Da wo Streusalz auf heiße Teile trifft, gibt es Geruchsentwicklung:-)
Gruß Stephan
Beiträge von derkater
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schau mal hier .. ein Kumpel hat son Ding auf nem T4 2liter Bj. 94 ...
Leistung ist mit Sprit oder Gas sehr ähnlich ....
http://www.autogastechnik.net/icom.html
Man kann natürlich nicht wissen wie sich so ein Teil auf nem AMV macht ..Auf "Gaskutsche.de"gibt es einige AMV mit Gas.
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Hmm, habe jetzt bei meinem auch mal in den Fehlerspeicher geschaut. Auch
bei mir stand was von Verbrennungsaussetzer auf einem bestimmten
Zylinder. Ich glaube es war der 4.!Das scheint wohl öfters beim V6 aufzutreten? :-|
Die Zündspulen hatten wohl nicht den besten Ruf. Bei der Ersatzteilnummer sind sie mittlerweile beim Kennbuchstaben "J" angelangt.
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Habe kürzlich wg. gelegentlicher Anzeige von Verbrennungsaussetzern auf einem Zyl. im Benzin- und anderer Zyl. im Gasbetrieb den Satz Zündspulen komplett erneuert - war für die Katz:brech:
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Also, eine Unsynchronität der Nockenwellen wird in der Tat als Fehler
angezeigt ..
Das lässt dann natürlich auf Kette oder und Gleitschienen schließen .. Muß
aber nicht sein, hatte die Meldung auch mal als ein Gasventil fest hing,
der Motor lief wie ein Sack voll Muscheln:-P ...Ich meine nicht die Fehlermeldung im Speicher, sondern die Angaben in den Meßwertblöcken 208 und 209. Wenn die Werte nicht stimmen, dann gibt es kein Erbarmen.:-(
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und die Funktion der Nockenwellensteuerung lässt sich auslesen. Da muß man nicht das Gehör strapazieren, ob es nun rasselt oder nicht.
Gruß
Stephan -
Hi Frank,
bei mir war das erste Mal gleich Katastrophe: Kühler in Servicestellung bedeutet bei meinem Bus - wenn man es vorher nicht besser weiß - abgerupfte Schläuche von der Gasanlage und bei Pech auch noch abgebrochenes Winkelstück.
Mittlerweile habe ich Übung.:-D
Gruß
Stephan -
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Nachdem ich schon mal gefragt habe ob schon mal jemand ne Kette beim AMV
gewechselt hat und nicht ein Kommentar kam, werde ich die Aktion im Sommer
mal dokumentieren ...
Schönen Abend .. FrankHabe es gerade neulich bei VW machen lassen: Kostenpunkt 3.000 inkl. Mietwagen :brech:
Wenn man zum V6 näheres wissen möchte, scheint mir das einzig erfolgversprechende Forum das SGAF zu sein. Die fahren den gleichen Motor mit der Kennung AYL und da sind auch einige Bewanderte dabei. Als T4-Fahrer landet man da mit Beiträgen allerdings in der "Laberecke", auch wenn der Motor baugleich ist. Hat mich nicht so gestört und man bekommt trotzdem kompetente Antworten. In den diversen Bus-Foren kann man mit dem AMV in der Regel leider kaum bis gar nichts anfangen.
Gruß
Stephan -
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Hi Tobias ..
Letzte Tage auf der Autobahn habe ich noch mal nen Schwung Autos überholt,
kurz vor der Ausfahrt, tat sich die Kiste für nen Moment schwer, dann war
sofort die Blinkende Motor-leuchte an, also nix geht mehr.. Zündung aus
gemacht, wieder gestartet und dann war die Motor-leuchte dauernd an, aber
wieder Normalbetrieb möglich.. Jetzt war ich grad bei meinem Kumpel in der
Werkstatt, Diagnosegerät dran und wie gesagt Fehlzündung, Fehlzündung Zyl.
4 und Lambda Zyl. 1 ... alles im Benzinbetrieb..
Also erst mal Kerzen neu, und das Kabel für 4 gleich mit.. Werde berichten
wie lange ich gebraucht habe :-|
Schönen Abend .. FrankHallo Frank,
da ist nichts mit Kabel wechseln. Der AMV hat Stabzündspulen. Wenn, dann ist die vielleicht hinüber. VW will gut 46 Euronen das Stück haben.
Du brauchst wg. der Zündspulen übrigens auch keinen Kabelabzieher, wie für die anderen Modelle.
