Beiträge von FranzW

    Hallo Ralle,


    klappt sie wieder?


    Gruß
    Franz







    [quote]Habe in der Wiki und auch über die Suche nichts vernünftiges gefunden.


    Meine elektrische Schiebetür ist außer Funktion. Die Dinger scheinen nicht
    so häufig verbaut worden zu sein, bzw. wurden sie nur nachträglich
    eingebaut?


    Es ist eine von Delphi.
    Gibt es dort eine extra Sicherung für?


    Mein Sohne wollte sie mechanisch schließen, während meine Frau die
    elektrische Schließung verwendet hatte; bzw. die Tür noch gesperrt war
    ( es sind ja zwei Funktionsköpfe im Amaturenbrett 1. Öffner 2. Sicherung)
    Meine Fachwerkstatt hat bereits kopfschüttelnd aufegegben, was ich nun
    nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich bin nur Laie.
    Gibt es irgendwo eine Liste von möglichen Fehler oder Prüfroutinen?
    (analog der "Bardi-Liste z.B.)
    Hat jemand schon mal das Prob gehabt und welche Ursache hatte es?



    Kann ich ohne viel drum herum den Seilzug aushängen, damit ich zumindest
    die volle Funktionalität habe?
    Wenn ja, wie?????



    Gruß
    ralle

    schreib mir mal eine Mail an
    cptbiker (ät) gmx.de
    bei mir klappt es nicht mit PN über das Forum




    Hallo Franz,


    habe selbst noch keine Zeit gehabt fotos zu machen. Aber du könntest mal
    unter der Artikelnummer 280496932520 bei e..y gucken
    Ist dein Umrüstsatz von Delphi? Und was müßte ich für dieses System
    investieren?


    Gruß
    Guido




    Hallo Guido,


    Der Hersteller sagt mir nichts.
    Hast Du Bilder, die Du mir senden kannst.
    Für den Antrieb, den Ich noch habe, hätte Ich auch Infos.
    Für deinen nicht.


    Gruß
    Franz

    Du brauchst einen Umrüstsatz.
    Was hast Du LR oder KR mit Klima oder ohne?
    Ich könnte evtl einen kompletten Satz besorgen. mit allem was Du zum Umbauen brauchst.
    Diesen Umbau haben schon mehrere gemacht.
    Bei Bedarf, schreib mal deine Mail Adresse in den Beitrag.


    Gruß
    Franz



    [quote]hi, was braucht man alles um die scchiebetür hinten auf elektrisch
    umzubauen??

    >Hallo Franz,
    >also nicht mehr zum ATU. Wenn man als Frau alleine mit so einem T4 fertig werden will, dann vertraut Frau halt auch mal auf sowas wie ATU. Bin total froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
    >Also werde ich morgen mal die Elektorzentrale öffnen und das Trennrelais rausholen. Wie sieht denn das Teil aus?
    >Wäre total lieb, wenn Du mir die Original Bedienungsanleitungen schicken kannst.
    >Ich habe den Bus erst seit 2 Monaten und bin da etwas auf mich allein gestellt.
    >Bzgl. Emailadresse. Muß ich diese oben eingeben?
    >Gruß
    >Natalia


    Hallo Natalie,


    Das Relais ist ein kleines schwarzes Kästchen ca. 3 mal 3 cm gro welches in eine Halterung reingesteckt ist, es gibt nur EINES. Du kannst es einfach rausziehen, geht etwas schwer, aber geht.
    Jetzt noch eine dringende BITTE!!
    Ich bin ganz verzeifelt weil ich Idiot mein Originalrelais schon weggeschmissen habe weil ich dachte ich habe einen passenden Ersatz.. Der tuts aber nicht und ich bräuchte dringend irgendwelche Angaben über das Originalrelais:
    - Wieviel Stecker hat das?
    - Was steht alles drauf?


