Beiträge von mr.busch

    Hallo,


    seit gerade eben zeigt meine Fahrstufenanzeige der Automatik statt der eingelegten Fahrstufe komplett invers an, sprich alles dunkel, Buchstaben hell. Normnal ist der Buchstabe dunkel und der Rest hell. Sicherung 14 war beim starten ausgefallen, warum auch immer.
    Heute morgen gestartet und gefahren, kein Problem. Eben beim Einsteigen und drehen des Zündschlüssels tat sich nichts. Die Anzeige der Fahrstufen zeigte nichts an. Kurz nach den Sicherungen gesehen - aha Sicherung 14 ist hin. Nachdem ich die getauscht habe, tritt das Problem auf. Fahren ist aber soweit ich das beurteilen kann ohne Notlauf möglich. Sicherung fliegt auch nicht wieder.
    Muss ich jetzt erst den Fehlerspeicher auslesen und Löschen lassen oder gibts da noch andere plausible Möglichkeiten. Kann durch Abklemmen der Batterie der Speicher im Steuegerät fürs Automatikgetriebe gelöscht werden?
    MV BJ 95, 2,5l Benz ACU. und eben Automatik.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Wer Sparen will und keine Venturi im Fahrzeug haben will (und keine
    Injektoren welche ausfallen können) -> sich nach einem Umrüster umschauen
    welcher teilsequenzielle Anlagen verbaut.


    heisst das jetzt, dass die sequentiellen (ob teil oder voll scheint dann ja egal) wartungsärmer sind als die Venturi- Anlagen?
    Hat jemand eine Hausnummer für den Tausch des Injektors?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hat zufällig jemand hier vor kurzem einen 2,5l ACU oder AAF auf LPG mit einer Prins VSI und kann mir sagen, was er bezahlt hat? Möchte mal einen Vergleich haben für ein Angebot für meinen ACU. Das Angebot inkl. Dekra- Abnahme liegt bei 2400,-. Ist das ok, günstig oder Mondpreis? Umrüster ist vor Ort, also keine Fahrtkosten.


    Gruß
    Andreas

    ...sagte mir der Mensch beim freundlichen auf die Frage. Es geht wohl um die Träger in der Bank, die wären nicht stabil genug, um für Aufnahmepunkte für einen Gurt herzuhalten. Der TÜV gibt da seinen Segen nicht drauf.


    Andreas

    schick mir mal bitte eine Mail, das brauchen wir nicht hier im Forum ausdealen, oder? Oben neben dem Nickname auf den Brief klicken...
    btw. Du hast aber gelesen, dass ein Lager Musik macht?


    Andreas

    hab eine gebrauchte liegen, 120A, war eigentlich eine überholte Lima. Allerdings macht ein Lager Geräusche, ansonsten ist sie OK. War ca. 13 Monate im Einsatz, 1 Monat nach Ablauf der Tauschteilegarantie. Wenn Du die haben willst, mail mich an. Die Lager kannst Du selber tauschen. Hab ich bislang nicht gemacht, da ich keine Zeit hatte bislang und günstig an eine neue überholte gekommen bin.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Lic…e#Komplett.C3.BCberholung


    Andreas

    Hallo,


    hatte das selbe Problem. Auch 95er ACU, Automatik. Steuergerät vergaß mehrfach den Transpondercode. Hatte damals eine kleine Odysse, die mich stolze 1000 E kostete. ADAC schleppte mich zum freundlichen. Erst nur versucht neu zu codieren-> half 14 Tage-> Steuergerät WFS getauscht-> half 14 Tage-> Motorsteuergerät getauscht, da nicht mehr zugänglich und somit als defekt "diagnostiziert" -> half 14 Tage -> dann platzte mir der Kragen als mir der Meister der Agentur vom freundlichen sagte: Wir haben dann mal ein Update der Steuergerätesoftware gemacht, das hilft jetzt. Da saß ich dann aber schon im Separee vorm Chef, vorne hätte die Scheibe den Schalldruck glaub ich sonst nicht überlebt. Sind übrigens alles Tauschteile mit Altteilepfand gewesen. Die Teile waren dann natürlich schon wieder abgeholt. Ein Schelm wer dabei Böses denkt... Diesen freundlichen gibts mittlerweile nicht mehr.
    Die neue Software hats aber gebracht, bis jetzt. Ist ca. 3 Jahre her.


    Wenn Du eine gute Werkstatt mit dem Markenlogo des Busses hast, wird, glaube ich, kein Weg an seinen heiligen Hallen vorbeiführen. Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass um 95 die Kontakte des Datenbusses und der Steuergeräte auf vergoldete umgestellt wurden wegen Kontaktproblemen. Gut, dass ich die jetzt drinne habe :)
    Ich hätte es aber erst gerne mit dem Update versucht...


    Andreas

    Zitat

    Wenn das mit den 30-ger und 50-ger Zonen zu tun haben sollte, sollten doch
    auch bei 100 ein roter Strich sein, oder???


    100 fährt man aber Innerorts als Ortsgeschwindigkeit eigentlich selten...


    Gruß
    Andreas (auch Automatik mit Drehzahlmesser)

    Zitat

    Hei Andreas,
    will wohl keiner so recht ran an die Frage.


    :) sind die Benziner am aussterben? An den tollen Plaketten kanns nicht liegen.



    ok, werde mal testen wenn die Dinger da sind. Kann die Zündspule da einen wegbekommen wegen höherer Last?
    Danke erstmal


    Gruß
    Andreas


    Hallo Urs,


    ich hab mir auch die Augen gerieben, als ich im Katalog beide Varianten sah. Die Kerzen gibts einmal als V-Line V21 und als V22. Die V21 sind die mit 1,0 mm (wohl für'n alten Scirocco). Immerhin bleibts im gleichen Hause :)
    Mal sehen, ob ich die eingestellt bekomme...
    Werde wohl erstmal mit 1,0 mm testen wenn die Dinger da sind. Mehr als Ruckeln oder nicht Zünden kann doch eigentlich nicht passieren, oder? OK, das Ruckeln könnte man dann wenigstens gezielt abstellen :)
    Kann die Zündpüle da einen wegbekommen wegen höherer Last?
    Danke erstmal.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    nimmts der ACU krumm, wenn er statt 0,8 mm Elektrodenabstand 1,0 mm vorgesetzt bekommt? Hab gerade in der Bucht Zündkerzen geschossen, NGK BUR 5 ET natürlich. Leider hab ich erst hinterher gelesen, dass die 1,0 mm Elektrodenabstand haben. Laut Liszte gibts die Kerzen auch mit 0,8 mm, heissen halt auch BUR 5 ET. Wat nu? Bieg ich die nach, lass ich die Kerzen in der Packung oder nimmts der Motor nicht krumm?
    Wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil :)


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    > ACU ist wohl die Motorkennung. Ich hab ein 2,5L AAF.
    > Wo ist bei dir der Aktivkohlefilter?


    hinter dem linken Vorderrad im Radkasten hängt der Filter. Wenn Du Euro 1 hast, sollte eigentlich ein Aktivkohlefilter verbaut sein. Das Dingen führt die Benzindämpfe aus dem Tank der Verbrennungsluft zu. Hinter dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel hast Du dann noch ein Ventil.


    Zitat

    > gruß schnepp


    die Schlüsselnummern die Du gepostet hast sind die gleichen wie bei meinem. Ich hab meinen Regler in der Bucht ersteigert. Um die 200 Euro, also das, was Du im ersten Jahr an Steuer sparen wirst. Einbau und Eintragen lief recht Problemlos.


    Andreas