Beiträge von Andreas - Berlin

    Hallo Christine,
    ich bin schon mit unserem Multivan mit Aufstelldach auf dem Autoreisezug mitgefahren und hatte die gleichen Probleme wie du. Der einfachste Weg ist direkt bei DBAutozug anzurufen und die freundlichen Damen dort zu fragen. Die haben dort Listen aus denen sie erkennen können, ob du bzw. dein Bs mitdürfen. Auf der DBAutozug homepage kann man jetzt aber auch bei der Fahrzeugauswahl einen VW Bus auswählen. Das letzte Wort hat aber auf jeden Fall der Lademeister am Bahnhof, egal was für ein Ticket man dir verkauft. Im zweifelsfalle ist es so am besten am Verladebahnhof direkt zu fragen.


    Viel Spass bei der Reise.


    Andreas.

    Hallo Christine,
    ich bin schon mit unserem Multivan mit Aufstelldach auf dem Autoreisezug mitgefahren und hatte die gleichen Probleme wie du. Der einfachste Weg ist direkt bei DBAutozug anzurufen und die freundlichen Damen dort zu fragen. Die haben dort Listen aus denen sie erkennen können, ob du bzw. dein Bs mitdürfen. Auf der DBAutozug homepage kann man jetzt aber auch bei der Fahrzeugauswahl einen VW Bus auswählen. Das letzte Wort hat aber auf jeden Fall der Lademeister am Bahnhof, egal was für ein Ticket man dir verkauft. Im zweifelsfalle ist es so am besten am Verladebahnhof direkt zu fragen.


    Viel Spass bei der Reise.


    Andreas.

    >Ein Dampfreiniger ist aber kein Naß/Trockensauger!
    >Es kommt auf den Stoff an.
    >Velour kann man mit dem Dampfreiniger reinigen.
    >Stoff geht nur mit Teppichreinigungsmaschinen bzw Naß/Trockensaugern.


    Ich meine einen Naß-/Trockensauger bzw. Teppich/Polsterreinigungsmaschine, dachte aber bisher, dass dort heißer (warmer) Dampf raus kommt, der dann gleich wieder aufgesaugt wird. Da ich "normale VW-Standartsitze" habe - also kein Velour - müsste es wohl funktionieren, oder.


    Gruß,


    Andreas.

    Hallo,
    da die Sitze in unserem Bus mittlerweile dank unserer Kinder und einger Urlaube ein "klein weinig" an Sauberkeit verloren haben, möchte ich sie reinigen. Ich will mir dazu in der Reinigung einen Dampfreiniger (Nass-/Trockensauger) ausleihen. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Da die Maschinen nicht ganz klein sind und auch noch ein paar Euro an Leihgebühr kosten möchte ich eigentlich recht sicher sein, dass es sich lohnt so ein Gerät auszuleihen. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.


    Schönen Gruß aus der sonnenverwöhnten Hauptstadt,


    Andreas.

    >Also mein Plan ist folgender:
    >1. Türknöpfe rausdrehen und Loch mit einem Edelstahlteil verschließen.
    >2. Blindzylinder rundum, dazu die Sicherheitsbleche Schiebetür und Heckklappe
    >3. Zusätzliche, zweite Wegfahrsperre ist schon drin
    >4. Zündunterbrecher mit verstecktem Schalter Relais 109
    >5. Einbau einer sehr guten Alarmanlage (auch mit Piezo)
    >6. tiefschwarze Scheiben gegen Einblick
    >7. eventuell noch durchsichtige Folierung der Scheiben von Innen mit einbruchhemmenden Folien
    >Was meint Ihr dazu?
    >Gruß
    >Der BERLINER



    Da mein T4 schon einmal geklaut wurde, und glücklicherweise durch die freundlichen Helfer wiedergefunden wurde, interessieren mich deine "Aufrüstungen". Was hast du für eine zweite Wegfahrspeere drin, bzw. wie teuer war und hast du sie selbst eingebaut? Von den Sicherheitsblechen hab ich bisher noch nichts gehört. Kannst du mir dazu was mitteilen?


    Besten Dank,


    Andreas.

