Beiträge von Heiko

    Hallo,


    in näherer Entfernung habe ich zwei VW-Händler, allerdings bin ich von beiden ziemlich enttäuscht, da sie mir bisher außer der einen oder anderen Explosionszeichnung keine nennenswerten Informationen geben konnten - wissen die überhaupt, wie die Autos aussehen, für die sie die Teile verkaufen???


    Ich bin gerade dabei einen Einzelsitz in der zweiten Reihe meines T4 Multivan einzubauen. Jetzt brauche ich lange Pilzkopfschrauben, Halteplatten, Distanzbuchsen und einen neuen Türkontaktschalter für die Fahrertür, der ist putt:


    KENNT IHR EINEN HÄNDLER, DER AHNUNG UND EINEN ONLINEVERTRIEB HAT???


    Gruß
    Heiko

    Hallo,


    ich habe das selbe vor, bist du schon schlau/tätig geworden?


    Heiko


    PS: Ich habe schon einen Einzelsitz gekauft, ebenso Pilzkopfschrauben, die sind aber wohl zu kurz, also muss ich jetzt doch zum VW-Händler und die langen Pilzkopfschrauben mit den Halteplatten besorgen.

    moin,


    ich habe gerade einen T4 Multivan (Bj. 94) an der Hand. Leider steht der Wagen ca. 50km südlich von München und ich wohne in Berlin; uns trennen entsätzliche 700km! Um nun zu vermeiden, viel Geld zu bezahlen um dann vor einem Schrott-Fahrzeug zu stehen, wollte ich in dieser Expertenrunde mal nachhorchen, ob es irgendwelche Dinge gibt, auf die ich speziell achten müsste und ggf. bereits vorher per Telefon und Fotos klären könnte (z.B. Fotos von den Radkästen wg. Rostansätzen etc.).


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß (aus dem weit entfernten Berlin)
    Heiko

    >Hallo T4ler,
    >nachdem mein 02er MV Atlantis 111kw mit 103.000 km aufm Tacho nun seit ein paar Tagen Getriebegeräusche (ein Art Schleifen, Lautstärke nach Reifenumdrehung) macht, heute die Diagnose des VW-Nfz-Meisters:
    >Differenzial (oder Differential ?) kaputt, Getriebetausch fällig.
    >Kosten: 3160 EUR fürs Material, 800 EUR für Montage
    >Summe: ca. 4000 EUR
    >Frage an Euch:
    >Ist ein Getriebegeräusch notwendig ?
    >Sind die o.a. Kosten gerechtfertigt aus Eurer Sicht ?
    >Habt Ihr einen Tipp, wo man in Raum zwischen Ruhrgebiet und Hannover ein neues, seriöses Getriebe herbekommt inkl. Einbau ?
    >Vielen Dank für Eure Infos
    >Christian



    Hallo Christian,


    schau mal in den gelben Seiten nach einem Getriebe-Instandsetzer, die haben Austauschgetriebe für unter 1000,00 Euro im PKW-Bereich, für den T4 kann es unmöglich so viel teurer sein!


    Heiko

    Hi Pfisti,


    die Unterlegscheiben bekomm ich aber unmöglich in den Unterboden gedrückt, ich glaube, dass es ein Holzboden ist. Vermutlich sind die Schrauben die falschen?


    Die Löcher wollte ich von unten bohren, da sind Querträger, in denen die Winkelbleche angepoppt werden. Die Bohrlöcher für die Pilzkopfschrauben sind ansatzweise unter dem Unterbodenschutz zu erkennen.


    Kann mir nicht jemand seine Pilzkopfschrauben (und die darunterliegende Scheibe, falls es eine gibt) z.B. aus einer Caravelle beschreiben?


