Beiträge von Pommes

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinen 1996er ACV ein blaues KI (ohne CAN) eingebaut. Zufällig habe ich jetzt festgestellt, dass mein Öldruckschalter F1 undicht ist.

    Jetzt würde ich den gerne tauschen - aber nicht den alten wieder einsetzen sondern einen passend zu meinem blauen KI aus BJ.99. Nur welcher gehört da rein??


    blau? grau? braun?


    Wer hat seinen Öldruckschalter im 1999er ACV schonmal getauscht und kann mir eine Teilenummer nennen? Danke!!


    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir den Bosch URF6 nachgerüstet und würde das jederzeit wieder tun. Bin sehr angetan von der Qualität des Systems. Anzeige über LEDs und Akustisch, kalibrierbar und auch für Anhängerbetrieb geignet.


    Inzwischen gibts den URF7, der ist sicher nicht schlechter. Ich hatte die gleichen Bedenken wg. Display und ich habe keinen vernünftigen Platz gefunden. Anzeige sitzt jetzt im Heckschrank, der "Piepton" kommt aber gut vorne an.


    Grüße
    Jörg

    Ich hab's hinter mir. Ein guter Blech-Knabber/Blech-Nibbler ist "gold wert", mit Stichsäge oder Flex ist das nicht so schön. Den würde ich auf jeden Fall ausleihen. Schön an der Kante entlang.
    Kleberaupe rausfriemeln ist halt Geduldssache, geht aber. Dann Innen- Außenblech zusammenziehen (Schraubzwingen).
    Letzter Punkt: verschweißen. Auch das ist nicht trivial, da hat mir ein "Anfänger" beinahe die Bleche verbrannt. Ich würde mich heute vorher informieren welcher Betrieb eine Zange zum verpunkten hat und dort hinfahren.
    Die Löcher fürs Fenster bohren und verschrauben ist dann die einfachste Übung.


    Meiner Meinung nach ist das aber die einzige Variante die gut aussieht. Manche lassen die Raupe drin oder bauen Campingfenster ein - beides so mittel optisch. Viel Erfolg!

    So, jetzt ich noch :)


    Zu erst einmal ein Lob: Die Darstellung ist perfekt!! Oftmal bekommt man als Log nur eine Zahlenreihe hingeworfen, die dann selbst formatiert werden darf.


    Frage: In welchem Gang bist Du die Messung gefahren? 3.Gang? Je kürzer der Gang (und je instationärer die VL), desto später wird der Zielladedruck erreicht.


    1.Bild rechts: Der Soll-Ladedruck wird eingestellt, das WG regelt. So ganz verkehrt sieht das doch nicht aus. Vom Lader würde ich daher erstmal die Finger lassen.
    2. Bild mitte: Du solltest alle 3 Mengen darstellen. Die niedrigste gibt die abgesetzte Einspritzmenge vor. Bei Dir zieht durchgängig die Russbegrenzung, bei 3000 1/min fehlt Dir aber nur 1mg/hub Diesel (ca. 3% Leistung). Die kommen vom schwächelnden Luftmassenmesser, siehe auch Bild links


    mengenbegrenzung_VL_MarcusT4.JPG


    3. Bild links: Wenn der Soll-Ladedruck erreicht ist (ca. 2700 1/min) sollte auf normaler Höhe auch Soll-und Ist-Luftmasse übereinander liegen. Da fehlt Dir ein wenig. Der HFM ist also nicht mehr der beste oder zw. HFM und Verdichtereintritt ist eine Leckage (-> Kunststoffrohr am Verdichtereintritt).


    Dein massiver Leistungsverlust kommt aber nicht daher, das ist nur noch eine Kleinigkeit die on top kommt und die es nicht besser macht.


    Also aus dem Log kommt nichts dramatisches raus, daher erstmal auf den Spritzversteller konzentrieren. Die Werte kannst Du bei Interesse auch über VCDS anschauen (Spritzbeginn Soll zu Ist).


    Viel Erfolg!

    Hallo MarcusT4,


    hast Du Symptome/Fehlerbild bei defektem Ventil N108 schon gelesen?


    Als erstes würde ich den elektrischen Fehler am N108 lösen. Sprich Verkabelung vom Verstellventil bis Motorsteuerung prüfen. Wenn der Spritzbeginn nicht stimmt, geht die Kiste auch nicht.


    Es scheint so, als wären die ersten TDI da empfindlicher. Meins ist auch kaputt/hängt. Macht sich aber nur im Kaltstart mit Weißrauch bemerkbar.


    Wenn er danach immer noch keine Leistung hat, nimm den Laptop und mach ein Logfile mit Messwerteblöcken 3,8,11. Im 3.Gang (oder noch besser 4.Gang) bei Drehzahl 1000 1/min die Messung starten, Vollgas bis zum Drehzahlabsteller, dann speichern, im Excel aufbereiten und posten.


    Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Lösungen für mein Kombi-Reset-Problem bin ich auf diesen Thread gestossen. Vielleicht ist ja noch einer der Herren aktiv?


    @Schwardy Was kam denn bei Dir zum Schluss raus?


    Ich fahre auch nen '96er, ebenfalls steigende Häufigkeit an Kombi-Resets. Weitere Indizien: Kühlmittelkontroll-Anzeige "glimmt". Ziehe ich den Stecker, ist die LED richtig an. Überbrücke ich den Stecker, glimmt die LED wieder. Auch so ein Kriechstrom-Thema. Nur wo fängt man da an zu suchen? Bin für alle Tips dankbar...


    Grüße
    Jörg

    Hallo Chicio,


    es gibt verschiedene Versionen dieses Kastens. Kommt die Warmluft an der Kante zum Fahrerhaus raus?


