Beiträge von mr.busch


    ...oder das hintere Motorlager hat einen weg. Dann dröhnts auch. Da das aber ein "schleichender" Prozess während der Laufzeit ist, fällt einem das nicht sofort auf. Man gewöhnt sich da langsam dran.
    Es sei denn, Du hast den Wagen gerade erst gekauft.


    Andreas

    Hallo Udo,


    Zitat

    Der Multivan II (ab 1999) hat bei 7 Sitzen 6 mit Dreipunktgurt.


    *seufz* ja, danke, ich weiss, dafür ist momentan das Geld knapp...
    Hab mich auf um die 8500 Euro mit meiner Regierung "geeinigt". Dafür hab ich leider noch keinen 99er gefunden. Bin dankbar für Infos, falls jemand einen findet.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    da bei mir wegen Totalschaden ein neuer Gebrauchter her muss: Ist der Caravelle genauso wie der Multivan (beide in Aussicht, beide BJ 97) isoliert (Wärme/ Kälte, Schall) wie der Multivan? Oder fehlt der Caravelle da was?
    Bin im Moment etwas hin- und hergerissen. Für die Caravelle wird ca. 1000 Euro weniger aufgerufen. Hatte vorher einen MV I Classic. Grosser Pluspunkt bei der Caravelle: je nach Bestuhlung ein oder zwei Dreipunktgurte mehr (4 Kinder...).
    Einziger Wermutstropfen bei der Caravelle ist das "prickelnd" blaue Armaturenbrett (nein, ich meine nicht das "Cockpit"). Ich glaub das ist "gewöhnungsbedürftig".


    Gruß
    Andreas

    das sind Infos, wie ich sie brauche. Danke.


    Mal noch eine Frage zum Verbrauch, liegt der arg über dem 2,5l ACU mit Automatik? Mein alter lag da zwischen ca. 10 l (Dänemark, konstant 90) und 13,5 l (Stadtverkehr und nicht gerade zahm). Wenn der VR6 dann auch so "wenig" nähme...


    Wo ist denn die Motornummer. Gibts da was in der Wiki? Ich hab nichts gefunden.


    Andreas

    Zitat

    Hallo,


    suchst Du evtl. so etwas ?[/url]


    ja, aber als Multivan, ich hab festgestellt, dass Caravellen im Schnitt ca. 1500 weniger kosten...

    Zitat


    habe nur mal zum Spass geschaut.


    danke für die Hilfe


    Zitat

    Evtl. lohnt es sich ja den Suchradius etwas auszudehnen.


    bleibt mir wohl auch leider nichts anderes übrig. Hatte einen in Dresden, mal sehen, was in Richtung Norden drin ist. Kommt hier einer aus Hannover/ Braunschweig, der auch noch Lust und Zeit hätte sich da mal einen anzusehen?


    Zitat

    Habe meinen Wunsch-T4 auch von weiter weg, weil gutes Angebot.


    Grüße, Carsten


    Danke erstmal
    Andreas

    Hallo,


    hat ich mit meinem letzten Bus (2,5l Benz. Automat., 5/ 95) auch. Den Stress mit Schleppen usw. hatte ich auch durch. Hatte damals im Forum auch zu geschriebn.
    Bei mir wurden die WFS und dann auch das Motorsteuergerät getauscht. Dann gabs das Problem aber immer noch. Es gab dann noch irgendein Update für das MSG. Bis zum 01.10. (dann Totalschaden) lief es (ca. 6 Jahre) dann. Es gibt wohl ab bestimmten BJ auch das Problem an den Kontakten der Steckverbindungen. Die wurden mal geändert auf Kontakte mit "Goldauflage" wegen Korrosion. Konnte mir aber damals keiner genau sagen, ob der Wechsel des Kabelbaums auch gleichzeitig mit dem Wechsel der Kontakte am Steuergerät vollzogen wurde.
    Hat mich damals auch mächtig geärgert, aber leider ein Problem, das nicht jede Wald- und Wiesenwerkstatt hinbekommt. Schleppen und einlesen sollte doch aber nicht mehr Dein Problem sein, der Fehler besteht doch noch immer. Beharre da auf deinem Recht. Ich war damals schon soweit, dass ich zur Innung/ Schiedsstelle wollte. Leider sind alles Tauschteile. Ein Schelm wer dabei böses denkt. Den freundlichen gibts mittlerweile nicht mehr...


