Beiträge von mr.busch

    Hallo,


    ich hatte in meinem letzten Bus die MT 350. Vorteil: zwei Handsender und zusätzlicher Schaltkontakt. Hatte keine Probleme. Die MT 150 hat zwar die Möglichkeit bei originaler ZV per Adapter quasi plug'n'play angeschlossen zu werden, fällt jetzt hier bei dir aber weg, da Du eh eine nachgerüstete ZV hast. Ich würde die MT 350 auch wieder nehmen, auch wenn sie nicht per Steckerlösung anzuschliessen ist.
    Hab das Dingen jetzt in einem Polo 6n drin. Die neuen 350er haben mittlerweile auch "Coming Home" (Licht an bei ZV auf). Hat meine noch nicht, brauch ich aber auch nicht. Blinkeransteuerung ist auch dabei (auch beim Schaltkontakt).


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    überleg Dir bitte vorher, ob Du eine Grüne Plakette brauchst. Ich musste von 90kw zurück auf 75kw um Grün für die Umweltzonen zu bekommen. Sonst wäre der Filter nicht eingetragen worden.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    dass der Wind Abgase des Zuheizers in den Innenraum pustet hat meiner auch. Der ist jünger (BJ Ende 2000).
    Ist da konstruktiv noch was geändert worden beim Auspuff der Zuheizer bei den letzten BJ?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    beim T4 gibts da ein Relais, das für Anlasserstrom (B50 oder B30 weiss nicht genau) zuständig ist. Das Schaltet auch die Rückfahrleuchten. Ich weiss nicht obs das beim T3 auch gibt, wäre aber ein Versuch. Gehen denn die Rückfahrleuchten bei Zündung an?
    Was passiert, wenn Du bei P oder N und Zündung an mit einem Kabel Strom auf den Magnetschalter gibst? Fahrzeug aber sicher blockieren dabei!!


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    schwer zu sagen, für die Automaten braucht man Spezialisten. Hast Du mal in einer anderen Werkstatt nachgefragt?


    Nur mal ein paar Ideen:
    Vielleicht ist das nichts mechanisches, sondern ein elektrisches Problem. Hast Du die Steckverbindungen mal kontrolliert, ob da irgendwo Feuchtigkeit drin ist? Ich hatte bei meinem alten Bus (Benziner) mal ein Problem mit dem Multifunktionsschalter, bzw. dessen Steckverbindung. Die sollte auch beim Tdi im linken Radhaus sein. Mal raus und wieder rein stecken...
    Steuergerät vorne im Fussraum des Fahrers links hinter dem Teppich-> vielleicht durch undichte Frontscheibe Wasser drübergelaufen...
    Ist beim letzten ATF- Wechsel der Filter mitgewechselt worden? Waren da vielleicht irgendwelche Verunreinigungen drin?
    Mal mit Laptop an der Diagnoseschnittstelle fahren und nachsehen, was das Getriebe im Fehlerfall so vor sich hinschaltet (natürlich mit Beifahrer).
    Ist das ganze den reproduzierbar und tritt immer bei den selben Situationen auf (Öltemperatur, Drehzahl)?
    Eventuell Wandler defekt oder wurde der auch getauscht?

    Wenn das Überholen erst 20tkm her ist, hast Du dann nicht noch Garantie? Dann wäre das nämlich nicht so wirklich Dein Problem.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Udo,


    du hattest neulich von deinen Batterieproblemen ->
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2633559
    geschrieben.
    Hast du mit dem Pulser was ausrichten können?


    Meine Batterie im 2000er AUF hat gestern nun ebenfalls nach 9,5 Jahren aufgegeben. Umgerüsteter Zuheizer lief nicht mehr durch, beim Starten dann Relaisklackern, Anzeigen weg, Warngong. Hab mir jetzt vorsorglich die Banner 100Ah eingebaut. Die alte hatte ich mit Starthilfe dann nochmal überreden können, hab leider keine Zweitbatterie als Reserve.
    Was mich jetzt auch so wie dich stutzig macht: Seit dem Spannungseinbruch hab ich jetzt auch einen "runderen" Motorlauf. MSG (das 15er) zeigte beim Auslesen auch erstmal "Steuergerät gesperrt", nach dem Löschen war alles wieder im Lot.


