Beiträge von alext4münchen


    hi,
    ich habe schon pferde vor der apotheke kotzen gesehen und bin daher misstrauisch wenn ich eine werkstatt nicht kenne. dürfte ich den dpf selber einbauen, würde ich das liebend gerne machen. wenn irgendein schrauber an meinem bus jugend forscht betreibt krieg ich plaque!:brech2: ist doch so...
    grüße
    alext4münchen

    Zitat

    Hallo. Ich möchte unter meinen Multivan einen Wassertank bauen, damit der
    aus dem Innenraum raus ist. Gibts da bestimmte Hersteller oder
    Anleitungen, wo und wie das am besten ist? Ist ja mit der Standheizung und
    dem Gebläse etwas eng. Danke und Gruss.


    Hallo,


    bei Reimo gibt es einen Tank der auf der Fahrerseite gut drunter paßt. Einzig die Reinigungsöffnung ist etwas klein ausgefallen. Aber es gibt ja Chemie:-P


    Grüße
    alext4münchen

    Hallo,


    hat schon jemand den DPF von Oberland Mangold verbaut und kann ein Urteil abgeben? Das Teil soll ja seit einigen Tagen lieferbar sein.


    Alternativ soll es von Kat-Versand / Krefeld einen geben - der ist aber offenbar noch nicht lieferbar. Oder hat da jemand andere News?


    Grüße
    alext4münchen


    PS. Kennt jemand eine Werkstatt IN München die zu vernünftigen Preisen gut arbeitet und sich mit T4 auskennt?

    hallo,


    meine zweitbatterie hat nach 7 jahren ihren geist aufgegeben und ich überlege nun, durch welchen typ ich sie ersetzen soll. bisher hatte ich eine zyklenfeste detamobil mit 80/85ah (von reimo als t4 batterie angeboten - art.nr. 81306). die batterie hat seinerzeit 115,90€ gekostet und soll nun 184,80€ kosten (!). für das geld gibts bei reimo auch eine solarbatterie.


    1. paßt unter den fahrersitz (original transporter-konsole) auch eine 353mmm breite batterie mit mehr kapazität? es scheint mir , als gehe es da wirklich um jeden millimeter. die jetzige ist nur 278mm breit und läßt sich auch schon nicht völlig fummelfrei einsetzen.
    2. wer hat erfahrungen mit zyklenfesten-, solar- bzw gelbatterien und kann was empfehlen?
    3. geladen wird während der fahrt durch die lima (trennrelais) bzw. über ein solarpanel. spielt das irgendeine rolle bei der auswahl?
    4. gelbatterien werden mit "endlich keine geruchsbelästigung mehr" beworben. ist da was dran? sind die gase wirklich gefährlich - schließlich habe ich keinen zum innenraum abgeschotteten kasten.


    besten dank für anregungen und schönen feiertag!
    alext4münchen

    hallo screwdriver, hallo aat81,


    danke für die schnellen antworten.
    ok, ich werde die tüv typen mal fragen, ob sie mich auf 0427 umschlüsseln wenn ich entsprechend ablaste. bei meinem letzten besuch war das ablastthema irgendwie untern tisch gefallen. die textzeile in der wiki bzgl. der 0427er ausnahmeregelung kann man - wie ich finde - allerdings auch so verstehen, dass nur pkws die gelbe stufe überspringen. leichte womos sind da explizit nicht erwähnt...


    besten dank schonmal und grüße
    alex






    du musst auf 2799 kg ablasten, dann ändert sich deine zulassungsart von
    womo über 2,8t auf unter 2,8t und dann wird aus 0633 die 0427.


    guck mal hier:


    http://t4-wiki.de/wiki/Feinsta…r.C3.BCstung_.28Diesel.29


    unter punkt 2 für den acv und darunter.


    die schlüsselnummer sind für pkw (gesamtgewicht egal) und womos unter 2,8t
    die 04XXer und
    die schlüsselnummer sind für lkw (gesamtgewicht egal) und womos über 2,8t
    die 06YYer


