Beiträge von Andreas - Berlin

    >Hallo Leute,
    >ich habe seit etwas längerem festgestellt das bei meinem MV Bj.99 111Kw, ein unangenehmes klappern auftritt. Immer wenn ich über nicht ganz ebene Straßen fahre z.B. Betonautobahnen.
    >Da der Wagen bereits 282000 Km weghat ist das wahrscheinlich normal, aber nerven tut es doch! Hat jemand eine Idee wo es herkommt?
    >Das klappern kommt auf jedenfall nich vom Wageninneren denn das hab ich bei mehreren Testfahrten mit und ohne Sitzbank feststellen können!
    >Besten Dank schon mal im voraus!
    >Gruß aus der Grafschaft, Marco!!!



    Hallo Marco,
    ich hab ein ähnliches, vielleicht auch gleiches Problem an meinem 2000er 75 kw MV. Es klappert im Bereich der Hinterachse und hört sich eigentlich an als wenn es von innen kommt. Nach Ausschluß aller inneren Möglichkeiten wie lose Bettplatte oder etwas lockere Schiebetür hat mich das ganze so genervt, dass ich den Wagen zum VW-Händler gebracht habe. Nach einer Probefahrt meinte er es müsse etwas im Bereich der Achse sein. Also Wagen da gelassen und auf einen teuren Anruf gewartet. Bei mir hat der Händler nichts direkt feststellen bzw. sehen können als er den Wagen auf der Hebebühne hatte. Die Schlussfolgerung hieraus war das es am Stoßdämpfer liegt (kommt wohl häufiger vor). Da nach Aussage von VW keine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit besteht hab ich es so gelassen. Wenn der Dämpfer undicht wird werd ich eh bessere als die originalen VW einbauen lassen. Ich hab jetzt für gut 20€ wenigstens Gewissheit, dass ich nicht mit etwas rum fahren was eine Gefahr oder einen Folgeschaden nach sich ziehen kann.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

    >Moin,
    >ich hätte mal ne blöde Frage: ich möchte einen MV mit Aufstelldach kaufen, müsste die aber "blind" -in diesem Falle auch taub- machen, weil alles über den Händler meines Vertrauens läuft.
    >Nun zur Frage: ist ein MV mit Aufstelldach wesentlich lauter als einer ohne?? (habe einen Kollegen mit Mb Marco Polo, der wettert fürchterlich)
    >Danke für die Antworten!



    Hallo Didl,
    ich hab nen guten Vergleich, dar wir unseren Multivan erst nachträglich bei Westfalia mit einem Aufstelldach versehen haben lassen. wir hatten leider nicht dass Glück wie du einen "fertigen" MV mit Aufstelldach zu finden. Egal. Wenn überhaupt, dann ist der Wagen gering lauter, uns ist allerdings nichts aufgefallen (liegt aber bestimmt auch an der individuellen Lärmhemmschwelle). Deutlich lauter ist es bei Regen. Die Regentropfen machen doch nette Geräusche wenn sie auf den AD einschlagen. Ansonsten haben wir nur manchmal ein paar Klappergräusche durch die vordere Bettplatte. Lässt sich aber rasch durch z.B. ein bischen Tesamoll oder ähnliches abstellen. Lange rede kurzer Sinn, unser MV (TDI 75 kw, BJ.2000)ist nicht lauter geworden.


    Viel Spass mit dem Bulli.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

    >Hallo, fahre seit Februar einen T4, Baujahr 2001. Jetzt sind die vorderen Reifen hin. Z.Zt sind 225er drauf. Wie fährt sich der Bus mit schmaleren Reifen? Bin bei VW-Preis für Reifen fast in Ohnmacht gefallen (185,-/stk). Danke für Empfehlungen!


    Hallo,
    ich hab bei mir bewusst 195er gewählt. Vorteile: preiswerter, weniger Rollwiederstand und dadurch etwas geringerer Verbrauch, besseres Nässeverhalten.
    Nachteile: etwas schlechtere Optik.


