der Bremskraftregler reduziert die
    Bremskraft des entlasteten kurvenäußeren Rades und steigert die Bremskraft
    des kurveninneren




    also wenn ich mit meinem Standart-Fahrwerk um die Kurve fahre dann belaste ich das kurvenäußere Rad und entlaste das Innere. Wenn ich dann dem Inneren mehr Bremskraft zubillige blockiert es doch recht bald. Umgekehrtes gilt für das kurvenäußere Rad.

    Hallo, auf so einem Prüfstand war ich auch, das war meine 3. TÜV-Station, bei der ich mich durchgeschnorrt habe (O.K., ein bischen ADAC-Karte war auch mit dabei). Auch die Stoßdämpferprüfanlage kam vergeblich zum Einsatz. Über 2 Monate wie blöd gesucht und suchen lassen, und es war doch das untere Traggelenk. Mein Freundlicher hat es letztlich erst mit einem seeeehr langen Hebel entdecken können. Einige Leute der TÜV-Stationen meinten hinterher, so lange Hebel hätten sie gar nicht.


    Und neulich hier auf der BAB in einem geraden Stück einer 80er Baustelle ist auch einem T4 das linke Vorderrad (wie in dem Wiki-Bild) nach aussen einfach weggeknickt.


    Gruß Michael

    Hallo Wolle,


    so ein Geräusch, nur im Standgas war zu nehmen, hatte ich auch mal, da war der Zahnriemen nicht mehr in seiner Spur und nagte an der Zahnriemenabdeckung. Würde mal einen Blick darunter werfen, ob Abrieb zu sehen ist und wie der Riemen ausschaut.


    Grund war eine defekte bzw. verbogene Halterung einer Rolle.


    Gruß Michael

    Hallo,


    wenn er einen Kat hat kann da drinnen auch etwas locker sein. Rappelt unter Umständen nur durch die Vibrationen des laufenden Motors ,läßt sich in eingebautem Zustand nicht unbedingt mit der Hand nachprüfen.


    Gruß Michael

    Hallo T4-Fans,


    bei meinem Uralt-Ersatzrad, 205er mit Blockdesign, ist das Ventil defekt. Ein 195er Winterreifen auf Stahlfelge soll vorübergehend dafür herhalten, ist aber für die Halterung zu klein. Ohne weitere Hilfsmittel läßt er sich nicht fixieren. Bräuchte ich einen Haltebügel für kleinere Reifen?


    Gruß Michael

    Hallo T4-Fans,


    nachdem bei meinem 97er MV-Classic, ACV, mit 380TKM ein kleines Stück einer Hinterachsfeder abgebrochen ist, habe ich im Januar 2 Neue in einer freien Werkstatt (Kette) einbauen lassen. Schnell ist mir aufgefallen, dass jetzt die Scheinwerfer etwa 2 Stufen gemessen an der Leuchtweitenregulierung niedriger stehen.


    Beim TÜV Anfang Februar bestätigte sich meine Befürchtung: Bremswirkung der Betriebsbremse an der HA = 70 + 80daN, also zu wenig. Der Bremskraftregler wurde nicht eingestellt. Zurück zur Werkstatt, eine erste Bremsprüfung ergab auf der HA deutlich mehr als beim TÜV, ich vermute, das Pedal wurde stärker getreten. Nachvollziehbar? Habe dennoch auf Nachstellung bestanden, jetzt stehen die Einstellschrauben kurz vor Ende der Einstellnuten. Er bremst sich viel besser und angenehmer, TÜV ist zufrieden bei Werten knapp unter 200daN.


    Die Werkstatt wollte die richtigen Federn anhand der Alten ermitteln. Kann es sein, dass bei so alten Teilen die Farbkennung nicht mehr da ist? Hatte der Classic stets die etwas kürzeren Federn drin? Jetzt sind es sog. „Verstärkte“. Setzen sich die Federn im Laufe der Zeit?


    Danke für Hinweise.


    Gruß Michael