Beiträge von Michael M.

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    Hääääää????
    Ich habe nur einen Schlüssel mit Funk, einen ohne. Der Vorbesitzer hat,
    gemessen an ungefähr identischen Abnutzungsspuren, beide Schlüssel
    regenlmäßig benutzt. So´n Blödsinn!!! TobiasABL:-)


    sorry, hab´s verwechselt, war nicht der T4-Schlüssel sondern ein anderer aus Vollkunststoff. Hat auch einen anderen Bart. Aber wenn der Griff nur so klein ist, macht das Schließen und Starten auf Dauer wirklich keinen Spass.


    Hallo,


    ja, kenne ich. Defekt am Blinkerhebel, Kontaktprobleme, zumindest bei mir mit Bj.97. Wird mit der Zeit immer schlimmer. Falls du Nebellampen hast, würde ich diese im Notfall sofort einschalten.


    Ciao Michael

    Hallo,


    wenn er nur aus Plastik ist, ist er für den Dauereinsatz nicht ausreichend standhaft. Er wird eher früher als später brechen oder sich abnutzen.


    Ciao Michael

    Hallo,


    bei mir ist auch ein Birnchen ohne Funktion, vielleicht durch Kontaktfehler.


    Also, einfach die Bedieneinheit auf breiter Front aushebeln, in eingebautem Zustand? Muß ich dabei noch irgendwas beachten?


    Mein VW-Freundlicher will deswegen die Climatronic nur kpl. tauschen :( .


    Ciao Michael

    Hallo T4-Fans,


    ich wollte mein Lenkrad erneuern lassen, das alte ist total abgegriffen und die Hülle lässt sich oben und unten drehen. Leider wurde ein total Falsches bestellt. Bei der weiteren Suche in etka kamen immer wieder neue Zweifel und total unterschiedliche Preise auf, von 200,- bis 800,-Euro. Man tut sich sehr schwer.


    Ich suche das Lenkrad ohne Leder mit den 2 Hupentasten für den 97er MV, ohne ESP, der jetzige Airbag soll weiterverwendet werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß hierfür so viele verschiedene Nummern in Frage kommen. Vielleicht ist es auch nicht mehr lieferbar?


    Oder das alte Lenkrad reparieren, irgendwie Klebstoff einbringen (?) und eine Griffhülle aus dem Zubehör drauf.


    Wer kann helfen?


    Ciao Michael


    Hallo, was die Idee mit dem Träger auf der Anhängerkupplung betrifft, da ist zu beachten, daß die meisten Träger einen Haltebügel noch vor der ersten Schiene haben. Ob das mit dem Ersatzrad passt?


    Ciao Michael

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    Hallo, kann mir jemand sagen ob ich in meinem T4 Multivan Bj. 2000 auf den
    drehbaren Rücksitzen einen Kindersitz gegen die Fahrtrichtung montieren
    darf? Gruß aus Haltern am See


    Hallo Guido,


    ja, du darfst -ohne Einschränkung-. Der Rücksitz hat ja Dreipunktgurt, Airbag ist auch keiner in der Nähe. Es gibt keinen Grund, warum es nicht erlaubt sein soll. Ganz im Gegenteil, ist eigentlich noch sicherer.


    Ciao Michael


    Hallo,


    deiner Beschreibung nach könnte es das Innenleben vom Kat sein. Durch blöses dagegenhauen kann man es nicht unbedingt herausfinden, weil es die Vibrationen braucht.


    Ciao Michael

    ...liegen neue Fakten vor.


    Hallo T4-Fans,


    Ursache war die Spannrolle, was da genau, weiss ich nicht.


    Riss beim 97er MV bei knapp 350TKM, bei 300TKM wurde der Zahnriemen mit den üblichen Teilen beim Freundlichen letztes Jahr im Mai gewechselt. Eine Sichtkontrolle dazwischen erfolgte nicht, wird sich in Zukunft ändern!


    Man bietet an, sich zu beteiligen, mit 20% am Rumpfmotor, 100% Zahnriemensatz und 100% Lohn. 80% für den Motor entspricht demnach ca. 3.400,- Euro inkl. MWSt. unserer Zuzahlung. Die Einträge im Serviceplan sind keineswegs lückenlos von VW. Eure Meinung/Erfahrung?


    Falls ich bei dieser Gelegenheit und in diesem Zusammenhang weitere Anbauteile ausgetauscht haben möchte, würden hierfür wohl keine zusätzlichen Lohnkosten entstehen. Auf welche Teile sollte ich jetzt besonders achten? Turbo ist noch der erste, heult ein wenig. Klimakompressor klingelt ein wenig viel, Vacuumpumpe klackert eh schon seit mehr als 150TKM. Kupplung wurde irgendwann unter 200TKM wegen def. ZMS getauscht. Was gibt es da noch?