    Bitte send mir diese Angaben wenn du deins in der Hand hast, Die Bedienungsanleitungen schick ich die , dauert aber paar Tage, hab grad wenig zeit und muss die erst einscannen und vorher auseinandermontieren aber ist kein problem. Wenn du weitere Arbeitsfragen hast wegen der Anlage melde dich gerne. Prinzipiell wirst du dich nach einem Menschen umschauen müssen der bißchen kompetent ist und dir auch mal helfen kann- wenn du nicht stinkreich bist und einfach alles in der Werkstatt erledigen lasen kannst...
    Es geht halt immer wieder mal was kaputt aber es is alles meist recht einfach und billig zu reparieren..


    Grüße


    Franz

    >Hallo Franz,
    >also nicht mehr zum ATU. Wenn man als Frau alleine mit so einem T4 fertig werden will, dann vertraut Frau halt auch mal auf sowas wie ATU. Bin total froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
    >Also werde ich morgen mal die Elektorzentrale öffnen und das Trennrelais rausholen. Wie sieht denn das Teil aus?
    >Wäre total lieb, wenn Du mir die Original Bedienungsanleitungen schicken kannst.
    >Ich habe den Bus erst seit 2 Monaten und bin da etwas auf mich allein gestellt.
    >Bzgl. Emailadresse. Muß ich diese oben eingeben?
    >Gruß
    >Natalia


    Hallo Natalie,


    Das Relais ist ein kleines schwarzes Kästchen ca. 3 mal 3 cm gro welches in eine Halterung reingesteckt ist, es gibt nur EINES. Du kannst es einfach rausziehen, geht etwas schwer, aber geht.
    Jetzt noch eine dringende BITTE!!
    Ich bin ganz verzeifelt weil ich Idiot mein Originalrelais schon weggeschmissen habe weil ich dachte ich habe einen passenden Ersatz.. Der tuts aber nicht und ich bräuchte dringend irgendwelche Angaben über das Originalrelais:
    - Wieviel Stecker hat das?
    - Was steht alles drauf?


    Bitte send mir diese Angaben wenn du deins in der Hand hast, Die Bedienungsanleitungen schick ich die , dauert aber paar Tage, hab grad wenig zeit und muss die erst einscannen und vorher auseinandermontieren aber ist kein problem. Wenn du weitere Arbeitsfragen hast wegen der Anlage melde dich gerne. Prinzipiell wirst du dich nach einem Menschen umschauen müssen der bißchen kompetent ist und dir auch mal helfen kann- wenn du nicht stinkreich bist und einfach alles in der Werkstatt erledigen lasen kannst...
    Es geht halt immer wieder mal was kaputt aber es is alles meist recht einfach und billig zu reparieren..


    Grüße


    Franz

    >Hallo,
    Klingt so als ob du selbiges Problem hättest:


    1. Nie bei ATU beraten lassen, schon gar nicht wegen komplizierter Sachverhalte; die wollen halt nicht wie wir sparen sondern verkaufen!


    2. Wenn deine neue Batterie auch schon leer ist wirst du mit Sicherheit auch ein neues Trennrelais brauchen: schraub die kleine Elektrozentrale auf, mach vorher die Stecker ab, und schau mal innen rein. Da wirst du EIN gestecktes Relais finden, dieses zeihst du ab und gehst damit in einen kleinen Elektroladen oder du bestellst bei Ebay ein Trennrelais.
    Wenn du magst kann ich dir die Original Bedienungsanleitung für sämtliche Einbauten per mail schicken, da steht viel drin.


    Den vorderen Schubber wirst du nicht bei Ebay finden, entweder du versuchst es über "Carthago Reisemobilbau" (Internet) oder du lässt dir was anfertigen. Ich hab mir die Original verstärkt weil die echt lumpig sind.


    Liebe Grüße


    Franz

    >Hallo,
    Klingt so als ob du selbiges Problem hättest:


    1. Nie bei ATU beraten lassen, schon gar nicht wegen komplizierter Sachverhalte; die wollen halt nicht wie wir sparen sondern verkaufen!