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Also 9500 für nen 97 ist mehr als zuviel! ;)


    mittlerweile hab ich noch einen: auch VR6, 8700,- Top gepflegt. Das übliche mit Rost am Scheibenrahmen ist aber rotzdem. Auch BJ 97, auch 130 tkm, Nichtraucher. Paar Kleinigkeiten wie Armlehne ab...

    Zitat

    Mehr als 7500 darf sowas nicht kosten. Der säuft ja nachher auch locker
    11-13l! ;)


    Ok, das mit dem Saufen ist richtig, hatte ich aber vorher auch beim 2,5 l.


    Zitat


    Wenn das ein TDI wäre wäre es auch noch zuviel! ;)


    Die Diesel sind erstaunlich günstig momentan hier in B, da das RPF- Drama noch besteht wegen Plakette. Ich will nicht in 2 Jahren nochmal suchen...
    Ausserdem Automatik, da war doch was :)


    Zitat


    Da würde ich ruhig auch etwas außerhalb von B suchen, dann wirds vieleicht
    günstiger! ;)


    Mal sehen, sehe mir morgen noch einen 96er VR6 für 8500,- VB an, hat 177tkm.


    Danke fürs Einschätzen


    Andreas

    Hallo,


    da ein 7,5 Tonner mich und meinen Bus nun mittlerweile getrennt hat, steht ein Neukauf an. Mal in den Angeboten gestöbert - ein VR6 oder 2,5 l Benziner solls sein, wegen Plakettendrama und Automatik, hat doch mein alter 2,5l Benziner beim Unfall mit 260tkm noch immer die erste Automatik gehabt.
    BJ soll sein ab 96 (ab Facelift).
    Preise gehen in Berlin los ab ca. 8500 Euro für einen VR6 MV I mit Automatik und Klima. Geht das in Ordnung oder zu teuer. Hat jemand einen Vergleich "von ausserhalb der Grosstadtwelt"?
    Die, die ich mir angesehen habe, sind optisch noch gut in Schuss. Klar, ist halt kein Neuwagen.
    Hab einen in der engeren Auswahl: Laufleistung bei ca. 130 tkm, hat alles was ich will (Klimatronik, Automatik, Airbag, 7 Sitze), von privat, der will für BJ 10/ 1997 9500 EUR haben. Ist halt noch eine Werbefolie drauf, mal sehen wie der Lack drunter aussieht. Scheint technisch auch einigermaßen ok zu sein. Gasumrüstung solls auch noch werden.
    Gebt mal bitte Meiniungen ab, ob die Preisrichtung teuer oder günstig ist, wenn man das überhaupt sagen kann. Was ich erstaunlich finde, Dieseln ist in der Anschaffung momentan günstiger als Benzinern... OK RPF ist noch nicht wirklich da. Fällt ja auch fast aus wegen Automatik.


    Wann ist denn die Steuerkette beim VR6 fällig? Gibts da überhaupt ein Interval? Rasseln tuts nicht.


    Gruß
    Andreas

    ...da war er wech :)
    Dankle an die Admins fürs SPAM löschen.


    Ich hoffe es geht erstmal ohne Anwalt. Will mal sehen wie weit ich da komme. Der Gutachter ist ein "unabhängiger" vom ADAC. Mal sehen was die gegnerische Versicherung dazu sagt. Rechtschutz hab ich zwar, ich befürchte nur, dass wenn da gleich Post vom Anwalt ankommt macht der Sachbearbeiter gleich dicht und dann dauerts.
    Will halt schnell wieder in was fahrbarem Sitzen und nicht erst eine Notlösung bis die Versicherung bezahlt.



