Beiträge von derkater

    Hi Willy,
    Du berichtest weiter unten von V6 als Handschalter, die Du gefahren bist. Meinst Du den VR 6 mit 140 PS oder wirklich den V6, den es regulär nicht als Handschaltvariante gibt? Wenn letzteres zutrifft, weißt Du näheres über die Herkunft, Umrüstung, usw. dieser Wagen??
    Gruß Stephan

    Bei dem Verbrauch, den der V6 hat, wird die Reichweite mit CNG entweder kläglich sein oder man packt sich den Wagen mit Tanks voll.

    Habe mal einen Paulchen-Träger am Flügeltürer gesehen. Der wird an die wohl vorhandenen Bohrungen der Türscharniere geschraubt. Wird aber wohl ergänzend noch mit Bändern gehalten. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Hi,


    >Ich wohne an der holländischen Grenze - etwa 10 km. Preise um 40 ct / Liter beim letzten Besuch in NL.


    Ich erblasse vor Neid! Mit Kundenkarte sind's bei mir 53 Cent, statt 55! Tanke ist 6 km entfernt.


    >Und vor Anfang / Mitte November keine Umrüstung :(


    Bei mir waren es noch etwas über 2 Monate.


    >Der Automat schaltet jetzt nicht mehr so früh bei Kickdown - die ganze Karre is wesentlich agiler geworden.


    Unberufen toi, toi, toi diesbezüglich keine Probleme. Hatte aber den Eindruck, daß der V6 meines Umrüsters etwas kompakter schaltet....ist irgenwie schwer zu beschreiben. Machte einen besseren Eindruck auf mich.
    Daß er auf Benzin top läuft ist unabdingbare Voraussetzung für eine problemlose Umrüstung. Du tust also gut daran, alles vorher abchecken zu lassen. Bei mir war wohl auch irgendein Schlauch abgerutscht und wurde zum Anlaß für vorübergehende Kopfschmerzen.........


    >Die Einstufungen der Gasanlagen wird abgegrenzt durch "bis 150 kw" und "ab 150 KW". welche hast Du?


    Bis 150 KW. Der Ausrüster sagte mir - wenn man nicht permanent an der Leistungsgrenze rangiere, dann reiche das völlig aus. Ich war zuvor etwas irritiert, weil die Internetpräsenz von Bigas 140 als Grenze zum größeren Verdampfer nennt. Ich kann mich nicht beklagen. V/max ist mit Tacho 195 bis 200 km/h bei LPG ca. 10 km/h geringer, als auf Benzin. Kann ich aber gut mit leben.

    >Der 2. Schmerz: 8 Wochen Wartezeit bei der Gasumrüstung....


    GAS ? Habe ich seit 12.000 km! Geht ganz gut!
    Schnitt über 7.000 km = 18,36 Liter LPG/100 km (Mehrverbrauch ca. 27% ggü. MFA-Wert) plus 0,5 Liter Benzin für die Startvorgänge. Das macht etwa 10,35 €/100 km. und ist von den Spritkosten auch nicht höher, als der Vorgänger (Sierra) bei vergleichbarem Betrieb (Jahresschnitt 9,6 L Super).
    Gestrige Tankfüllung: Durchschnittsverbrauch knapp unter 16 Liter LPG. Die MFA zeigt dann einen fiktiven (Benzin-)Schnitt von 12,5 Litern an. Sehr viel weiter runter habe ich ihn bislang noch nicht bekommen. Dafür ist über Landstraße oder bei geringerem Autobahntempo (unter 120 km/h) aber theoretisch noch genügend Luft.


    Ach ja, guckst Du den Link unten.
    Gruß Stephan



    http://x-fish.is-a-geek.org/temp/lpg_stephan.html

    >T4 muss sein, 5 Zyl Benziner verreckt mit meinem Wohnwagen an Steigungen und Diesel passt von der Laufleistung nicht. Aber ich hatte mir unter 200 PS eigentlich was anderes vorgestellt. Aber dem Motor fehlt einfach ein vernünftiges Drehmoment.


