Beiträge von rallebee

    Hallo liebe Schrauber und Fahrer,



    Nach einigen Reperaturmaßnahmen ist es mir mit Unterstützung gelungen den Motor und Wagen wieder flott zu kriegen.


    Gemacht werden musste,


    Lüftersicherung (ganz wichtig und neben dem Fahrer der Hauptverursacher, control your fuse !!!:brech2: )


    Alle Kunststoffflansche am Motor:
    -Heizungsregulierungsventil
    -Thermostatgehäuse
    -Kühlmittelflansche


    -Zylinderkopfdichtung
    -Wapu
    -Schrauben
    -Deckeldichtung



    Der Kat ist später noch gekommen, weiß nicht obs was damit zu tun hat



    Weiterhin wurden wegen Serviceintervall
    - Zahnriemen
    - Kopf geplant, Rissprüfung, Ventile einscheifen, Ventilschaftdichtung
    - Rolle


    Der T4 rennt seit Januar 2010 wie ein junger gott, hat den Winter und 20000km hinter sich gebracht.


    Jetzt gibts mal die Info was so passiert und welche tragweite es hat wenn nur noch ein paar hundert ml Kühlwasser im system sind.


    MfG Rallebee

    Zitat

    Hallo,


    du schreibst doch, das du im Dezember eine Überhitzung hattest.
    Das werden sie feststellen und sie werden die Garantie ablehnen.


    Da wirst du zahlen müssen.


    hm naja der motor war überhitzt, aba wärmer als kochendes kühlwasser kann er ja nun auch nicht geworden sein, und ein kat kann ja nun auch nicht thermisch total auf kante genäht sein.
    weiterhin möchte ich zu bedenken geben das dieser motor konstruktiv so ausgelegt ist das bei volllast sprit zur kühlung durch den motor gespült wird und also zwangsläufig (da so vorgesehen) benzin direkt in den krümmer gelangt


    ??????????????????????????????????????????????:-( alles doof, und nu im schnee unters auto das wird schön

    Hallo Urs,


    Ich hab die einfach mal angeschrieben:


    "Hallo

    Der defekte Katalysator wird vom Hersteller überprüft ob es sich um einen Garantiefall oder Materialfehler handelt.

    Wir können ihnen einen neuen Katalysator mit Rechnung zusenden (diese Lieferung ist keine Ersatzlieferung für ihre Reklamation)

    Sollte es sich nach der Überprüfung herausstellen das es sich um einen Garantiefall handelt,

    müßen sie den Betrag nicht zahlen. ( ich werde Sie Informieren)

    Handelt es sich nicht um einen Garantiefall z.b. bei Überhitzung = geschmolzener Monolith, dieser Schaden tritt auf z.b. bei
    Defekte (r) Zündkerze, Zündkabel. Zündspule, Falsch eingestellte Gasanlage, anschieben des Fahrzeugs um den Motor zu starten,
    Defekte Lambdasonde, Steuergerät (Motormanagement)
    oder Beschädigung am Katalysatormonolithgehäuse verursacht durch z.b. Aufsetzen oder anderen gewaltsamen Einflüssen
    ist der Rechnungsbetrag fällig.

    Den Prüfbericht des Herstellers werde ich ihnen zusenden."


    ist das okay, ich meine der kat muss doch einen längeren notlauf(max. 200km) überleben oder?
    und was die da schreiben scheint ja so allgemein zu sein das die jeden fall ablehnen können.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit ca. 1 woche ein lautes Klappern unterm Auto(2,5l Benziner, AAF), heute habe ich mich mal untergelegt und der Kat scheppert mächgtig.
    Der Kat ist ein im letzten September eingebautes Aufrüstteil, auf Euro 2 (von LRT )


    Der Motor lief etwa 100km im Notlauf, und hatte im Dezember eine Überhitzung (da gabs auch n Forumseintrag von mir, Kühlwasser fast komplett ausgekocht... ) in deren folge wurden Kopf überarbeitet, Kühlsystem erneuert, Kopfdichtung, Wapu ...


