Beiträge von Andreas - Berlin

    Hallo,
    obwohl die T4-Wiki ja eigentlich keine Wünsche offen lässt (mein Dank an alle die sch dort einbringen) hab ich zwei profane Fragen zur D4WS in meinem 2000er 75 kw MV: Da ich die Kontakte zum Steuergerät prüfen bzw. säubern möchte, will ich den Deckel der Heizung abschauben (Heizung soll eingebaut bleiben). Kann ich die Schrauben einfach von oben los- und hinterher wieder festschrauben oder fällt dann eine Kontermutter irgendwo rein? Die zweite Frage ist, um von oben gescheit dran zu kommen muss ja die Batterieabdeckung entfernt werden. Die oberen 2 Teile schaff ich ja mit einem müden Lächeln, danach komm ich aber nicht weiter und hab Bedenken irgend welche Plastikhalter abzubrechen. Kann mir jemand sagen wie man die Teile abbekommt? Besten Dank und einen schönen 3. Advent.


    Andreas.

    Hallo Willy,
    danke für die superschnelle Hilfe. Ich denke den Sensor sollte ich jetzt finden. Auf die Idee mal bei ebay nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen. Besten Dank auch für die Bilder, die ja mittels Ausschlussverfahren helfen.


    Schönen Gruß aus dem dicken B :D ,


    Andreas.

    Hallo,
    da mir die T4-Wiki und die Forumssuche nicht weitergeholfen haben hier die Frage an euch: Kann mir jemand sagen wo die ABS-Sensoren bei meinem Bus (MV II, Bj. 2000, 75kw TDI) liegen und wie sie aussehen? Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto?


    Danke vorab.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.

    Hallo,
    ich fahre einen 2000er MV 75 kw TDI (ACV) der als PKW angemeldet ist. Mein Bus ist aufgelastet auf 2810 kg und hat jetzt die Schlüsselnummer 0427 (neuer Schein). Kann mir jemand sagen welche Schlüsselnummer er hätte wenn der unter 2800 kg hätte.


    Besten Dank vorab.


    Gruß aus den kalten Berlin,


    Andreas.

    Hallo Jens,
    im Katalog von Freizeit Wittke Berlin -Online hab ich es nicht gefunden -(http://www.freizeit-wittke24.d…059499e639dae41342c5b5ee8)
    findet sich unter der Artikelnummer 91622 ein Thermonoppenschaum mit 4mm Stärke. Kostet aber bei 148 m Breite 25€/lm. Habe mal gehört, dass die Material eine bessere Isolationswirkung haben solle, als die "normale" Thermofolie mit Luftpolsternoppen. Keine Ahnung ob es stimmt. Könnte mir aber vorstellen, dass es haltbarer ist, da keine Luftpolsternoppen kaputt gehen können.


    Schönen Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo Jens,
    unser Campingfreund (Freizeit Wittke in Berlin) verkauft 7-fach Isolierung bei 1,5 m Breite für 18,50 € (war zumindest im Sommer der Preis).


    Die Ausßenvariante als Regenschutz hatte ich auch schon auf dem Plan, da aber Regen meist mit Wind einhergeht mache ich mir ein wenig sorgen um die Sicherheit des ganzen - man möchte ja ruhigen Herzens im Bett liegen und nicht immer Angst um das gute Stück haben. Da das Original Isotop ja auch innen verbaut wird, denke ich das innen (ich hab das Gestell auch innen) genügend Platz sein wird, auch wenn der Auf- bzw. Einbau wohl etwas frickelig ist (gerade im Fußraum).


    Druckknöpfe bzw. die wohl von Westfalia benutzten Tenax-Knöpfe hatte ich auch in der Überlegung. Da ich aber bezüglich Rostbildung kein großer Freund davon bin Schrauben in das Blechkleid meines Busses zu drehen, werd ich wohl Klettband nehmen (so wie es wohl auch beim Isotop ist).


    Ob Nylon/Kunstfaser oder normales Nähgarn ist wohl relativ egal. Bei einer Außenvariante würde ich wohl auch eher zu Kunststoff tendieren.


    Hier noch ein Link zu einer interessanten Variante (auch wenn ich noch nicht genau verstanden habe wie die befestigt wird):


    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=18304


    Lies einfach den ganzen Thread. Die italiennische Homepage des Herstellers bringt einen nicht wirklich weiter.



    Gruß aus Berlin,


    Andreas.