    Danke für den Tipp

    Hallo Dirk,


    Zitat

    Wiederbeschaffung minus Restwert minus Selbstbehalt, und der Gutachter
    (den Du nicht unbedingt akzeptieren musst) legt ein definitives Angebot zu
    einem solchen Restwertkauf vor, fuer dass man den Wagen auch loswerden
    muessen muss, sonst hat der Gutachter ein Problem.


    ok, wenigstens mehr als der "Restwert"


    Zitat

    (Der Bus faehrt inzwischen wieder, ohne Klima, nutzt Euch nur leider
    nix.)


    auch übel, viel Glück gehabt

    Zitat

    Es gibt auch gute Busse fuer 3-4.000.- Such z.B. nicht nach Multivan bei
    Autoscout, sondern auch nach Allstar.


    ich hab sogar noch allgemeiner, "nur" nach T4 gesucht und mich durch die ganezn Ex- Polizei- Busse mit Getriebeschaden gekämpft. Hab da nur erstmal schnell gestöbert und nicht viel gefunden unter 7000,-, es sei denn mehr km...


    Zitat

    Wenn Du beim Benziner einen Kaltlaufregler einbauen laesst, achte darauf,
    dass das Messblat fuer die Werkstatt dabei ist. Sonst neue AU faellig.


    Ja, danke für den Tipp, hatte ich mit meinem schon durch, gab ja keinen Kat wegen Automatik


    Zitat

    *daumendrueck*


    Danke
    Andreas

    Hallo,


    mein Bus geht nach eine sehr unsanften Begegnung mit einem 7,5 Tonner in die ewigen Jagdgründe ein. An der Ampel gestanden, abschüssige Strasse, Regen und der LKW ist mit ca. 50 seinem zerstörerischen Werk entgegengebremst. OK bremsen kann man das nicht nennen, der Bus hat einen Satz von ca. 12 m gemacht. Zum Glück keiner davor und kein Fussgänger dabei. Gefahren ist meine Frau, drei meiner Kinder an Bord. Den vieren ist zum Glück nicht viel passiert. HWS, Prellung der Wirbelsäule halt. Nachdem ich sie dan aus dem Krankenhaus wieder hatte - ich zum Abschleppen nochmal los. Sah richtig übel aus. Die Heckklappe ist ungefähr auf Höhe der Hinterachse. Toll die Scheibe war ganz, ist wenigstens der Buggy nicht nass geworden :) Kommentar eines Feuerwehrmannes: Ihre vier haben sie wieder, da sie im Bus saßen, im Kleinwagen wäre Rausschneiden angesagt...
    Der Gutachter sagte schon was von Totalschaden, schriftlich hab ich das noch nicht. Hier die Daten: MV I Classic, 95er 2,5l Benz, Automatik. Schwacke sagt was von ca. 3500,- Restwert bei 260tkm. Tolles Ding. Wiederbeschaffungswert liegt, wenn ich Mobile, Autoscout und örtliche Händler zu Grunde (Berlin) lege bei 7500,-. Da musste ich mich erstmal hinsetzen. Nun zur Frage: Was zahlt die Versicherung? Wiederbeschaffungswert oder Restwert?.


    Macht mir bitte Hoffnung :)


    Gruß
    Andreas

    tiefer heisst nicht härter. Jedenfalls bei meinem ab Werk tiefergelegten Classic hatte und habe ich nie das Gefühl ohne Federungskomfort unterwegs zu sein. Sonst würden ausser mir mindestens fünf der mitfahrenden meckern, dass PSP, Nintendo und Co nicht spielbar sind beim Fahren :)
    Die B4 bringen den Bus auf die selbe Höhe wie vorher. Fahren sich angenehm, aber irgendwie besser wie die Seriendämpfer ohne hart zu sein.


    Andreas

    Hallo,


    da die Katze nun aus dem Sack ist: Schau Dir den neuen Zylinder an, da ist eine Feder dran. Die muss weggedrückt werden, damit man den Zylinder rausbekommt. Kleines Loch in den Träger bohren-> kleinen Schraubendreher rein...
    Den Träger brauchst Du nicht abbauen, geht im eingebauten Zustand zu bohren, Lenkrad kann dran bleiben. Hab ich selbst schon hinter mir. Bei mir war der "Stift/ Auslösenocken" abgebrochen (Gussteil), das in den Zündanlasschalter greift.


