Beiträge von mr.busch

    Hallo,


    ich hab meine Kamera unter der dritten Bremsleuchte in der Heckklappe. Von oben hat man tatsächlich den Überblick und kann ganz gut rangieren. Durch Stoßstange/ Spritzdüse vom Heckwischer hat man sogar Bezugspunkte, die einem helfen den Abstand einzuschätzen. Sogar ohne die Infrarotleds (die hat mein Set nicht) kann man im Dunkeln mit Rückfahrleuchten trotz dunkler Folie auf der Heckscheibe ausreichend sehen. Montage am Nummernschild hab ich versucht (provisorisch). Hat mir nicht gefallen, da man keinen Bezugspunkt hat, wie weit man vom eigenen Bus weg ist.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich weiss nicht weiter:
    meine Kühlerlüfter laufen nicht bei eingeschalteter Climatronic. Das Display der Climatronic blinkt, Fehlerspeicher sagt Druckschalter. Es geht um einen 2000er 2,5l AUF mit Automatik.
    Beim Brücken des Thermoschalters am Kühler klackt das Relais für die Lüfter über dem linken Scheinwerfer. Die Sicherungen sind in Ordnung, auch die Streifensicherungen am Halter an der Batterie. Hab schon versucht, die Drahtwiderstände vorne zu finden. Entweder ich stelle mich zu doof an oder bei Kombination mit Automatik wegen zusätzlichem Kühler, sitzen die Dinger nicht unterhalb des Kühlers. Die Front hatte ich weg, bis auf die Stoßstange, Kühler vorgeklappt auch. Nur finde ich die Widerstände nicht. Wo sitzen die beim Automaten?


    Ich habe mal testweise direkt von der Batterie auf die schwarz/rote Leitung am Stecker am Relais für die Lüfter gegeben, da lief der rechte auch an.
    Hat jemand eine Tipp wo es weitergeht bei der Fehlersuche?


    Die Lüfterräder sind beide freigängig.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    wenn ich das richtig Verstanden habe, muss der Lüfter bei eingeschalteter Klima immer laufen, egal wieviel Kältemittel drin ist. Prüfen lasse hab ich das aber noch nicht. Da die Kühlwirkung gut war, hatte ich da noch keinen Anlass für gesehen. Der Thermoschalter schaltet ja auch mit ausgeschalteter Klima den Lüfter ein.
    Aber trotzdem Danke für die Idee.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Meine Kühlerlüfter laufen nicht bei eingeschalteter Climatronic. AUF 2000, Automatik. Die Sicherungen sind ganz, auch die Streifensicherungen.
    Die Climatronic hatte neulich auch mal durch Blinken auf einen Fehler aufmerksam gemacht (nach einer Staufahrt mit eingeschalteter Klima).
    Im Fehlerspeicher stand:


    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
    35-10 - - - Unterbrochen


    WiKi sagt Vereisung, mangelnde Kühlung, Überfüllung. Irgendwann hab ich dann auch gemerkt, dass die Kühlerlüfter nicht laufen.
    Als erstes hab ich versucht, durch abziehen vom Stecker am Druckschalter den Lüfter einzuschalten-> nichts
    Am Thermoschalter gebrückt klackt J26 über dem linken Scheinwerfer, aber der Lüfter rührt sich nicht. Bis zum Relais scheint, denke ich, dann alles in Ordnung, oder?


    Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie ich das Relais J26 für die Kühlerlüfter prüfen, bzw. ausschliessen kann?


    Gruß
    Andreas

    ...bei mir ists die Beifahrerseite aber auch in Berlin.
    Kannst Du mir bitte mal die Adresse Deiner Werkstatt in Falkensee mailen, komme auch aus "bei Berlin" und suche noch immer eine fähige Werkstatt. Ich werde meine Trag- und Führungsgelenke demnächst machen/ lassen müssen. Der TÜV kommt...


    Gruß
    Andreas

    Hallo Beni,


    soo teuer war meine auch nicht. Die ist von "Cartrend", hat um die 80,- gekostet. Werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen.


    Meine Kamera funkt nun seit ca. einem Jahr dauernd. An aus an aus wird wohl schädlicher sein, als dauernd an.
    Ich hatte bislang trotz unverschlüsselter Übertragung auch noch nie beim Einparken Probleme mit dem Empfang, obwohl es plötzlich beim Motor aus (und damit Kamera aus) plötzlich "Fremdfunk" zu sehen gab. Das Signal "von im Auto" reicht zumindest bei meiner aus für sauberen Empfang.
    Irgendwo bei "Akte" "Extra" oder Konsorten gabs da ja mal einen "Beschwerdebeitrag". Das war genau die Kamera, die ich hab.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    bevor Du das Chiptuning durchführst bedenke bitte, das in der Regel sich das Chiptuning und die grüne Plakette gegenseitig ausschliessen. Die Hersteller der RPF verlangen Serienzustand.
    Oder arbeiten Fliesenleger "nur" am Stadtrand? :)


