Beiträge von RWO

    >Also folgendes: Im April 2004 ist bei Km 100.100 in einer Werkstatt Zahnriemen,Spannrollen WaPu etc. mit Rechnung Repariert worden.Ich habe das Auto im Januar 2005 gekauft und jetzt im Dezember 2005 bei Km 130.620 ist die Spannrolle gebrochen und den rest könnte Ihr Euch vorstellen(zum Glück im Stand, aber trotz allem sind einige Ventile hin etc.)Die Inspektion bei 115.000 Km hab ich machen lassen und steht auch im Service Heft(incl. Sichtkontrolle)
    >Jetzt hab ich ein DEKRA Gutachten das besagt, das die Spannrolle zu dem Schaden führte.Meine Werkstatt hat jetzt alles neu gemacht und ich bin erst einmal in Vorlage gegangen.
    >Jetzt war ich gerade in der Werkstatt von damals und der Chef sagte mir, das Ihn wohl keine Schuld träfe, denn wenn Er einen fehler beim Einbau gemacht hätte, dann wäre schon viel früher etwas passiert.
    >Ich soll Ihm jetzt die Defekten Teile bzw. die Spannrolle und den Zahnriemen geben und Er schickt es zum Hersteller mit einem Gewärleistungsantrag ein.
    >Wer kann mir sagen wie die Rechtslage ist und wie meine Chancen stehen!!!!!
    >Würde mich für Eure Meinungen bzw. Fakten freuen


    Hallo Bullyboy,


    als Leidensgenosse möchte ich dich auf ACV Zahnriemenriss und ACV Zahnriemenriss-Ursachenforschung
    in diesem Forum hinweisen. Auch ich will mir ein DEKRA Gutachten über die Spannrolle machen lassen. Kannst du nähere Angaben machen über Kosten und Inhalt deines Gutachtens? Gerne auch e-mail.


    Rainer

    >Hi Rainer,
    >damit das ganze aber objektiv bleibt, sollte man zumindest auch schauen, ob die regelmässigen Inspektionen, und die vorgeschriebenen Überprüfung bzw. einstellung der Zahnriemenspannung gemacht wurde.
    >Denn, wie hier schon beschrieben, wenn die Spannrolle nicht nachgestellt wird, dann kann sie an einen Anschlag laufen (mit den bekannten Folgen).
    >Denn (polemischen) Link www.vw-spannrolle.de kennst du?
    >Tomy
    Hallo Tomy,
    danke, den Link kenne ich mittlerweile ...
    Selbstverständlich hätte ich meine ursprüngliche Frage nach der Häufigkeit der ZR-Abrisse wie folgt präzisieren müssen: trotz aller Inspektionen durch eine VAG-Werkstatt nach dem VW-Serviceplan!
    Rainer

    >Hallo Rainer,
    >interessiert Dich die reine Mengenangabe, die es wohl nur von VW geben könnte, oder hat die Frage einen technischen Hintergrund ?
    >Habe ich jetzt nicht so richtig verstanden.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo KLaus-TDI,
    der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    nach meiner Beobachtung der T4-Foren scheint es zwei auffallend häufige Szenarien für ZR-Abrisse vor Ablauf des "offiziellen" Austauschintervalls von 120000 km zu geben: 1) das WaPu-Problem ("Todesliste"); 2) das Spannrollen-Problem, bei dem die WaPu anscheinend funktionierte, aber die Spannrolle für den NW-Zahnriemen beschädigt herauskommt.
    Ich bin Opfer der zweiten Sorte (und offenbar nicht der einzige ...).
    Daher suche ich nach möglichst objektiven Angaben darüber, wie häufig und wie bekannt ist das ZR-Problem (wer's genauer will: der 2.Art, s.o.)?


    Danke für Dein Interesse.


    Rainer

    >>wobei eine beschädigte Spannrolle zurückblieb ?
    >Moin Rainer,
    >was meinst du damit genau?
    >Das die Spannrolle der auslöser für den riss war?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    Hallo Harry!
    Ob die Spannrolle Auslöser des ZR-Abrisses ist oder Opfer einer Zahnriemenlängung, der sie nicht "gewachsen" ist (wie bei http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…riemen/ZR_problematik.htm beschrieben) sei vorläufig mal egal.
    Es scheint so, dass sich die Fälle ganz schön gehäuft haben ...


    Rainer

    Kann jemand Aussagen machen oder Quellen angeben darüber, wie häufig es beim TDI 75kW zu Zahnriemenabriss mit Motorschaden gekommen ist, wobei eine beschädigte Spannrolle zurückblieb ?
    Danke für jeden Hinweis oder Beitrag.


    Rainer

    Ursachenforschung für den Zahnriemenriss - Frage an die Experten:


    Hat es etwas zu bedeuten, wenn auf der Spannrolle eine ganze Schicht Zahnriemenmaterial klebt, wohl aufgrund von Hitze? Brüche an der Spannrolle sind dabei nicht zu sehen.
    Danke für jeden Hinweis!
    Rainer

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Wir werden als nächstes die Spannrolle genau anschauen.
    Aber wie soll man denn ggf. einen Wartungsfehler nachweisen, wenn auf der Werkstattrechnung "Servicepakete" auftauchen?


    Unter "Produktbeobachtung" könnte man sich etwa (naiv?) vorstellen, dass ein Hersteller (hier VW) aufgrund sich häufender Pannen (hier Zahnriemenriss mit Motorschaden) Kunden und Vertragswerkstätten darauf hinweist, auf die Verursacher (hier WaPu oder Spannrolle) ein besonderes Augenmerk zu haben.
    Zumindest ist bei mir als bis dahin ahnungsloser T4-Benutzer nichts davon angekommen.
    Schmerzlich die Erkenntnis, dass ein gelegentlicher Blick in dieses Forum mehr gebracht hätte als jahrelanger "Ich-verspreche-Qualität"-Service der VAG-Werkstätte(n)!
    Bei allem finanziellen Schaden kann man doch nicht darüber hinweg sehen, wie häufig Menschen beim "bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produktes" durch diesen technischen Mangel in Lebensgefahr gerieten oder noch geraten werden (Danke auch für den Link
    zu http://www.vw-spannrolle.de/ ).


    MfG Rainer

    Hallo zusammen!


    Geselle mich seit Weihnachten 2005 zu den Leidtragenden mit Zahnriemenriss und Motorschaden beim T4 mit ACV TDI 2.5, Bj. 1998, ca. 118000 km.
    Mit Erstaunen sehe ich nun, dass das wohl ein Serienproblem ist. Die Vorgeschichte ist ein lückenloser "Service" durch eine VAG-Werkstatt, zuletzt in 4/2005, wobei niemals auf die Zahnriemenproblematik hingewiesen wurde!
    Aufgrund der Forenbeiträge hatte ich gleich die WaPu in Verdacht, allerdings meint nun eine Freie Werkstatt, dass es die nicht wäre.
    Meine zwei Fragen nun an die Experten:
    1.) Wie sieht man`s der WaPu an ?
    2.) Wie zwingend ist es für eine VAG-Werkstatt, den ZR nach 5 bzw. 6 Jahren zu wechseln, auch wenn die 120000km (empfohlenes Serviceintervall) noch nicht ganz erreicht sind?
    U.U. könnten nämlich Juristen im Verhalten von VW in dieser Hinsicht "nicht ausreichende Produktbeobachtung" erkennen ...


    MfG Rainer