Beiträge von derkater

    Hallo zusammen,


    zum Sommer hin war mir aufgefallen, dass die Kühlmittelnachlaufpumpe nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr nachläuft, obwohl sie das vorher eigentlich recht oft getan hat nebst Einsatz der Kühlerlüfter. Dasie bei Drehen des Zündschlüssels anlief, konnte es an der Pumpe selber nicht liegen und so hab ich den Thermoschalter F95 wechseln lassen.
    Dies hat aber nichts verändert: die Pumpe bleibt stumm. Der Kühlerlüfter läuft - wenn er vor Ziehen des Zündschlüssels angelaufen ist noch kurze Zeit nach und er schaltet sich auch zu, wenn man den Schlüssel nach Abstellen des Motors wieder auf Position II bringt. Zieht man den
    Schlüssel ab, ist ein Einsetzen der Lüfter nicht zu beobachten. Ist also der F95 defekt (oder beim Freundlichen gar nicht gewechselt worden???) oder muss ich nach dem Relais J151 schauen, über das die Pumpe eingeschaltet wird?


    Wenn ich richtig gelesen habe, wird die Pumpe nur ab einer bestimmten Wassertemperatur weiterlaufen (wieviel Grad?). Die Kontrolle über VCDS hilft mir aber nicht weiter, weil das Signal für die im Meßwertblock angezeigte Wassertemperatur nicht vom F95 geliefert wird? Liege ich da richtig? Fragen über Fragen, auf die ich trotz Suche und Wiki lesen keine gesicherte Antwort finde. Und wie wird die Pumpe eigentlich geschaltet, wenn man den Zündschlüssel bedient? Geht das auch über das Relais?


    Gruß
    derkater

    2002 - Wagen bei VW gelaufen - Scheibentausch bei VW
    2007 - Rostansätze rundherum - Rahmen saniert bei VW - Scheibe wieder verwendet
    2009 - Nach 18 Monaten erneut Sanierungsbedarf - VW konnte sich zu 50 % Kulanz durchringen. Dieses Mal wurde die Scheibe getauscht. Zahlte natürlich die Versicherung, allerdings Selbstbehalt.
    2016 - Der Mist geht wieder von vorne los :cursing:


    2009 fing eine der Hecktüren auch an. Ich habe entnervt und angesichts der Kostenvoranschläge (700 EUR) nichts gemacht, bis letztes Jahr 'ne neue Tür fällig war :wall:

    Also ein "leistungsstarker Diesel" wäre ja im Vergleich mit dem AMV dann nur der AXG. Wenn man da keinen Motor zweifelhafter Herkunft nimmt oder sogar einen überholten dürften hier schon gute 3000€ fällig werden - ohne Nebenaggregate etc.
    Außerdem geht dann nur Selber machen, als Auftragsarbeit ist das finanziell denke ich unmöglich.


    Mal etwas abschweifend; den 2.8 V6 gab es doch so auch im Sharan. Sogar mit der gleichen Leistung. Da aber mit 6-Gang Schaltung und 4Motion...meine Fantasie spielt gerade verrückt aber wenn ich für den ACV schon kein anderes Getriebe finde... :woohoo:


    Muss mal den Klugscheissmodus anwerfen: Da das Fahrzeug von 1999 ist, kann es sich nur um einen AES handeln = VR6 mit 140 PS, der AMV (V6) war dessen Nachfolger (204 PS).


    Die finanziellen Folgen kenne ich nicht, aber vom Gefühl her würde ich einen VR6 nicht gg. eine Rußschleuder eintauschen.

    Es kann aber sein, dass die wiederkommen, es sind ja noch ein paar Schlösser da..... Bei mir haben sie es erst im dritten Anlauf geschafft. Da war dann auch das vierte Schloss im Eimer und das Navi war weg.

    Da wirst Du letztlich nicht um eigene Recherchen herumkommen, fürchte ich. Aus dem bunten Forum kenne ich entsprechende Threads. Da wurde erwähnt, dass es Zenec-Geräte aus der Produktion von Pioneer gibt und dass es auch Hersteller gibt, die die FIS-Anzeige füttern können.
    Ich selber habe mir schon vor ein paar Jahren ein Pioneer AVIC-900BT zugelegt. Schön an diesen Aftermarket-Produkten ist, dass das Kartenmaterial sich nicht auf Deutschland beschränkt, sondern von vorneherein halb Europa umfasst. Neue Kartenversionen kosten hier zwar auch um die 130 EUR, aber dann eben für Europa und nicht nur länderspezifisch, wie beim originalen MFD.
    Worauf Du generell achten solltest: wie schnell bootet das Navi? Das kann ganz schön zeitraubend sein, bis die Dienste inkl. Rückfahrkamera zur Verfügung stehen und das ist lästig bis unpraktikabel. Du kannst das Pioneer beispielsweise auch gar nicht per Knopfdruck ein- oder ausschalten - es springt an, sobald Du den Zündschlüssel drehst.
    Die Bedienbarkeit solltest Du Dir auch ansehen. Gibt es wenigstens für die Grundfunktionen Drehregler oder stehst Du auf reine Touch-Screen-Bedienung. Das MFD fand ich in dieser Hinsicht überlegen, auch den dort vorandenen leicht schwenkbaren Bildschirm. Das bieten die Fremdprodukte nicht. Letztlich eine Frage des Geschmacks und persönlicher Prioritäten.

