Beiträge von derkater

    Vielleicht reichen die Auffahrkeile von Fiamma, Thule ... da war noch was. Mußt mal bei Fritz Berger schauen. Lupft den Wagen um 10 - 11 cm nach oben. Vielleicht genügt Dir das? Die sind zwar auch nur maximal 20 cm breit, aber da gibt es keine scharfen Kanten.
    Gruß Stephan

    Auf die Gefahr hin, dass ichmich jetzt in die Nesseln setze: der Mod "Zauder" aus dem "Bunten Forum" baut gerade von VR6 auf V6 um. Vielleicht fällt da was ab. Es gibt dort zumindest einen Thread dazu.


    Gruß Stephan


    [quote][quote]Moin,


    ich suche für die T4-Wiki Bilder von den T4-6-Zylindermotoren AES und
    AMV.
    Nehme alles ;)


    Danke und

    Zitat

    Hallo,


    auf Grund des teuren Diesels habe ich mir un mal ein paar Gedanken über
    einen V6 AMV (204PS) gemacht! Den würde ich dann auf LPG umbauen lassen!


    Wir fahren derzeit ca. 12tkm im Jahr! ;)


    Armortisationsrechner bemühen, um zu sehen, ab wann sich die Umrüstung lohnt

    Zitat


    Wie ist der V6 bei den Versicherungen eingestuft? Teurer, oder günstiger
    als TDI?


    Gehe doch einfach mal auf die Homepage Deines oder eines anderen Versicherers und gebe neben dem Modell die Konditionen ein, zu denen Du fährst. Mit Meldungen wie "ich zahle soundsoviel" kannst Du nicht viel anfangen. Bei der HUK bezahlt man übrigens für die Umrüstung mit Gasanlage einen Aufschlag als Zubehör. Sie liegt im Vergleich jedoch immer noch sehr günstig.

    Zitat


    Falls ich einen mit MFA bekommen sollte, wie ist das dann mit der
    Verbrauchsanzeige? Zeigt die dann nur noch Wirres Zeugs an, oder passt das
    dann wieder, nachdem man die mit VAG Com nachjustiert hat?


    Die Verbrauchsanzeige zeigt immer noch die fiktiven Werte des Benzinverbrauchs. Hängt wohl damit zusammen auf welche Weise er sich das Signal holt. Keine Ahnung, ob man das anpassen kann

    Zitat


    Wie siehts mit einer GRA Nachrüstung aus? E-Gas gat der AMV ja, aber wird
    das dann auch so einfach, wie beim TDI?


    Weiß ich nicht.

    Zitat


    Ist der V6 dem 111kw eigentlich deutlich überlegen, oder halten die sich
    die Waage?


    Inwiefern? Beschleunigung: die gleiche, Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h, geringere Steuer, kein Feinstaubbrassel, leiser, durstiger, durch die Automatik weniger agil behaupte ich. Verbrauchswerte unter spritmonitor.de, zu V6 auf Gas auf gaskutsche.de.

    Zitat


    Für uns wäre ein V6 egal, ob mit oder ohne LPG sogar die günstigere
    Variante! Zumal ich dann keine Probleme mehr mit den Plaketten hätte


    Wie gesagt, schau mal lieber auf einen Armortisationsrechner. Mehrverbrauch auf LPG ca. 30 % ggü. SuperPlus (MFA-Anzeige).

    Hallo Wolfgang,


    bin nicht so versiert, drum kann ich nur einmal raten im anderen Forum in der Suche mal G28 einzugeben. Da gibt es Hinweise, die hilfreich (gewesen? - er läuft vielleicht längst wieder) sein könnten.


    Das Motorsteuergerät steigt immer dann aus, wenn es zu viele unplausible Signale bekommt und da gibt es bei Deinen Fehlermeldungen ja mehr als genug, denen nachgegangen werden kann und muß.


    Gruß Stephan

    Zitat

    Moin,


    was kann da aber bei ihm defekt sein wenn die Pumpe zwar mit gebrücktem
    Temp.-Schalter läuft aber bei Zündung AN nicht? Das
    Climatronicsteuerteil?


