Beiträge von Pommes


    Hallo Werner,


    ich habe bei meinem '96er ACV exakt das gleiche Problem. Über die Onboard-Diagnose kann ich Dir sagen wirst Du dazu nichts rausbekommen, bei mir ist kein Fehler abgelegt. Ich tippe wie Udo entweder auf den Tankgeber oder das Kombi-Instrument. Da mir ein Tankgeber-Tausch zu viel Arbeit ist, werde ich versuchen zu Testzwecken ein anderes Kombi zu leihen und dann schauen ob der Fehler noch da ist.


    Kannst ja mal Rückmeldung geben, falls Du etwas gefunden hast.


    Grüße
    Jörg

    Hallo "gelbes" Forum,


    auch wenn ich sonst selten hier unterwegs bin hätte ich gerne einen fachlichen Rat von Euch.


    Mein '96er ACV Kasten, 210tkm macht etwas Probleme. Erstens, ich finde den LL ziemlich rau. Er vibriert spürbar, wobei er das schon lange macht. Nur entweder ist es in letzter Zeit stärker geworden oder die Innenraumteile sind "loser", es scheppert im LL an verschiedenen Ecken vor allem wenn er kalt ist. Zweitens, wenn ich nach einem Kaltstart bergab fahre und vom Schub leicht das Gaspedal trete, habe ich extremen weiß/blauen Rauch. Fahre ich gleich unter Last weg ist das Problem nicht so stark vorhanden. Ist die Kiste warm, auch kein Problem.


    Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt, Schwingungsdämpfer ohne Risse, Förderbeginn liegt bei 55-57. Starten tut der Bulli auch bei kühlen Temperaturen ohne Vorglühen und ohne georgel. Leistung und Verbrauch i.O.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Grüße
    Jörg

    Hallo Helmuff!



    Ziemlich sicher geht Dein T4 dann in den limb-home Modus, sprich Notlauf. Jetzt gilt es den Grund heraus zu finden. Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?


    Zitat

    Den Luftmassenmesser habe ich gewechselt aber es tritt immernoch auf, kann
    das sein das ich den Fehler noch löschen muss das das wieder funktioniert?


    Nein, daran liegt es nicht. Ist der Schaden behoben, heilt sich der Fehler von selbst.


    Zitat


    Und noch ne Frage ich habe ja den Luftmassenmesser gewechselt und mir ist
    aufgefallen das bei dem einen ein Widerstand ist und bei dem anderen nicht
    hat das was zu sagen?


    Wo ist ein Widerstand? Hast Du die Pins durchgemessen oder was meinst Du damit?


    Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    hab das Thema ja auch schon öfter gehört aber immer wieder verdrängt. Jetzt stell ich mir die Frage, ist es nicht möglich in diesen "Hohlraum" MikeSanders Fett oder sowas zu spritzen? Entweder Zugangsloch von oben bohren oder von unten dran?


    Grüße
    Jörg...der wieder Angst hat dass die Kiste durchrostet bevor der Motor den Geist aufgibt

    >Hi,
    >wenn Du der Motorsteuerung "vorgaukelst" das die Luftmenge hoch ist wird mehr Diesel eingespritzt und es kommt zur Mehrleistung. Nebeneffekt ist das der Wagen stark bzw. stärker russt. Auch wenn es einen nicht störrt ständig mit einer Rauchwolje zu fahren denke ich das sich das AGR mit der Zeit zusetzt.
    >Wenn Mehrleistung dann am besten Chiptuning vom Profi um eine gute Balance zwischen Abgaswerten, Russ und Leistung zu haben.
    >Gruss Frank



    Hi,


    ich bin 6Monate am Stück mit der Diode rumgefahren. Nachteil: Deine Heckklappe sieht dauerhaft rußig aus und Du machst Dir beim Klappe-öffnen die Finger dreckig. Deshalb fahr ich jetzt wieder mit LLM ;)


    Grüße
    Jörg

    >Hallo Leute,
    >kann mir jemand sagen, wie hoch das Anzugsmoment der Radmuttern für eine T4, VR6 sind?
    >Reifen sind Winterreifen auf Stahlfelge. Größe : 205/65 R15 C 100T
    >Will die Reifen bald wechseln!
    >Fahre als Sommerreifen RIAL Alu 245/45 R18 Anzugsmoment ca. 175 Nm
    >Gruß
    >Frank


    Hallo Frank,


    es gelten Werte zwischen 160-180Nm -> Suche benutzen. Ich nehme seit Jahren 160Nm wie auch VW in WOB.


