Beiträge von Andreas - Berlin

    Hallo,
    ich will momentan das VW-Gamma Radio aus meinem T4 in den Golf meiner Schwiegereltern umbauen. Da beide ja den tollen Systemstecker von VW haben dachte ich dies sei kein Problem. Aus irgendwelchen Gründen klappt es aber nicht. Obwohl Strom anliegt, gibt es keine Anzeige und ich kann den Code nicht eingeben. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Vorab schon besten Dank.


    Gruß,
    Andreas.

    Hallo,
    da ich meinen 2000er Multivan dämmen möchte, wollte ich fragen ob mit jemand Tipps bzw. Hinweise geben kann wie ich die Seitentürverkleidung und die Heckklappenverkleidung aus- und einbauen kann ohne etwas zu zerstören. Zu den Seitentüren gibs ja die tollen Hinweise von Stefan, zu den anderen Verkleidungen hab ich leider nichts gefunden. Schon mal Danke für die Hilfe.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    im letzten Winter hatte ichz folgendes Problem mit der Warmwasserzusatzheizung D4W an meinem 2000er 75 kw TDI: Nach ca. 10 min. schaltete sich die Heizung wieder aus bzw. lief das Frischluftgebläse nicht mehr. Teilweise lief die Heizung auch gar nicht erst an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehlercode 01490 - Flammwächter Unterbrechung hervor. Gestern wollte ich mich nun mal an den Ausbau des Flammwächters machen (Danke an alle die ihre tollen Erfahrungen dazu im Netz veröffentlicht haben - insbesondere Zaydo für die gute Seite) und dachte mir, dass es ja nicht schaden könnte vorher mal zusehen, wie die Heizung sich jetzt zum Ende des Sommers so verhält. Zu meiner Überraschung lief sie ohne Probleme und schaltete sich erst nach den eingestellten 30 min. wieder ab. Wie kommte das den jetzt? Hat sich meine D4W über den Sommer selbst geheilt oder gibts eine Erklärung dafür (z.B. die 20°C Aussentemperatur) und im Winter steh ich wieder vor den gleichen Problemen wie im letzten Jahr. Schon mal Danke für eure Statements hierzu.


    Gruß aus dem sonnigen Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    kann man ein kleines Automatikladegerät wie das was gerde bei Lidl verkauft wird direkt über die Zigarettenanzündersteckdosen im Multivan anschließen. Ich mchte das kleine Gerät nur nutzen um der Zweitbatterie auf dem Standplatz ein wenig neuen Saft zu verpassen, und den Anschluss über einen Stecker finde ich einfacher als über Klemmen.


    Danke vorab und Gruß aus Potsdam,


    Andreas.

    Hallo Patrick,
    bei meinem 2000er 75 kw TDI gab es ein ähnliches Problem. Der Motor verlor ein wenig Öl was durch eine riemenscheibenseitig defekte Dichtung kam. Hier bei ist wohl auch Öl auf den Zahnriemen getropft wodurch dieser sicherheitshalber samt Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt werden musste. VW hat damals (bei 60000km) einen netten Teil auf Kulanz übernommen. Vielleicht liegt der Fall bei dir ja ähnlich.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    ich hab nen 2000er mit manueller Klimaanlage, ebenfalls der D4WS aus dem Winterpaket und dem gleichen Fehler. Bei mir sind die Tage bzw. Male bei denen es normal funktionert allerdings sehr selten geworden. Über die Seite von ZAYDO (http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…heizung/wsh-stoerung.htm) kann man ersehen das es sich um einen Leitungsfehler handeln soll. Warum das Teil dann aber anläuft und nach ziemlich genau 10 Minuten wieder ausgeht verstehe ich nicht. Mein freundlicher hat mit auch so ca. 300 Euro genannt und will dafür den Flammwächter austauschen. Nach den diversen postings hier und der tollen Seite von ZAYDO bzw. der Anleitung von KlausTDI und anderen werde ich im Frühjahr das dann mal selber probieren und den Flammwächter ausbauen und durchmessen. Mal sehen ob es daran liegt. Solltest du irgendwas rausbekommen wie man das Problem bzw. den Fehler beheben kann wäre ich über einen Hinweis per mail dankbar. Sollte ich was rausbekommen teil ich es natürlich auch mit.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Besten Dank (auch an Matthias, dass Fax ist angekommen)!
    Wenn ich deinen Beitrag mit dem Problem von Lurchi vergleiche, dann heisst der o65 Fehlercode das mein Flammfühler hin ist. Kriegt man den ohne Spezialwerkzeug ausgebaut?


    Gruß,
    Andreas.