    Hi,
    zwei Gründe gibt es sicherlich dafür: 1. Die gegenüber dem VR6 gewonnen 64 PS entwickelt der V6 als 4-Ventiler über die Drehzahl. Das ist bereits gewöhnungsbedürftig. 2. Den Rest besorgt dann die behäbig wirkende 4-Gang-Automatik, die 5-Gängen eines Handschalters einfach unterlegen sein muß. Nicht umsonst ist die Beschleunigung von 111 kw TDI und V6 auf 100 km/h fast identisch.
    Gruß Stephan

    Hallo Christian,
    wenn schon auf die Insel, dann mit der Fähre! Calais - Dover würde ich grundsätzlich auch nehmen - kommt halt immer darauf an, wo Du hin willst.


    Die Strecke nach Ramsgate, die von Dünkirchen und Oostende aus von der Sally-Line bedient wurde, ist wohl Opfer des Tunnels geworden und seit wenigen Jahren leider dicht. Aber Dover liegt ja auch noch sehr östlich, so daß Ziele wie Canterbury oder Deal (Walmer Castle), wenn sie denn Tourbestandteil sind, gut erreichbar bleiben.
    Ob P&O, Stena und wer sonst noch so verkehrt sich viel nehmen, weiß ich nicht. Preislich interessant sind neben den späten Überfahrten auch gelegentliche Sonderaktionen. Die beschränken sich allerdings häufig auf eine begrenzte Aufenthaltsdauer (3- oder 5-Tage-Ticket). Auf jeden Fall mal Ausschau halten nach Angeboten die für ein Fahrzeug mit fünf Personen angeboten werden.


    Die British Tourist Authority hat in Deutschland eine Dependance (Berlin, früher Frankfurt - kann sein, daß es letztere nicht mehr gibt), über die man sich noch Infos besorgen kann. Link zur HP siehe unten.
    Auf das Show Your Card-Programm wird der ADAC sicherlich aufmerksam gemacht haben.


    Abhängig davon, wie wiele Sehenswürdigkeit in Händen des "National Trust" besichtigt werden sollen, kann sich der Kauf einer Karte lohnen, die Besuche in allen Objekten abdeckt. Ab wann sich das finanziell rechnet, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin schon zu lange nicht mehr da gewesen und fiebere der nächsten Reisegelegenheit entgegen.
    Gruß Stephan



    http://www1.visitbritain.com/vb3-de-de/

    Die Achse auf der der Wischerarm steckt hat eine Riffelung (üblicherweise). Befestigung ist in der REgel eine Mutter die zu lösen wäre, dann Arm abziehen und etwas gedreht - je nach Bedarf in oder entgegen Uhrzeigersinn wieder aufsetzen und festschrauben, notfalls so oft, bis es paßt. Fertig!
    Weiß nicht, ob die Mutter frei zugänglich ist oder verkleidet ist.
    derkater

    Hallo Willy,
    bei Pascal Timphus in B.Oeynhausen bekommst Du auf jeden Fall weitere Erfahrungswerte. Der fährt selber einen T4 V6 mit einer Anlage von Emmegas. Nachbesserungen kann er ja vorteilhafterweise direkt umsetzen, so daß er sicher einen umfangreichen Kenntnisstand des aktuell machbaren haben wird.
    Weil der Umrüster recht weit entfernt wohnt, hebe ich mir Änderungsarbeiten für spätere Gelegenheiten auf - wie gesagt - im normalen Alltagsbetrieb läuft die Bigas ohne Zicken.
    Gruß Stephan

    Hi,


    1. Bestätige: V6 ausschließlich mit Automatik - leider
    2. Leistungsverlust mit Autogas hält sich in Grenzen, nur wenig geringerer Biß..


    Nachtrag: Mit Automatik sind die Schaltvorgänge bei Kickdown etwas ruppiger.