    Grüße
    Jörg

    >>Das war bei dem LMM von Bosch so.
    >>Gruß Bullytreter
    >Von Pierburg gibt es einen LMM speziell für VW-Motore.
    >Die Teilenummer lautet 7.22684.08.0
    >Er wird einfach gegen den vorhandenen LMM-Einsatz getauscht.


    Vielen Dank für die Tips, dann werd ich nochmal beim lokalen Teilemann vorstellig. Ansonsten eben der Versuch bei Ebay, wobei ich bei so "Verschleissteilen" da immer etwas vorsichtig bin....



    Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    hab am Freitag beim Freundlichen gefragt, ob er einen Pierburg-LMM auf Lager hätte und wie der exakte Preis ist.
    Antwort: Auf Lager ja, Preis liegt bei 110€ - KEIN Tauschteil mehr, nur noch neu kaufen.


    Ich hatte da was von 75€us im Tausch im Kopf!?! Hat jemand Informationen, wo ich noch einen als Tauschteil herbekomme oder ob das jetzt Deutschlandweit so geregelt wird?


    Grüße
    Jörg

    >Moin,
    >die PÖLer berichten davon, daß der MotorÖlstand steigt, je mehr PÖL sie verfahren ...
    >Ursache dafür ist wohl, daß das unverbrannte PÖL beim Kaltstart sich an den Kolbenringen vorbei ins MÖL mogelt.


    >Gruß
    >MiKo


    Das o.g. Phänomen liegt übrigens an der anderen Siedelinie des PÖLs. D.h., das PÖL verdampft nicht so schnell und gut wie der Diesel. Das nicht verdampfte/verbrannte PÖL läuft dann an den Kolbenringen entlang ins Motoröl(MÖL). Ist die Kiste warm, tritt der Effekt nicht mehr so stark auf.


    Problem ist aber nicht allein der Mehreintrag im MÖL, sondern eher dass die MÖL/PÖL-Mischung Klümpchen bilden kann, was die Ölkanäle verstopft. Daher als Pöler penibel die Ölwechselintervalle einhalten.


    @Threadstarter: Benutz mal die Suchfunktion, gibt einige die den 1,9er Sauger im Sommer mit bis zu 100% PÖL fahren, also nur keine Hemmungen ;)


    Grüße
    Jörg

    >Hi,
    >habe gelesen, dass der ACV 75kw spaeter auch einen VTG-Lader bekommen
    >hat, also mit anderem Drehmomentverlauf. Ab wann soll das sein?
    >Dann aber auch gelesen, das der syncro mit AXL der einzige 75kw mit VTG
    >ist. Was ist nun korrekt?
    >Danke!
    >Carsten



    Hallo der ACV wurde immer mit Wastegate-Lader ausgeliefert. Der AXL dagegen mit VTG, genau richtig (gab's ab '98 mein ich).


    Grüße
    Jörg

    >Hallo !
    >Bekommt man die Klemmen im Stecker Radioanschluss (den 8fach Stecker) auch einzeln?
    >Hintergrund ist, das der Vorbesitzer meines T4 daran rumgebastelt hat und ich möchte das halbwegs wieder auf den Originalzustand bringen.
    >Tom



    Hallo Tom,


    bekommst Du auf jeden Fall einzeln. Entweder nach einem Car-Hifi-Händler in Deiner Nähe schauen (Branchenbuch, Gelbe Seiten o.ä.) oder bei einem MediaMarkt/Saturn direkt in der Werkstatt fragen.


    Zum Ausdrücken der Stecker war ich mit einer dicken Büroklammer sehr erfolgreich ;)


    Grüße
    Jörg



    P.S.: Ach ja wegen der Belegung einfach mal bei www.gaskutsche.de vorbeischauen.

    >also ich habe aus 2 Heckklappen eine gemacht hat auch funktioniert
    >das ZV Schloss ist mit einem Gestänge verbunden also Stellmotor und oberes Schloss das müste aber das selbe sein kann mir nicht vorstellen das das ohne ZV anderst ist .
    >Wichtig ist das der Abstand zwischen Stellmotor und Schloss oder die Gestängelänge 100% ist sonst gehts nicht.
    >Gruß Andreas



    Leider nicht ganz richtig, es gibt tatsächlich 2 verschiedene Heckklappenschlösser. Erstaunlicherweise haben sie aber dieselbe Teilenummer. Wenn Du also jetzt zum Freundlichen gehst, ein Heckklappenschloss für ca.80€ bestellst, bekommst Du eines mit ZV-Anbindung. Falls Dein T4 serienmäßig keine ZV hatte, hast Du das Schloss ohne Anbindung.