    Hallo,
    da die Forumssuche mich auch nicht weiter gebracht hat, hier die Frage an euch, ob jemand ein Schnittmuster für Schonbezüge für einen 2000er Multivan hat. Da ich nur Schonbezüge nähen will funktioniert der Trick nicht die alten Bezüge vom Sitz zu lösen und diese als Vorlage zu nehmen. Sollte also jemand ein Schnittmuster haben oder wissen wie man an welche gelangen kann wäre ich euch dankbar.


    Besten Gruß aus den nasskalten Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    schön dass auch auf so alte Postings noch Meldungen kommen. Mittlerweile hab ich auch wieder die Problem und die "Selbstheilung" ist schon wieder Geschichte. Bei der Stecker-Kontakt-Problematik meint ihr dabei das Steuergerät im Wageninnern (das Teil, dass die Heizung anstellt) oder gibts noch ein anderes?


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.




    >Die Stecker-Kontakt-Problematik zwischen Steuerung und Heizgerät kann ich bestätigen. Bei Laufzeitproblemen ruhig mal "ausstecken" und wieder kräftig "einstecken". ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    Hallo,
    leider leben die meisten ja wohl mit der Angst, dass der Bus geklaut wird. Neben diversen Sicherungsmöglichkeiten gibts noch eine günstige Möglichkeit, die vieleicht mancher nicht kennt, um den Bus etwas unatraktiver für Diebe zu machen. Ich hab meine Fahrzeugscheiben bei Carglas codieren lassen. Für die dies nicht kennen, es wird die Fahrgestellnummer in jede Scheibe geätzt. Jemand der den Wagen als ganzes verkaufen will, hat so das Problem, dass er neben der normalen Fahrgestellnummer auch noch alle Scheiben damit versehen sind und er diese, wenn er die Fahrgestellnummer ändern will, auch tauschen muss. Jemand der den Bus ausschlachten will, kann zumindest die Scheiben abschreiben. Natürlich wird dies nicht jeden abhalten, aber zusammen mit anderen Hindernissen, macht es den Bus vielleicht etwas sicherer. Das schöne dabei ist, dass das Codieren der Scheiben nur 5,90 € für alle Scheiben zusammen kostet und vielleicht 20 min dauert. Ich finde dies ist eine günstige und schnelle Sache. Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen ein nützlicher Tipp.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    ich will eine Exide G80 als Ersatz für meine Zweitbatterie in meinen 2000er MV einbauen. Wenn ich mich nicht vermessen habe passt die gerade so rein. Nur um sicher zu gehen hier die Frage: Hat jemand eine Exide G 80 verbaut und weiss so ob sie ohne Probleme passt.


    Gruß,


    Andreas.

    Hallo,
    ich will meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz meines 2000er 75kw TDI Multivan erneuern und dazu eine Exite G60 oder G80 Gelbatterie einbauen. Beim Ausmessen kam mir das alles etwas knapp aber passend vor. Hat jemand von euch so eine Batterie unter dem Fahrersitz?


    Gruß,


    Andreas.

    Hallo,
    ich habe einen 2000er MV, 75 kw TDI mit 110000 km. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das die Leistung nicht mehr stimmt. Bei Vollgas auf normaler Strecke ist laut Tacho bei ca. 150 schluss. Beim Beschleunigen setzt eigentlich kein richtiger Schub jenseits der 2000u/min ein und das zumindest im Winter bei niederigen Temperaturen noch vorhandene "Turboschlürfen" höre ich auch nicht mehr. Den Fehlerspeicher hat mein VW- Händler ausgelesen, doch es sind keine Fehler abgelegt. Kann trotzdem der LMM einen Schaden haben oder woran kann es liegen? Kann man selber etwas testen oder muss der Wagen in der Werkstatt durchgecheckt werden?


    Schon mal vielen Dank und Gruß aus den subtropischen Berlin,


    Andreas.

