Beiträge von mr.busch

    Hallo Stefan,


    hattest Du nicht einen ACU mit Automatik oder verwechsele ich da wen? Beim Automatik gibts da hinterm Aschenbecher in der Mittelkonsole noch ein Relais, das Anlasser und Rückfahrleuchten schaltet. Wenn mich nicht alles täuscht, heisst das im Schaltplan J226. Vielleicht hängt das oder die Kontakte sind so abgebrannt, dass es erst nach ein paar Versuchen wieder ausreichend Strom für den Anlasser zur Verfügung stellt. Das ist bei meinem 95er ACU mit Automat jedenfalls so. Dann gehen auch die Rückfahrleuchten nicht, die sind auch über das Relais geschaltet. Jedenfalls beim Automaten.
    Manchmal hilft Wackeln am Relais. Austauschen wäre ja zu einfach :)


    Gruß
    Andreas

    Hallo Stephan,


    danke für die Tipps.
    Wenn der Benzinfilter zu ist, kann ich dann im Stand länger Vollgas halten? Das geht nämlich, DZM ist dann bei ca 5300/min, jedenfalls hab ich ihn da gehalten. Zur Freude der Nachbarn auch ein paar Minuten. Ich weiss nicht, ob Kat zu dann auch ausfällt. Der klappert nicht, AU war OK. Mal rausnehmen ist ja dann etwas laut.
    Zur Lambdasonde: wenn die hin ist oder falsche Werte ausgibt, liegt dann was im Fehlerspeicher? Der ist bis auf den Temperaturgeber zum Anlernen der Zündung leer.
    Bremsen fallen aus, denke ich, sonst müssten die warm sein auf der Autobahn. Ich bin neulich zweimal ca. 4 h auf der Autobahn gewesen (Kurztrip) und 140 gefahren (schneller geht ja leider nicht :-()und hab immer mal wieder versucht, schneller zu fahren.


    Was mir noch einfällt: kann ein Kaltlaufregler (das Dingen zum Steuern sparen) sowas verursachen?
    Der Verbrauch ist auch mehr als OK. liege bei ca. 12,5- 13,5 l in der Stadt. Auf der Autobahn neulich warens 14l.


    Nochmal zur Zündung: 6° sind ok, oder? Etzold sagt das jedenfalls. Wenn ich die genau einstelle mit der Markierung, dann klingelt der Motor, wenn z.B. in der vierten Fahrstufe bei ca. 60 beschleunigt wird (ohne Kickdown). Drehe ich etwas weiter, klingelts nicht mehr. Leistung ist dann aber auch nicht wirklich unterschiedlich.
    Kann das Drosselklappenpoti hinüber sein oder muss ich das neu anlernen (wegen der Automatik)?


    Hat noch jemand Ideen? Urs? Bardi?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    bin im Moment einem Problem auf der Spur und weiss nicht mehr recht weiter. Mein 2,5 l ACU mit Automatik erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht mehr. Bei 140 ist Schluss.
    Zündung ist richtig eingestellt (ca. 6°, da wo die zweite Markierung ist) und "angelernt" (das mit dem Stecker vom Temperaturgeber abziehen), Leerlauf ist ok, kein Ruckeln. Zündkerzen sind neu, NGK BUR 5 ET, und die Unterdruckschläuche sind ok, teilweise erneuert. Was ich noch nicht getestet habe ist, mal mit abgezogener Lambdasonde zu fahren. Geht das überhaupt/ bringt das was?
    Zur Vorgeschichte: Zahnriemenwechsel bei 245 tkm, danach scheinbar schleichend Leistungsverlust. Zahnriemen ist nicht übergesprungen/ versetzt.


    Jedenfalls bin ich als Großstadtindianer (Berlin) neulich nach einem halben Jahr das erste Mal wieder auf der Bahn gewesen und konnte nicht glauben, dass "nur" 140 drin sind. Bislang war laut Tacho erst bei ca. 185 schluss (das waren dann laut Navi die 165 aus dem Schein).
    Achso, als BJ. 95 hat er noch keinen LMM. Ich hatte beim Tanken neulich mal den Eindruck, dass beim Öffnen ein Zischen kommt, aber nur einmal, seitdem nie wieder beim Tanken.
    Aktivkohlefilter hat er auch. Kann da was dicht sein? Wo zum Henker ist die Tankentlüftung.