    2. Wenn deine neue Batterie auch schon leer ist wirst du mit Sicherheit auch ein neues Trennrelais brauchen: schraub die kleine Elektrozentrale auf, mach vorher die Stecker ab, und schau mal innen rein. Da wirst du EIN gestecktes Relais finden, dieses zeihst du ab und gehst damit in einen kleinen Elektroladen oder du bestellst bei Ebay ein Trennrelais.
    Wenn du magst kann ich dir die Original Bedienungsanleitung für sämtliche Einbauten per mail schicken, da steht viel drin.


    Den vorderen Schubber wirst du nicht bei Ebay finden, entweder du versuchst es über "Carthago Reisemobilbau" (Internet) oder du lässt dir was anfertigen. Ich hab mir die Original verstärkt weil die echt lumpig sind.


    Liebe Grüße


    Franz

    Hallo,


    Versuchs nochmal, weiter unten ist schon einThread von mir;


    Kann es sein dass das Trennrelais in meinem Carthago Malibu Bj.92 auch für die Ladefunktion der Zweitbatterie zuständig ist??Es befindet sich in der von Carthago eingebauten "Elektrozentrale" und wurde von mir durch ein normales 12V Arbeitsrelais ersetzt. Danach ging der Kühlschrank wieder aber meine Zweitbatterie wurde leerer und leerer...


    Wo krieg ich dieses Teil denn her?? Hab das Orginal nicht mehr!!


    Grüße


    von Franz

    Hallo,


    Versuchs nochmal, weiter unten ist schon einThread von mir;


    Kann es sein dass das Trennrelais in meinem Carthago Malibu Bj.92 auch für die Ladefunktion der Zweitbatterie zuständig ist??Es befindet sich in der von Carthago eingebauten "Elektrozentrale" und wurde von mir durch ein normales 12V Arbeitsrelais ersetzt. Danach ging der Kühlschrank wieder aber meine Zweitbatterie wurde leerer und leerer...


    Wo krieg ich dieses Teil denn her?? Hab das Orginal nicht mehr!!


    Grüße


    von Franz

    Hallo,


    Habe folgendes Problem:


    Carthago Malibu Bj.92 hat eine sog. Elektrozentrale verbaut für bestimmmte Vorgänge um die zweite Batterie herum. Nun ist IN dieser "Zentrale" (einfacher Sicherungskasten) ein Relais verbaut welches das Zu- und Abschalten von Verbindungen zur Lichtmaschine steuert: Dieses, für Batteriebetrieb des Kühlschranks und Laden der Batterie während der Fahrt. Nun iss dieses Relais kaputt und "Carthago" meint, der Sicherungskasten muss eingschickt werden und so Krämpfe.... Dabei brauch ich nur das Original Relais im Wert von paar Euronen und keine neue Anlage oder eine Komplettsanierung von "Carthago"!!
    Das blöde dran ist, das ich das kaputte Originalrelais nicht mehr habe weil ich ein anderes Arbeitsrelais reingesteckt habe, woraufhin der Kühlschrank wieder ging und ich das Original weggeworfen habe!! Nun hat sich im Urlaub herausgestellt dass die zweite Batterie nicht mehr nachläd!!(Urlaub ohne Luxus.../ leere Batterie) Folglich gehe ich davon aus, das mein Ersatzrelais aus einem Volvo, die Zusatzfunktion "Batterie Laden" nicht hatte...


    Kann da jemand helfen??