    "Gast" ist trotzdem nicht wirklich dolle


    Gruß
    Andreas

    Hallo Maik,


    fahre seit fast zwei Jahren die B4. Bin voll zufrieden, kommt dem Seriendämpfer nahe, subjektiv aber besser. 95er MV 2,5l Benz. Habe hinten keinen Stabi, mir kommt es so vor, als ob die Seitenneigung in der Kurve weniger ist. Kann aber sein, dass die Dämpfer vorher einfach richtig fertig waren.
    Mir waren die B6 auch zu teuer, mein Bus ist werksmässig schon tiefer, wollte keinen zu harten Dämpfer. Mir reicht der B4, würde ich jederzeit wieder kaufen.


    Andreas

    Hallo Kurt,


    danke für die Erläuterung. Dann fällt die Ursache bei meiner Lima schonmal weg, da die keinen Freilauf hat.
    Hast Du einen Tipp, wenn ich keinen Freilauf habe?


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Lima an sich was dafür kann. Eine war mir verreckt mit Windungsschluss, aber sowohl bei der alten, wie bei der neuen rappelt das Spannelement/ flattert der Riemen. Die Lager scheints nicht zu stören. Kann die Umlenkrolle auf dem Spannelement, wenn die nicht hundertprozentig gerade läuft zu dem unrunden Lauf führen?
    Ist ja "nur" aus Kunststoff, mit ein bisschen Lager aus Metall...


    Gruß
    Andreas


    P.S.: Nebensächliche Frage: Bringt eine Umrüstung der Riemenscheibe was?

    Hallo Kurt,


    da mich das Thema ja auch interessiert, eine Frage: Was'n das genau?
    Muss ich mir das so vorstellen, dass wenn man an der Welle der Lima dreht und man die Riemenscheibe festhält, die Welle weiterdreht (so wie der Freilauf beim Fahrrad)? Das wäre bei meiner Lima zumindest nicht der Fall.


    Gruß
    Andreas

    Zitat


    So richtig beruhigen tut mich das irgendwie nich...das is nich
    richtig....


    da geb ich Dir recht. Da es aber bislang ohne weitere Probleme lief, werd ich nicht jede Woche Riemen und Spannelement austauschen. Ich gehe davon aus, dass das Spannelement eben auf diese Schwingungen ausgelegt ist. Fies hört sich das an, das ist richtig, man kann sich aber daran gewöhnen :)


    Zitat


    Könnte man zur not nich die Leerlaufdrehzahl um 150U/min anheben im STG?


    Meiner Meinung ist dass rumdoktoren am Symptom (Geräusch) und nicht an der Ursache (Schwingung). Durch das Erhöhen der Drehzahl schwingt der Riemen mit einer anderen Frequenz, die Schwingung ist aber noch da. Nur, dass sie eben dann nicht zu einer Resonanz und damit nicht zu dem Geräusch führt.
    Da ich kein E- Gas habe, kann ich nicht viel zum Erhöhen der Leerlaufdrehzahl sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das geht.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hab zwar keinen ACV, sondern einen 2,5l Benziner (ACU, auch ohne Klima) aus 95, der Riementrieb sollte aber der gleiche sein. Mein Rippenriemen flattert eigentlich schon, seitdem ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Hört sich an, als ob da eine Verkleidung rappelt. Hab auch gedacht, den Riemen und das Spannelement machste mal neu, dann erst Ruhe, dann kam das Flattern und damit das Geräusch wieder. Fahre jetzt seit min. 40 tkm wieder mit Flattern und Geräusch im Stand bei ca. 800 Umdrehungen/ min. Bislang nichts passiert, Servo funktioniert, Lima auch, kein Riemenriss, bislang hat sich da auch nichts "losgerüttelt". Ich ignoriere es. Ich glaube nicht, dass da was passieren kann, ausser, dass das Spannelement belastet wird durch die Schwingung.


    Gruß
    Andreas