    Hab grad dasselbe Problem, von daher ;)


    Grüße
    Jörg

    >>Bin gerade beim Einbau einer ZV in meinen T4. Kann mir jemand sagen, wo der Stellmotor am Heckschloß angeschlossen wird.
    >Bei dem Einbausatz sollte ein neues Heckklappenschloß dabei sein, weil das bei ZV nämlich anders ist.


    Ganz richtig, leider gibt es 2 verschiedene Versionen des Schlosses - erstaunlicherweise mit derselben Teilenummer. Bleibt nur entweder ein neues vom Freundlichen zu holen, oder was basteln. Gibt wohl Busfahrer, die da schon das Schweißgerät geschwungen haben. Im "bunten" ist eine Bilderserie, die das mehr oder weniger beschreibt...


    Grüße
    Jörg

    >Moin,
    >eine sehr spezielle Frage. T4, Bj. 98, eine Schiebetür: Laufen da in den senkrechten Türholmen eigentlich Kabel? Anders gefragt: Was kann ich alles zerstören, wenn ich dort Löcher reinbohre, also im Bereich 30 oder 40 cm ober- und unterhalb der Türschlösser.
    >Heiner grüßt



    Moin Heiner,


    also falls Du die B-Säule meinst, da läuft z.B. das Kabel Deiner Zentralverriegelung. Und im gleichen Kabelbaum das Deiner Trittstufenbeleuchtung,falls Du sowas hast.


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    Du brauchst nur einen Adapter Mini-ISO auf Cinch. Gibt's in jedem Elektronik-Großmarkt oder beim Car-Hifi-Fuzzy. Nagel mich nicht mit dem Preis fest, aber zw. 10-20€ bist Du dabei. Sollte aber auch in der Anleitung zum Gamma nochmal stehen, wo Du den Stecker dann in die Mini-Iso-Leiste steckst.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Max,


    zufällig hab ich mein Schloss grad vor 10min. ausgebaut (wg. ZV-Nachrüstung) :)


    Türverkleidung ab, dann die 3 Schrauben welche das Schloss halten außen ab. Ich hab noch den Türgriff demontiert und dann geht das Teil raus. In die Tür greifen und Schloss Richtung Türaußenblech drehen, dann kommst Du an der Scheibenführung vorbei.


    Falls Du die Feder nicht einzeln bekommst, ich hab wohl noch 2Schlösser für vorne über. Die könntest Du günstig haben ;)


    Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    hab grad ein Akte-Bild gesucht und laut meiner nicht ganz aktuellen Favoriten wäre das Teil unter http://www.elcats.ru/zone.asp zu erreichen. Da kommt nur leider nix was ich versteh' ;(


    Kann mir jemand ne aktuelle Adresse sagen? Gerne auch per Email falls das nicht ins Forum darf.


    Dankeeee!!! :)


    Grüße
    Jörg

    >Hallo zusammen,
    >da ich den Bus meist unbeladen fahre, sind jetzt meine hinteren Bremsscheiben angerostet.
    >Vorne brauch ich eh neue Scheiben & Beläge.
    >Sollte ich auch hinten wechseln, oder ist dieses "angerostet" nicht so wild?


    Hallo!


    Mach Dir keine Gedanken, ist bei meinem leeren Trapo TDI genau dasselbe. Versuch mal wie schon geschrieben beim fahren leicht die Handbremse zu ziehen. Betonung liegt auf LEICHT. Wenn Du Dir dessen nicht sicher bist, lass es bitte.


    Würde mir beim nächsten Reifenwechsel die Scheibe und Beläge anschauen. Falls die Mindestdicke der Scheibe noch nicht erreicht ist, würde ich sie drauf lassen. Beläge auch kontrollieren. Bei mir waren nach 175tkm immernoch der erste Satz Beläge hinten drin - diese hatten zwar noch die ausreichende Stärke, waren allerdings mehrfach gebrochen!! Jetzt hab ich vorne neue Scheiben+Beläge, hinten neue Beläge.


    Viele Grüße
    Jörg