Beiträge von mr.busch

    Hallo Michel,


    genau das gleiche hatte ich neulich nach der Waschanlage. Entweder ein Wassertropfen am Temperaturfühler, der durch den Fahrtwind verdunstet und dadurch den Temperaturfühler abkühlt oder Wasser, das im Leitungsweg einen "Kurzen" baut. Ist bei mir seitdem nicht wieder aufgetaucht, trotz Regendusche. MV II 2000, Climatronic


    Gruß
    Andreas

    Hallo Michael,


    ein paar Ideen:
    die Stossdämpfer unten könnten etwas zuviel Spiel haben die restlichen Stabigummies an den tollen Blechlaschen könnten Spiel haben. Sieht man beides wohl nicht auf den ersten Blick. Hatte bei meinem "alten" Bus auch so ein Geräusch. Das kam auch so wie du es beschreibst unter ganz bestimmten Lastsituationen. Koppelstangen waren auch neu, Stossdämpfer neu, Traggelenke. TÜV hat auch nichts bemängelt. Meine nächste Aktion wären die Stabigummies am Unterboden gewesen, die können recht leicht gewechselt werden. Auch ich habe keine Anschlagspuren irgendwo gesehen. Die Drehfederstäbe haben auch noch so ein Gummilager...
    Dann kam ein Schubs vom LKW mit 50 km/h und die Sache hatte sich spontan erledigt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hab ich auch gerade gehabt. MV II BJ 2000. Ich weiss allerdings nicht, ob meine Federn im P2 Paket drin waren. Sind Eibach 8539. Hab beide Seiten getauscht, war aber nur die rechte gebrochen. Hab also noch eine gebrauchte da...
    Wenn der Vorbesitzer das ab Werk so bestellt hat, warens 180 tkm. Suche sagt: kommt vor :(
    Jedenfalls sind jetzt zwei Jahre Ruhe wegen Garantie.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Eddy,


    so wie du das beschreibst, solltest du einen Termin beim Getriebeinstandsetzer machen. Versuch erstmal einen Getriebeölwechsel, das kann helfen, kost um die 100 EUR.
    Such mal nach "Ruppeln", "Vibrieren". Ist ein gängiges Problem beim Automaten im TDI. Behelfen kannst du dir vorübergehend nur, indem du in der Stadt bei 50- 60 km/h auf "3" beschränkst.
    Ansonsten kannst Du "nur" anfangen zu sparen, Austausch des Getriebes liegt bei 2000- 2500 EUR (aber nicht beim freundlichen, sondern beim Getriebespezi).


    Gruß
    Andreas
    2,5l AUF (TDI) mit Automatik Bj 2000, jetzt 180000 tkm

    Hallo,


    bei meinem ACU BJ 95 hat auch das Spannelement des Rippenriemens immer gerasselt. Hatte mich dran gewöhnt, lief auch ca 90 tkm ohne, dass da was nach kam. Ohne Rippenriemen war Ruhe. Hast Du den Schwingungsdämpfer kontrolliert? Hat die Lima einen Lagerschaden? Wenn Du den Riemen runternimmst, dreh mal nur die Lima per Hand durch. War bei meinem damals auch ok, trotzdem rasselte es, aber nur bei Leerlaufdrehzahl.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    wenns nicht so dringend ist, kann ich dir Ende nächster Woche die Länge einer Eibachfeder mailen neu und gebraucht als Unterschied. Hab leider einen Federnbruch und muss da ran. Hoffe, dass meine dann da sind.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thomas,


    genau der DPF den Du meinst, ist der, der von Gelb nach Grün ermöglicht, sprich für den ACV, AUF nach 08/2008 ist. Der DPF um den es geht soll aber von Rot nach Grün ermöglichen. Und das ist im Moment das Problem, bei den ACVs und AUFs vor 08/2000. So wie bei mir auch, 08/2000 AUF momentan Rot, da drei oder vier Fahrgestellnummern später "plötzlich" gelb am Start ist :(


    Wenn ich farbenblind war, korrigiert mich bitte.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    der Preis ist ungefähr der gleiche, wie der, den ich neulich im Kostenvoranschlag hatte (für AUF mit Automatik). War bei der neuen "steh und geh" Kette (jedenfalls ist das die Übersetzung :-)). Der SD steht bei mir auch noch mit drauf und komme auf fast den gleichen Preis. Wo ist denn Deine Werkstatt?


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Hi,


    dann hast du jetzt also einen TDI Automatik! ;)


    Ja, noch hält sie auch (klopf auf Holz).



    Mittlerweile tendiere ich auch in die Richtung, der Förderbeginn scheint nicht ganz zu passen (manchmal schlechtes Anspringen, schlechte Gasannahme)

    Zitat


    Was genau ist es denn geworden? Caravelle oder MV? Hast du uns allen ein
    Foto? :)


    Ist ein MV II Atlantis in silber. Im Moment ist er allerdings dunkelgrau. Wenn ich ihn gebadet habe, mach ich mal ein paar Bilder

    Zitat


    Noch das erste AG4? Und was für ein genaues Baujahr?


