Beiträge von alext4münchen

    hallo, der atu tip ist nicht ganz neu aber offenbar immer noch gut.
    mich hat der dpf bei atu (-20%) und bafa förderung 353€ gekostet. mit atu hatte ich keine probleme. kommt offenbar drauf an, wen man zugeteilt bekommt. anbei noch der link zu bisher geschriebenen.
    grüße alex


    http://www.vwbuswelt.de/index.…=0&category=14&order=time




    [quote]Hallo,


    ich bin brandneu hier, zumindest als aktives Mitglied...(2002er T4, ACV)


    Nachdem ich schon unzählige Male mit meiner Dieselkatze in diversen Foren
    Hilfe gesucht und meistens auch gefunden habe, kann ich mich vielleicht
    dieses Mal mit einem Tipp für einen aktuellen, günstigen Einbau eines
    Oberland DPF (in meinem Fall ein Oberland #858090) erkenntlich zeigen:


    ATU (eigentlich bin ich kein unbedingter Freund von denen) bietet in der
    Woche vom 18.01 bis 23.01 20% Nachlass auf Teile und Arbeit. Das bedeutet,
    dass ihr für einen Filter ca. 845€ -20% -330€ bezahlt, billiger komme ich
    sonst nicht dran !


    Problem dabei war, dass der Filter 6 Wochen Lieferfrist nach
    Bestelleingang hat. ATU war so nett (finanz. geht es denen ja wohl z.Zt.
    nicht so gut) mir anzubieten in besagter Woche bei denen Aufzuschlagen,
    das Teil zu bestellen und bei Lieferung einzubauen - unter oben genannten
    Konditionen...


    Würde mich freuen ein paar genervten T4-Fahrern die Entscheidung etwas
    leichter gemacht zu haben - falls ATU überall mit sich reden läßt...


    Ach ja, Verlängerung der Förderung vorausgesetzt, sieht aber gar nicht so
    schlecht aus:
    Pressemitteilung Nr. 362/09
    Berlin, 16.12.2009
    Nachrüstung mit Partikelfiltern soll auch 2010 gefördert werden
    Die Bundesregierung will die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit
    Partikelfiltern auch im nächsten Jahr fördern.
    Das ist im Haushaltsentwurf für 2010 vorgesehen. Darüber hinaus soll die
    Förderung auch auf leichte
    Nutzfahrzeuge erweitert werden. Die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit
    Filtern trägt dazu bei, dass der
    gesundheitsschädliche Partikelausstoß gesenkt und die Luftqualität
    insbesondere in den Innenstädten
    verbessert wird. Mit dem Einbau von Partikelfiltern wird auch die
    menschliche Gesundheit besser geschützt.
    Das Förderprogramm für das nächste Jahr kann erst nach Verkündung des
    Haushaltsgesetzes 2010 starten.
    Das Bundesumweltministerium strebt an, dass dann rückwirkend auch
    Nachrüstungen gefördert werden, die
    bereits von Beginn des neuen Jahres an vorgenommen wurden.
    Im Rahmen des laufenden Förderprogramms wird die Nachrüstung mit einem
    Partikelfilter mit 330 Euro
    direkt bezuschusst. Im Rahmen dieses Programms können nur Nachrüstungen
    berücksichtigt werden, die bis
    zum 31. Dezember 2009 erfolgen. Entscheidend ist dabei der Zeitpunkt der
    Nachrüstung, die Förderanträge
    selbst können anschließend noch bis zum 15. Februar 2010 beim Bundesamt
    für Wirtschaft und
    Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
    Immer mehr Fahrerinnen und -fahrer eines Diesel-Pkw entscheiden sich für
    die Nachrüstung ihres Autos mit
    einem Partikelfilter: Wurden von Anfang bis Mitte 2009 noch weniger als
    6000 Pkw pro Monat nachgerüstet,
    so hat sich diese Zahl nach der Umstellung der Förderung auf einen
    direkten Zuschuss ab dem 1. August
    dieses Jahres fast vervierfacht und steigt weiter. Nachgerüstete
    Diesel-Pkw erhalten eine günstigere
    Umweltplakette und können, je nach Plakette und Ausgestaltung der
    Umweltzone, auch weiterhin in die
    bereits in vielen Städten eingerichteten Umweltzonen einfahren.
    Weitere Informationen unter www.bafa.de [http://www.bafa.de],
    Förderanträge können unter
    www.pmsf.bafa.de [http://www.pmsf.bafa.de] gestellt werden. Unter
    030-346465480 ist eine Hotline
    eingerichtet.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    ich kann nur einen nicht empfehlen: Kfz Hofstetter, Landsberger Straße 328.


