Beiträge von Andreas - Berlin

    Hallo,
    wir waren mit unserem Bus letztes Jahr in Norwegen und haben hin die Variante Kiel - Oslo gewählt. Ist zwar nicht billig, spart einem aber eine Menge gurkerei und bringt dazu noch eine nette Seefahrt mit Übernachtung. Für den Rückweg haben wir Kristiansand - Hirtshals genutzt. Das geht recht schnell und bietet eine gute Nähe Richtung Bergen und die auf dem Weg liegenden "Schönheiten". Als Tipp, wenn noch nicht bekannt, der Hinweis, dass man als ADAC-Mitglied die Fähren über die ADAC-Seite buchen kann und dann 10% Rabatt bekommt.
    Wenn man beim Fahrrad vielleicht Sattel und Lenker runterstellt, liegt man je nach Rad kaum über den gut 2 m Höhe die der Bus mit AD hat. Ist zumindest bei uns so, selbst ohne Lenker und Sattel verstellen. Glücklicherweise haben wir ja nicht so dämlich hoch sitzende Fahrradträger wie beim T5, wo das halbe Rad über das Dach hinaus im Fahrtwind steht.


    Besten Gruß aus der immernoch sonnenlosen (jetzt seit 14 Tagen) Hauptstadt,


    Andreas.

    Hallo KarlHeinz,


    mich würde mal interessieren wofür du den brauchst. Ich finde die Belüftung durch das Stoffmaterial oder durch die geöffneten Fenster ausreichend. Wofür also noch ein Lüfter, der einem zusätzlich mehr Fahrzeughöhe beschert?


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.



    [quote]Hallo,


    kann jemand einen Pilzüfter empfehlen den er nachträglich in das
    Aufstelldach montiert hat.Einen der auch etwas bringt und nicht nur Lärm
    macht!:-)


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

    Hallo Joachim,
    unser 2000er 75 kw TDI ist seid September mit einem Oberland DPF nachgerüstet. Ich kann dazu nichts negatives Berichten. Beschleunigung und Durchzug ist gleich geblieben, gleiches gilt für den Verbrauch. Negatives konnte ich weder bei Stadt- noch Autobahnfahrten feststellen. Am Ende bleibt das positive Gefühl, weniger Russpartikel in die Umwelt zu blasen.


    Gruß aus der Hauptstadt,
    Andreas.


    [quote]Hallo,
    wie sind Eure Erfahrungen mit den DPF's? Ich möchte meinen TDI 75kW
    (Bj.2002) ebenfalls nachrüsten, weiss aber nicht ob ich ein geschlossenes
    oder offenes System verwenden soll.
    Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.


    Gruss von Joachim

    Danke, genau das hatte ich gesucht, war aber in der Wiki nicht fündig geworden.


    Zitat

    Woher weißt du denn das sich der Schlauch dort gelöst hat ?


    Wenn man in den Ausströmer schaut, sieht man ,dass der Schlauch los ist. Nach einem Diebstahl unseres Busses und dem glücklichen Auffinden durch die nunmehr geschätzten Freunde und Helfer, haben wir ein neues Amaturenbrett bekommen, wahrscheinlich ist da ein Schlauch nicht richtig befestigt worden. Ist aber schon ein paar Jahre her und die Werkstatt gibts nicht mehr, so dass ich da mal selber dran muss.


    Nochmals danke für die schnelle Hilfe.


    Andreas - Berlin.

    Hallo,
    am Luftausströmer an der Fahrerseite (der für das Fahrertürfenster zuständig ist) hat sich der Luftschlauch gelöst, so dass nur noch sehr wenig Luft aus den Ausströmer kommt und das Fester wenn es beschlagen ist nicht mehr frei macht. Wie baut man das Lüftungsgitter bzw. den Luftausströmer aus, damit ich das Problem beheben kann? Ich hab einen 2000er Multivan, 75 kw TDI.


    Danke vorab und ein schönes Weihnachtsfest,


    Andreas - Berlin.

    Zitat

    Hallo Andreas
    Was hast du insgesamt bezahlt?


    Hallo Axel,
    ich hab inkl. Plakette 690,- € bezahlt. Hab Glück gehabt ( den Hinweis dazu gabs hier im Forum), dass ATU gerade ein Angebot hatte und auf den Normalpreis noch 20 % Rabatt gab.


    Gruß aus dem dicken B,


    Andreas.

    Hallo an alle, die bei ATU ihren DPF bestellt haben. Ich hab gute 10 Wochen Lieferzeit gewartet, aber jetzt ist das gute Stück montiert und in den Papieren eingetragen. War eine schnelle Sache, auch wenn die Zulassungsstelle jetzt ganz neu auch noch die letzte ASU sehen wollte. Die lag zum Glück im Auto, und konnte so schnell besorgt werden. Jetzt kommt die grüne Plakette anstelle der roten rein und mein 75kw ACV Multivan (EZ 01/2000) darf auch nächstes Jahr in die Innenstadt.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.

