Beiträge von Michael M.

    Hallo,


    bei mir ist es das Innenleben vom Kat, was sich evt. vom Gehäuse gelöst hat oder anfängt zu verklumpen. Ist sehr laut und tritt nur in bestimmten Situationen auf, u.a. Drehzahl-und Temperaturabhängig. Kann man vielleicht feststellen, wenn man kräftig mit der Faust gegenschlägt.


    Ciao Michael




    Hallo Markus,


    da Antworten auf dein Problem bisher nicht wirklich üppig kamen, gebe ich mal meine Erfahrung von vor 3 Wochen an meinem 11 Jahre alten Audi A4 weiter. Denn: Die Konstruktion meiner A4-Bremse ist mit deinem Bild sehr ähnlich.


    Erst mal den Zug ausgehängt, die Aussenfeder entfernt, dann die Mutter vom Hebel abgeschraubt. Der Hebel ist mit ner Vielzahnverzahnung auf der Welle und lässt sich mit zwei Schraubendrehern abhebeln. Darunter ist eine Art Gummidichtscheibe die ich nicht abgenommen habe.


    Den abgenommen Hebel habe ich ein paar Zacken vom Anschlag weg neu angesetzt und in beide Richtungen bis zum geht nicht mehr ein paar mal bewegt. Der Belag wird dabei jeweils an die Scheibe gedrückt. Dazu habe ich unter die besagte Gummidichtung hinterm Hebel WD40-Sprühöl eingebracht. Die Dichtung dabei mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig angehoben, dass kleine Röhrchen vom Sprühöl hatte dann genau dazwischen gepasst.


    Die Mittelstellung (=Anschlagstellung vom Hebel) hatte der Hebel dann durch einen im Sattel verbauten Federmechanismus selbst gefunden, er ging sehr leicht und brauchte zum Zurückstellen nicht mal die Aussenfeder.


    Ich konnte den Hebel also ohne Probleme in seine ursprüngliche Anschlagposition wieder einbauen.


    Danach mal kurz beim Tüv gratis auf den Bremsenprüfstand, alles bestens.


    Wie gesagt, war beim A4, aber sieht sehr sehr ähnlich aus.


    Ciao Michael


    Hallo,


    funzt die Waschdüse der Heckscheibe einwandfrei? Der Schlauch dorthin könnte über den rechten Fußraum führen.


    Ciao Michael

    Hi Fridi,


    ich gebe Dir Recht, was den Aufprall nach vorne betrifft - das die Sitzlehne dann eine gute Funktion übernimmt, und auch was den Sitzerhöherer betrifft,
    alles no problem. Aber, was ist bei einem Heckaufprall, Seitenaufprall?


    Und: Mir ist keine Vorschrift bekannt, die die Fahrtrichtung unterscheidet. Ich habe lange danach gesucht, um im Falle eines Falles etwas in der Hand zu haben. Im Net, auch hier im Forum, Gespräche mit Polizei und Ordnungsämtern geführt, habe Broschüren mit eindeutigen Angaben erhalten.


    Wenn Du eine brauchbare Anleitung/Vorschrift/Informationquelle/Gesetzestext hast, aus der glasklar hervorgeht, daß man es doch darf, dann her damit. Bis dahin bleibe ich dabei: Wurscht welche Fahrtrichtung!


    Ciao Michael

    Hallo T4-Fans,


    kaum ist eine neue Scheibe von carglas drin, habe ich nach relativ kurzer Zeit bzw. wenigen Kilometern schon wieder 2 neue Steinschläge im Glas. Und das bei wenig Autobahn.


    Zufall oder Qualitätsunterschied?


    Original war Sekurit verbaut und die hielt richtig lange.


    Ein Scheibendoktor vom Supermarktparkplatz meinte heute, es gäbe schon große Unterschiede in Bezug auf T4 und T5. Sekurit seien seiner Meinung nach mit die Besten.


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Ciao Michael (97er ACV-MV mit 330TKM)

    ...die beide Scheiben unrund machten. Man sah die "Gleichmäßigkeit" deutlich auf dem Bremsenprüfstand mit analoger Anzeige. Bei der ersten Rekla. in der freien Werkstatt kam das gleiche Material kpl. wieder rein, bei der zweiten Rekla. meinte man, es könnte an den Belägen liegen. Die sahen tatsächlich irgendwie Scheiße aus. Daher dann ein neuer Satz Beläge von VW auf die leicht unrunden Scheiben verbaut, und: die Probleme verschwanden. Nach wenigen tausend KM habe sich die Scheiben gänzlich regeneriert. Die 1. Rekla. der Scheiben wurde vom Zulieferer übrigens nicht anerkannt, daher bleibt meine Werkstatt drauf sitzen.