    XX ist nicht gleich YY und so wird aus 0633 für nen über 2,8t womo die
    0427 als womo unter 2,8t und du bekommst das ersehnte grün

    hallo,


    ich habe typ womo-c mit acv, dort hat es bisher nicht geklappt. der tüv macht schwierigkeiten einen transporter mit womo ausbau als pkw (0427=grün) zu schlüsseln. sie verweisen auf die betimmungen nach denen ein pkw zum personentransport geeignet sein muß - sprich mind. 4 besser 5 eingetragene sitzplätze haben muß. 0633 hat rot und kriegt mit dpf gelb ist die antwort beim tüv und der bisherigen dpf anbieter. wer weiß mehr?
    danke und gruß alex




    [quote]Als zweite T4-Gruppe suchen wir die erfolgreiche DPF-Nachrüstung der
    unechten WoMo-Zulassungen:
    Die unechten WoMo-Zulassungen werden als PKW besteuert, damit könnte die
    Förderung von 330€ durchaus möglich sein.


    Typ WoMo-A: WoMo, unecht, leicht - ACV/AHY - 0427 - GRÜN - 330€, nein


    Typ WoMo-B: WoMo, unecht, leicht - ACV/AHY - 0427 - GRÜN - 330€, ja


    Typ WoMo-C: WoMo, unecht, schwer - ACV/AHY - 0633 - GRÜN - 330€, nein


    Typ WoMo-D: WoMo, unecht, schwer - ACV/AHY - 0633 - GRÜN - 330€, ja



    Typ WoMo-E: WoMo, unecht, leicht - ACV/AXG - 0451 - GRÜN - 330€, nein


    Typ WoMo-F: WoMo, unecht, leicht - ACV/AXG - 0451 - GRÜN - 330€, ja


    Typ WoMo-G: WoMo, unecht, schwer - ACV/AXG - 0654 - GRÜN - 330€, nein


    Typ WoMo-H: WoMo, unecht, schwer - ACV/AXG - 0654 - GRÜN - 330€, ja



    Bei wem hat die Nachrüstung bereits geklappt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    hallo klaus,


    ich war beim tüv, ergebnis:
    umschlüsseln von 0633 auf 0427 machen sie nicht, da 0427 eine pkw schl.nr. ist, und mein bus die bestimmungen eines pkws nicht erfüllt. ich müßte hinten im womo bereich mind. 2 besser 3 eingetragene sitzplätze haben. mein bus ist ein transporter typ 70xo2a und auch bei der versicherung hatten sie größere schwierigkeiten einen pkw tarif zu finden. gilt die 0427er ausnahmeregelung möglicherweise nur für die californias, multivans oder kombis die rundum fenster haben und genügend sitzplätze vorzuweisen haben?
    auf den weg übers ablasten haben die tüv leute nicht weiter nachgedacht, da für sie die lage wohl klar ist. ist das wirklich so?
    ist mein bus tatsächlich so ein sonderfall wo es nicht klappen sollte? hier nochmal die daten:
    2.1.:0603
    2.2.:0120785
    d2:70xo2a
    d3:transporter
    5:so.kfz.wohnm.ueb.2,8t
    14:96/69/egI
    14.1.:0633
    ez:17.11.97


    ein weiteres mal vielen dank!
    grüße alex


    hallo klaus,


    Grüße
    Klaus-TDI

    hallo klaus,


    danke für die info.
    in der zul.besch. teil 1 steht unter ziffer 5:
    so.kfz wohnm.ueb.2,8t.
    und unter ziffer 14.1:
    0633


    also ablasten, dann umschlüsseln auf 0427 und als unechtes womo (=pkw?) die 330€ einstreichen. geht der plan auf?
    und noch mehr fragen;-)
    auf welches ges.gew. soll den eigentlich abgelastet werden? 2790kg?
    gibt es eigentlich schon acv unechtes womo fahrer die grün haben?
    wer liefert denn das teil nun eigentlich und zu welchem preis?


    schöne feiertage und frohe ostern!
    alex




    Du muß zwei Ebenen trennen:
    Die technische Ebene und die steuerliche Ebene.


    Steuerlich: 0425,0426,0427 oder 0633(unecht) = gleicher Steuersatz.
    Ergo: Der Dame ist es herzlich egal.


    Technisch: 0425 - 0426 - 0427 - 0633, alles unterschiedliche
    Plakettenfarben bzw. Farbenentwicklungen.
    Jetzt ist wichtig, der Eintrag im Fahrzeugschein.
    0633 würde mit DPF (als WoMo) GELB erzeugen.
    Ablasten.
    0427 würde mit DPF (als WoMo) GRÜN erzeugen.