    Heiko





    >Also ich wäre da auch sehr vorsichtig!
    >Diese Wölbung des Unterlegblechs/-Scheibe ist schon in Ordnung. Die billigeren Busse haben eine Gummimatte und dann paßt das schon.
    >Aber es stellt sich tatsächlich die Frage, wo die Löcher bohren? Ohne Vergleichsbus würde ich das auf keinen Fall machen.
    >Zu den Pilkopfschrauben benötigt man passende Muttern, die an einem U-Eisen als Verstärkung unter dem Fahrzeugboden fest angebracht sind.
    >Wenn du Pech hast, sind die Pilzopfschrauben zu kurz. Es gibt 2 Längen. Für Busse mit Gummimatte reichen die kürzeren Schrauben.
    >pfisti

    Hallo,


    ich habe einen T4 Multivan Ez. 11/97. Da wir Nachwuchs Nr. 3 erwarten wollte ich, um einen weiteren Dreipunktgurt zu gewinnen, den Back-to-back-Sitz gegen einen Einzelsitz in Fahrtrichtung tauschen. Bei Ebay bin ich schon erfolgreich gewesen und habe auch in einer anderen Auktion Pilzkopfschrauben und einen Gurt ersteigert. So und jetzt das Problem:
    Die Schrauben sind wohl richtig, aber sie haben Unterlegscheiben, die halbrund nach unten gewölbt sind, die Oberfläche des Bodenbelags ist jedoch glatt.
    Jetzt könnte ich einfach drauf losbohren und vom Unterboden aus die Bohrlöcher durchbohren, einfach mein Glück versuchen, allerdings habe ich keine Bock, den Fußboden zu versauen. (Mein VW-Händler vor Ort konnte mir nichts sagen, hatten da überhaupt keine Ahnung, traurig aber wahr!)


    Meine Frage ans Forum: Wie gehe ich vor? Habe ich die richtigen Schrauben? Oder muss ich den Fußboden erst ausbauen??


    Gruß
    Heiko



    http://www.weiss-minden.de

    Hallo Klaus,


    na das wär ja der Hammer, jetzt schauen wir mal, ich werde noch berichten über den endgültigen Ausgang.


    Aber sag mal, ist das also bei jedem Bremsensystem so oder ist das ein T4-spezifisches Problem. Wenn das allgemein so ist, ist es doch schwer vorstellbar, daß eine Werkstatt solche Lapidar-Fehler macht, oder?


    Vielen Dank jedenfalls erstmal für die schnellen Antworten.


    Gruß, Heiko



    >
    >Hallo Heiko,
    >Bremsflüssigkeit über MAX wäre der Verursacher.
    >Kommt mir jedenfalls bekannt vor.
    >Jetzt bitte sämtliche Bremsen mit starkem Wasserstrahl spülen, damit der Bremsstaub zwischen den Belägen und aus den Führungen herausgespült wird.
    >Ohne Reifendemontage versteht sich.
    >Dann nochmals eine "Probefahrt" mit Temperaturkontrolle.
    >Sollte dann soweit o.k. sein.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    Hallo zusammen,


    das ist ja Wahnsinn, vielen Dank fuer die schnellen vielen Rueckmeldungen, echt nett!
    Hier meine Antworten:



    >ABS ja oder nein?
    Kein ABS, nicht mal Verschleissanzeige


    >Bremsflüssigkeitswechsel ja oder nein?
    Nein, ist nicht gewechselt worden, ich habe soeben nachgefragt, es ist auch kein einziger ml hinzugefuegt worden, da dies nicht notwendig war. Dadurch dass die Scheiben 5mm duenner als neu waren + neue Belaege ist der Zylinder natuerlich wesentlich weiter zurueckgedrueckt worden und in der Tat, war nachher der Bremsfluessigkeitsstand ueber MAX!


    >Bremsflüssigkeitsstand > MAX ja oder nein?
    Ja, siehe voriger Punkt. Ich habe dann gestern abend einiges an Bremsfluessigkeit abgesaugt und den Stand knapp unter MAX gebracht.
    Testfahrt danach: schien etwas besser, aber vorne rechts wurde die Bremse immer noch stark warm, waehrend alle anderen normal kuehl blieben (ca. 10km Testfahrt in der Stadt). Dass die Bremse vorne rechts schleifte war aber im Fahrbetrieb kaum merkbar. Trotzdem scheint mir das ganze nicht o.k., es sollten ja schliesslich alle 4 Raeder frei laufen.