    Was ich bislang gesehen hab ists das erste AG4...
    Getriebeöl werde ich demnächst wechseln lassen, dann wird nachgesehen.
    BJ ist 8/ 2000, und leider im Moment noch mit roter Plakette unterwegs.


    Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist allerdings das Chiptuning (auch P2). Wegen Plakette und nicht zuletzt wegen der Automatik. Das mit der Drehzahl kommt schon hin, die ist manchmal schon recht hoch. Sonst kommt die Getriebeölpumpe ja auch nicht in Fahrt. Im Moment bin ich noch am Testen, was im Stadtverkehr am besten ist: vierte Fahrstufe sperren wegen geringer Drehzahl oder bei Zeiten das Ruckel-Stotter-Problem mit der Kupplung zu bekommen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    kann ich beim 2000er AUF den Zahnriemenwechsel bis auf 120tkm guten Gewissens ausdehnen? Oder doch schon bei 90tkm Wechseln? Der erste Wechsel wurde 2005 bei 85tkm vom Vorbesitzer gemacht, jetzt sind 177tkm runter. Neue Pumpe war dabei.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung: der Riss "wandert" weiter. Hab noch ein intaktes Kunststoffrohr hier liegen von meinem letzten Bus. Da hatte ich das gleiche Problem. Bevor ich dazu kam, das Rohr zu tauschen, hat ein LKW meinen Bus von hinten in die ewigen Jagdgründe geschubst.
    Wenn Du Interesse hast mail mal, ist gebraucht.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo bei der Projekt Zwo Stoßstange vorne der Fühler für die Aussentemperatur hingehört? Neben dem Nummernschild, wie hier (originale Stoßstange)->


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Au%C3%9Fentemperatur)


    ist keine Möglichkeit. Ist ein 2000er AUF mit Automatik (und neulich bei -18°C angezeigten +7°C). Hab mich auch noch nicht durchringen können bei den Temperaturen drunterzulegen. Zeigt aber beim Losfahren, bis der Kühler warm wird kurze Zeit richtig an, der Geber ist im Moment also irgendwo in der Nähe wo es warm wird. Der Geber sollte es dann also nicht sein. Weiss jemand wo das Dingen normalerweise sitzt bei der Stoßstange?


    Gruß
    Andreas

    genau, ist eine Birne mit Bajonett. Ich glaub mit einer Nuss - war glaub ich eine 13er - kann man das Dingen gut einfädeln. Tauschen geht aber auch ohne Ausbau des KI von unten. Wenn ein Airbag im Lenkrad ist, ist das die einfachere Variante. War jedenfalls so bei meinem 95er MV Benziner.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    das hört sich interessant an. Wenns denn soweit ist, stellst Du das Teil nochmal vor? Die MFA zeigt den Kram ja sonst nicht an.
    Wird ja bald wieder "bastelwarm" :)
    Mein Radio wartet ja auch schon, -14°C ist mir dann doch zu kalt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    gelesen hatte ich von dem Teil schonmal. Da ich seit kurzem nun einen 2000er AUF im Atlantis fahre und den Aschenbecher nicht wirklich brauche...
    Meinen ACU hat ja ein LKW auf dem Gewissen, da hätt ich das Display nicht gebraucht.
    Was zeigt das Dingen denn an, ausser der Spannung an der 1. Batterie? Ich find den alten Thread nicht mehr.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hatte selbst einen 95er mit Automatik. Den hab ich mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 bekommen. Vorher hatte ich Euro 1. Kat im Austausch mit Euro 2 gibts nicht, die ABE der Kats nimmt Automatik und Syncro aus.
    Mit dem Kaltlaufregler funktioniert das Steuersparen nur, wenn vorher Euro 1 da ist. Als Voraussetzung für Euro 1 beim Benziner gibts die Aktivkohlefilteranlage. Die ersten Baujahre der 2,5l Benziner hatten die Dinger nicht serienmäßig. Lässt sich aber nachrüsten, wenn nicht vorhanden, muss aber dann auch eingetragen werden.
    Du erkennst den Filter an einem Kasten im linken vorderen Radhaus, an der Spritzwand zum Fussraum der Fahrerseite. Hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter ist dann ein Magnetventil. Wenn der Kram nicht da ist, gibts kein Euro 1.
    Was die Nachrüstung des Aktivkohlefilters kostet, kann ich nicht sagen, meiner aus 95 hatte einen drin (bis zum Totalschaden). Den Kaltlaufregler bekommst Du inkl. ABE für um die EUR 200,-, die fährst Du mit der ersten Steuer wieder rein (378 zu 184).


    Gruß
    Andreas