    Gruß Markus


    Fischen im Trüben: Da gibt es noch ein Relais J493. Steuerungsnummer ist die 403. Es ist unter dem Fahrersitz verbaut. Defekt?

    Nun läßt es sich doch reproduzieren: Zündung an und los geht das Gerappel.
    Nach Fahrt abgestellt, läuft die Pumpe irgendwie so wie mein Rassierer, wenn ihm der Saft ausgeht. Hört sich nicht gesund an.
    Gruß Stephan

    Dass die Automatik Probleme bereiten kann sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Bei dem einen oder anderen war schon bei 100.000 km die teure Überholung fällig.


    Die Automatik fährt sich für jemanden, der sonst Schalter gefahren ist etwas gewöhnungsbedürftig: nur vier Fahrstufen, viel Leistung verschwindet beim Ölrühren(vergleiche mal die Fahrwerte des 111 kw mit dem V6). Hoher Verbrauch ist die Folge. Mit Gas kann man die Kosten zähmen, aber nur, wenn der Gasfuß mitmacht:-D. Und man hat mit Rußpartikelfilter, Feinstaubplakette und zumindest bisher mit der Kfz-Steuer nicht so viel trouble.

    Danke für die Info:-)


    Wenn das Ding tatsächlich im Eimer sein sollte, bin ich vermutlich kaum in der Lage das Problem selber zu beheben, fürchte ich.


    Was mich nur total verwundert ist, dass man das Geräusch nur hört, nachdem der Motor abgeschaltet wurde. Wenn die Pumpe bei Bussen mit Climatronic, wie ich lese, mit Zündschlüsseldrehung schon laufen soll, warum höre ich dann nichts?
    Das war ja auch bei leisem Lauf der Pumpe schon so.:confused:
    Gruß
    Stephan

    Waren es nun eigentlich die Kohlebürsten, die für das stuckernde Geräusch der Kühlmittelnachlaufpumpe ursächlich waren? Wäre schön dazu etwas zu lesen. Ich habe nämlich nach einer Urlaubsfahrt das gleiche Phänomen festgestellt.
    Gruß Stephan

    >hallo,
    >pssst nicht so laut....
    >sonst kommt bald ein med. psychologischer TÜV zur überprüfung der fahrtauglichkeit ab dem 40 igsten lebensjahr. da kann man dann die autofahrer schröpfen und der staat kassiert. und der, der zu hohe leberwerte hat kann dann den schein abgeben - denn der ist ja alkoholabhängig....
    >es gibt viel zu tun - kassieren wir ab.
    >ebenfalls miau
    >mäggsle



    Warum erst ab 40? Ohne eine gewisse körperliche Verfassung gibt es den Führerschein erst gar nicht. Wo ist das Problem? Es gibt Leute, die können mit 70 noch passabel an's Volant und Mittdreißiger, die einfach nicht prädestiniert sind ein Auto zu führen. Im Lichte von Sicherheitsgewinn (wenn es richtig gemacht ist) sind Gebühren ja wohl ein Klacks, aber bei Gegnern medizinischer Untersuchungen ein beliebter Nebenkriegsschauplatz, mit dessen Beschreitung man vom eigentlichen Problem vortrefflich ablenken zu können glaubt. Der Begriff von der Sicherheit im Straßenverkehr wird da gerne nach eigenen Befindlichkeiten zurechtgedehnt.

    Hallo Fridi,


    wenn ich auf meine Aussagen zum Tagfahrlicht Reaktionen ernte wie den Vorwurf "Stammtischparole" und den Hinweis auf gewesene Diskussionen zu ganz anderen Problemkreisen, dann stelle ich fest, daß da Lösungen präsentiert werden, die nicht zum Problem passen bzw. daß man sich mit den Aussagen inhaltlich gar nicht auseinandersetzen will, weil man eine vorgefasste Meinung hat, von der man um keinen Preis ablassen möchte. Totschlagsargumente eben.