    Uebrigens: Kuehlmittel hatten die mir auch deutlich ueber MAX aufgefuellt... nicht besonders gesund fuer das Kuehlsystem soweit ich weiss, da das Expansionsvolumen im Behaelter eh schon knapp kaluliert ist (zumindest fuer den 2.5TDI, hab naemlich bei dem Zulieferer gearbeitet der die Ausgleichsbehaelter entwickelt und fertigt ;-)), also auch gestern abend abgesaugt knapp unter MAX.


    Gruesse, Heiko

    Hallo Brems-Experten,


    hab auch 4 festsitzende Bremsen. Gleiches Phänomen wie bei Eugen jedenfalls, je wärmer desto fester, und wenn sie abgekühlt sind, gehts wieder.



    Hier kurz die Fakten:


    T4 Transporter 2.5 TDI 65KW, 03/1999
    Bremsen vorn komplett inkl. Scheiben neu machen lassen, hinten nur Beläge gewechselt.
    Arbeiten wurden von einer offensichtlich nicht besonders kompetenten Werkstatt ausgeführt (nicht VW), und zwar in Mailand (Italien), bin nämlich nen bissel länger hier unten. Vorher funktionierten die Bremsen einwandfrei (mal davon abgesehen, daß die Scheiben vorn nur noch 19mm hatten, minimum eigentlich 20mm).


    Jedenfalls hats am Tag nach dem Wechsel schon nach 10km kräftig gequalmt. Heut hab ich mir die Bremsen mal persönlich angschaut (bin aber 0 Experte, hab nur die Räder runtergenommen): Die Beläge sind eigentlich direkt auf den Scheiben, max. einige 100stel mm Luft...
    Alle vier Räder sind relativ schwergängig, auch im kalten Zustand.


    Meine Fragen:
    1. Wieviel Luftspalt ist normalerweise zwischen Belag und Scheibe?
    2. Stellt sich das von selbst ein oder gibts ne Justierschraube?
    3. Hat mal jemand zufällig ne Schnittzeichnung von so einem Bremssystem, damit ich das mal komplett verstehen kann?
    4. Kann ich darauf hoffen, daß sich nach einigen 100km wieder ein "normaler" Spalt zwischen Belägen und Scheiben einstellt und die Räder wieder frei sind?
    5. Habe einige Beiträge hier im Forum gefunden zu festsitzenden Bremsen, aber leider immer nur Vermutungen zu den Ursachen und nie das definitive Endergebnis von dem "Probleminhaber", schade.


    Anmerkung: die Jungs von der Werkstatt sind echte Penner, haben sich um 100% beim Kostenvoranschlag vertan und dementsprechend mußte ich lange diskutieren und streiten bzgl. des Preises, und jetzt der Scheiß. Dementsprechend hab ich auch irgendwie keine Lust mehr dorthin zurückzufahren, ...



    Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße aus dem Süden, Heiko









    >Hallo im Forum,
    >folgendes Problem, die Bremsen an unserem Bus sitzen fest, aber erst nachdem mann die Fußbremse betätigt hat. Wenn mann den T4-Bus mit dem Motor und der Handbremse bremst passiert nichts.
    >Sobald mann aber die Fußbremse betätigt geht nichts mehr und alle vier Scheiben werden unheimlich heiß. Wenn der Bus dann eine weile steht. ca. 2-4 Stunden sind die Bremsen wieder frei. Am Wochenende habe ich die Reifen gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.
    >Gruß und Danke im Vorraus
    >Eugen

    Hallo
    da unser T5 ohne Radiovorbereitung ist, wollen wir eines selber nachrüsten, was für ein Kabel benötigen wir von dem Sicherungskasten under der Zündung bis zum Radio und wo krieg ich das her? Wie rüste ich die Radioantenne nach?


    MfG Heiko

    Moin,


    nachdem die Bedrohung der neuen Steuer nun real geworden ist bin ich auf der Suche nach einer günstigeren (und somit studententauglichen ;( ;( ;( ) Zulassung für einen T4. Am Samstag war ich beim TÜV Nord und habe mich mal kurz erkundigt, ob ich meine T4 Kasten mit Trennwand und Fenster in der Schiebetür und Heckklappe auch als LKW zulassen kann. Der TÜV Mensch sah darin kein Problem, sagte aber sogleich, dass es oft Probleme mit dem Finanzamt gibt und die die LKW Eintragung nicht immer akzeptieren.(Umtragung beim TÜV soll 80€ kosten!!!)


