Beiträge von Pommes

    >Hab vor 3 wochen gekauft
    >VW T4 - 9 Sitze 198tkm,1996,2,5tdi
    >Zustand sehr gut, kein Rost - Bremsen habe ich komplett überholt(Scheiben und Klötze)
    >vordere Dämpfer sind demnächst dran
    >Verbrauch-flott gefahren - 8,5 liter
    >nach 2000km kein ölverbrauch
    >georg



    Und dafür hast Du 6000,- hingelegt?!? Hat der noch sonst irgendwelche Sonderausstattungen?


    Nur mal aus Interesse...

    >Hallo habe mir eine Thermo Top c mit T80 gekauft möchte aber zusätzlich eine Moduluhr 1531 einbauen ,geht das wenn ja wie?
    >Und wie erkenne ich den zulauf des Wärmetauschers in meinem T4 2,5 TDI 88PS
    >Vielen dank für eure Hilfe!!!!!
    >Mfg Dennis



    Servus Dennis,


    wg. der Umrünstung auf Moduluhr kann ich Dir das hier empfehlen: http://www.vw-bus-t4.de/Standheizungen/Moduluhr.pdf


    Zulauf vom Wärmetauscher: Ich geh jetzt mal davon aus, dass es genauso wie bei meinem 102PS TDI ist. Dann machst die Haube auf und schaust, wo im oberen mittleren Bereich 2 Kühlwasserschläuche durch die Spritzwand verschwinden. Diese nach unten verfolgen. Einer sollte von einem T-Stück am Zylinderkopf kommen. Das ist Dein Zulauf zum WT, der andere dann logischerweise der Rücklauf.


    Hab meine Heizung direkt an das T-Stück verbaut, also vom Ausgang Richtung WT des T-Stücks in die Standheizung, dann weiter hoch zum WT. Funktioniert einwandfrei.


    Viele weitere gute Infos zum Thema Standheizung gibt's auch hier: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Grüße
    Jörg

    >Vielen Dank, Jörg...
    >Die Zuleitung werde ich wohl finden/erkennen...
    >Das ist dann bestimmt das Schwarz/Gelbe oder einfach nur Schwarze Kabel, von dem
    >ich hier schon gelesen habe.....
    >Muß jetzt aber doch noch mal die Zuheizer-Aufrüstoption verfolgen...
    >War meine Thermo Top Aktion etwa zu voreilig???
    >Daniel



    Wegen der Zuheizer-Aufrüstung: Es kommt halt drauf an was Du haben möchtest. Zum richtigen Auftauen bei gefrorenen Scheiben taugt das nicht, um nur den Motor warm zu bekommen natürlich schon.


    Bei mir hatte sich die Frage dahingehend erledigt, dass ich nen Trapo ohne Zuheizer hab. Aber inzwischen dank ThermoTop Z/C eine Standheizung incl. dem wohl stärksten Zuheizer :P


    Grüße
    Jörg

    Hallo Felix,


    mit dem Sound ist das immer relativ, aus den Serien 10er-Chassis kommt halt nicht wirklich viel raus, was Pegel und Klang betrifft.


    Würde Dir empfehlen die Türtaschen nachzurüsten, Geld für ein wenig Dämmmaßnahmen auszugeben und ein 3-Wege-System einzubauen. Relativ günstig und gut gibt's z.B. was von www.navisys.de In der Leiste links auf DIY-Pakete -> T4-Special -> AudioSytem MX 165.3plus


    Wie das mit dem Umbau geht, ist hier ganz gut erklärt:
    http://www.navisys.de/t4lsp/Demoeinbau_vw_t4.html#3ws


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Jörg

    Moin!