    Gruß derkater




    >gibt's den 2.8 in D auch nur mit automatik?!
    >gruesse marcus

    Wie zauder schon sagt, schau mal nach auf der Seite von x_fish und dort unter "Weitere Bullis mit Gas - Stephans T4"
    Gruß derkater




    >hey klasse, danke fuer die schnelle info.
    >socal= southern california
    >14Liter ist nicht wenig, bei den spritpreisen in D.
    >wie funktioniert das mit der umruestung auf fluessiggas und was kostet sowas?
    >gruss aus camarillo
    >Marcus

    Kalifornien? oh Du Glücklicher!!!!
    Da ist der V6 (204 PS) - den gibt es ausschließlich mit Automatik - zum Cruisen sicher bestens geeignet!
    Die Automatik schaltet ein wenig träge, d.h. reagiert etwas verzögert auf Umlegen des Schalthebels. Vom Gefühl her könnte er eigentlich eine fünfte Fahrstufe vertragen.
    Der Verbrauch wird im Mittel mit etwa 14 Liter angegeben. Stop and Go kann er aber nicht gut ab. Da geht es schnell darüber. Bei konstant 120 km/h lag er bei mir laut Multifunktionsanzeige bei 11,8-12,8 Liter. Zuverlässigere Daten fehlen mir - meiner fährt fast von Anfang an mit Flüssiggas - bei Preisen von derzeit 1,20 € für SuperPlus ein sehr angenehmes Fahren.
    Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts beitragen, dafür habe ich meinen noch nicht lange genug. Auf Garantie mußten die vorderen Bremsscheiben getauscht werden (Nach 36.000 km KM-Stand als VW-Geschäftsfahrzeug) und die Verbindungen der Auspuffanlage mußten nachgezogen werden.
    Nicht zu vergessen: die Maschine klingt um Meilen besser als ein TDI!!!
    Wenn Du weiterforschen möchtest, dann gib doch mal in die Suche V6 ein, auch im "bunten" T4 Forum.
    Gruß aus Berlin
    derkater


    PS: Socal, wo liegt das?





    >Hallo zusammen,
    >lebe seit einiger zeit in kalifornien und moechte mir jetzt einen multivan, hier eurovan genannt zulegen.
    >hier werden nur die 2.8 l benziner angeboten und soviel ich weiss auch nur mit automatik. wie sieht es mit der zuverlaessigkeit aus und wie hoch ist der spritverbrauch. muss leider irgendwann wieder zurueck nach good old germany und wuerde das ding dann gerne mitnehmen.
    >von den in deutschland angebotenen TDI liest man, lt. ams, nicht das beste was die zuverlaessigkeit angeht.
    >ich hoffe ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen,
    >danke im voraus und gruesse aus socal
    >Marcus

    das 6310i läßt sich zwar aufladen, sonst funktioniert aber nichts.


    Es hat fünf Kontakte zu verschiedenen VW-Händlern gedauert herauszufinden, daß die FSE von VW für das 6210 mit nichts anderem kompatibel ist. Ich weiß letztlich nicht, ob die Halterung erneuert werden müßte. Gewechselt werden müßte das Interface und das soll über 400 Euronen kosten. Habe mir deshalb bei ebay ein altes Nokia besorgt.
    Gruß derkater

    >Hallo,
    >überlege zur Zeit einen Multivan zu ergattern.
    >Jährliche Fahrleistung ist kleiner 15.000 km.
    >Der V6 ist ein wenig günstiger zum TDI.
    >Wie hoch ist beim V6 die KFZ-Steuer bzw.
    >kann man den auch Auflasten ?
    >Gruss, Andreas


    Hi,
    bin etwas spät dran, weil ich den Eintrag erst jetzt gesehen habe. Na vielleicht hilft es ja noch.


    Die oben gestellte Frage habe ich nach reiflicher Überlegung mit V6 beantwortet,
    hauptsächlich wegen des fehlenden und auch nicht nachrüstbaren Rußfilters und der mannigfach beschriebenen möglichen Mängel. Schau einfach mal auf die Seite von x_fish nach
    http://x-fish.is-a-geek.org/temp/lpg_stephan.html
    Da steht so das wesentliche drin. Meiner fährt mit LPG und daher in der Stadt für höchstens 10 Euronen auf 100 km. Auf Benzin wäre mir das etwas kostspielig. Bei der von Dir gennanten Laufleistung hätten sich die 2.500 Euro Einbaukosten für eine Gasanlage nach spätestens drei Jahren armortisiert. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache.


    Das Problem mit Zahnriehmen beim TDI findest Du hier und im bunten Forum zur Genüge beschrieben. Die Wasserpumpe war eine zeitlang ein gesondertes Problem.


    Steuer für den V 6 liegt bei 189 Euro.


    Gruß derkater