    Er sollte bei mir ein paar kleinere Roststellen (Einstieg, Fensterschacht, Heckscheibe) ausbessern, und hat eine unglaublich schlechte Arbeit abgeliefert.
    Falscher Farbton (!) und das bei einem weissen T4, Lacknasen und jetzt nach einem Jahr kommt schon wieder der Rost durch.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser Nicht Empfehlung zumindest den Kreis der in Frage kommenden etwas reduziern...


    Beste Grüße
    alext4münchen

    Hallo,


    sechs wochen nach Antragsstellung war nun die 330€ Förderung auf meinem Konto.
    Vielen Dank an alle, die sich hier so toll einbringen!


    Schönen Gruß
    alext4münchen




    [quote]Hallo,


    gestern trudelte dann endlich der Zuwendungsbescheid des BaWA bei mir
    ein.
    Sie fördern den Einbau meines Oberland DPF mit 330€!


    Mein T4 ist ursprünglich ein geschl. Kasten gewesen den ich zum Womo
    ausgebaut habe. Da ich kein Hochdach habe, bin ich unechtes Womo und werde
    als PKW besteuert und somit gefördert. Die Steuer reduzierte sich zudem von
    431€ auf 401€/Jahr.


    Mit entsprechender Unterstützung hier im Forum, etwas Glück (ATU - 20%
    Aktion) und Ausdauer ist das Thema nun endlich erledigt.


    Beste Grüße
    alext4münchen

    Hallo,
    dank T4 Forum konnte ich echt günstig an den ACV DPF rankommen. Bei ATU für 683€ (20% Aktion) und Förderung (unechtes Womo) habe ich nur 353€ bezahlt.
    Für mich war der Kauf unter anderem auch nötig weil ich noch den ersten Auspuff bzw. Kat drunter hatte...und der war von '97.
    Es handelt sich übrigens um den Oberland Mangold DPF. Bei Kat Versand hatte ich auch mal einen reserviert, glaube aber, dass der nicht DPF und Kat in einem hat...oder war das Vitkus Abgastechnik...bin nicht mehr ganz aufm aktuellen Stand.
    Hatte übrigens einiges im DPF Forum dazu geschrieben.


    Grüße
    alext4münchen






    [quote]Hallo,


    mir wurde für den Filterkat von Oberland-Mangold ein Preis von 878,- €
    genannt (wir nehmen 3 Stück). Ist das günstig? Gibt es noch bessere
    Quellen?


    Danke und Gruß


    Kai

    hallo markus,


    ich kann dir nur abraten bei dem händler ein auto zu kaufen. ich habe mir dort letztes jahr einen wagen angesehen, und als ich nach scheckheft und anderen sachen fragte, hat er mich mit folgenden worten vom hof geschmissen: sie fragen zu viel...bitte verlassen sie mein geschäft...ohne worte!
    "dein" t4 soll nur in den export und alle fragen nach mängeln wird ein ähnliches verhalten provozieren. das garantiere ich dir...das ist einer von den händlern die - wenn sie anrufen - als erstes fragen: was ist letzter preis.
    also spar dir und anderen lieber diese erfahrung!


    viel erfolg bei deiner suche und grüße in den norden
    alext4münchen




    [quote]Hallo zusammen,


    ich bin ja quasi seit Monaten auf der Suche nach einem T4 Syncro.
    Nun habe ich zwei gesehen, die jetzt mal so ganz pauschal von den Eckdaten
    im Raster hängen geblieben sind.
    Natürlich am (für mich) Ende der Welt.


    Daher meine Frage:
    Wäre ein Forenmitglied aus München so nett sich für mich den folgenden T4
    Syncro in München anzuschauen?


    T4
    Syncro Multivan


    Da würden mich insbesondere die Schweller und die Falze (siehe Bilder)
    interessieren. Ist es da "nur" unterrostet oder schon Blätterteig?
    Wäre echt super, wenn sich da jemand finden würde!


    Gruß Markus

    Hallo,


    gestern trudelte dann endlich der Zuwendungsbescheid des BaWA bei mir ein.
    Sie fördern den Einbau meines Oberland DPF mit 330€!


    Mein T4 ist ursprünglich ein geschl. Kasten gewesen den ich zum Womo ausgebaut habe. Da ich kein Hochdach habe, bin ich unechtes Womo und werde als PKW besteuert und somit gefördert. Die Steuer reduzierte sich zudem von 431€ auf 401€/Jahr.


    Mit entsprechender Unterstützung hier im Forum, etwas Glück (ATU - 20% Aktion) und Ausdauer ist das Thema nun endlich erledigt.