    >>hallöle,
    >>ich will mir für den Campingurlaub eine Kühlbox kaufen, dass heisst es sollen nicht nur 3 Wasserflaschen reinpassen sondern auch ein paar Lebensmittel und das obligatorische BIER.... :) .... Eine Kompressorkühlbox kommt wegen der hohen Preise nicht in Frage. Bei Ebay werden Waeco Kühlboxen mit 40l angeboten. Hat jemand Erfahrung mit jenen Boxen oder eine andere gute Empfehlung.
    >>Vielen dank für eue Hilfe,
    >>Gruß,
    >>Phil
    >Hallo Phil,
    >ich benutze diese Waeco-Kühlbox schon 3 Jahre und bin damit im 220 Volt und
    >12 V Betrieb sehr zufrieden. Sehr gute Kühlleistung selbst im Vorzelt bei ca. 40
    >Grad Aussentemperatur. Habe bei Fritz Berger ca. 170,-- Euro bezahlt.
    >Kann ich nur empfehlen.
    >Heiner



    Hallo,
    ich kann mich Heiner nur anschließen. WIr haben seit 2 Jahren eine Absorberbox von Waeco die sowohl bei 12 V, 230 V als auch bei Gasbetrieb super ihren Dienst tut. Wir haben sie damals direkt über die Homepage von WAECO gekauft. Dort gibt es immer wieder Ausstellungsstücke die technisch 100% in Ordnung sind, aber vielleicht eine kleine Schramme haben und dadurch günstiger sind.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas

    Hallo,
    wie jetzt gerade erst von HolgerNW, werden ja leider immer wieder Multivan geklaut (unserer vor 2 Jahren - zum Glück von den freundlichen Helfern nach 3 Tagen wieder gefunden). Ich hab aber bisher noch nie etwas von geklauten California gehört. Stehen diese Idioten nicht auf California? Unser Multivan hat ein Aufstelldach, ist er vielleicht deshalb nach dem Diebstahl nur gut 1 km weiter wieder aufgetaucht?
    Holger wünsche ich genauso viel Glück wie wir es hatten.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    bei meinem 2000er MV (75 kw TDI ca. 110 000 km) ist der Auspuff zwischen Katalysator und Endschalldämpfer an verschiedenen Stellen durchgerostet. Nun kann man ja das Auspuffrohr das in den Kat geht rausflexen und ein neues in den Kat schweisen. Da dies Rohr ja nun auch nicht umsonst ist und der Kat ja auch nicht rostfrei ist, stellt sich mir die Frage ob dies sinnvoll ist, oder ob man lieber gleich den Kat mit austauschen sollte ( ist ja auch schon über 6 Jahre alt)? Hält so ein Kat eigentlich ewig (also das Innenleben) oder "verbraucht" er sich über die Jahre? In der Werkstatt meint man, dass das bloße Austauschen des Rohres (samt Mittel- und Endschalldämpfer) immer problematisch wäre und man gleich die komplett Lösung samt Kat wählen sollte. Ist dies nur "Verkäufer"-Meinung oder spricht eure Erfahrung auch dafür?


    Besten Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag aus Berlin,


    Andreas

    Hallo,
    nach sechs Jahren hat sich nun mein Auspuff (2000er MV, 75 Kw TDI) verabschiedet. Vom Endschalldämpfer an bis zum Kat gibts es einige durchgegammelte Stellen. Der Kat selber ist wohl noch O.K. soweit ich es bisher gesehen habe, aber im Bereich der Aufhängung im Knick hinter dem Kat ist ein ordentliches Loch. Bei Pit Stop hat man mir nun einen Kat mit Rußfilter von GAT angeboten (ca. 680 €). Ist so was eurer Meinung nach schon sinnvoll oder sollte man mit dem Filtereinbau warten bis die Bundesregierung genaue Grenzwerte und Anforderungen festgelegt hat. Schon mal besten Dank für eure Meinungen.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.

    Hallo,
    ich möchte mit meinem Multivan mit Aufstelldach (2000er, 75kw) mit dem Autoreisezug von Berlin nach Innsbruck fahren. Die von der Bayhn vorgegebene Höhe von 203cm ist zwar knapp. sollte aber ja kein Problem sein. Kommt man aber mit der Dachbreite von 135 cm aus? Klar kann ich das selber nachmessen, da die Höhe aber wie gesagt eh knapp ist, würde mich interessieren ob schon Leute von euch einen MV mit Aufstelldach oder California auf den Autoreisezug gestellt haben und es ohne Probleme funktioniert hat.


    Besten Dank für Antworten und Gruß aus Berlin,


    Andreas.