Beiträge von awe

    Hallo Achim,


    Fliegennetz für die Tür habe ich noch rumliegen und würde es auch abgeben. Für das Ausstellfenster, hmm, ich glaub da gibt es nix.


    Gruß Andreas

    Hallo Achim,


    gratuliere zum schönen Auto. ;)


    zu1) Keine Ahnung, wahrscheinlich ist dann irgendwann das Außenblech zu sehen, das Fenster ist dort wohl nicht mehr.


    zu2) Laut Schein hat meiner (Schaltgetriebe) ein Höchstgeschw. von 143 km/h, laut Tacho bringt er auch mal 160 km/h.
    Aber für mich macht bei dem Auto wegen dem Hochdach alles über 140 keinen Sinn: er schluckt dann aufgrund des hohen Luftwiderstandes.


    Wo wohnt dein Auto?


    Gruß Andreas

    Hallo Marcel,
    neuer CE-Besitzer?
    Gratuliere zum fantastischen Auto.


    - „Matratze für den Schlafbereich unten, die sich auch leicht verstauen läßt.“
    > Als Empfehlung gilt die Sultan von IKEA. ca.7cm dick und lässt sich oben im Alkoven verstauen.


    -„Macht ein Duschkopf Sinn, den man am Wasserhahn anschließt und durchs WC Fenster nach draußen führt?“
    > Eigentlich nicht, geh‘ lieber auf dem Campinplatz zum Duschen.


    -„Welche Heckbox könnt ihr empfehlen in der man evtl. einen Kinderwagen transportieren kann oder zumindest Campingstühle?“
    > Heckbox keine Ahnung, wenn nur Stühle zu verstauen sind, dann tut es auch eine wasserdichte Tasche auf dem Radträger.
    > Bitte zum CE die Suche bemühen, da findest du viele Tipps auch zur Heckbox.


    Gruß Andreas

    Hallo graphit,


    es geht wohl um einen TDI.


    Also 950 für eine freie(?) Werkstatt finde ich noch viel, aber sofern sie kompetent in Sachen TDI-Motoren ist, okay.


    - Folgeschäden: ist immer schwierig, aber wichtig ist eine Rechnung.


    Bei mir passiert: Kompletter Wechsel mit Zahnriemen und Wasserpumpe usw.
    Dann nach ca. 30.000km Ölverlust mit aufwendiger Suche nach dem Übeltäter.
    Ergebnis: Ausgeschlagene Spannrolle.


    > Positiv: Erneuter Zahnriemenwechsel mit Spannrollen auf Kulanz.


    Gruß Andreas

    Zitat

    Wie weit sich danach die Heckklappe des CE...


    Hallo zusammen,
    das war zu befürchten...


    Die sogenannte Heckklappe des california exclusive ist keine mit dem herkömmlichen Bus zu vergleichen.


    Sie ist nur als "Entsorgungklappe" für das Entleeren des Chemieklos zu verstehen, sie reicht von ca. Mitte Stossstange bis Oberkante Rücklichter.


    Aber, auch das Öffnen dieser Klappe wird wohl nicht gelingen.


    Gruß Andreas

    Hallo Simone,


    der Lastindex (LI) richtet sich nach dem zul. Gesamtgewicht der Achse.


    Beim TDI ist es wahrscheinlich die vordere Achse.


    Also mal in den Kfz-Schein gucken, dann zul. Achsgewicht /2 = erf.Lastindex für den Reifen.


    In der Wiki unter Lastindex suchen und dann in die Tabelle gehen.


    > Abgefahrene Reifen: Billigmarke? Gleichmässiger Verschleiss? Regelmässig den Luftdruck kontrolliert?


    Gruß Andreas

    Hallo Matthias,


    danke für die Info.


    Jetzt habe ich endlich die Lösung:


    Einer meiner Vorbesitzer hat unterhalb der serienmässigen Schrauben noch zwei weitere gebohrt und mit Schrauben verschlossen, die nun rosten.
    Ich werde diese Löcher jetzt dauerhaft verfüllen.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    da manche Schrauben der seitlichen Halterungen am Hochdach (für Surfbrett o.ä.) angerostet sind, will ich diese ersetzen.