    Ich halte viel davon ein gewisses Maß an fahrerischer Geeignetheit zu fordern und eben dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr zu steigern. Einen gewissen Grad an fahrerischem Können kann man erlernen, die gesundheitlichen Voraussetzungen muß man mitbringen. Ein wenig könnte man sich schon bei den Anforderungen, die an Piloten gestellt werden abschauen. Dann werden wir auch automatisch weniger Gefährdungen durch Autofahrer haben, die im Rückspiegel nichts sehen, unfähig zum Spurwechsel oder zu einem vernünftigen Abbiegemanöver sind.


    Maßnahmen wie eine Pflicht, auch bei Tage permanent die Lampen brennen zu lassen, zielen lediglich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wie Tagfahrlicht die Sicherheit von nicht leuchtenden Verkehrsteilnehmern auch nur bewahren hilft, ist noch nicht mal versucht worden zu belegen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt?


    Gruß derkater

    Es ist zu befürchten, daß die, die das für eine sichere Maßnahme halten, früher oder später die Oberhand gewinnen. Es gaukelt aber letztlich nur Sicherheit vor, denn eines ist wohl klar: wer selbst tagsüber beleuchtete Fahrzeuge braucht um diese wahrzunehmen erfüllt eine der Grundanforderungen an die Fähigkeit ein Kfz zu steuern nicht. Einzig richtige Konsequenz: Führerschein kassieren. Was machen übrigens die anderen Verkehrsteilnehmer? Bekommen die jetzt auch alle ein Tagfahrlicht angeheftet, Fußgänger inklusive?

    Hi,
    ich habe die Werksausrüstung in einem 2002er Baujahr. Die Nokias im Format des 6210 (6310, 6310i) passen zwar alle in die Handyschale, funktionieren tut jedoch nur das 6210. Das Steuergerät ist wohl entscheidend dafür, ob die späteren Modelle voll nutzbar sind oder nicht.
    Gruß Stephan

    Kirchhoff hat ja längst schriftlich niedergelegt, wie er sich ein verändertes Steuerrecht vorstellt. Man müßte das eigentlich nur lesen, dann wüßte man mehr. Habe ich aber nicht.


    Andererseits ist nicht im Einzelnen klar, was von dieser Liste in der kommenden Legislaturperiode verwirklicht werden soll und was erst Gegenstand der weitergehenden Überlegungen von Kirchhoff für eine übernächste Wahlperiode sein würde. Offen debattiert wird ja nur über Pendlerpauschale und die Steuerfreiheit für Nachtzuschläge.


    Da auch von der Union sehr auf einen Energiemix gesetzt wird, könnte ich mir schon vorstellen, daß es bei den vereinbarten Laufzeiten für LPG und CNG bleibt.

    >hm - bei unserem Erdgas-Zafira ist das irgendwie alles kein Problem.... Crashsicher, Tanks nehmen keinen Platz weg (Unterflur), Reichweite an die 400km;



    Die Daten sind deshalb für ein CNG-Fahrzeug verhältnismäßig gut, weil es eine Fabrikausstattung (OEM = Original Equipment Manufacturer) ist und keine Nachrüstung oder passen beim Zafira auch die Nachrüsttanks unters Auto?


    Auf www.gaskutsche.de findest Du unter "weitere Bullis mit Gas" auch Beispiele für CNG-Nachrüstungen. Da ist der Kofferaum dann schon ganz schön eingerschränkt nutzbar.


    Tankstellensituation:
    Es gibt zwar weniger CNG-Tanken, die sind aber in aller Regel bei einer regulären Tankstelle mit großzügigen Öffnungszeiten untergebracht, während man bei LPG zur abendlichen Zeit oder am Wochenende schon nur noch ein erheblich eingeschränktes Tankangebot vorfindet. Manche bieten aber immerhin eine Kundenkarte an. Wenn es sich dabei um die heimische Tanke handelt, dann ist auch dort 24-Stunden Gastanke gewährleistet.


    Gruß Stephan