    Also erstmal keine Panik, hab auch eine ThermoTop C in meinen TDI Transporter gefummelt - als Hobbyschrauber ohne Vorkenntnisse ;)


    >Moinsen, allesamt....
    >Der Klassiker:
    >Standheizung bei Ebay gekauft und nu ?!
    >Naja, ganz so unbedarft bin ich Dank dieses Forums ja nun doch nicht mehr....
    >Habe mir also alle Info´s zusammengesucht, um die SH einzubauen.
    >Der Bus ist 2002er T4-TDI (88PS!?)
    >Den Halter bastel ich grad, und wie ich an den Kühlkreislauf gehe weiß ich mittlerweile auch(Dieses T-Stück, an der Getriebeseite vom Motorblock. Der Schlauch, der nach oben zum Wärmetauscher geht, wird an die SH angeschlossen!?)


    Soweit alles richtig, prima!


    >Den Diesel zapf ich mir auch irgendwie ab. Da war ne Dosierpumpe dabei also sollte das kein Problem sein. T-Stück in die Zuleitung und an die SH anschließen(hat die SH auch einen Rücklauf???)!?


    SH hat keinen Rücklauf. Am "schönsten" ist es, wenn Du Dir für die Dosierpumpe den orginal-Halter für die Eberspächer-Orginal-Heizung holst und ans Fahrzeug nietest. Kann Dir da paar Bilder zu schicken, wenn Du magst. Vorher lies Dir einfach mal die super Anleitung von "DeeDee" durch, gibt's unter www.vw-bus-t4.de


    >Naja, bis hierhin bekomm ich das mit ein wenig bastelei hin(glaub ich;-)
    >ABER.... was ist mit der Elektrik??
    >Der Kabelbaum erklährt sich fast von selbst. Bis auf ein schwarzes und ein rotes Kabel.....
    >Ich bin mittlerweile so weit, daß ich weiß (glaube) das diese beiden Kabel an den Schalter füer´s Gebläse angeschlossen wird.
    >UND JETZT DIE FRAGE: WIE und WARUM???


    Ganz einfach, Du schneidest die orginal-Zuleitung zum Gebläse durch und machst an die eine Seite das rote, an die andere Seite das schwarze Kabel.
    Dann passiert folgendes: Im Normalbetrieb (SH aus) fließt der Strom von der Batterie über Dein rotes und zurück übers schwarze Kabel zum Gebläseschalter und zum Gebläsemotor. Im Standheizungsbetrieb, wenn Du keinen Schlüssel im Schloß stecken hast, sollte das Gebläse ja auch funktionieren. Dann schaltet das Relais um, und gibt Saft auf das schwarze Kabel -> Gebläse geht an.


    Hast Du den Schaltplan für das Teil? Dort sieht man das auch nochmal. Gibt's auch unter www.vw-bus-t4.de ;)


    >(Das "Warum" kann ich mir vielleicht noch erklähren: Wenn das Kühlwasser erhitzt wird, Transportiert das Gebläse die Warme Luft in den Wagen)
    >Aber bitte WIE schließe ich die beiden Kabel an besagtem Schalter an??
    >Ich hab zwar hier irgendwo einen Schaltplan (auch oft von einem Schwarz-Gelben Kabel gelesen) gesehen, aber vielleicht kann mir das einer von Euch mal für Anfänger erklähren!?
    >Vielen Dank im voraus....
    >Daniel


    Weitere Fragen? Dann los :)


    Grüße
    Jörg

    >Für dich sicher ein Kinderspiel, als Pommes kennst Du dich ja mit heißem Fett aus :-))))
    >SCNR
    >Jürgen


    *lol* ein Brüller! War schon ein wenig ernst hinter der Frage ;)


    Kai R.: Wärst Du so nett und würdest auch noch paar Preise posten und um welche Fahrzeuge es sich gehandelt hat?


    Dank Dir schonmal!


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    hab im Sommer auch vor meinen Bus mit Mike Sanders zu versiegeln.


    Ist das wirklich soo kompliziert? Grube und großer Kompressor wären vorhanden, Sonde und Heizköcher würde ich vom Korrossionsschutz-Depot leihen. Zugänge zum Schweller sind ja beim T4 reichlich vorhanden....


    Gibt's sonst noch was zu beachten?


