Beiträge von walnus




    Hi,
    das Problem ist leider bekannt, eine konkrete Lösung (mir) leider nicht:
    hatte dies vor längerer Zeit schon mal gepostet:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1016827


    Gruß walnus

    >Hallo Mitstreiter. Ich glaube meine lange Suche nach einem Dieselpartikelfilter für einen MV 2001 ACV 102PS hat sich gerade erledigt!
    >Ich habe mit HJS telefoniert und einen sehr netten Herren am Telefon gehabt. Dieser sagte mir dann, dass HJS wohl keinen DPF für einen T4 machen wird.
    >Die kurze Begründung: der 2,5ltr. Motor ist eine zu grosse Dreckschleuder sodass die Russmengen schlichtweg zu groß sind.
    >So der Stand heute......
    >Gruß an alle Entäuschten



    schau dir mal die GAT-Seite an:
    http://www.gat-kat.de


    Gruß walnus

    >Nach umbau auf tdi 2,5 75 kw geht Drehzahlmesser nicht Ölducklampe blinkt
    >erläuft wie ein uhrwerk
    >bein diagnosestecker neben dem Lenkrad kommt aber ein drehzahlsignal an auf dem laptop
    >wer hat dieses problem schon mal gehabt
    >gruss



    Hi Axel,
    bei mir waren / sind (erstmals 12/04) Vorglühanzeige, Öldruck und Drehzahl außer Funktion, VW und Freundlicher kennen das Problem, haben aber keine Lösung dafür, deswegen habe ich beim ersten mal 2004 leider fast das ganze Programm durch, Stecker ziehen u. wieder stecken, el. alles durchmessen, Öldruckschalter erneuern, Kombiinstr. ersetzen, beim anstehenden Kabelbaumtausch habe ich dann die handbremse gezogen, das wurde mir zu bunt, geschweige denn von den Kosten.
    Auffällig ist aber daß dieses Phänomen bei fallenden Aussentemp. auftritt und im frühjahr wieder verschwindet.
    Seit einer Woche etwa muss ich wieder mit dem Öldruck-Piepsen vorlieb nehmen.
    Sobald der Motor dann aber warm ist, tun auch die Anzeigen als wäre nie was gewesen, verstehe das wer will ...



    gruß walnus

    >Hatte mein kombinstrument gewechselt hab ein 102PS das Kombi kam vom 150PS seit dem das glaube ich zumindestens warnt das Kombi nach einer längeren Fahrt wenn der Motor so richtig auf touren ist.. stop kein Öldruck bitte motor aus.Wobei die Werkstatt auch keinen Fehler gefunden hat.gibts da erfahrungen bei euch oder bereits lösungsvorschläge???



    Hi,
    bei meinem 102PS (Mod-Jahr 2000) Trapo kam dieselbe Anzeige allerdings bei jedem Start und dann aber zusammen mit Ausfall Vorglüh- und Drehzahlmesser-Anzeige. Freundlicher hat angeknabberte Kabelbäume, und Öldruckschalter ausgetauscht (obwohl beides noch iO), sämtliche anderen Kabelbäume durchgemessen -> nichts gefunden, Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht, beim nächsten Start, nach wie vor Discolichter im Kombiinstr. Nach dem Einbau eines neuen Kombis ... ahnt ihr es schon? alles beim Alten, nächster verzweifelter Vorschlag der Werkstatt: Austausch kompletter Motorkabelbaum. Dem habe ich dann einen Riegel vorgeschoben und mit dem Manko versucht umzugehen.
    Keine 2 Wochen später, meine Gebete, oder eher meine Flüche, wurden wohl von höheren Mächten erhört und der Fehler wich in wundersamer Weise über Nacht. Seither ( toi toi toi! ) keine Fehlanzeige mehr aufgetreten.


    Grüße walnus

    Hi,
    ich stand vor ein paaar wochen/ monaten vor der gleichen Entscheidung,
    habe mir eine Luftheizung besorgt, Händler (über ebay kontaktiert) war super zuverlässig, und im Vgl zu Listenpreis etwa 20-25% günstiger.
    Falls Interresse, hier seine email, keine Angst ich verdiene nichts daran ;-))
    Jack.Bryant@t-online.de


    gruß walnus

    Hi,
    hab meinen erst vor ein paar Tagen deswegen aus der werkstatt abgeholt:
    erst auf den Öldruckschalter getippt, ausgetauscht -> Fehlanzeige, leichten Marderschaden behoben -> Fehlanzeige, letztendlich wars die Stromversorgung der Platine am Kombiinstrument ;-((


    war mir einen Tick zu viel Elektronik


    gruß walnus

    Hallo,
    ist es wirklich Zufall oder hat der Austausch des Zündanlassschalters tatsächlich einen Einfluss auf die Anzeigen im Kombiinstrument??? Die große Frage lautet: Wieso leuchtet und piepst meine Öldruckanzeige beim Anlassen des Motors nachdem ich seit gestern einen neuen ZAS eingebaut habe; nebenbei erwähnt, das Aufleuchten des Glühkerzensymboles bleibt beim Start ebenfalls verborgen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es geht um einen Trapo, 102PS TDI, BJ 99.