    Ich hab für nen Conti Vanco 75€ bezahlt. Nach 15000km ist der immernoch so gut wie neu.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

    >Hallo
    >Conti Vanco ist ein Sommerreifen. Die Ganzjahresversion heißt VancoFourSeason und hat M&S Kennung auf der Flanke.
    >Gruß aus dem ebenso sonnigen Potsdam
    >Frank



    Hallo Frank,
    besten Dank für die Antwort, da werd ich wohl mit dem Freundlichen ein paar unfreundliche Worte wechseln müssen.


    Ach ja, da ich jetzt auch in Potsdam bin kann ich dir zustimmen, es ist sonnig.


    Gruss,


    Andreas.

    Hallo Matthias,
    hast du den Heizlüfter selber eingebaut oder einbauen lassen (wenn ja, was kostet denn sowas).


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.




    >Wenn Du den Bus auch bezahlt haben willst wenn er abbrennt würde ich einen Heizlüfter nehmen der auch für Fahrzeuge zugelassen ist! Dafür gibts dann auch nen ordentliches Einbaukit inklusive Dose nach außen!
    >Wenn man will noch erweiterbar mit Motorvorwärmung (total genial, habe ich seit ca. 2 Wochen drin) und Ladegerät, Zeitschaltuhr... .
    >Siehe Link!!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Ist natürlich etwas teurer als ein 15 Euro Heizlüfter aus dem Baumarkt mit Kabel in die Tür einklemmen, wenn man das denn will... !

    Hallo,
    hat jemand von euch Continental Ganzjahresreifen vom Typ Vanco an seinem Bus? Ich hab zwar Vancos drauf von dem der Freundliche sagt dass es Ganzjahresreifen sind, bin mir aber nicht sicher. Steht an den Reifen auf der Flanke 4-Season, Allwetter, M+S oder was vergleichbares an denen ich meine Reifen kontrollieren kann?


    Besten Dank aus dem sonnigen Berlin,


    Andreas.

    Hallo Wolle,
    habe anfänglich bei meinem 2000er TDI auch gehabt. Bei mir lag es aber einfach an mir. Ich hatte den Heizungsdrehschalter noch vom Vortag auf lauwarm und nicht richtig bis Anschlag auf rot bzw. heiß gedreht. Für eine freie Frontscheibe sollte die Lüftung auch auf oben gestellt sein. Vielleicht bist du ja genauso dumm wie ich.


    Gruß aus dem rattenkalten Berlin.


    Andreas.




    >Hallo,
    >wir haben uns vor einigen Tagen einen T4 Multivan TDI (EZ 06/02) mit dem Winterpaket 2 zugelegt. Die Warmwasserheizung habe ich bereits mehrfach über die
    >Schaltuhr programmiert, Laufzeit ca. 30-45 Minuten. Die Heizung war zwar immer im Betrieb, doch der Innenraum wurde kaum aufgewärmt.Das Gebläse der Klimatronic
    >förderte immer kalte Luft ins Innere der Wagens, von Wärme konnte nicht die Rede sein.Den freundlichen.. habe ich ebenfalls um Rat gefragt, der sagte " das ist schon so i.O." Das kann doch nicht sein, oder? Welche Erfarungen habt Ihr mit dem Winterpaket 2? Ist das doch nur ein aufgerüsterter Zuheizer?
    >Die "Heizung" befindet sich im Motorinnenraum, ein "Zuheizer" im linken Kotflügel" ist nicht montiert. Wird beim WP2 auf den Zuheizer verzichtet?
    >Vielen Dank für Eure Tips!
    >Gruß
    >Wolle (der sonst einen T4CC mit einer super Luftheizung hatte)

    Hallo,
    da ich mit dem Gedamken spiele meinen Multivan Wintercampingtauglich zu machen, würde mich interessieren, welche Luftstandheizung im 2000er Modell vom Werk aus eingebaut wurde. Lieg ich da mit einer Eberspächer D2L richtig? Gibts eine ALternative zu der Originalheizung die leiser, billiger und verbrauchsärmer (Strom) bei gleicher Wärmeleistung ist?


    Besten Dank aus dem immer kälter und ungemütlicher werdenden Berlin,


    Andreas.