    Grüße
    Jörg

    ..der Spannrolle. Hab mir das ja auf Zaydos HP auch angeschaut und vorgestern versucht - wenig erfolgreich.


    Nachdem ich die obere Zahnriemenabdeckung runter gefummelt hatte (kann es sein dass das beim KV deutlich enger zugeht als beim LV?), versuchte ich von unten über die Grubenkante abgeknickt was zu erkennen - no way.


    Habt ihr dazu das Vorderrad abgeschraubt und seitlich geschaut? Oder muss die untere ZR-Abdeckung auch noch zwingend ab? Oder ist eine Hebebühne der Trick?!


    Vermutlich hab ich mich einfach etwas doof angestellt, bin aber für alle Tips dankbar.


    Viele Grüße
    Jörg

    >Hallo,
    >mit meinem T4,CC,75kw(8/98) habe ich einen Gullideckel auf der Straße überrollt.
    >Der hat dann den 2.Wärmetauscher inkl. Lüfter und Gehäuse rechts unter der Schiebetür weggerissen.
    >Die VW-Werkstatt möchte folgende Beträge für Neuteile/Anbau haben:
    >Wärmetauscher ca.100Euro,
    >Gehäuse ca. 100 Euro,
    >Lüfter ca. 220 Euro,
    >Anbau ca. 150 Euro.
    >Ich wundere mich insbesondere über den hohen Preis des kleinen Lüfters.
    >Kann das jemand hier im Forum bestätigen?
    >Vielen Dank im voraus, Gruß Oliver



    Hallo Oliver,


    falls Du keine Probleme mit gebrauchten Teilen hast, im Auktionshaus ist der 2.WT komplett (ohne Kabelbaum und Wasserrohre) oftmals für 50-100€ zu haben.


    Grüße
    Jörg

    Hallo!


    Da meine motorseitige Dämmung einem haarigen kleinen Vielfraß zum Opfer gefallen ist, würde ich diese gerne erneuern und gleich Evolutionsstufe 2 einbauen :)


    Was kann ich unter die orginal Dämmung kleben, um den Innengeräuschpegel meines '96er TDI zu reduzieren?


    Hält der Kleber der Bitumenplatten die dort herrschenden Temperaturen aus?


    Oder gib es gar bessere Alternativen?


    Viele Grüße
    Jörg

    Hi Martin,


    hab das Teil auch und kann bestätigen, dass es die ganze Zeit leuchtet. Liegt daran, dass das Handy "denkt", es sei an eine Freisprecheinrichtung angeschlossen.
    Zitat des Herstellers:" Verantwortlich hierfür ist der 15kOhm Widerstand R4 (braun, grün, orange). Sie können diesen Widerstand entfernen,allerdings haben dann einige Telefonmodelle Probleme mit der Ladefunktion. D.h. der Akku wird zwar voll geladen, der Ladevorgang beginnt aber nicht mehr von alleine. Wenn das Telefon nicht geladen werden sollte, können Sie den Widerstand einfach wieder einlöten."


    Wegen des Strombedarf poste ich mal paar Werte aus dem bunten:


    - Ruhestrom 20mA
    - angezogenes Relais / LED an = 40mA
    - Stromaufnahme bei Akkuladung ca. 700mA


    Deine Batterien sollten also eine Weile halten ;)


    Wegen dem Ladeverhalten muss ich das erstmal selbst noch beobachten. Das Handy wird auf alle Fälle über die Ladeautomatik IM HANDY geladen, was genau passiert wenn es voll ist weiß ich nicht.


    Wegen der Positionierung: Würde das Teil versteckt verbauen. a) weil die Möglichkeit der Ortung dann länger besteht und b) was der Dieb nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Wäre doch zu ärgerlich wenn Dir wg. eines leuchtenden Telefons der Bus aufgebrochen wird ;)


    Grüße
    Jörg

    >Außerdem braucht der TDI den Zuheizer wenns kälter ist sonst wird der
    >Motor nicht (oder sehr lange) warm-kommt also nicht auf Betriebstemperatur.
    >Ist also noch schädlich dazu.
    >Unbedingt nachhaken und -falss es ausgebaut wurde- auf jeden Fall wieder
    >einbauen lassen!


