Beiträge von derkater

    Hi,


    anfangs ist es bei mir auch nur sporadisch aufgetreten. Sauber gelaufen ist er nach dem Start allerdings noch nie. Hörte sich eher an wie Ford Fiesta mit Handchoke...... Wie lange er bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl bleibt, habe ich noch nicht ausprobiert. Irgendwann wird sie schon runtergehen, spätestens nachdem auf Gas umgeschaltet ist, denke ich ??


    Mich fuchst, daß der dämlich VW-Vertragshändler - seine Ausreden lassen keinen anderen Schluß zu - sich davor drückt, auf die Suche nach der Fehlerquelle zu gehen. Dabei haben die den Fehler "Motorelektronik allgemein" ausgelesen. Versagen auf der ganzen Linie!


    Mein Ausrüster tippt vorsichtig auf Drosselklappe, die solle man mal reinigen und initialisieren.


    Werde weiter forschen.


    Gruß Stephan




    >Moin zusammen,
    >selbiges beobachte ich bei meinem VR6 (jetzt 148tkm) seit Anfang an.
    >Bei mir tritt es verstärkt dann auf, wenn der Wagen länger (ca. 1 Woche) unbenutzt umherstand und es draussen WARM ist. Aber eben nur verstärkt - auch nicht immer.
    >Die Drehzahl regelt sich nach ca. 2 Minuten dann aber doch wieder ein - kannst du das bei dir auch beobachten ?
    >Woran das nun liegt, weiss ich auch nicht - Fehlerspeicher sagt dazu nichts.
    >Möglicherweise liegt es tatsächlich an den Umgebungsvariablen (Aussentemp., Luftdruck, Luftfeuchtigkeit)
    >Evtl. arbeitet auch die Leerlaufanhebung nicht korrekt...
    >Ich wüsste es auch gern :c )
    >Viele Grüße,
    >Dirk

    Also, weil's mich nervt, muß ich mal in die Runde fragen:


    Beim Kaltstart steigt das Maschinchen unabhängig von der Temperatur fast immer sofort mit 1200 U/min ein. Die Drehzahl läßt sich auch nicht wirklich runterbringen. Also der Kniff mit dem Zwischengas, um die Startautomatik auszuschalten klappt partout nicht. Legt man die Fahrstufe ein, dann liegen etwa 1000 U/min an.


    Das einzige was hilft: Nach dem ersten Anlassen wieder ausmachen und erneut starten. Dann hört es sich echt so an, als müsse er einmal Schlucken und siehe da: 750 - 800 U/Min. Auch wenn man zwischen den Motorstarts nur wenige Sekunden vergehen läßt, ohne das Gaspedal zu bewegen ist es das gleiche Spiel


    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Früher lief er beim Start recht unruhig/unrund (auch schon vor Einbau der Gasanlage), was sich ein wenig gebessert hat. Aber obiges Phänomen hat sich erst mit der Zeit ausgebildet.


    Wäre dankbar für einen Tip!
    Gruß Stephan

    Hi,
    ich würde gerne den Blinkerhebel (mit Tempomat) durch einen der neueren Modelle ersetzen, bei denen nur noch die Lichthupe auf Zug, Fernlicht aber auf Druck eingeschaltet wird. Golf IV soll einen solchen Blinkerhebel haben. Paßt der sicher auf den T 4? Oder der Hebel eines anderen Modells? Hat schon jemand einen solchen Umbau gemacht? Habe mit der Suche nichts gefunden.


    Gruß Stephan

    Hi Willy (und Ihr anderen T4 V6-Fahrer da draußen),
    wenn ich das richtig erinnere, fährst Du Deinen T4 derzeit noch auf Sprit. Mich interessiert, welche Unterschiede Du im tatsächlichen Verbrauch gegenüber der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers feststellen kannst. Ich bin selber nur anfangs mit Benzin gefahren, das nur kurz und habe dem geschilderten Aspekt keine Aufmerksamkeit gewidmet. Mir fehlen daher die eigenen Erfahrungen. Für eine Info wäre ich dankbar. Ich könnte dann den Mehrverbrauch von LPG gegenüber Benzin besser einschätzen.
    Gruß
    Stephan

    >>Was mir nicht einleuchten will: Wie machen es dann nur die ganzen Sharan/Galaxy/Alhambra-Fahrer mit ihren dreiköpfigen Familien? Wieso hat es die 7(!) köpfige Nachbarsfamilie (Abstand der Geburten etwa 2 Jahre) hier mit einem Mitsubishi jahrelang ausgehalten?
    >Weil der Sharan z. B. so kleine integrierte Kindersitze hat?
    >Weil es ihn zum Zeitpunkt des Kaufs eines T4 vielleicht noch gar nicht gab?
    >Hast du selber schon mal versucht, in ein Auto diese Größenklasse (Passat etc) drei Kindersitze auf der Rücksitzbank nebeneinander unterzubringen?
    >Erst informieren, dann posten.



    Der Galxay (zählt zu den Vans) hat günstigere Sitzverhältnisse als jeder Passat/MOndeo, etc. (zählt zu den Kombis). Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Gruß Stephan

    >Es ist mehr "wie und warum" die Steuerlücke geschlossen wird und nicht "daß" sie geschlossen wird. Begründet wird es mit der Umwelt, was prinzipiell nicht falsch ist. Aber ich kann meinen Diesel-Bus gar nicht sauberer machen!
    >Also ist es zum jetzigen Zeitpunkt Geldmacherei, denn die Steuerlücke bestand ja nicht erst seit einem Jahr.
    >Und mein sauberer Benziner-Bus soff 14 Liter im Schnitt. Also auch keine Alternative.