    Ich hoffe wirklich es ist NUR ein Elektronikgimmick und nicht wirklich die Ölpumpe oä.
    PS: Ölstand i.O. keine Auffälligkeit im Motorraum


    viele grüße
    walnus

    >>du tauscht die untere rolle gegen kugellager?
    >Bisher war nur die in der mittleren Führungsschiene hinüber


    Bei der vorbildlichen Pflege durch meinen Vorbesitzer ging meine Schiebetür schon von Anfang an sehr schwer auf. Ich sprüh die Rollen etwas ein, und hopps... schon gehts locker, allerdings ist nun auch die Lagerung der mittleren Rolle "aufgetaut" und die Rolle rattert jedesmal beim Öffnen der Schiebetür. Beim genauen Hinschauen sieht man eine merkliche Abflachung der Rolle. Prost Mahlzeit, ich meine hier ist ein Austausch fällig.


    Hoffe ich muss nur die Rolle austauschen


    Grüsse walnus

    servus,
    meine hintere linke scheibe hört sich genauso schleifend an, habe alle 4 räder runter gebaut, nachgeschaut und NIX unnormales festgestellt, wenn man von dem geringen abstand zwischen scheibe und inneren belag (ca. 0,2 mm) absieht, auch wenn die beläge noch genügend fleisch haben kann diese geräusch auftreten, im frühjahr sind andere beläge fällig, werde mal den hersteller wechseln.


    gruss walnus

    Ist euch schon mal ein Wackler am Zündschloss untergekommen?
    Diagnose: Während der Fahrt schaltet sich das Radio/CD aus. Bei leichtem Berühren des Zünschlüssels schaltet dieses wieder ein. Sehr merkwürdig?!?


    danke für Eure Erfahrungen
    Gruss walnus

    >Hallo Leute, ich weiß genauso gut wie jeder andere, daß die puren Daten wenig sagen wenn man den Wagen nicht gesehn hat, aber mich interessiert trotzdem mal was Ihr dazu sagt:
    >Trapo geschlossen, langer Radstand, 75KW TDI, Flügeltüren, EZ 06/00, 95000km, Scheckheftgepflegt, bei 80000km letzter Zahnriemenwechsel und genereller Service, kein Rost, neue Bremsen, heute vom Händler neuer TÜV.
    >Netto 9500 Euro
    >Sacht doch mal was.
    >Danke


    habe letzten herbst selbigen mit kurzem radstand, allerdings mit einem haufen extras wie klima, sitzheizg, ZV mit FB, AHK und 120T km für 11T EU erstanden, ich meine der preis ist auf den ersten blick nicht übertrieben.
    ohne anschauen und probefahren iss nix.
    viel erfolg


    gruss walnus

    grüsse da draussen,
    hat jemand eine Idee wie man am einfachsten ein Leselampe mit Flex-Arm einbaut?
    Diese soll an der linke Seitenwand der Beifahrer-Ablagemulde angeschraubt werden, so daß die Drähte unter der Frontverkl. verschwinden.
    Muss für die Verlegung der Kabel das Armaturenbrett ab?


    Dank euch
    ciao walnus

    >Moin,
    >[...]
    >>>Der serienmässige Zuheizer ist nur ein Zuheizer für den Kühlmittelkreislauf (Heizung) ohne Standheizungsfunktion. Er lässt sich aber zu einer Wasser-Standheizung aufrüsten.
    >[...]
    >>heisst dann wohl wenn der Zusatzheizer läuft (Auspuff im Radkasten bläst warmes Abgas) und es im Innenraum warm wird ist nicht das Werk einer Standheizung sondern die Warmluftzufuhr vom aufgeheizten Kühlwasser ?!?
    >Ja. Der Zuheizer läuft aber nur, wenn der Motor läuft.
    >Es gibt den Zuheizer serienmässig aber auch zur Standheizung aufgerüstet (D4W anstatt D3W). Sieht eingebaut genauso aus wie der Zuheizer.
    >Hast Du dagegen eine Luft-Standheizung dann findest Du den Auspuff auf der anderen Seite (glaube hinten).
    >Allerdings...
    >>mein Händler hat ihn mir "mit Standheizung" verkauft...
    >... solltest Du dann irgendwo im Armaturenbrett ein Bedienteil für die Standheizung haben; serienmässig eine Schaltuhr.
    >Frag halt noch mal beim Händler nach.
    >
    >zaydo



    moin auch,
    über das bedienteil im Armaturenbrett lässt sich die "Standheizung" auch bei abgeschaltetem Motor max 2h lang betreiben.
    Ich muss auf jeden Fall mal nachsehen was für ne Type der Zuheizer ist, dann sollte doch klar sein ob nun Standheizung (D4W) oder Luftheizung (D3W).


    muchas gracias für die vielen Tipps
    walnus

    >Moin,
    >[...]
    >>woran erkenne ich ob (im Trapo mit Trennwand) ein Zuheizer drin ist oder nicht?
    >An dem kleinen Auspuff im Radkasten vorne links.


    >>Dachte dies wäre ein Gerät (Standheizung incl. Wasserzusatzheizer).
    >Der serienmässige Zuheizer ist nur ein Zuheizer für den Kühlmittelkreislauf (Heizung) ohne Standheizungsfunktion. Er lässt sich aber zu einer Wasser-Standheizung aufrüsten. Siehe Beitragssuche.
    >zaydo


    heisst dann wohl wenn der Zusatzheizer läuft (Auspuff im Radkasten bläst warmes Abgas) und es im Innenraum warm wird ist nicht das Werk einer Standheizung sondern die Warmluftzufuhr vom aufgeheizten Kühlwasser ?!?
    mein Händler hat ihn mir "mit Standheizung" verkauft...


    geknickte Grüsse
    walnus