    Wenn ja ist mein Wärmetauscher mit 2 Schrauben von oben befestigt (unter der Holzplatte) und einer Schraube in Fahrtrichtung hinter dem dem Wärmetauscher unter dem Auto. Dort ist auch die ominöse Klemmschelle.


    Wenn Du eine Undichtigkeit an den Kunststoffrohren hast, musst Du das Teil aber nicht ausbauen. Dann eher das Leck an den Rohren finden und dort ein Stück raustrennen und mit nem Schlauch verschließen. Oder alternativ auf die Alurohre umrüsten. Das ist aber ein recht großer Aufwand.

    Hi,


    sieht gut aus! Das Sitzgestell in meinem nervt mich auch schon ne ganze Weile. Ich steh zwar eigentlich auf den Original-Look, aber die TT-Sitze wären schon ne Alternative.


    Fragen:
    - aus welchem TT sind die Sitze (Bj, Modell)?
    - Ist die Gesamtsitzhöhe der Sitzfläche im Vergleich zum Seriensitz niedriger oder höher geworden?
    - hast Du noch Airbags drin? Oder gibt's da Blindstopfen für?
    - hast Du schon ne Idee ob die Sitzheizung mit den original T4-Schaltern zu kombinieren ist?


    Grüße
    Jörg

    Steht doch in seinem Profil....10.10.1997....aber erst 82000 gelaufen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry, da hatte ich nicht drauf geklickt.



    Ich bin der Meinung ALLE T4 ACV mit MSA12 laufen "härter" als die Motoren mit MSA15. VW hat doch im Zuge der Umstellung auch nochmal die Verdichtung reduziert wenn ich richtig informiert bin.


    Daher muss man wirklich aufpassen, welche ACV man vergleicht. Eine "Baustellenpritsche mit 300tkm" wie der TE schreibt kann durchaus einen weicheren Motorlauf haben wenn das Baujahr ein anderes ist.

    Hi macblum,


    ich hab in meinem Bus (Cali Bj.'96) 2-3 Dosen Brantho Korrux 3in1 in RAL9002 verarbeitet und das Zeug hat 100% den Farbton der Orginalfarbe getroffen. Mit der Farbwahl bist Du also richtig. Das Zeug ist extrem dankbar in der Verarbeitung, man benötigt nur ausreichend Trockenzeit. Zu "nitrofest" kann ich allerdings nichts sagen.


    Wenn Du nach den richtigen Rostschutzprodukten fragst bekommst Du von 10 Leuten 10 Meinungen. Grundsätzlich haben aber viele mit dem Korosionsschutz-Depot schon gute Erfahrungen gemacht, also ruhig mal anrufen und beraten lasssen.


    Wenn es spezielle Probleme gibt, hier die Stelle mit einem Foto posten, dann kann sicher jemand helfen.


    Hohlraumversiegelung würde ich nicht zu weit rausschieben, das ist kein Hexenwerk und wenn Du es noch 2 Winter rausschiebst, bereust Du es vielleicht ;)

    Hallo Jens,


    um das Problem einzugrenzen fehlen noch ein paar Informationen. Um welchen Motor handelt es sich? Wenn Dein Profil stimmt, wann ist der Zahnriemen gewechselt worden?
    Hast Du leichten Blaurauch beim ersten Wegfahren?


    Grüße
    Jörg

    Gibt es beides orischinol von VW und ist gar nicht so teuer. Fahrertür/Beifahrertür ist allerdings auch durchsichtig.


    Teilenummern sollte der Freundliche raussuchen, notfalls schau ich nochmal auf meiner Rechnung. Preis liegt so bei 6-7€ pro Folie wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Grüße
    Jörg

    Zitat


    Stoßtange



    Hallo Harry,


    habe heute die Federn über die Klemmung am Langloch etwas mehr vorgespannt. Auf beiden Seiten ca. 2mm. Da der Waagebalken dann quasi auf den Anschlagpuffern auflag, habe ich diese auch um ca. 2mm nach unten gedreht. Nach einer ersten kurzen Probefahrt finde ich die Bremswirkung ehrlich gesagt eher noch schlechter :-| Vorne sind Zimmermänner verbaut, hinten orginal VW-Scheiben und Beläge.


    Irgendwelche Ideen? Befürchte ansonsten muss ich nächste Woche mal den Freundlichen aufsuchen...

    Zitat

    Einfach so einstellen das bei leerem Fahrzeug die Federn gerade mal ein
    wenig gespannt sind .. dann paßt das.


    Test. Auf dem Bremsenprüftstand mal auf die Anhängerkupplung / Stoßtange
    stehen, die Bremswirkung an der Hinterachse steigt.


    _harry



    Das hört sich machbar an. Danke Harry, werd ich am Wochenende testen...


    Gruß
    Jörg

    Hallo T4-Forum,


    nach Umbau meiner Federn von grau (15mm Tieferlegung) auf gelbe Farbmarkierung muss ich meinen lastabhängigen Bremskraftregler neu justieren. In der Wiki gibt es dazu eine schöne Anleitung, jedoch habe ich kein Messgerät um den Bremsdruck zu messen.


    Hat zufällig jemand im Raum Stuttgart/Bretten/Bruchsal das Equipment und würde es mir leihen oder kann jemand alternativ Tipps geben wie ich die Einstellung ohne Druckmesstechnik vornehmen kann?


    Da die Kiste inzwischen recht schwer ist (Cali-Ausbau) und ich gelegentlich auch zügiger unterwegs bin, würde ich die Bremskraftverteilung schon gerne genau machen. Denke das ist der erste Schritt bevor ich Gedanken an andere Bremsen oder ähnliches verschwende.


    Grüße
    Jörg