    >Moin,
    >die Seiten sind online.
    >Noch einmal zu der Fehlermeldung:
    >>01490 036
    >>Flammwächter-G64
    >>Unterbrechung
    >Du hast den Fehler bei VW auslesen lassen (Fehler 01490). Die von mir aufgeführten Fehlercodes sind von Eberspächer. 01490 entspricht dann 064.
    >Und die G64 hat mit der Ebespächer-Fehlermeldung nichts zu tun. G64 ist nur die VW-Schaltplanbezeichnung für den Flammwächter.
    >zaydo

    Hallo,
    da meine WWZH (Winterpaket 2) nicht funktioniert (läuft ohne Frischluftventilator an, schaltet diesen dann nach ca. 10 min zu und geht nach ein paar weiteren Minuten komplett aus) hab ich bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes steht auf dem Eigendiagnoseprotokoll:


    01490 036
    Flammwächter-G64
    Unterbrechung


    Nach den guten Hinweisen auf deiner Internetseite und den Tips von Klaus-TDI will ich mich doch im Selberschrauben versuchen (klappt bei meiner alten BMW ja auch). In der Auflistung der Fehlerprotokolle auf deiner Seite hab ich meinen angezeigten Fehler nicht gefunden. Liegt es daran, dass ich etwas falsch deute (hab ich nicht Fehlercode 036?)oder vielleicht daran, dass deine Seite noch im Aufbau ist? Weißt du ob bzw. wie man den Flammwächter testen kann wenn man ihn ausgebaut hat? Ich möchte ja schließlich nicht das Teil ausbauen und ersetzen und dann lag der Fehler ganz wo anders.


    Schon mal vielen Dank. Ich denke von deinem Wissen und deiner Internetseite profitieren so einige T4ler die nicht immer gleich zur Werkstatt fahren wollen.


    Mit weihnachtlichem Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo Klaus,
    ja mein Problem ist, dass die Heizung zwar startet, der Ventilator aber erst nach 10 min anspringt und dann nach weiteren 10 min alles wieder ausgeht. Laut Fehlerspeicher ist der Flammwächter schuld. Ich hoffe der ist genauso leicht auszubauen wie es deine Glühkerzenbeschreibung vorgibt.
    Danke für den Tip. Ich werd die SH nicht mehr benutzten. Brennt sich eine verrusste Brennkammer eigentlich bei hoffentlich bald wieder funktionierender SH wieder frei?


    Gruss aus Berlin,


    Andreas

    Danke für die Tips und den Link. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt. Bestimmt sind zu Weihnachten wieder 15 Grad, dann werd ich mir den Zuheizer wohl mal vornehmen. Laufewn tut er ja eh nur sporadisch, ich kann also nicht viel kaputt aber viel ganz machen.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    bei meiner Warmwasserzusatzheizung aus dem netten Winterparket 2 ist laut Fehlerprotokoll der Flammwächter defekt. VW meint das Problem durch Ausbau und Wechsel des Flammwächters für ca. 350 Euro lösen zu können. Hat jemand das schon mal beim Boschdienst machen lassen und weiss so einen Bosch-Preis dafür.


    Besten Dank schon mal aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    ich hab meine Inspektion (90000er) gerade durchführen lassen und so über 440 € gespart. Hat alles bestens geklappt und das VW-Autohaus hat gut abgeschnitten. Besten Dank an VW und ADAC.


    Gruß aus dem winterlichen Berlin,


    Andreas (MV 75 KW TDI, BJ 2000)

    Hallo,
    ich hab bei einer Einführungsaktion von Shell den neuen Diesel getankt (MV Bj. 2000 75 kw TDI). Eine deutliche Spriteinsparung hab ich nicht festgestellt (vielleicht ca 1/4 L). Mir kam der Motor aber besonders im Stand und bei niederigen Geschwindigkleiten deutlich laufruhiger vor. Mehr Drehmoment hab ich nicht festgestellt.


    Als zweite Erfahrung mit dem Shelldiesel kann ich einen Volvo V50 angeben der mit dem Shelldiesel gut 1 Liter weniger verbraucht.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    ich beabsichtige bei bisherige Gardinenlösung den originalen Gardinen anzupassen. Hat jemand von euch Maße der Originalen Gardinen damit man einfacher den passenden Stoff kaufen kann? Ist zwar etwas Arbeit die Dinger selber zumachen, aber 100 Euro für gebrauchte sind mir dann doch zuviel, und ein bischen traurig sehen die grauen Dinger ja auch aus.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas (2000er MV mit AD)

    Hallo Tom,
    ich hab unseren Multivan letztes Jahr direkt bei Westfalia mit einem AD nachrüsten lassen. Vorteil alles ist Original, es gibt ne Garantie und alles sieht super aus und funktioniert klasse. Nachteil ist der wirklich hohe Preis. Damals als Westfalia noch den Cali auf dem FLießband umbaute hat uns er Umbau gut 3500,- Euro gekostet. Heute ohne Bandfertigung kostet das wohl gut 1000,- Euro mehr. WIe gesagt ist ziemlich viel Kohle. Das Ergebnis ist es aber Wert, und eine Wertsteigerung des Buses stellt das "Originale" AD sicherlich auch dar.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.


    >Hallo zusammen,
    >wer hat schon mal bei seinem T4 ein Aufstelldach nachrüsten lassen? Geht das und was kostet das? Braucht man da nicht auch einen neuen Dachhimmel?
    >Wer macht solche Umbauten? Ist das genausogut wie ein Originales?
    >Fragen Fragen Fragen ... wie sind eure Erfahrungen?
    >
    >TOM