    Nun, ein Maschinengewinde ist es nicht. ;(


    Hat die schon mal jemand ausgetauscht und kennt Bezugsquellen auch für die Plastikabdeckungen? ?(


    Gruß Andreas

    Hallo T4syncroBj96,


    also ich hatte bei meinem 98er ähnlichen Stress.


    Ich weiss nicht ob es weiter hilft:


    Bei mir war es zum einen der Geber am Getriebe der das Signal zum KI sendet.


    Zum anderen war meine Batterie nur noch mit 20 % Leistung, ob es daran auch gelegen hat weiss ich nicht.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    nun die Lösung hat eine Weile gedauert. :(


    Nach Verdacht auf kalte Lötstelle habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und nachlöten lassen, aber keine Verbesserung.
    Nocheinmal der Hinweis auf den Ausbau vom KI mit grüner Beleuchtung Bj 98: Der Ausbau ist wirklich sehr einfach wie in der Wiki beschrieben und:


    Die Batterie muss nicht abgeklemmt und der Airbag auch nicht ausgebaut werden.


    Zusätzlich kamen dann noch folgende Fehler: Glimmen der Handbremskontrolleuchte während der Fahrt und Ausschlag der Tankanzeige über "Voll"...


    Viele gutgemeinte Ratschläge wie KI erneuern, Massefehler usw. halfen mir nicht richtig weiter und so entschloss ich mich den Wagen zum Boschdienst zu bringen.


    Eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit der Bitte um Durchmessen lieferte dann den defekten Geber am Getriebe.
    Nach Abschluss der Arbeiten sollte der Wagen aus der Halle gefahren werden und er sprang nicht an.


    Die Kontrolle der Batterie ergab nur noch 20 % Leistung, also auch diese noch ersetzen, war wohl nötig nach 10 Jahren B)


    Okay , nun ist tatsächlich alles wieder in Butter: das Kombiinstrument geht eben nicht so schnell kaputt.


    Gruß Andreas :)

    Hallo,


    ja danke für den Hinweis.
    Werde ich demnächst mal prüfen. :ok:


    Bei dem Alter scheuert ja auch gerne mal was aneinander, z.B 2 Kühlschläuche so genial dass man das kleine Loch nur mit viel Glück sehen konnte...


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    nach langem störungsfreiem Fahren habe ich nun ein kleines Problem.


    Mein Wagen: 2,5 L TDI ACV Schaltgetriebe Bj 4/98 mit 306.000 km
    Die Tachonadel schwankt und zeigt nicht die richtige Geschwindigkeit an; Temperatur- und Tankanzeige funktionieren.


    Da der km-Zähler weiter arbeitet, nehme ich einmal an, dass der Geber nicht defekt ist.
    Die Lösung wäre ein Komplettaustausch vom KI. :dry:


    > Ist ein Einschicken an Spezialisten zwecks Reparatur bzw. ein gebrauchtes Teil eine sinnvolle Alternative?


    Gruß Andreas

    Der ACV (ohne DPF) in meinem Exclusive genehmigt sich im Winter etwa 6,8 Liter, im Sommer knapp über 6 Liter (auf 100 km !) im Alltagsverkehr 'übers Land'.
    "Sparsamer Gasfuß" heißt bei mir: bei 30 ist der 3. Gang drin, bei spätestens 60 der 5. Gang.


    Respekt!


    Also mit DPF eben etwas mehr.
    Ich fahre in der Stadt auch sparsam, aber nicht sooo extrem wie Du.


    Und auf der Autobahn rufe ich die "Leistung" schon einmal ab, gerade am Berg..


    Ich denke 8-10 L sind okay, auch mal bedenken was evtl. sich alles unten in der Bank oder im Schrank befindet und nicht unbedingt jeden Tag mit muss...


    Und 6-7 Liter sind fantastisch.


    Gruß Andreas