Beiträge von Matthias_Bln

    Hallo Volker,
    hatte auch 6 Jahre einen 2,5l Automatik und kann dich nicht trösten: der Verbrauch ist nach meiner Erfahrung normal......in der Stadt 16-18 l (je nach Jahreszeit und Fahrweise):( . Auf der Autobahn mit gutem Durchschnitt dann aber deutlich weniger (zwischen 11l und 13l).
    Gruß aus Berlin
    Matthias (der nun seit 11 Jahren den sparsamen ACV fährt:) )

    Fahre seit 11 Jahren Caravelle TDI, davor 6 Jahre Caravelle Benziner, insofern kann ich über den Multivan nichts aussagen, aber mit der Caravelle (mit Chip, ca. 130 PS) seit 160.000 eigenen Km überwiegend Stadtverkehr, meist mit 6-8 Personen im Auto eigentlich immer unter 9l, im Winter auch mal knapp drüber. Autobahn mit hohem Durchschnitt (auch mal viel Vollgasanteil) nie über 11l, eher unter 10l...


    Gruß
    Matthias


    [quote]Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?
    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?
    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.

    Hallo und guten Abend,


    fahre seit Oktober mit Filter im ACV, überwiegend Stadtverkehr in Berlin, kann keinen Mehrverbrauch feststellen, auch nicht auf Langstrecke Autobahn (die ich meist etwas zügiger zurücklege). Also in meinem Fall kein Unterschhied im Verbrauch.


    Gruß
    Matthias


    [quote]Aber: Dem Vernehmen nach muss man nach Einbau eines Partikel-
    filters mit einem Mehrverbrauch von 1 bis 1,5 Liter/100 km
    rechnen. Dann ist die schöne Förderung und sicher auch ein
    fetter Teil des Umweltvorteils wieder ausgeglichen. Unter
    diesen Umständen würd ich doch lieber Abstand nehmen. Wenn ich
    wirklich mal in die City muss, gibts ja auch ne S-Bahn und so.


    Habe so meine Erfahrung mit festgefrorener Handbremse (habe Scheibenbremsen hinten).....hat länger gedauert bis ich wieder vernünftig fahren konnte, aber eigentlich würde ich am Hang auch nur mit angezogener Handbremse parken. Wenn du am Bordstein parkst, dann ggf. Räder zum Bordstein hin einschlagen, dann kann er nicht weit rollen, ggf. Keil unterlegen?




    Ich fahr immer im 1. Gang an, außer es ist richtig glatt, dann schon mal im 2.



    Habe einen Schrubber mit Gummilippe auf der Rückseite, der hat 'ne Teleskopstange, damit komme ich überall auf's Dach. Was danach noch lose draufliegt ist zu vernachlässigen und fliegt eh beiom losfahren runter, was angefroren ist sollte dann aber Mengenmäßig auch kein Problem sein. Für's Scheiben freikratzen steige ich auf das Vorderrad, dann kommt man über all gut ran.

    Zitat


    Gruß aus dem eisig verschneiten Berlin
    Matthias (auch mit ACV)

    Hi,
    ich weiß, der Rat kommt ein bischen zu spät :) : wem es nicht zu umständlich ist...ich schraube auf die kleine Flasche immer den Einfüllstutzen vom Reservekanister drauf, der paßt wunderbar und man kann vernünftig ohne zu kleckern einfüllen.
    Gruß aus Berlin
    Matthias



    [quote]Hallo T4 Gemeinde
    Ein Poblem oder ist es keines
    Beim Nachfüllen von 2 Takt Öl von Liqui Moly,aus der 250 ml Flasche,
    ist es mir gelungen das der Sicherungsring der Verschlusskappe
    in den 80 ltr.Tank gefallen ist.
    Gibt es Erfahrungswerte?
    TDI T4 111kw Bj.2001 60000KM noch kein DPF
    Grüsse vom T4 70+Fan

    Hallo,


    ggf. umschlüsseln von 0426 auf 0427, siehe weiter unten im DPF Forum


    Gruß aus Berlin
    Matthias



    [quote]Hallo triduma,


    du müßstest aber "GRÜN" bekommen - schau mal was bei Wiki steht:


    "0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)
    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem
    31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man
    erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im
    Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält
    man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette. "


    Viele Grüße von Edgar




    [quote]Hi Thomas,
    ich hab heute auch in meinen 97er T4 Multivan ACV eine RPF von Oberland
    Mangold einbauen lassen. Hatte genau wie du über 8 Wochen Lieferzeit.
    Bei mir wurde der serienmäsige Kat durch den RPF ersetzt. Der Kat war
    sowieso durchgerostet.
    Plakette hab ich aber nur die gelbe bekommen.
    Jetzt hab ich mal den Antrag bei der BAFA auf die Steuerliche Förderung
    gestellt.
    Gruß
    triduma

    Hi,
    mach noch ein "e" vor's Bay.......
    Gruß aus Berlin
    Matthias



    Was isn das? Bucht?
    Ich kenn nur Byron Bay in Australien oder Monterey Bay in Californien
    :-))
    Sollt´ ich mal wieder hin...nur wie krieg ich den Sitz dann in´ Flieger
    ;)
    Gruß, BusTeasy.