    Hat einer von Euch Erfahrung damit (positiv wie negativ)??? Kann man auch als nicht Firmenbetreiber eine LKW Zulassung beim Finanzamt durchsetzen? Hier wird die Besteuerung nach Gewicht wohl erstmal bleiben, oder?


    Wie ist es dann eigentlich, wenn man eine LKW Zulassung hat und für den Urlaub (nicht das ganze Jahr über!!!) einen kleinen Einbau in den Wagen stellt, also nicht mit dem Bus verschraubt! Ist das legal oder kann es Probleme bei einer Kontrolle bedeuten?


    Eine andere Idee, die der TÜV Ingenieur hatte war eine Zulassung als Werkstattwagen, kannte da aber keine Details. Kennt sich jemand von Euch damit aus? Was muß dafür beachtet werden? Wie ist hier die Besteuerung?


    Danke für Eure Hilfe!!!

    >HiUrs


    >Also die beiden Sicherungen für die Lüfer sind über der linken Lampe.
    >Die Sicherungen sind heil und es liegt Spannung an?


    Die beiden Streifensicherungen habe ich gerade getauscht (50 mA). (Meinen wir das selbe? Sind in einem kleinen schwarzen Plastikkästchen über dem linken Frontscheinwerfer.)
    Spannung habe ich noch nicht geprüft, aber hat ja alles mit der Überbrückung funktioniert, werde das trotzdem nachholen.


    >Wenn der Temp fühler gebrückt wird müssten die Lüfter anlaufen (1/2 Stufe)?


    Werde ich morgen testen, gehe aber davon aus, dass die Lüfter laufen. s.o.


    >Vorsicherungen IO ? Entweder hinter der Blende unter dem linken Scheinwerfer
    >oder unterhalb der Batterie.


    Welche Vorsicherungen? Über dem linken Scheinwerfer neben der Streifensicherung befinden sich zwei Batterieähnliche Dinger, in die die Kabel aus der Streifensicherung hineinlaufen. Über einen Clip- Mechanismus kann man die herausziehen. Wie kann ich die testen?


    >Eine Drahrbrücke über die Sicherungen hat da nix verloren (Brandgefahr)


    Habe ja gesagt, dass der nette Mechaniker aus Korsika nicht wirklich ein kompetenter und guter war...



    >Frage am Rande , hast du Klima ?


    Leider nein :)


    Danke vorab,


    Heiko

    Hallo, ist schon eine etwas längere leidensgeschichte...
    Im Urlaub auf Korsika ist mir beim Fahren aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ungewöhnlich hoch ist (bis max auf 3/4, normal ist bei mir 1/2), bin dann rechts rangefahren, Warnleuchte war zum Glück noch nicht an, kein Kühlernachlauf. Habe dann beim ADAC angerufen, abgeschleppt und ab in die Werkstatt. Habe also erst mal Glück gehabt, dass bei den Steigungen und Aussentemperaturen nichts weiter passiert ist.
    In der Werkstatt wurden wir dann ziemlich verarscht (wie ich später festgestellt habe), der gute hat mir einen neuen Thermoschalter + Arbeitszeit verkauft, gesagt hat er, der Thermoschalter wäre nicht der richtige, ich müsse Ihn also tauschen, wenn ich wieder zuhause bin. Hat aber dann alles gut funktioniert.
    Beim Tauschen des Thermoschalters fiel mir dann auf, dass er meinen alten wieder verbaut hatte, habe den neuen aber trotzdem eingebaut, weiter habe ich dann gesehen, dass eine Streifensicherung durch war ,er hatte alle 4 Kontakte mit einem Kabel verbunden....
    Gut, also Streifensicherung getauscht, Überbrückung raus und nichts geht...
    Hat jemand vielleicht ne Idee, wo der Fehler noch liegen könnte? Bin für Hinweise sehr dankbar.
    Ach ja, Bj.94,AAB,2,4L Diesel


    Heiko