    Ciao Michael,


    und ein grosses DANKE für die bisherigen Antworten und die Macher der WIKI.

    Hallo T4-Fans,


    habe heute mit einem Motoreninstandsetzer telefoniert. Er sagte, daß es seiner Meinung nach sehr notwendig ist, 30TKM nach einem Zahnriemenwechsel die Spannvorrichtung zu überprüfen. Soll auch Bestandteil einer Inspektion ( die ich nicht habe machen lassen) sein.


    Wer hat Erfahrung damit, daß der Spanner am Anschlag war und dadurch der Riemen zu locker wurde?


    Nach der möglichen Ursache zu meinem Motorschaden (Beitrag weiter unten) wurde bis jetzt noch nicht gesucht.


    Ciao Michael

    Zitat




    Der Betrieb scheint nicht schlecht, er bietet an: mit Einbau von diesem Motor, Bus-Abholung bei mir (ca. 90 KM), Garantie, MWST-Rechnung, def. Motor in Austausch, für 2.500,-Euro.


    Das Angebot und der Besitzer machen auf mich nach 2 Telefonaten einen ausgesprochen guten Eindruck. Sie machen nur VW-Audi-Motoren.


    Wie es weiter geht, entscheidet sich in den nächsten Tagen.


    Danke für den Link und die bisherigen Postings.


    Ciao Michael

    Hallo T4-Fans,


    heute ist es schon wieder passiert, Zahnriemenriss, auf der Autobahn. KM Stand 349TKM. Bei 300TKM ist letztes Jahr der Zahnriemen mit dem üblichen Teilen beim Freundlichen gewechselt worden, einschl. Schwingungsdämpfer.


    Habe mit dem Meister gesprochen, er schaut nach wenn er eingeschleppt ist.


    Dann entscheidet sich, wie sich das Autohaus verhält, in Abhängigkeit der mutmasslichen Ursache. Wenn ein von denen verbautes Neuteil der Verursacher ist, kann ich etwas erwarten, meinte er.


    Woran kann es noch gelegen haben? Öl im Riementrieb?


    Hatte mit 80TKM schon mal den Riss wegen Wapu, da wurde nur der Kopf getauscht. Jetzt ist wohl der ganze Motor hin, was kostet der ATM mit Einbau? Wird wohl Totalschaden sein. Ist ein gepflegter silberner 97er MV Classic mit ein paar Extras. Restwert?


    Was kann ich tun?



    Ciao Michael

    Hallo Mathias,


    bei mir ist es beinahe böse ins Auge gegangen. Die Feder kam mir mit voller Power entgegen. Vielleicht habe ich die falsche Seite geöffnet, konnte das aber nicht ahnen.


    Das doofe ist, der neue Automat hängt auch schon wieder, so nach 5 Jahren. Also rolle ich langsam ab und hoffe, den Gurt auch beim Bremsen nicht einhaken zu lassen.


    Und was die Plastikverkleidungen betrifft, da geht schon mal was zu Bruch, wenn man es nicht öfters macht. Im besten Fall nur die Clips. Ich hatte mich damals von oben B-Säule nach unten gearbeitet.


    Ciao Michael

    Hallo,


    nach AT-Lenkgetriebe wegen Undichtigkeit und kpl. neuer Führungsgelenke mit Vermessung, alles beim Freundlichen, war es mit der gewohnten Rückstellung bei meinem 97er ACV auch erstmal vorbei. Blödes Gefühl! Es betrifft, so vermute ich, bei dir auch das Einlenken, fällt nur nicht so auf.


    Jetzt, so nach 15TKM, denke ich ist es langsam besser geworden.


    Ciao Michael

    Hallo,


    Zweimassenschwungrad wird es wohl nicht sein, wenn das klappert, fängst du automatisch an im Motorraum zu suchen. Und zwar erstmal im Bereich ESP-Antrieb. Dann ein Stück tiefer und du bist beim (sauteuren) ZMS.


    Ich tippe nach wie vor auf den Kat.. Wobei mir nicht klar ist, ob er auch erneuert wurde oder nicht.


    Ciao Michael

    Hallo,


    wenn ich mir alles so durchlese, tippe ich dennoch auf den Kat.. Es sei denn, er wurde zwecks Prüfung schon ausgebaut. Die verursachenden Vibrationen lassen sich nicht durch Dagegenschlagen mit den Händen ersetzen. Ich spreche da aus Erfahrung, hat ne Weile gedauert bis ich es bei meinem rausgefunden habe.


    Bei mir ist es nur bei niedrigen Drehzahlen und warmen Motor. Anfangs selten, jetzt fast immer. Je niedriger die Drehzahl, desto deutlicher. Am lautesten bei eingeschalteter Klima und vielen Verbrauchern.


    Ciao Michael