>Moin,
>die PÖLer berichten davon, daß der MotorÖlstand steigt, je mehr PÖL sie verfahren ...
>Ursache dafür ist wohl, daß das unverbrannte PÖL beim Kaltstart sich an den Kolbenringen vorbei ins MÖL mogelt.
>Gruß
>MiKo
Das o.g. Phänomen liegt übrigens an der anderen Siedelinie des PÖLs. D.h., das PÖL verdampft nicht so schnell und gut wie der Diesel. Das nicht verdampfte/verbrannte PÖL läuft dann an den Kolbenringen entlang ins Motoröl(MÖL). Ist die Kiste warm, tritt der Effekt nicht mehr so stark auf.
Problem ist aber nicht allein der Mehreintrag im MÖL, sondern eher dass die MÖL/PÖL-Mischung Klümpchen bilden kann, was die Ölkanäle verstopft. Daher als Pöler penibel die Ölwechselintervalle einhalten.
@Threadstarter: Benutz mal die Suchfunktion, gibt einige die den 1,9er Sauger im Sommer mit bis zu 100% PÖL fahren, also nur keine Hemmungen
Grüße
Jörg