    Etwas spät, aber eine andere Erfahrung:
    Kette war bereits bei etwas über 120.000 km fällig. Sie war gelängt (Standardproblem) und ein Kettenrad hatte dadurch schon Fraß. Kosten ca. 3.000 EUR (inkl. Nockenwellenversteller). Den Zustand der Kette kannst Du über die entsprechenden Meßwertblöcke auslesen. Sind die Werte außerhalb des Normbereichs wird im Fehlerspeicher zudem eine Meldung abgelegt. Mit "Wartung" ist da nichts zu machen. Seit einigen Jahren kommt eine verstärkte Kette zum Einsatz. Von Kettengeräuschen habe ich übrigens nichts wahrgenommen.


    Getriebe hält bei derzeit über 170.000 km noch. Es empfiehlt sich der regelmäßige Tausch des Getriebeöls, ggf. eine Spülung.

    Hi,
    ist es eine separate Fernbedienung? Hast Du Zentralverriegelung?
    "Beim Kauf montiert" könnte grds. auf eine Ausrüstung durch VW selber deuten. Dann wäre es möglicherweise eine Anlage von Ullrich und dann müssten die auch wissen, wo was verbaut ist. Bei den Bussen mit ZV wird die Alarmanlage parallel mit dem Schlüssel bedient.

    Zumindest die nasse Stoßstange deutet darauf hin, dass es immerhin aus der Tür (innen) läuft. Habt Ihr mal kontrolliert, ob die Spritzdüsen noch heile sind? Dreht sich die Spritzdüse bei eingeschaltetem Scheibenwischer mit oder bleibt sie stehen? Wenn sie mitläuft, ist sie innen in der Scheibenwischerachse festgegammelt und wurde "abgedreht". T4-Krankheit. Da hilft nur alles zu demontieren, den Kunststoff aus den Achsen bohren und neue Spritzdüsen rein. Dann geht das wieder.

    Lies mal die Meßwertblöcke 208 und 209 aus: -8 bis 8 ist im Rahmen. Ist der Minus-Wert höher, ist die Kette gelängt. Dann hätte er allerdings schon einen Fehler bzgl. Nockenwelle auswerfen müssen:
    17755 - Bank 2: Nockenwellenpos. (G163)/Kurbelwellenpos.-sens. (G28) falsche Zuordnung
    was bei Dir aber wohl nicht der Fall ist.


    Steuerkette ist auf jeden Fall kostenintensiv. Wenn sich spontan der Spanner verabschiedet haben sollte oder Kette übergesprungen ist, kommt eher noch etwas drauf.


    Wieviel Km hat der auf der Uhr?

    Hallo nagi,


    Dir sei zur Information mal diese Seite an's Herz gelegt: Gaskutsche


    Es gibt auch T4 mit CNG, sind aber absolut in der Minderzahl. Die Erdgasversorger haben den Absatz zwar zu puschen versucht, aber LPG ist bezogen auf eine Umrüstung weniger aufwendig und preiswerter und hat sich daher durchgesetzt. Darum treten in Deutschland die Anzahl der CNG-Tanken auf der Stelle, während bei LPG die Zahl von ca. 700 im Jahr 2003 auf heute über 6.000 Tankstellen angewachsen ist.


    CNG und LPG ist in Deutschland gleichermaßen bis 2018 steuerbegünstigt (nicht steuerbefreit und CNG bis 2020 gilt auch nicht mehr, seit der Begünstigungszeitraum vereinheitlicht wurde).


    In sogenannten "Well-to-Wheel-Studien" (vom Brunnen bis auf die Straße) wurde nachgewiesen, dass Erdgas in der Gesamtbetrachtung kaum Umweltvorteile ggü. Autogas (Butan-/Propangemisch) aufweist.


    Im Alltagsbetrieb ist CNG etwas preiswerter, als LPG-Betrieb. Um die höheren Umrüstkosten hereinzufahren, muss ziemlich viel Treibstoff durch den Motor laufen. Die Gasversorger haben zwar kräftig, aber ohne letztlich durchschlagenden Erfolg Nachrüstungen subventioniert.


    LPG fällt einmal bei der Erdölförderung an und beim Raffinierprozess.


    Informiere Dich bzgl. einer Umrüstung gründlich und wähle nach Möglichkeit einen Umrüster in Deiner Nähe.