    Hallo,
    falls Interesse besteht hier eine Kopie des Bescheinigung für die Umschlüsselung, habe z.Z. 0426 EURO 2 G:92/97, in Zukunft wie auf der Kopie:
    mlf_image3205.jpg
    Die ABE H297 scheint für den T4 70X02C zu sein, habe aber im Netz nicht mehr dazu gefunden. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
    Gruß aus Berlin
    Matthias

    Das ist der Eintrag, der in dem Fahrzeugschein gemacht wird (vermute ich, war noch nicht beim KVA). Mein Argument war folgendes: Fahrzeug ist EURO 2. Da über 2,5 t und mehr als 6 Sitzplätze (fahre Caravelle) müßte er eigentlich 0427 und nicht 0426 sein.... irgendwelche Unterlagen mußte ich gar nicht anführen, hat er dann anscheinend selber gefunden. Vielleicht hatte ich auch das Glück, dass sich da zumindestens einer auskannte, mein erster Ansprechpartner wußte dazu nichts, war aber willig mal nachzuprüfen. Ggf. mal vorschlagen dass die in Berlin nachfragen? Ich war in Berlin Spandau, Pichelswerder Str.9,
    Tel: 030 7562 2105 (aus dem Internet). Warum er die Fahrgestellnummer überprüft hat weiß ich nicht, die steht ja auch in den Papieren. Ggf. nur zur Kontrolle, hat auch in den Motorraum gesehen welcher Motor drin ist (ich würde das nicht gleich erkennen:-) ).
    Wenn gewünscht schicke ich dir gerne eine Kopie von der Bescheinigung zu.


    Viel Erfolg und Gruß
    Matthias




    [quote]Bin bisher auch gescheitert und möchte noch ein paar Versuche unternehmen.


    Mit ist trotz zweier Beiträge hier nicht ganz klar, wie ich denen
    formuliere was sie nachschlagen sollen:


    Das ist o.g. Papier wo die nachschauen müssen und die Fahrgestellnummer
    vergleichen?


    TÜV Berlin ist natürlich auch gelitten. Wegen der Grün-Regelung haben die
    sicher schon eine intensive Auseinandersetzung/Nachschulung in dem Thema
    hinter sich. Hier in Dortmund ist man vielleicht noch nicht so weit...


    ACV 2461ccm von Juli/96 und, jetzt kommts, aktuell 14.1: 0461, 93/59/II.
    War aber bei Geburt mal 0426

    Hallo Werner,


    habe 2461 ccm, 75kw,


    Gruß
    Matthias

    Zitat





    »

    Hallo und guten Tag,
    ich habe heute einen zweiten Anlauf zum umschlüsseln vorgenommen (habe es schon mal bei der DEKRA versucht, ohne Erfolg), war beim TÜV in Berlin Spandau. Gab überhaupt kein Problem. Der erste Ansprechpartner meint, er recherchiert mal, sagte dann, ja, da gibt es irgendein Schreiben von VW, aber nicht für den ACV sondern den ACU (??? ist doch 'nen Benziner, oder?), aber der Kollege, der sich damit auskennt wäre gleich wieder zurück, man würde mich anrufen. Lange Rede kurzer Sinn: Rückruf nach einer halben Stunde, ja, geht, ich soll nochmal mit dem Auto vorbeikommen. Dann wurde noch mal am Fahrzeug die Fahrgestellnummer überprüft und ich bekam die Bescheinigung fürs KVA (kostet EUR 34,50): Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem. $13 FZV. Vorher: Schl. Nr. 319226 (alter Schein), S-Arm EURO 2 G:92/97, jetzt neu: 0427 96/69/EG I, zu 14: gem ABE H297 Nachtrag 05.
    Fahrzeug ist ein ACV, BJ 03/97, z.Z. 190.650 km gelaufen....
    Filter ist bestellt, dann gibt es bald GRÜN.
    Vielen Dank an alle im Forum, die zu diesem Thema Informationen gesammelt hatten, ohne die wüßte ich nämlich nicht dass es geht :)
    Viel Grüße aus Berlin
    Matthias