    Hallo Jens,
    ich hab den gleichen Plan wie du nur für einen kurzen Radstand. Mein Plan ist, das Isoliermaterial mittels Klettband innen vom Dach zu befestigen. Da das Isomaterial selber nicht so schwer ist, sollte das klappen. Beim Probenähen auf meiner alten Singer, habe ich ganz normales Nähgarn genommen, das hat ohne Probleme geklappt. Mein Gedanke ist die Einzelteile auch über Klettband zu verbinden, um sie so einzeln auf dem Bett lagern zu können. DIe Isolierung innen anzubringen ist zwar bestimmt ein wenig unhandlich (gerade am Fußende), dafür ist das ganze aber auch nicht windanfällig.
    So wie ich es plane, braucht man neben dem Isostoff nur Einfassband und Klettband. Wie sehen deine Pläne aus? Welches Material nimmst du (woher und zu welchen Preis?).


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.:-D

    »Hallo,
    wir haben seit 4 1/2 Jahren einen Multivan mit 6 Sitzen und Aufstelldach, der wenn man Baujahr, Kilometerleistung und Ausstatung soweit bekannt vergleicht damals etwas teurer war. Wenn man mal bei Mobile oder ähnlichen Seiten nach T4 schaut, sieht man das dein Preis wohl ganz gut ist. AUs eigener Erfahrung kann ich die Entscheidung einen Bus mit "vielen" Sitzplätzen und Aufstelldach zukaufen nur unterstützen. Wenn man als 4-köpfige Familie nur mal die eigenene Eltern oder Freunde der Kinder mitnehmen möchte hat man so keine Probleme oder kann auf ein zweites Auto verzichten. Für den Campingurlaub hat man aber für alle 4 genügend Platz zum schlafen. Also wenn dir die Ausstattung gefällt und der Wagen O.K., hört sich das für mich gut an.


    Gruß aus Berlin.

    Hallo Frank,
    sammelt sich dann in der Schiene nicht auch durch das Fett jede Menge Dreck der die Schiene verkratzt und dann für Rost sorgt? Oder beugt das ganze Fett dem vor? Hast du oder jemand anderes den Zuziehgriff installiert? Ist das Teil gut nutzbar? Verstehe ich das Teil richtig: Man schließt die Tür nicht ganz und zieht dann nur am Griff statt die Tür mit Schwung an der anderen Seite zu ziehen?


    Gruß,


    Andreas.

    Hallo neben dem genannten Problem von Alex würde mich interessieren, ob man die schwarze Schiene in der die Schiebetür außen läuft leiser machen kann. Wenn man im Bus schläft und mal jemand in der Nacht raus muss ist es doch immer recht laut. Gibt es da eine andere Rolle oder hat jemand mal Filz oder ähnliches drüber geklebt?


    Danke,


    Andreas.

    Hallo,
    am besten kaufst du dir erstmal ein kurzes Stück zum ausprobieren. Ich hab erstmal 20cm gekauft und festgestellt, das meine alte Singer zwar genügend Platz unter dem Fuß hat, aber soviel Druck beim Nähen macht, dass die Silberfolie schnell einreißt. Klettband draufnähen ist aber kein Problem. Mit Einfassband o.Ä. sollte das Vernähen also kein Problem sein.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo Dieter,
    bei meinem Gerät handelt es sich um das folgende:


    http://produkte.rtlshop.de/ele…ics_dvb-t_empfaenger.html


    Ich hatte das Gerät gerade im Urlaub in England unf Wales mit wo es mir gute Dienste geleistet hat. Teilweise habe ich 30 DVB-T Sender und 20 analoge Sender empfangen. Da DVB-T nicht überall zu empfangen ist, ist der eingebaute analoge Tuner eine gute Sache nur gerade hierfür braucht man eine gute und stabile Antenne damit der Empfang gleichbleiben gut oder akzeptabel ist. Ich werde mal im Radio- und Fernsehfachhandel nachfragen was man mir dort als Antennenlösung empfiehlt.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    ich habe mir ein kleines LCD-Fernsehgerät mit intergriertem DVB-T - und Analogtuner zugelegt. In der Praxis hat sich das Gerät als gut erwiesen, nur die Antennenversorgung macht mir etwas Probleme. Ich habe eine extra Antenne mit Verstärker (ca.38db) dazugekauft, die zwar gut arbeitet, aber natürlich ihren Platz im Bus braucht und wenn sie mal etwas verrückt wird, nicht immer optimalen Empfang garantiert. Meine Frage an euch ist, ob jemand eine externe Antenne (wie auf den "Großen" Wohnmobilen oder wie an Wohnwagen) nutzt bzw. empfehlen kann. Ich habe darangedacht, eine auziehbare Zeltstange am Fahrradträger zu befestigen und dann bei Gebrauch darsauf eine Antenne zu setzen, damit man die Antenne genau und fest ausrichten kann. Schon mal Danke für eure Hilfe.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.