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    klopf mal leicht gegen das Rückschlagventil in der dicken Unterdruckleitung zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker, vielleicht hängt das. Das war es jedenfalls bei mir. Das Ventil sitzt unterhalb des BKV in dem Plastikrohr. Bei mir hat das Ventil einen blauen Rand. Ich hab das Schlauchstück/ Rohr mittlerweile getauscht und seitdem Ruhe.
    So ein Vollpfosten bei A*U hatte beim Belagswechsel den Kolben zurückgedrückt und den Ausgleichsbehälter überlaufen lasen. Wie auch immer hing danach das Rückschlagventil. Vielleicht ist durch die Gummidichtung, mit der das Rohr am BKV hängt, was reingelaufen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich hab meine Kamera nicht ans Rücklicht, sondern an den Scheibenwischer angeschlossen. Zündungsplus und Masse gibts am dreipoligen Stecker am Scheibenwischermotor. Funkt halt die ganze Zeit, das ist der Nachteil. Da bei meiner der Monitor aber ausgeschaltet werden kann, hat mich das bislang nicht gestört. Im Gegenteil, beim Ranfieren gehts nicht an, aus, an, aus. Ich hab das vor einiger Zeit eigentlich "nur" provisorisch so angeschlossen, da ich nicht wusste, ob das Dingen was taugt. Kamera entspricht meinen Erwartungen, hab sie unter die dritte Bremsleuchte montiert und kann die Stoßstange so "von oben sehen" und recht gut damit rangieren.
    Wie das so ist mit Provisorien - die Kamera ist noch immer am Scheibenwischer dran.


    Gruß
    Andreas

    kann auch der Ölfilterhalter sein. Bei meinem AUF sah es auch so aus, als ob alles von vorne vom Öldruckschalter oder aus dem Ölsensor kam. Als die Plastikwanne weg war, sah ich, dass es von hinten am Ölfilterhalter runterlief. Da gibt es einen O- Ring zwischen Halter und Block und einen zwischen Halter und Ölkühler. Die sind gerne mal "breit". Hatte ich bei meinem alten ACU auch mal, da hab ich dann drei Liter auf der Autobahn verloren und Glück gehabt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Ich hab mich dann mal dran gesetzt und folgendes eingestellt:


    Kanal 40: 131 (für 13100 km seit letztem Ölwechsel)
    Kanal 41: 269 (für 269 Tage seit letztem Wechsel)
    Kanal 42: 30 (für 30 tkm als obere Grenze für Insp.)
    Kanal 43: hier steht 50 und lässt sich nicht ändern. Ist das richtig?
    Kanal 44: 730 (für 2 Jahre 2x 365)
    Kanal 45: 4, bzw. 00004 (das zuerst eingetragen, sonst wollte wbh diag nicht übertragen bei den anderen Werten, die alten Werte waren dann auch schon "genullt", bis auf Kanal 43)


    Ich hoffe dann also, dass sich mit diesen Werten dann bei max. 27 tkm seit letztem Wechsel eine Meldung einstellt. Werde aber zwischendrin nochmal auslesen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein 2,5l AUF Automat hat WIV. Nun hat der Mensch bei A*U beim letzten Ölwechsel offensichtlich (versehentlich?) auf nicht flexibel codiert. Nach exakt 12 tkm nach dem Wechsel geht also das Gepiepse los.
    Hab ich jetzt noch eine Chance auf flexibel umzucodieren und den KM Stand quasi nachzutragen? Oder muss ich jetzt nochmal zurücksetzen (nicht flexibel), mir merken, dass ich nach insges. 24tkm das Öl wechsele und dann darauf achten, dass dann wieder flexibel codiert und am Start ist?
    Tolle Technik, wenn man nicht alles gleich nach Werkstattbesuch kontrolliert...


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hab ich bei meiner T70 auch gehabt. Ich hab den Tipp bekommen, dass wenn Du neben dem Fahrzeug stehst und versuchst auszuschalten, der Sender den Empfänger übersteuert und deswegen nicht "will". Halt mal die Hand um die Sendeantenne. Ich wollte es auch nicht glauben. Einschalten geht immer, Ausschalten in der Nähe oder im Bus nur mit Hand um die Antenne. Wenn weiter weg dann aber auch ohne die Hand.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    unten war ja gerade erst wieder eine Automatenfrage.
    Hab einen 2000er AUF mit EQG Getriebe und insgesamt 200 tkm auf der Uhr. Getriebe vom Vorbesitzer bei ca. 55tkm getauscht/ tauschen lassen. Mein Getriebe hat jetzt also knapp 150 tkm auf der Uhr (nein, kein Witz), trotz bis zum DPF 90kw. Jetzt wieder 75 kw. Ich bereite mich innerlich und finaziell auf einen Austausch vor, wenns denn nicht mehr will. Ich würde gerne einen Kühler bei der Aktion nachrüsten. Hat da jemand Infos? Was ist aus dem Test hier neulich geworden?
    Momentan läuft das Getriebe ohne Probleme. Hatte zwar vor 40tkm das "Rubbeln" bei 60 km/h, liess sich aber dauerhaft durch einen Ölwechsel beheben. Seitdem trotz 4M im Stadtverkehr bei 60 km/h keine Probleme, zwinge das Getriebe bei 55 km/h aber auch wieder auf 4H. Bilde mir ein, dass das was bringt.


    Weiss jemand, ob das EQJ an den ACV/ AUF passt?
    Braucht man das neue / letzte Steuergerät 01P 927 733 CP?


    "Wandlerkupplung sporadisch" war vor 40 tkm der letzte Fehler, wer hatte den noch nicht?


    Gruß
    Andreas

    ...so'n Stündchen minimum ists schon, nach oben wie immer offen :-). Die Kabelfarben sind in der Anleitung beschrieben. Beim Bus kommt man da eigentlich recht gut ran, da lag ich so bei etwas mehr als eine Stunde. Beim Polo wars mehr...
    Bei der 150 gehts ja auch nicht ohne Strippenziehen, da der Adapter für die Originale ZV ist und nicht für die ML44.
    Die 350 liegt bei um die 70- 80, hat aber den zweiten Sender dabei.


    Gruß
    Andreas