    Ausgebaut und im Keller bei 21°C hat das doofe alte Dingen jetzt wieder 14,4 V.
    Ist die originale Varta aus KW 29/00. Kann da ein Pulser was bringen?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hört sich so erstmal plausibel an. Dass VW mit der Lebensdauerfüllung, die Zeitspanne von einem bis zum nächtsen Getriebe meint, ist ja bekannt. :) Bislang hab ich immer alle 30tkm gewechselt. Falls sich da in der Nähe von Berlin dann nichts ergeben sollte, werde ich meinen Getriebespezie nochmal nach der Spülung befragen. Vielleicht hat er sich da mittlerweile auch seine Meinung gebildet/ geändert. Hätte da noch ein zweites Gefährt mit AG4, einen 97er Polo III...


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Interesse würde bei mir prinzipiell schon bestehen. Bringt die Spülung deutlich mehr, als der ATF- Wechsel alleine? Mein Getriebefuzzie riet mir von der Spülung bislang ab.
    Berlin, 2000er 2,5l Tdi AUF Automatik, 194tkm, ATF- Wechsel steht bald an.


    Gruß
    Andreas

    ich hab 300,- dafür hingelegt. Das ist, was ich so gesehen habe, bei den freien Tunern der Standardpreis. Die Rechnung wurde vom TÜV akzeptiert und der Prüfer hat die Leistungssteigerung ausgetragen.
    Ist nicht billig, mir war es das aber Wert. Ich könnte hier in Berlin ansonsten ab 01.01.10 nicht mehr in die Innenstadt. Eine Ausnahmeregelung hätte ähnlich viel gekostet.
    Wenn Du allerdings ein umgelötetes Steuergerät hast, könnte die Variante Probleme bereiten. Frag einfach mal bei einem Chiptuner an, wenn dann sein PC angeschlossen ist, kann er Dir mehr sagen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich hab mir eine Kamera unter die dritte Bremsleuchte gebaut. Die sieht von oben auf die Stoßstange. Wollte die Stoßstange nicht zerlöchern und hatte auch Bedenken wegen der Hängerkupplung. Im Dunkeln ists zwar grenzwertig, man kann aber die Helligkeit noch verändern, dann reicht das Licht der Rückfahrleuchten aus. Sogar trotz dunkler Folie. Die, die ich mir eingebaut habe, hab ich für 80,- bekommen, kleiner Monitor war auch dabei. Übertragung läuft per Funk und bislang ohne Störungen. War mal ein Angebot, bei Real glaub ich.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich stand vor dem gleichen Problem. Ausgangslage war ein "roter" AUF aus 2000 mit 90kw statt 75. Werkstatt (A*U) hatte den Filter nach MKB bestellt und grün geklebt. Bei der KVA dann das Erwachen: "Seriennaher Zustand" (sprich 75 kw) muss her. Zum freien Chiptuner und Originalfile "drübergeflasht". Der Tuner hat dann auf der Rechnung (kosten wie beim Chiptuning) den Serienzustand bescheinigt. Dann zur KVA-> eingetragen. Die ABE lässt nichts anderes zu. Da unsere Busse keine Rennwagen sind, reicht mir der Zustand.


    Die nicht legale Variante (kommen Sie doch nach dem Eintragen des Filters wieder, dann bekommen Sie die andere Datei wieder) ist mir nicht geheuer. Beim Unfall ist dann das Drama da, dass die Leistung nicht eingetragen ist, auch wenn an Bremse oder anderen Fahrwerksteilen in der Regel nichts geändert werden muss.


    Ich habe viel rumgefragt, sobald der TÜV/ KVA im Spiel ist, bescheinigt einem keiner was gegen einen Obulus für die Kaffeekasse. Auch ein "drüberflashen" von einem Update für das Motorsteuergerät wollte VW nicht durchführen und mir bescheinigen.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Moin,


    wenn du schon die Motorschutzwanne unten hast, ist die Plastikabdeckung
    doch wohl ein Kinderspiel.


    ...ja, Salz in die Wunde. Hatte die Wanne unten und hab nicht dran gedacht :(



    ok, danke für die Info


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Moin,


    [...]