    Mein Fazit: Offensichtlich sind Beläge im Umlauf, die nix taugen.


    Ciao Michael (97er MV mit ACV)

    Zitat


    Bin für jeden Tip sehr dankbar. Bin ich der einzige mit so einem Problem?


    Gruß Markus


    Hallo,


    bei "Suche im Forum" mal den Begriff: - Schnüffeltest - eingeben.


    Ciao Michael


    Hi,


    evt. kann man den Fahrersitz mit dem vom Beifahrer tauschen. Bei meinem hat´s geklappt, 97´er MV.


    Ciao Michael

    Zitat

    Hört sich ziemlich heftig an. Wie kann ich das (ohne jegliche
    Schrauberahnung) prüfen?


    Danke für den Tip und lieben Gruss


    Hubertus


    Hallo,


    ich hatte jetzt bei meinem A4 Bj.97 mit 1,9 TDI Motor eine defekte ZKD.


    Der hatte beim Vollgasfahren Abgas ins Kühlsystem gedrückt. Das Ventiel im Verschluss vom Kühlmittelausgleichsbehälter öffnet bei Überdruck und auf einen Schlag verliert man viel Kühlwasser, und das nach nur wenigen (!)Kilometern. Mit max. 120 KM/H passierte rein gar nichts. Auch kein spürbarer Leistungsverlust. Eine Druckprüfung über 2 Stunden in der Werkstatt brachte keine Veränderung.


    Es könnten also Spuren am oder um dem Behälter sein, evt. hat er einen Ablaufstutzen? Ist ein Gluckern von der Heizung zu hören? Fühlt sich der betreffende Kühlerschlauch zu prall gefüllt an?


    Vielleicht bringen dich diese Ansätze weiter.


    Und wenn dem so wäre bleibt die Frage: warum? (defekte Wapu, Thermostat, Kühlerlüfter...)


    Ciao Michael


    Hallo Björn,


    ist das Problem behoben? Gleiches hatte ich vor 7 Jahren mit meinem damaligen Bus.


    Ciao Michael

    Hallo Ralph,


    ich vermute aus Erfahrung einen festgegangenen Kolben vom Radbremszylinder. Beim Abnehmen der Trommel wurde er dann durch die sanfte Gewalt wieder reingedrückt. Daher kann man es nicht sehen, sonst lässt sich die Trommel ja nicht entfernen.


    Ich würde mich darauf einrichten, daß er in Kürze wieder klemmt.


    Abhilfe wäre ein neues Teil oder in eingebautem Zustand beide Kolben ausbauen und gangbar machen, wenn möglich. Vielleicht könnte man vorher prüfen, ob die Bremse ohne Trommel richtig funktioniert, hatte ich bei meinem allerdings nicht gemacht.


    An einen Defekt in der Nachstellmechanik glaube ich nicht.


    Ciao Michael

    Hallo T4-Fans,


    die Verbindung, also der Bügel von der Schiebetür zur obenliegenden, inneren Führungsrolle ist bei meinem 97er MV total locker, die Tür lässt sich nicht mehr von innen schliessen.


    Was kann ich tun, wie die Verkleidung des Bügels entfernen? Wie dann weiter?


    Danke, ciao Michael

    Hallo T4-Fans,


    die Verbindung, also der Bügel von der Schiebetür zur obenliegenden, inneren Führungsrolle ist bei meinem 97er MV total locker, die Tür lässt sich nicht mehr von innen schliessen.


    Was kann ich tun, wie die Verkleidung des Bügels entfernen? Wie dann weiter?


    Danke, ciao Michael

    >LMM ist ok, aber er geht nur mäßig und bis 140 dauert es zu lange und mehr geht gar nicht. Reifen 205/65 15. Ich würde auf Turbo tippen!?!? Wenn ein Schlauch nur undicht wäre würde er nicht soooo lange auslaufen. Gibt es da noch testmöglichkeiten???
    >dank und gruss
    >werner


    Hallo Werner, ich tippe darauf, daß der Motor ins Notlaufprogramm wechselt. Oft ist hierfür ein defekter Unterdruckschlauch schuld. Ich würde mal sämtliche Schläuche im Bereich hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter und dem Ladeluftkühler prüfen.


    Ciao Michael