    Hat jemand einen oder mehr Tipps für mich zum Suchen?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hast Du Automatik? Da gibts noch ein Relais, hinter dem Aschenbecher. Das schaltet den Anlasserstrom und die Rückfahrleuchten. Kannst ja mal nachsehen, ob die Rückfahrleuchten in dem Moment, wo er nicht will an gehen beim eingelegten Rückwärtsgang.
    Bei meinem ACU aus 95 mit Automatik hängts ab und zu. Kurz gewackelt dran und er springt wieder an.
    Ansonsten sieh Dir mal die Kontakte am Anlasser und an der Batterie an.


    Wegen Ruckeln-> in der Suche "Bardis Liste". Da steht alles zu Benziner und Ruckeln/ Ausgehen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    sicher, das dass Abgase sind? Der Tank ist vorne unter Fahrer-/ Beifahrersitz und zwischen den Sitzen ist eine Zugangsöffnung von oben um an die Benzinpumpe zu kommen. Vielleicht ist da was undicht (Tankentlüftung...).


    Andreas

    Haool,


    gestern nach der Tanke mal gerechnet: 13l im Stadtverkehr (Berlin) mit 2,5 l Automatik, BJ95 und 254 tkm auf der Uhr. Ist noch das erste Automatikgetriebe!


    Bin bislang zu bequem gewesen auf Gas umzurüsten und bin am überlegen, ob es bei der Laufleistung noch Sinn macht.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    tritt der Drehzahlabfall ungefähr genau immer dann ein, wenn die Kühlerlüfter anlaufen? Das wäre dann normal, da die Lichmaschine dann schnell mal viel Strom liefern muss.
    ...hab auch einen 2,5l Benziner, da ist das auch so.


    Gruß
    Andreas

    Moin,


    der Schalter liefert aber auf allen Stellungen Strom, oder? Meiner hatte mal einen Wackelkontakt, da ging auch nur die drite Stufe. Die anderen Stellungen waren regelrecht "abgebrannt" als ich den Schalter aufgemacht hab.


    Der Widerstand ist nun wieder durch oder ist der noch ok?


    Andreas

    Hallo,


    zwei ganz heisse Kandidaten sind das Ventil der Heizung in der Nähe vom Ausgleichsbehälter und das Rohr zum hinteren Wärmetauscher. Je nach Bj ist da noch Kunststoffrohr verbaut. Hab auch gerade extremen Kühlwasserverlust gehabt und das Rohr als Übeltäter ausgemacht. Mein MV ist Bj 95. Ist einfach gerissen und dann läufts erstmal am Rohr runter und verdampft. War schon eine richtige Kruste drauf.


    Andreas

    Moin,


    vielleicht zieht der Lüftermotor mittlerweile mehr Strom, dadurch überhitzt der Widerstand und gibt auf. Hast Du mal nachgesehen, ob da was blockiert oder bremst? Pollenfilter zu (kaum Luftstrom-> kaum Kühlung für den Widerstand)? Vielleicht geben die Lager vom Lüftermotor jetzt auf.


    Gruß
    Andreas

    ...ein Filter für die Dunstabzugshaube passend zurecht geschnitten und Kabelbinder (die ganz langen oder mehrere zusmmengesteckt) tuts auch.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Du schreibst zwar:


    Zitat

    D.h. also, die Sicherungen sind alle ok und die Motoren laufen. Vielleicht
    hat der Thermoschalter ein Problem, aber warum passiert bei der zweiten
    Luefterstufe nichts?


    hast Du die 50 A Streifensicherungen über dem linken Scheinwerfer im kleinen schwarzen Kasten auch kontrolliert und mal ausgebaut? Einen Haarriss sieht man u.U. nicht.


    Andreas

    Moin,


    der Fehlerspeicher sagte Multifunktionsschalter. Erfreulich, dass Fehler auch mal "günstig" behoben werden können. Um die 50 E unkl. Einbau. Erstmal gelöscht, mal sehen wann er wieder kommt, solange fahr ich jetzt erstmal, sonst hat er ausgefehlert. War übrigens Feuchtigkeit im Stecker am Getriebe. Deswegen flog wohl auch die Sicherung.


    Gruß
    Andreas

    heisst das Löschen und gut wenn sonst nichts zu merken ist? Kann durch fliegen der Sicherung 14 beim Starten ein Fehler abgelegt werden?


    Wird geringer Ölstand auch so angezeigt bei den Getrieben ohne Peilstab? Nicht, dass ich Ölverlust hätte, nur mal so gefragt.


    Andreas