    Hallo Peter,
    ich denke, es kommt auf den Blickwinkel des Betrachters an: ich habe mich schon immer gefragt, warum der Auflastung nicht längst der Garaus gemacht wurde. Die Maßnahme war einfach fällig. War in meinen Augen eine ungerechtfertigte Bevorzuguing Ich verkenne nicht, daß der Bundesumweltminister mit seinen Benzinpreiserhöhungen zum Dieseltrend beigetragen hat, den er jetzt bekämpft.


    >Nein, Sharan, Zafira und Konsorten geht nicht. Zwei richtige Kinderitze (keine Sitzerhöhungen) und eine Babyschale (die noch breiter ist als ein Kindersitz) gehen definitiv nicht vernünftig einzubauen, weil ich an die Gurtschlösser nicht mehr rankomme, außer folgender Prozedur: ich stelle die Babyschale und ein Kind neben das Auto, setze das erste Kind rein, schnalle es an, stelle die Babyschale rein und schnalle sie an, lasse nun das zweite Kind einsteigen und fummle den Sicherheitsgurt zwischen Babyschale und Kindersitz durch. Mach das mal bei Regen. Dazu noch Klapp- statt Schiebetüren und keine nach vorne klappbaren Vordersitze die den Raum vor den hinteren Sitzen einengen.


    Und wehe Kind 1 muß mal vorzeitig raus.....Die Prozedur ist mir vom vorherigen Auto - einem 2türigen Sierra - nur allzu gut bekannt. Da war das ein wirkliches Problem. Daß Zafira und Touran sich nicht eignen, will ich auch noch einsehen, weil der mittlere Sitz schmaler ausfällt, als die beiden Fenstersitze, kamen die für mich auch nicht in Frage. Der Galaxy hat jedoch Einzelsitze gleicher Breite und den habe ich jedenfalls nur deshalb ausgeschlossen, weil mir der Wagen nicht gefällt.

    >Und dann nimm im Sharan einen großen Kinderwagen, einen Buggy, ein Reisebett und den Rest des Gepäcks mit.


    Das Problem löst erst der T5 mit der verstellbaren Rücksitzbank wirklich zufriedenstellend. T4 Multivan ist da auch nicht optimal.


    >Klar, geht alles, es können auch 4 Geschäftsleute auch mit einem Polo von Hannover nach München fahren...


    Du bist ein Fan von Überzeichnungen?


    >Können wir uns wenigstens darauf einigen, daß bei 4 Kindern dann definitiv Schluß ist mit Mini-Van?


    Kein Problem - schon bei dreien, s.o. Den Galaxy zähle ich aber nicht zu den "Mini"-Vans. Das sind für mich Touran und Zafira. Aber bei vieren ist auch der Galaxy zu klein. Völlig d'accord!


    Gruß
    Stephan


    PS: Der fehlende Rußfilter hatte bei uns einen Benziner mit Gasbetrieb zu Folge. Mehr Aufwand und nicht unbedingt preiswerter, aber das Umweltgewissen ist reiner.

    Ja es ist immer blöd, wenn es an den Geldbeutel geht. Aber warum soll man für einen T4-Diesel weniger bezahlen, als für einen Pkw gleichen Hubraums, der nicht den Luftwiderstandsbeiwert einer Schrankwand hat?
    Es ist einfache eine Lücke im Steuerrecht geschlossen worden, in deren Ausreizung mancher T4-Dieselfahrer viel Energie und Aufwand gesteckt hat. Jetzt ist halt Schluß damit.
    Zur Beförderung von drei Kindern auf der Rücksitzbank hätte es im übrigen auch die Galaxy/Sharan-Klasse getan. Dort sind alle Sitze gleich breit. T4 fahren ist dagegen ein Stück weit Luxus und hat seinen Preis.
    Gruß Stephan

    Vielleicht war es auch 2000, aber wie gesagt, das weiß ich jetzt nicht.


    >Hallo Florian,
    >der VR 6 wurde bis - jetzt leg mich nicht fest - bis etwa 2001 ??? als 5-Gang Handschalter und Automatik mit 140 PS (2-Ventiler) gebaut und von dem V6 mit 204 PS (4-Ventiler)und ausschließlich Automatikgetriebe abgelöst.
    >Gruß Stephan

    Hi Peter,
    auf der Suche nach dieser Lösung bin ich auch. Ich bin kürzlich hinter einem Multivan (also keine Möbeleinbauten) gefahren, der mit dem Klappdach ausgerüstet war. vom mittleren Sitz führte ein Gurt nach hinten links in den oberen Bereich der Hecksäule. Genaueres weiß ich leider nicht.
    Beim Vito habe ich auch die Lösung gesehen, bei der am oberen Rahmen der Rückenlehne der Bank eine Umlenköse für den Gurt befestigt war. Die Gurtrolle war an der Rückseite der Bank da befestigt, wo sonst der 2-Punkt-Gurt angeflanscht ist. Ob sich die Maßnahme als Nachbau eignet, da hätte ich allerdings eher Zweifel.
    Gruß Stephan

    Hallo Florian,
    der VR 6 wurde bis - jetzt leg mich nicht fest - bis etwa 2001 ??? als 5-Gang Handschalter und Automatik mit 140 PS (2-Ventiler) gebaut und von dem V6 mit 204 PS (4-Ventiler)und ausschließlich Automatikgetriebe abgelöst.


    Gruß Stephan

    Hallo Bernd,
    meinst Du V6 (204 PS nur Automatik) oder VR 6 (Handschalter u. Automatik).


    Bei der Automatenvariante hörst Du vom Motor während der Beschleunigungsvorgänge schon etwas mehr. Die Automatik kannst Du halt schlechter beeinflussen. So eben mal ein Gang hochschalten ist nicht. Aber immer noch leiser als ein Diesel.
    Gruß Stephan