Beiträge von diwi

    Hallo, ich habe das gleiche Problem (ist auch 1997er Baujahr). Wenn ich eine Bewegung der Bank brauche nehme ich Silikonspary. Das fettet nicht so stark, muss aber öfters vor Benutzung neu verwendet werden. Ist aber auch nicht teuer!

    Gruß

    Dieter

    Hi,
    Deine Beschreibung erinnert mich an ein Ereignis vor gut 10 Jahren. Ich hatte in München bei A:: Ölwechsel machen lassen und bin 4 Tage später nach KO gefahren. Kurz vor Würzburg an einer Baustelle (lies den Wagen ohne Gas in die 60er Zone auslaufen. Plötzlich ein tok, tok … Vorwurfsvoll auf die Rücksitzbank zu den Kindern geschaut. Wir waren das nicht!!!!!! Dann ein piep, piep, piep…
    Ich fragend zur Seite zu meiner Frau geschaut. Da kam nur die Rückmeldung: „Das ist bestimmt wieder ein elektronisches Spielzeug von Dir!“. Dann fiel mir der Ölwechsel ein. Mein Kombi blinke wie ein Christbaum mit akustischer Unterstützung. Kupplung und sofort Motor aus. Innerhalb der Baustelle (mit viel Platz und ungefährlich) rechts ran. Ölablassschraube war weg. Habe am Standplatz noch ca. 1 L Öl verloren. Anruf bei A:: und AD.. und nach Würzburg per Pickup zur dortigen Werkstadt transportiert. Neue Schraube und neues Öl. Motor startete und läuft seitdem (ca. 100Tkm) ohne Probleme. Ich erzähle, egal wo ich Ölwechsel mache, diese Geschichte und stehe bis zum Ende dabei.
    Wenn Du noch Rest Öl im Motor hattest, könnte es ohne Probleme ausgehen.
    Ich drücke Euch die Daumen.
    Dieter_MUC

    Hallo, ab wann kann man für seinen T4 (nicht T2,T3) ein H-Kennzeichen (Oldtimer, 30 Jahre alt) beantragen?
    Gilt, ab wann der Fahrzeugtyp erstmalig in Serie verkauft wurde oder gilt das eigene erstmalige Zulassungsdatum? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden.
    Bei diesem Wetter leider auch nichts anders zu tun.
    LG
    D.

    Hallo,


    ich war es jahrelag leid und habe mir DAB+ nachgerüstet (Satz bei PEARL für 70 Teuro). Ich habe jetzt digitalen Empfang.
    Der FM Transmitter speist per UKW-Frequenz ins Radio ein. Eine direkte AUX Verbindung ist per Leitung auch möglich.


    Die Antenne ist zwar noch dran, wird aber nicht genutzt.


    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    ich habe einen solchen Knochen drin und mit einer 15 A Sicherung überbrückt. So kann ich noch
    die Zentralverriegelung bedienen und alle Codes im Radio,... sind noch da. Sollte jemand meinen Schlüssel
    unberechtigt benützen, geht beim Startvorgang die Sicherung hoch. Der Bus ist dann tot. Gleichzeitig
    ertönt im Innenraum eine 110 db Sirene (mit Akku), das hält keiner aus.
    Ich hoffe das reicht.


    Gruß
    Dieter

    Zitat

    Hallo, hatte das gleiche? Problem, war das Rel. 109. Siehe "ACV startet
    manchmal nicht" im Forum. Hatte später die Verkleidung der Relaisplatte
    offen gelassen und auf die nächste Störung gewartet,;-) dann das Rel.
    ausgewechselt und seit dem keinen Ärger mehr.:-)
    Wolf03


    Hi,


    ist sicher das Rel.109. Wenn das Relais (SPULE) keinen Kontakt hat glimmt die LED nur.


    Gruß


    Dieter_M

    Moin,moin,



    Zitat

    Block 000, Wert 9 ist die Kraftstofftemperatur, nicht der Wert für G62.
    Schau doch mal nach dem Wert 7. Dieser sollte plausibel sein, also anfangs
    ca. Außentemperatur anzeigen und mit der Motortemperatur kontinuierlich,
    also ohne Sprünge ansteigen. Die geschilderten Symptome (insb. Rauch und
    unruhiger Motorlauf) deuten auf einen Defekt des G62 hin.


    UdoZ danke für die qualifizierten Aussagen.


    Wert 7 startet (kalt ca. 0 Grad) bei dem Wert 191 und geht kontinuierlich ohne
    Sprünge bis auf den Wert 76 runter. Da war der Motor auf guter Betriebstemperatur.


    Soll ich den Geber G62 tauschen? Was passiert, wenn ich den einfach abziehe?


    Fehlerspeicher kann ich ja löschen.


    Gruß
    Dieter_M

    Hallo David,


    war die Rauchentwicklung nur bei kalten Temperaturen (kleiner 10 Grad) oder
    immer auch bei warmen Temperaturen?


    Was war beim Starten mit warmen Motor? Hast Du da auch den stärkeren Rauch gehabt?


    Ich habe das Problem nur beim erstmaligen Kaltstart in der ersten Minute.


    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß Dieter_M

    Hallo,


    ACV, 04/97, TDI, 102PS, hat Probleme beim ersten Kaltstart. Der Motor muss 2-5 Sekunden orgeln, dann springt er an. Hohe Rauchentwicklung (weiß), besonders wenn das Gas weggenommen wird. Unruhiger Lauf, bis ca. 600 Meter gefahren sind.
    In der Tiefgarage ca. (10 Grad) springt er direkt ohne Probleme an!
    Hat aber auch noch die stärkere Rauchentwicklung.
    Keine Fehlermeldungen!


    MSG12 Motronik, Glühkerzen sind erneuert (Spannung liegt an, beim Vorglühen Spannungsabfall auf ca. 8-9 V), G62 (Temperaturfühler über VAG-Com Wert 9 Block 000 i.O. Start kalt bei 66 , warm über 140), Förderbeginn bei 140 zeigt im TDI-Timing 48-50 an.


    Die Werkstatt wollte die ESP Pumpe tauschen. Da habe ich interveniert. Bis zum Frühjahr halte ich noch durch.
    Trotzdem würde ich gerne die Ursache kennen und dann weiter entscheiden.
    Ich bin mit meinem Latein(hatte ich zwar nie) am Ende.
    Wer kann noch Tips geben?


    Danke und Gruß Dieter_M

    Zitat

    Hallo,


    Ich habe die Prozedur noch vor mir. Mein ABT getunter ACV (97, TDI) wurde ohne Probleme von 426 auf 427 umgeschlüsselt. Der Prüfer hätte auch den DPF ohne Probleme eingetragen. Den lasse ich aber erst im Oktober einbauen.
    Hast Du eine T.V/D...A Bescheinigung dem KVA vorgelegt?


    Gruß
    Dieter_M

    Hallo,


    Danke,


    Unterdruckschläuche liegen bereits im Auto, am Westgate wird auch gerüttelt.
    Werde mal fahren und probieren, bei welcher Fahrsituation sich der
    Fehler im Steuergerät einträgt.


    Alles im Urlaub (nächste Woche in Spanien)
    Ich gebe Rückmeldung, wenn ich etwas gefunden habe.


    Viele Grüße aus dem regnerischen München


    Dieter_M


    Hallo, ist Deine Diagnose nur Vermutung oder kannst Du es mit den Messwerten
    belegen? Wenn ja, lass mich nicht dumm sterben.


    Danke
    Dieter_M