So, jetzt ich noch
Zu erst einmal ein Lob: Die Darstellung ist perfekt!! Oftmal bekommt man als Log nur eine Zahlenreihe hingeworfen, die dann selbst formatiert werden darf.
Frage: In welchem Gang bist Du die Messung gefahren? 3.Gang? Je kürzer der Gang (und je instationärer die VL), desto später wird der Zielladedruck erreicht.
1.Bild rechts: Der Soll-Ladedruck wird eingestellt, das WG regelt. So ganz verkehrt sieht das doch nicht aus. Vom Lader würde ich daher erstmal die Finger lassen.
2. Bild mitte: Du solltest alle 3 Mengen darstellen. Die niedrigste gibt die abgesetzte Einspritzmenge vor. Bei Dir zieht durchgängig die Russbegrenzung, bei 3000 1/min fehlt Dir aber nur 1mg/hub Diesel (ca. 3% Leistung). Die kommen vom schwächelnden Luftmassenmesser, siehe auch Bild links
mengenbegrenzung_VL_MarcusT4.JPG
3. Bild links: Wenn der Soll-Ladedruck erreicht ist (ca. 2700 1/min) sollte auf normaler Höhe auch Soll-und Ist-Luftmasse übereinander liegen. Da fehlt Dir ein wenig. Der HFM ist also nicht mehr der beste oder zw. HFM und Verdichtereintritt ist eine Leckage (-> Kunststoffrohr am Verdichtereintritt).
Dein massiver Leistungsverlust kommt aber nicht daher, das ist nur noch eine Kleinigkeit die on top kommt und die es nicht besser macht.
Also aus dem Log kommt nichts dramatisches raus, daher erstmal auf den Spritzversteller konzentrieren. Die Werte kannst Du bei Interesse auch über VCDS anschauen (Spritzbeginn Soll zu Ist).
Viel Erfolg!