    Sorry, aber das ist absoluter Schmarrn. Der Zuheizer hat einfach nur eine Komfort-Funktion für die Reisenden, dass die nicht so lange auf warme Luft warten müssen. Dem Motor ist das völlig egal.


    Also keine Panik, auch wenn's kälter werden sollte. Sonst würden ja jeden Winter hunderte von Transporter ohne Zuheizer sterben :)


    Viele Grüße
    Jörg

    Die Zuheizergeschichte ist relativ einfach:


    Wenn Du einen zweiten Wärmetauscher hast - also Heizung für die Hinterbänkler ;) , sollte auch ein Zuheizer drin sein.
    Wenn's ursprünglich mal ein Kastenwagen ohne Heizung hinten war, ist auch kein Zuheizer drin.


    Hast Du nach dem Auspuff im Radkasten geschaut?


    FALLS die Firma den Zuheizer rausgenommen hätte, wäre das wirklich unglaublich dreist. Es gibt m.M. nach auch Teile die hingenietet waren, z.B. der Halter für den Auspuff im Radkasten und der Halter für die Dosierpumpe. Kannst ja mal schauen ob die Halter noch da sind oder man erkennt, dass sie mal da waren ;)


    Viele Grüße
    Jörg

    >Wollte die Heizung innen montieren. Und auch für den Innenraum nutzen. Der Klassiker ist natürlich die Trumatic e1800 und höher, aber die sind selbst gebraucht noch sehr teuer.
    >Daso77



    Das funktioniert mit einer Wasserstandheizung schonmal nicht, da sie ja nur das Kühlwasser erwärmt ;)


    Wg. Einbauanleitungen würde ich mal hier schauen: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Hab mir eine 5kW Webasto-Wasserheizung nachgerüstet. War einiges an Arbeit, aber für den engagierten Hobbyschrauber machbar ;)


    Grüße
    Jörg

    Hallo!


    Muss zugeben dass ich rechtlich keine Ahnung hab wie das läuft, aber meine R+H-Alus haben auch KUNSTSTOFF-Zentrierringe, serienmäßig. Gehen tut das also. Wie schon geschrieben werden die Felgen über die konischen Radschrauben zentriert.



    Grüße
    Jörg

    Hallo Jo,


    Du hast Dir sicherlich die Sicherung für Radio/Tageskilometerzähler/ZV/usw. zerschossen. Ist bei mir (TDI, Bj.'96) die Nummer 21 und mit 15Ampere abgesichert, steht aber auch in der Betriebsanleitung. Einfach neue besorgen und die tauschen.


    VORHER würde ich aber unbedingt den Verstärker abklemmen, das ist sorry - totaler Unfug - den Verstärker mit auf Klemme 30 vom Radio zu legen, wenn das tatsächlich stimmt was Du schreibst.
    Das ist weder für den Verstärker gut (weil der zu wenig Strom bekommt und deshalb auch heiß werden kann) noch für Deinen Sicherungsverschleiß. Selbst ein "kleiner" 50W Verstärker zieht schonmal in der Spitze 10A, da bleibt dann für den "Rest" nicht mehr viel übrig.


    Der Verstärker braucht eine extra Verkabelung direkt von der Batterie die auch nochmal Abgesichert ist.
    Wenn Du Dir das selbst zutraust, kann ich Dir auch erklären wie das genau geht. Ansonsten einen anderen Kumpel fragen, der bisschen mehr Ahnung hat ;)


    Viel Erfolg!
    Jörg

    Hallo,


    versuche schon seit 2 Tagen einen Beitrag im Forum zu suchen, ohne Erfolg. Fehlermeldung: "Server nicht gefunden"


    Wo ist die "neue Beitragssuche" die bisher immer so genial funktioniert hat oder benutze ich nur den falschen Link?


    Viele Grüße
    Jörg