    Zitat

    700 Euro sind, wenn der Zahnriemenwechsel auch auf der ESP-Seite
    mitgemacht wird, günstig.


    danke für die Einschätzung. Riemen der ESP ist dabei, sogar den SD hab ich prophylaktisch mit drin


    ok, danke für den Nachtrag. Dann waren die Angebote vom freundlichen eher zum Abgewöhnen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Ralf,


    welches Öl nimmst Du da? Noname oder Marke (nicht dass ich jetzt hier wieder eine Diskussion lostreten will). Hast Du einen link?


    Hab jetzt das Mobil mit WIV drin und vorher Castrol. Die kosten beide so um 15- 20 pro l.


    Gruß
    Andreas


    Stimmt, an den tollen O- Ring hab ich auch gerade gedacht. Hab gerade mal nachgesehen. Der Ölfilter an sich ist trocken (zum Glück) und hinten läuft auch nichts am Block runter. Es tropft nur aus dem Loch, wo die Ablasschraube durch die Plastikwanne durchgesteckt wird. Von oben scheint nichts zu laufen.


    Hm, da komme ich auch nur dran, wenn die Plastikwanne weg ist. Nachgezogen hab ich da noch nichts, Gute Idee, mal sehen, wie warm es die nächsten Tage ist.


    Zitat

    [...]


    Die Ölpumpe muss raus. Und dafür muss auch die Ölwanne raus.


    Ok, ich glaube dann lass ich den Spass in der Werkstatt machen, dann wäre das Nachziehen der Schrauben ja quasi "Verbundarbeit" beim Riemenwechsel. Da er nicht so viel tropft, werde ich noch warten, bis der Ölstand bei min. ist.
    Kannst Du zum Preis was sagen? Sind 700,- mit Simmering ok (Rand von Berlin, freie Werkstatt)?


    Ich hab nur den Vergleich zum ACU bis zum Unfall. Da war der Wechsel des Simmerings laut Auskunft der Werkstatt ohne Ausbau der Pumpe möglich. Der Zahnriemenwechsel lag da bei 350,- (ja ja, ist halt ein Benziner).


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    brauche euren Rat:
    Mein 2000er AUF, jetzt 192tkm, sifft Öl aus der tollen Plastikwanne unter der Ölwanne. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste das entweder vom Kurbelwellensimmering oder der Dichtung des Ölsensors kommen. Ist schon etwas verlaufen die Suppe. Zahnriemenwechsel steht eh demnächst an, Angebot für ca. 700,- inkl. Simmering und beiden Riemen hab ich (freie Werkstatt), wäre aber noch 15tkm Luft bis die 120000km rum sind. Wegen Ölverlust würde ich dann aber jetzt den Kram machen lassen. Muss beim Wechseln des Simmerings das Öl gewechselt werden? Hab vor ca. 5000km einen Ölwechsel gemacht (das gepiepe hat genervt). Kann das Öl wiederverwendet werden? Ist halt der teure WIV- Saft.
    Wie sieht das mit dem Dichtring am Ölsensor aus? Klar, wenn Öl eh raus, lass ich den mitwechseln. Wenn aber das Öl drinbleibt, würde ich den erstmal "begutachten" lassen. Wenn dicht, dann dicht.
    Ach ja, vergessen: Hab vor ca. 500km beim freundlichen mal nachsehen lassen, ob der Riemen und die Rollen noch durchhalten bis 120000km. Der sagt ja, hat mir für den Wechsel ein Angebot gemacht (1500,-.), dass ich da nicht wieder hin will. Der wollte sogar die Ölpumpe zum Wechseln des Simmerings rausnehmen. Bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich meine, dass das ohne Ausbau der Pumpe geht? Dann müsste ja eh das Öl raus wegen Abnehmen der Wanne.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Reinhard,


    wir haben recht gute Erfahrungen mit den Concord Sitzen gemacht. "Lift" heissen die. Die sind auch im Beckenbereich nicht so eng. Meine Kinder fanden die gut. Im Test haben die bislang auch immer recht weit vorne gestanden, egal ob ADAC oder Stiftung Warentest. Polster bekommt man recht günstig bei E..y, was jetzt nicht heissen soll, dass die schnell durch sind. Den Sitz hat man aber recht lange am Start hat, bis der Nachwuchs groß genug ist.


    Gruß
    Andreas