    Oder steht als Zulassungsart konkret "LKW" ?
    Dann würde Ablasten nichts nützen.


    Grüße
    Klaus-TDI


    hallo klaus,


    ja vielen dank für die info. ich habe damals sogar nach der umschlüsselung mit der dame beim finanzamt diesbezüglich telefoniert. mein hinweis, dass 0633 eigentlich 0427 entspricht wurde aber - vermutlich aus unwissenheit - ignoriert. naja, vielleicht hat ja die momentane einstufung als pkw (lt. steuerbescheid) ja einen anderen vorteil sprich 330€ förderung? wenn ich nun ablaste und 0427 eingetragen bekomme bin ich doch aber wieder lkw, oder?
    vielleicht will ich einfach auch nur zuviel: förderung (nur bei pkw) und grüne plakette (nur bei lkw)...


    schönes wochenende und beste grüße
    alex

    hallo klaus,


    ich habe folgendes schonmal an anderer stelle geschrieben und wüßte mal gerne ob ich mit 0425 ein einzelfall bin oder ob die 0633 in der zulassungsbescheinigung teil 1 gültig ist. im steuerbescheid steht jedenfalls "0425 (entspricht 0633)".


    alter (info) text zum dpf:


    das würde dann - wenn ich das richtig verstehe - einen acv von 11/97 von rot auf grün bringen? wie sieht es denn bei folgendem beispiel aus:
    ez als lkw typ 70xo2a, 96/69/eg1. steuer 172€
    dann umbau zum womo, aufgelastet auf über 2,8t. weiterhin lkw steuer.
    dann 2007 - dank steuerreform - 431€ und schl.nr. von 0603 auf 0425 (pkw) abgeändert, da unechtes womo (keine stehhöhe). zul. ges.gewicht nach wie vor über 2,8t.
    bis ende 2009 gäbe es ja kurioserweise nun die förderung (330€) da ja pkw. gibt es entsprechende filter denn nun auch ab märz/april wie angekündigt die auch meinen t4 von rot auf grün bringen, oder würde eine ablastung helfen???


    danke schonmal für eine antwort!
    alex

    das gilt nur für fahrzeuge nach 8/00. was ist mit den davor? siehe auch mein beispiel.
    grüße
    alex




    hallo leute
    die firma kat-versand aus krefeld nimmt schon bestellungen für den dpf
    (rot auf grün)entgegen ,liefertermin märz -april

    hallo,


    das würde dann - wenn ich das richtig verstehe - einen acv von 11/97 von rot auf grün bringen? wie sieht es denn bei folgendem beispiel aus:
    ez als lkw typ 70xo2a, 96/69/eg1. steuer 172€
    dann umbau zum womo, aufgelastet auf über 2,8t. weiterhin lkw steuer.
    dann 2007 - dank steuerreform - 431€ und schl.nr. von 0603 auf 0425 (pkw) abgeändert, da unechtes womo (keine stehhöhe). zul. ges.gewicht nach wie vor über 2,8t.
    bis ende 2009 gäbe es ja kurioserweise nun die förderung (330€) da ja pkw. gibt es entsprechende filter denn nun auch ab märz/april wie angekündigt die auch meinen t4 von rot auf grün bringen, oder würde eine ablastung helfen???


    danke schonmal für eine antwort!
    alex




    Sehr geehrter Kunde,


    Sie haben nur Euro2. Es gibt
    fast keine Dieselpartikelfilter für
    Euro2-Fahrzeuge, bisher sind nur
    Euro3/4-Fahrzeuge frei gegeben. Der
    Dieselpartikelfilter für Ihr Fahrzeug
    ist in Vorbereitung, er soll im
    März/April auf den Markt kommen. Der Preis
    wird voraussichtlich bei uns
    649,00 Euro betragen. Der Hersteller hat mich
    gebeten eine Vorbestellung
    abzugeben, nur so erhalte ich aus der ersten
    Produktion eine Lieferung.
    Andernfalls wird es länger dauern. Deshalb
    bitte ich bei Interesse um eine
    unverbindliche, aber ehrlich gemeinte
    Vorbestellung per Email mit
    Fahrzeugdaten und Adresse. Vor der endgültigen
    Lieferung erhalte ich eine
    Auftragsbestätigung mit genauem Liefertermin
    und Preis. Dann erhalten alle,
    die vorbestellt haben, nochmals eine Info
    mit der Bitte um eine verbindliche
    Bestellung.