    Beste Grüße
    alext4münchen

    hallo,


    ich habe mir kürzlich eine banner running bull mit 70 ah über die bucht gekauft. es ist eine agm batterie die kaum gast - d.h. ich habe auch keinen schlauch der ins freie führt. gerüche habe ich bisher nicht wargenommen.
    die batterie paßt genau unter den fahrersitz und kostet um die 150 euro. gel batteriern sind meiner meinung zu teuer und pflegeintensiv.


    alext4münchen





    Die Abgerauchte war damals ein stino Säure-Blei-Akku gewesen. Nix
    wartungsfrei und gekapselt und der Schlauch ragte nicht ins Freie, sondern
    in den Batteriekasten, der keine Löcher nach Außen hatte.
    Cabrio: Richtig, aber meine alten Busse waren so gut "zwangsbelüftet",
    dass die Gefahr doch recht gering war; zudem Nichtraucher und mit
    Abklemmen war das Thema dann ja auch durch.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    um die 330€ Förfderung zu erhalten, muß man seit neuestem (01.08.2009) einen Online-Antrag ausfüllen (https://www.pmsf.bafa.de), dann als PDF runterladen und unterschrieben mit Kopie der Zulassungsbescheiniung Teil I an die Bafa zurückschicken. Und wenn man ein unechtes Womo (PKW Besteuerung) hat, auch den letzten Steuerbescheid.
    Ich habe den Antrag heute weggeschickt - ich bin gespannt und werde weiter berichten!


    alext4münchen

    Hallo,


    um die 300€ Förfderung zu erhalten, muß man seit neuestem (01.08.2009) einen Online-Antrag ausfüllen (https://www.pmsf.bafa.de), dann als PDF runterladen und unterschrieben mit Kopie der Zulassungsbescheiniung Teil I an die Bafa zurückschicken.
    Ich habe den Antrag heute weggeschickt - ich bin gespannt und werde weiter berichten!


    alext4münchen




    [quote]Hallo,


    habe heute die Ablastung und den DPF eintragen lassen und die grüne
    Plakette erhalten. Alles völlig unproblematisch.


    Bin mal gespannt, ob das Finanzamt nun meinem zum Womo umgebauten
    Transporter sogar noch die Förderung anrechnet...im Steuerbescheid steht
    unter Fahrzeugart ja zumindest PKW. Das wäre aber eigentlich zu schön um
    wahr zu sein! Hat das schon jemand geschafft?


    Grüße
    alext4münchen

    0427 / 0451 - ist doch der gleiche partikelkat: oberland 858 090 (siehe hier http://www.oberland-mangold.de…tid=3&id=608&Itemid=130). wie lange man allerdings warten muß wenn man jetzt bestellt weiß ich nicht. offenbar sind meine 8 wochen wartezeit ein ganz guter wert gewesen. ich beschäftige mich allerdings auch schon seit anfang des jahres damit...mannomann



    [quote]Ja, 0427 aber er hat ja ACV 0451 sind da auch so heftige Lieferzeiten ? Den
    sollte es doch ab Lager geben. Oder nicht ?

    hi adilauda,
    ich habe hier auch schon einiges zu dem thema geschrieben. siehe hier: DPF ACV 0427 - BEI ATU 8 WOCHEN LIEFERZEIT.
    viel erfolg...man muß echt ausdauer haben bei der geschichte!
    gruß
    alext4münchen







    Steuer
    [quote]nicht ;)

    Hallo,


    habe heute die Ablastung und den DPF eintragen lassen und die grüne Plakette erhalten. Alles völlig unproblematisch.


    Bin mal gespannt, ob das Finanzamt nun meinem zum Womo umgebauten Transporter sogar noch die Förderung anrechnet...im Steuerbescheid steht unter Fahrzeugart ja zumindest PKW. Das wäre aber eigentlich zu schön um wahr zu sein! Hat das schon jemand geschafft?


    Grüße
    alext4münchen

    Hallo,


    frag mal bei ATU nach - da habe ich meinen vor 3 Wochen zum Preis von unter 700€ incl. Einbau bestellt. Allerdings hat das Teil Lieferzeit und es gibt auch schon wieder Hinweise im Forum, dass der DPF wieder nicht lieferbar sein soll...watn Krampf!


    Grüße
    alext4münchen

    Hallo,


    das Thema ist nicht ganz neu - ich möchte mir ein Kinderbett für das Fahrerhaus basteln.


    Dazu habe ich natürlich schon in die Wiki geschaut, aber die Materialliste ist leider nicht mehr ganz aktuell (von 2006). Die Teilenr. für die 2 Teleskopstangen (Artikelnummer 258620) stimmt leider nicht mehr. Kennt jemand die aktuelle Teilenr.? Oder das Maß? Oder verkauft jemand zufällig ein Bett?


    Die www.mein-lila-bus.de kenne ich auch - ist möglicherweise eine Alternative.


    Danke und Grüße
    alext4münchen