    Hallo Tobias,
    wie schon geschrieben, bin ich mit der Außenisolierung recht zufrieden. Ich muss dir aber zustimmen, dass stärker Wind bei mir bisher ein Problem ist. Ich denke, dass ich dies aber mittels zusätzlich angenähten Klettbändern am oberen Ende (je eins weiter vorne bzw. weiter hinten) in den Griff kriege. Ist halt eine sehr preisgünstige Lösung. Problematisch ist es aber eh nur bei Wind von vorne. Die Plane bzw. Mütze da auf jeden Fall deutlich wetterfester. Bin mal gespannt welche Lösung du findest. Die Plane die du nimmst sollte ja auch winterfest sein, zumindest wenn du sie auch bei Eis und Schnee nutzen willst. Vielleicht ließe sich auch etwas aus diesen Gewebeabdeckplanen aus dem Baumarkt machen. Die sind billig, lassen sich auf der Nähmaschine gut nähen und weisen sogar schon ein paar Ösen auf. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass man da auch ohne Probleme Ösen nachrüsten kann. Bin mal gespannt auf deine Lösung. Ich hoffe du gibst sie dann im Forum bekannt.
    Gruß aus der Hauptstadt;-) ,


    Andreas.

    Hallo,
    ich hab so eine Aluisolierung die mittels Saugnäpfen an der Windschutzscheibe und der Fahrer- und Beifahrerscheibe festgemacht wird. Leider halten ein paar der Saugnäpfe nicht richtig. Hat jemand eine Idee wie man die Teile zum festsaugen bewegen kann. Anfeuchten hat bisher nicht viel gebracht.


    Danke vorab,


    Andreas.

    So, ich war jetzt bei ATU und hab - Danke für den Tipp Alex! - dort einen DPF bestellt. Nach telefonischer Rückfrage durch ATU bei Oberland Mangold hieß es ca. 8 - 10 Lieferzeit und incl. der Rabattaktion wäre ich mit 684 € für Filter und Einbau dabei. Da ja auch die DPF Hersteller Geld verdienen wollen wird das gute Teil schon kommen. Hauptsache es ist bis zum 31.12.2009 eingebaut.


    Ach ja, der Rabatt tauchte bei ATU nicht direkt im Rechner auf. Erst als ich nachfragte, schaute der Mitarbeiter in einem Handzettel nach, gab einen Zahlencode ein und der Preis reduzierte sich um 160 €. Nachfragen lohnt also.


    Gruß aus Berlin und Danke für alle Antworten,


    Andreas.

    Hallo,
    sind die Preise für DPF jetzt vollkommen durchgeknallt? Ich habe heute bei meiner Werkstatt nach einem Filter gefragt und als Preis incl. Einbau 1020,- € genannt bekommen. Wenn man den Einbau abzieht, dann sind das immer noch 970,- €. Ist das normal für einen 99er 7DB ACV mit 75 kw?


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    wir haben zwar keine Zwilling, aber zwei aktive Jungs. Einer schläft immer mit mir im Aufstelldach, der andere unten mit meiner Frau. Wir haben das original Netz von Westfalia drin und haben damit beste Erfahrungen gemacht. Ohne wäre der kleine Mann sicher auch schon runtergerauscht. Als unsere Kinder noch nicht so groß waren haben wir sie einfach hinter der nicht umgeklappten Rückbank schlafen lassen. Eigentlich ist dass das perfekte Kinderbett. Die Kinder können halt nicht rausfallen. Der Nachteil ist, dass man wenn die Kinder öfter Nachts Aufmerksamkeit brauchen, man immer runterklettert. Bei uns war es O.K. da unsere Kinder im Bus immer super schlafen.


    Besten Gruß,


    Andreas.

    Hallo Klaus,
    auch von mir erstmal besten Dank für die viele Arbeit von der jetzt einige profitieren werden. Eine Frage hab ich allerdings noch. Ich hab jetzt nichts darüber gefunden, welcher Anbieter ab Ende April bzw. ab Mai wohl einen DPF für meinen ACV anbieten wird. Ist das Mangold die ihn für Pi*Daumen 600€ anbieten werden? Ich möchte meiner Werkstatt dass möglichst genau mitteilen. Besten Dank nochmals und schöne Ostern,


    Andreas - Berlin.

    Hallo,
    es gibt auch eine einfache Möglichkeit ein 230V-Kabel über den Motorraum in den Bus zu legen. Zum Beispiel hinter der Batterie finden sich ein paar vorgefertigte Durchlässe wo man ohne Probleme ein Kabel durchführen kann. Karosseriearbeiten fallen so gar nicht an und Rost hat gar nicht erst eine Chance.


    Gruß aus der närrischen Hochburg ;) Berlin,


    Andreas.

    Bei mir war es auch die Wickelfeder. Grund dafür war, dass nach Austausch einer Spurstange die Werkstatt die Wickelfeder beim Einstellen der Spur nicht exakt platziert hat. Es gibt da wohl eine Markierung die richtig sein muss. Wenn man dies nicht richtig macht, kann die Wickelfeder wohl beim größeren Lenkeinschlag ruiniert werden. Tja, jetzt bin ich in einer anderen Werkstatt und ein paar Euro für eine neue Wickelfeder los.


    Gruß aus dem dick verschneiten Berlin,


    Andreas.