    hallo,


    ich habe mir kürzlich in unserem t4 transporter (bj.'97 mit womo-ausbau) von zillka-mobile gurtbefestigungspunkte hinten rechts nachrüsten lassen.
    am nächsten tag war ich dann beim tüv, und einen dritten sitzplatz abnehmnen lassen, was absolut unproblematisch war - super!
    man muß nur etwas zeit mitbringen und nach roth fahren. kosten für die nachrüstung 148€. dazu kommt natürlich noch der gurt (bei mir paßte da nur der originale vw gurt mit abhänger für 89€ (auch von zillka mobile bekommen), peitsche (hatte ich noch vom beckengurt drin), tüv 43€ und eintrag in die papiere 12€.
    etwas fummelei war noch das anpassen der vorhandenen verkleidung, ansonsten top. nun können wir legal zu dritt fahren.


    großes lob und weiterempfehlung an zillka mobile in roth!


    alex
    :ok:


    ps. wer kennt eine empfehlenswerte werkstatt möglichst in münchen?

    hallo,


    ich habe mir kürzlich in unserem t4 transporter (bj.'97 mit womo-ausbau) von zillka-mobile gurtbefestigungspunkte hinten rechts nachrüsten lassen.
    am nächsten tag war ich dann beim tüv, und einen dritten sitzplatz abnehmnen lassen, was absolut unproblematisch war - super!
    man muß nur etwas zeit mitbringen und nach roth fahren. kosten für die nachrüstung 148€. dazu kommt natürlich noch der gurt (bei mir paßte da nur der originale vw gurt mit abhänger für 89€ (auch von zillka mobile bekommen), peitsche (hatte ich noch vom beckengurt drin), tüv 43€ und eintrag in die papiere 12€.
    etwas fummelei war noch das anpassen der vorhandenen verkleidung, ansonsten top. nun können wir legal zu dritt fahren.


    großes lob und weiterempfehlung an zillka mobile in roth!


    alex
    :ok:


    ps. wer kennt eine empfehlenswerte werkstatt möglichst in münchen?

    hallo,


    ich habe mir kürzlich in unserem t4 transporter (bj.'97 mit womo-ausbau) von zillka-mobile gurtbefestigungspunkte hinten rechts nachrüsten lassen.
    am nächsten tag war ich dann beim tüv, und einen dritten sitzplatz abnehmnen lassen, was absolut unproblematisch war - super!
    man muß nur etwas zeit mitbringen und nach roth fahren. kosten für die nachrüstung 148€. dazu kommt natürlich noch der gurt (bei mir paßte da nur der originale vw gurt mit abhänger für 89€ (auch von zillka mobile bekommen), peitsche (hatte ich noch vom beckengurt drin), tüv 43€ und eintrag in die papiere 12€.
    etwas fummelei war noch das anpassen der vorhandenen verkleidung, ansonsten top. nun können wir legal zu dritt fahren.


    großes lob und weiterempfehlung an zillka mobile in roth!


    alex
    :ok:


    ps. wer kennt eine empfehlenswerte werkstatt möglichst in münchen?

    hallo,


    ich habe mir kürzlich in unserem t4 transporter (bj.'97 mit womo-ausbau) von zillka-mobile gurtbefestigungspunkte hinten rechts nachrüsten lassen.
    am nächsten tag war ich dann beim tüv, und einen dritten sitzplatz abnehmnen lassen, was absolut unproblematisch war - super!
    man muß nur etwas zeit mitbringen und nach roth fahren. kosten für die nachrüstung 148€. dazu kommt natürlich noch der gurt (bei mir paßte da nur der originale vw gurt mit abhänger für 89€ (auch von zillka mobile bekommen), peitsche (hatte ich noch vom beckengurt drin), tüv 43€ und eintrag in die papiere 12€.
    etwas fummelei war noch das anpassen der vorhandenen verkleidung, ansonsten top. nun können wir legal zu dritt fahren.


    großes lob und weiterempfehlung an zillka mobile in roth!


    alex
    :ok:


    ps. wer kennt eine empfehlenswerte werkstatt möglichst in münchen?