Kühler in Servicestellung ist ein Muß. Sonst kommst Du an die untere Reihe nicht dran.Gruß
Stephan -
SKN-Tuning zum Beispiel. Die bieten einmal eine Leistungssteigerungsvariante an und ein Eco-Tuning, bei dem auch ein wenig Leistungszuwachs und angeblich auch besserer Durchzug die Folge des Tunings sind. Die haben ein über Deutschland verteiltes Netz betrauter Werkstätten.
Ich selber habe mich aber bisher nicht durchringen können. Mein Gasumrüster baut die Teile auch ein, konnte mir aber nicht glaubhaft einen Vorteil vermitteln.
Gruß
Stephan -
Die Rampen möchte sich aber nicht jeder antun. Drum sind die Keile durchaus eine Alternative. Wer viel Platzbedarf hat, muß sowieso auf die Bühne.
Gruß
Stephan -
Auffahrkeile von thule bei Fritz Berger (19,99)bringen ihn max. 12 cm höher.
Gruß Stephan
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Hallo,
ganz einfach: "Alte CD auswerfen - neue CD rein".
Dann "schaut" sich das Navi den Inhalt der neuen CD selbstständig an.Grüße
Klaus-TDIKostet halt nur 'ne Kleinigkeit, ca. 130,00 EUR für einen neuen Satz.
Gruß
Stephan -
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also ich habe noch von keinem einzigen Kettenriss im V6 (204PS) gehört
gelesene, etc.Das ist nicht unbedingt verwunderlich, denn wenn sich die Kette über Limit längt, gibt es einen Fehlereintrag im Speicher (17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) /Kurbelwellenpos.-sens. (G28 ) : falsche Zuordnung) mit der Chance der Sache auf den Grund zu gehen. Ich kenne drei Fälle alle so im Bereich von etwas über 100 000 km, meinen eingeschlossen: beide Ketten gelängt (also untere und obere) und das Kettenrad hatte Karies. Also am Gau so gerade noch vorbei.
Ob sich Unheil anbahnt, läßt sich beim V6 über die Meßwertblöcke 208 und 209 (Einlaß-/Auslaßnockenwelle respektive) auslesen.
Seit Ende 2007 gibt es eine verstärkte Kette.
Gruß
Stephan -
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die KM auf der Spule sind egal, grad eigengefahren ...
Einspruch: Steuerketten sind bei VR 6 und V 6 für die eine oder andere unliebsame Überraschung gut. Beim V 6 kann man dem Verfall wenigstens per Diagnose auf die Schliche kommen.
Gruß
Stephan -
Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, welchen Wert der Widerstand der Stabzündspulen, gemessen zwischen Kontakt 1 und 4 haben darf/muß? Ab wann sind die fertig? Im SGAF stand zu lesen: neue SZS haben 0,39 kOhm, bei 15 sei dann spätestens der Zeitpunkt für den Austausch gekommen. Die Werkstatt macht das mit 'nem Oszillographen und konnte oder wollte mir keinen Wert nennen.
Info wäre nett.
Mit Dank und Gruß
Stephan -
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mehr Ventile und höheres Drehzahlniveau. Den V6 gibt es nur mit (4-Stufen)Automatik, den VR6 auch als Schalter.
Die Steuerkette ist auch beim V6 immer noch ein Problem, wie ich nach vereinzelten Meldungen vorher auch am eigenen Bus habe erfahren müssen. Es gibt Berichte, da geraten die Werte für die Nockenwellen schon bei Laufleistungen ab 50 000 km Richtung Limit. Spätestens bei der Fehlermeldung G28/G163 - falsche Zuordnung wird es höchste Eisenbahn. Seite Ende 2007 führen die beiden Ketten andere Ersatzteilnummern (selber Hersteller). Sind wohl verstärkt. Ob es hilft wird sich zeigen.Gruß
Stephan -
»...... die laermende Leerlaufanhebung ist natuerlich auch
Zitatweg.
Wie meinst Du das genau? Die Anhebung beim Kaltstart? Die wäre doch normal (leider).
gruß Stephan
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Die Zulassungsstelle trägt das ein, was im TÜV-Bericht steht. In der Vergangenheit gab es öfter mal Probleme mit richtiger Eintragung in Feld 5 (alter Kfz-Schein) der das Fahrzeug als bivalentes ausweist. Weiß nicht wie das jetzt ist. Ursache war meist, dass schon der TÜV das nicht richtig reingeschrieben hatte und das Amt nur überträgt, was es sieht.
Gruß Stephan