    - Kann ein Kat durch Notlauf kaputt gehen?
    - Ist der "neue" Kat jetzt futsch oder n Garantiefall?



    MfG ralle

    Hallo und guten Abend,


    mein Bulli (T4, AAF, 1992, 2,5l Benziner, 220000 km)


    humpelt(ruckelt) wenn er warm ist auf ein bis zwei Zylindern im leerlauf und gibt große weiß/bläuliche beißend stark beißend riechende abgaswolken ab, wenn man gas gibt ist das alles sofort wieder weg.


    nun die frage: Hatte schonmal jemand ein ähnliches verhalten und woran lags ?


    MfG und Dank im vorraus


    ralle


    - da der Berufskraftfahrer mein alter Herr ist, kann ich ihn nicht auf Schadenersatz, Schmezensgeld verklagen oder ihn einfach mal verkloppen sonst würd ichs tun.


    verleiht nie euren bulli an den leicht abgestumpften alten !


    but, off topic !

    Zitat

    Ja aber wenn die Temperaturanzeige wegen kalter
    Lötstellen auf der Platine nur sporadisch funktioniert,
    ist man schnell drüber bis die wieder etwas anzeigt.


    Mittlerweile funktioniert auch die wieder. Muss man nur ein
    bisschen nachlöten.


    die Temperaturanzeige funktioniert, gab das ganze letzte Jahr duchweg glaubhafte Werte aus, kein haken und kein nicht hochgehen.


    allerdings traue ich dem BERUFSKRAFTFAHRER zu das er einfach nicht hingesehen hat.


    in diesem Sinne verleiht nie euren BULLI an eueren leicht abgestumpften alten =)


    mfg ralle

    Hallo und guten Abend,


    mein T4 (caravelle) wurde mir "abgekocht", er war verliehen an einen Berufskraftfahrer und der hat ihn dampfend etwa 12 km (10BAB und 2Innerorts) nach Hause gefahren, am nächsten Tag habe ich noch etwa einen viertel liter Kühlwasser ablassen können, war also fast komplett ausgekocht.


    Was könnte die Ursache sein und mit welchen Schäden kann ich denn rechnen???


    (Motor läuft noch, noch kein Wasser im Öl zu sehen, Kunststoffflansch am Zylinderkopf war weggeschmolzen und wurde bereits ersetzt, Thermostat wurde bereits ersetzt, Heizungregulierventil ist geplatzt und wird am Wochenende ersetzt, ich hoffe er ist dann wieder dicht)


    Er hat einen Zweiten Heizungkühler für den fond.
    Motor AAF 2.5 Benziner, BJ 1992
    Also mir ist schon seit dem ich den T4 habe ab und an eine Temperaturerhöhungen (bis skalenende, bei Stau) untergekommen, nun war das zwar unschön ließ sich aber durch die beiden Heizungskühler immer wieder einigermaßen runterkühlen.


    Welchen Kühlwasserzusatz/konzentrat nimmt man am besten, keine lust auf ein VAG Produkt(zu teuer für Studenten und es gibt bestimmt gleichwertiges im Zubehör/Baummarkt)


    danke im voraus
    MfG Ralle

    guten morgen liebe bullifreunde,


    ich möchte gern auf gas umrüsten und frage mich wie es denn damit in polen so aussieht


    angebote gibt es ja genug, meist sind: brc anlage venturi, einbau, tank, papiere
    dabei enthalten. das ganze soll dann ohne abnahme für ein fahrzeug bis euro 2 / d3 mit fünfzylindern 670 € kosten.


    gibt es erfahrungen mit solchen umrüstern ?
    gibt es erfahrungen bezüglich der BRC anlagen ?
    wie sieht es mir euro 2 bei aaf aus ?
    und zu guter letzt wie schlimm kann die eintragung werden ?


    mfg ralle im voraus, habt dank