    Danke


    Franz

    Hallo,


    Habe folgendes Problem:


    Carthago Malibu Bj.92 hat eine sog. Elektrozentrale verbaut für bestimmmte Vorgänge um die zweite Batterie herum. Nun ist IN dieser "Zentrale" (einfacher Sicherungskasten) ein Relais verbaut welches das Zu- und Abschalten von Verbindungen zur Lichtmaschine steuert: Dieses, für Batteriebetrieb des Kühlschranks und Laden der Batterie während der Fahrt. Nun iss dieses Relais kaputt und "Carthago" meint, der Sicherungskasten muss eingschickt werden und so Krämpfe.... Dabei brauch ich nur das Original Relais im Wert von paar Euronen und keine neue Anlage oder eine Komplettsanierung von "Carthago"!!
    Das blöde dran ist, das ich das kaputte Originalrelais nicht mehr habe weil ich ein anderes Arbeitsrelais reingesteckt habe, woraufhin der Kühlschrank wieder ging und ich das Original weggeworfen habe!! Nun hat sich im Urlaub herausgestellt dass die zweite Batterie nicht mehr nachläd!!(Urlaub ohne Luxus.../ leere Batterie) Folglich gehe ich davon aus, das mein Ersatzrelais aus einem Volvo, die Zusatzfunktion "Batterie Laden" nicht hatte...


    Kann da jemand helfen??


    Danke


    Franz

    Hallo,


    Also gut, ich behalts nicht für mich: absoluter Tipp wenn man/frau auf sowas steht:
    Der einzige unparzellierte und absolut riesige naturbelassene Campingplatz an der ganzen WestkÜste, es ist selbst bei Hochsaison möglich einen fast uneinsehbaren netten Platz irgendwo zwischen den Dünen zu finden.Strom /Wasser gibts trotzdem.. Ich geh dort seit 15 Jahren hin und es ist gleich nett geblieben. Der Tag kostet so 10 EUR pro Person, genaue Preise via Net..



    Nr.Lyngvig camping


    Hvide Sande



    Viel Spaß


    PS:
    Es gibt auch in Dänemark Penny und sowas mit vergleichbaren Preisen wie in der BRD. Diese Märkte muss man halt bißchen suchen aber sie gibts- bloß nicht in Touristen Koebmands oder so einkaufen, da isses tatsächlich doppelt so teuer.


    Grüße


    von Franz

    Hallo,


    Also gut, ich behalts nicht für mich: absoluter Tipp wenn man/frau auf sowas steht:
    Der einzige unparzellierte und absolut riesige naturbelassene Campingplatz an der ganzen WestkÜste, es ist selbst bei Hochsaison möglich einen fast uneinsehbaren netten Platz irgendwo zwischen den Dünen zu finden.Strom /Wasser gibts trotzdem.. Ich geh dort seit 15 Jahren hin und es ist gleich nett geblieben. Der Tag kostet so 10 EUR pro Person, genaue Preise via Net..



    Nr.Lyngvig camping


    Hvide Sande



    Viel Spaß


    PS:
    Es gibt auch in Dänemark Penny und sowas mit vergleichbaren Preisen wie in der BRD. Diese Märkte muss man halt bißchen suchen aber sie gibts- bloß nicht in Touristen Koebmands oder so einkaufen, da isses tatsächlich doppelt so teuer.


    Grüße


    von Franz

    Hallo Leute,


    Da mein alter LMM defekt ist, habe Ich einen neuen bestellt.
    Ich habe einen der alten Generation vor 1998 von Pierburg.
    Geliefert wurde aber der neue nach 1998.
    Wenn Ich nun den neuen Stecker besorge, kann Ich dann den neuen nutzen?
    Sonnst müsste Ich ihn Umtauschen. Da Ich aber heute Abend in Urlaub fahre, eilt es ein wenig.


    Gruß Franz

    Hallo Leute,


    Da mein alter LMM defekt ist, habe Ich einen neuen bestellt.
    Ich habe einen der alten Generation vor 1998 von Pierburg.
    Geliefert wurde aber der neue nach 1998.
    Wenn Ich nun den neuen Stecker besorge, kann Ich dann den neuen nutzen?
    Sonnst müsste Ich ihn Umtauschen. Da Ich aber heute Abend in Urlaub fahre, eilt es ein wenig.


    Gruß Franz