    Ich bin mal hinter einem T4 hergefahren, der hatte offenbar einen Gurt, der links an der hintersten Säule befestigt war und auf diese Weise eben als Schultergurt über die Lehne der Rücksitzbank lief. Näheres konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen und habe Ähnliches auch nie wieder gesehen. Im Zweifel hilft da nur T5 oder die Konkurrenz:oops:

    Hi,
    bestätigen kann ich bei meiner Werkstatt so einen Trend zum später abholen. Die nehmen sich alle Zeit der Welt auch für eher belanglose Arbeiten. Da ist der Bus auch schon mal mit zwei Übernachtungen dabei oder auch mehr, wenn man nicht eingreift. Das haben die sich bei den Baufirmen abgeschaut: die legen viele Eisen in's Feuer und arbeiten nur gerade dort, wo es entweder besonders lukrativ ist oder wo ihnen der Kunde verzögerungsbedingt auf den Füßen steht.


    Mit Berichten aus dem Internet warte ich eher nicht auf, wohl aber gelegentlich mit einem Diagnose-Ausdruck, mit dem sich gelegentlich die Fehlersuche einkreisen lässt. Seither versucht man nicht mehr, mich mit Allgemeinerklärungen, die nicht zum Problem passen abzuspeisen und ich komme so eigentlich ganz gut klar mit meinem Freundlichen.


    Gruß
    Stephan

    Zitat

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    da läßt sich was mit anfangen.


    Hi,
    V6 nur vollsequentiell.
    Ich habe schon 2003 umrüsten lassen in Bad Oeynhausen, autogas-centrum und habe mittlerweile über 100.000 km abgespult.
    Die handwerkliche Ausführung ist - was erst so nach und nach klar wurde - was die Beachtung von Sicherheitsvorschriften nicht optimal. Liegt sicher auch daran, dass darauf anfangs weniger geachtet wurde. Funktion im wesentlichen in Ordnung. Ist eine Bigas.


    Schau doch mal alternativ im "bunten" Forum nach. Da gibt es einige umgerüstete V6, gerade auch in den von Dir bevorzugten Regionen.


    Gruß
    Stephan

    Nein, es gibt keine FIS-Anzeige. Im Fehlerspeicher wird aber abgelegt, dass Nocken- und Kurbelwelle nicht mehr synchron laufen. Meldung fällt mir gerade nicht ein. Im Zweifel im "Bunten" nach "Steuerkette" suchen.
    Gruß
    Stephan

    Hi,


    ich mops mal aus dem "Bunten" einen eigenen Beitrag (handelt sich um eine Zusammenfassung der Erläuterungen des Reparaturleitfadens glaube ich mich erinnern zu können:


    "So, jetzt will ich doch mal: hilft vielleicht es dem einen oder anderen (so viele V6-Fahrer gibt es ja nicht ). Ich versuche es so kurz, aber auch so präzise wie möglich zu machen.


    Nockenwelleneinstellung prüfen:


    Ausgangssituation: Fehler im Speicher sind gelöscht, Motoröltemperatur mind. 80 °C. Motor im Leerlauf.


    Per Stellglieddiagnose Ansteuerung Ventil2 (N20 prüfen. (kann ich nicht erläutern)


    Wenn i.O. Funktion der Nockenwellenverstellung prüfen:


    MWB 208 (Einlaßventil-Nockenwelle):
    Feld 2: (°KW) 118-134
    Feld 3: (°KW) -8 bis +8


    MWB 209 (Auslaßventil-Nockenwelle): dito


    wenn i.O. dann Steuerzeiten prüfen. (spare ich mir hier - der Motor muß dafür schon geöffnet werden)


    wenn nicht i.O., Leerlaufstellung der Nockenwellen prüfen:


    Drehzahl: mind. 650 U/min


    MWB 210 (Einlaß-):
    Feld 2: (°KW) 0
    Feld 3: (°KW) -6,0...4,0


    MWB 211 (Auslaß-):
    Feld 2: (°KW) 22
    Feld 3: (°KW) 18...26


    Wenn die Sollwerte jeweils nicht erreicht werden, sind die Hallgeber zu prüfen (G40 und G163), wenn die i.O. sind, dann ist der jeweilige Nockenwellenversteller zu tauschen (netto 305,00 EUR beim ).


    Werden die Sollwerte erreicht, dann Teillaststellung der Nockenwellen prüfen:


    Drehzahl 2000...3000 U/min


    MWB 210 (Einlaß-):
    Feld 2: (°KW) 25 o. größer
    Feld 3: (°KW) 21...29


    MWB 211 (Auslaß-):
    Feld 2: (°KW) 0
    Feld 3: (°KW) -6,0...4,0


    Angaben ohne Pistole. An welcher Stelle spätestens von einer gelängten Steuerkette auszugehen ist, bleibt das Geheimnis der Motorflüsterer."


    Zitat Ende


    Ich hoffe, es hilft.


    Gruß Stephan

    Zitat

    - Gibt es ein aktuelles Update für die
    VW-Motor-und-Getriebesteuerungs-Software des AMV / EQJ?



    Hallo tolenius,
    ich fahre auf Gas, drum kann ich zur Eingangsfragestellung nichts sagen.
    Wg. Getriebesteuergerät geh' doch mal ins "bunte" t4Forum (ohne den Bindestrich. Da hat Lovejoy glaube ich etwas zu geschrieben.


    Gruß
    Stephan