Beiträge von Dirkx

    Hallo Voyager,


    ich hatte ein ähnliches Thema mit meinem Steuergerät in 3 Stufen. 2x habe ich die Kontakte gereinigt und irgendwann ging es wieder. Beim 3. Mal war es absolut tot, siehe auch einige Postings in diesem und dem anderen Forum. Fahren geht auch ohne, nur die Piepserei nach dem Anfahren nervt auf Dauer. Ich habe dann mit einigen Fírmen Kontakt aufgenommen, die Steuergeräte reparieren und letztendlich ein gebrauchtes verbaut.


    Gruß
    Dirk


    [quote]So, jetzt war ich mal kurz bei meiner freien Werkstatt um das Problem mit
    meiner "Lichtorgel" im Cockpit zu lösen.


    Momentan brennen dauerhaft die ABS - Leuchte und die Kontroll - Leuchte
    von der Handbremse.
    Alles schon gecheckt dank Euern Tips, aber leider alles OK.


    Beim auslesen des Fehlerspeichers sagte mir das Gerät :
    Fehlercode 65535, ABS - Steuergerät DEFEKT :brech:


    Kostet neu mal eben etwas um die 1100.- Euro + Märchensteuer + Einbau *
    Anlernen.......


    Ok, mal kurz den Stecker vom Steuergerät abgezogen und dort war ein wenig
    Feuchtigkeit, diese haben wir dann mal eben weggeblasen - keine Besserung
    !


    Stimmt der Fehlercode ?


    Folgende Überlegung mal am Rande :
    Ich habe das Autofahren ohne ABS gelernt und das hat auch immer gut
    geklappt.
    Wenn ich die Leuchten jetzt einfach ausknipse hat sich für mich das Thema
    erledigt.
    Die Hauptbremsfunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt - Aussage vom
    Werkstattmeister.
    Der TÜV - Prüfer in der Werkstatt setzt sich selber nie in das Auto, er
    lässt fahren. :)
    Also daher keine Probleme.


    Was würdet Ihr machen ?


    Gruß
    Voyager

    Hallo Bertram,


    die beiden Kollegen haben schon die richtigen Tips gegeben. Als erstes würde ich den Stecker zum Steuergerät abmachen und schauen, ob der Stecker bzw. die Pins des Steuergeräts vergammelt sind. Falls vorsichtiges Reinigen keine Verbesserung bringt, suche über die Teilenummer Reparaturbetriebe, die das reparieren können. Manche haben sogar ein Tauschteil vorrätig. Ausbau des Steuergeräts dauert ca. 30 Minuten, der Einbau ungefähr eine Stunde. Ohne Steuergerät läßt sich fahren - allerdings funktioniert dann kein ABS und anderer Schnickschnack. Ich habe das Elend im Frühjahr hinter mich gebracht, nachdem es sich über mehrere Jahre angekündigt hat und jeweils nach ein paar Wochen verschwunden war. Anbei noch ein Bild der ABS-Einheit mit meinen Teilenummer ACV 102 PS Modelljahr `99. Du kannst auch mal unter meinem Benutzernamen suchen. Falls Du zum Aus- und Einbau oder Teilehändlern Fragen haben solltest, melde Dich einfach, ich habe genug Zeit mit meiner Reparaturvorbereitung verbracht.


    Gruß
    Dirk


    mlf_image3124.jpg


    [quote]Hallo,


    ich habe leider mal wieder sorgen mit meinem T4, 2,5 TDi, Automatik,
    Baujahr `99 und würde deswegen um eure Hilfe bitten:


    Bei mir im Display leuchtet das ABS Signal, das Bremssignal, es steht
    "Stop" Bremsenfehler, blal bla" und er piebt 3 mal beim anlassen. Ich habe
    Ihn deswegen letzte Woche zu meiner VW Werksatatt gebracht.


    Der Fehlerspeicher meldet:" 01316 049 Bremssteuergerät keine
    Kommunikation"


    Die wollten mir gleich ein neues ABS Steuergerät verpassen und haben mir
    einen Kostenvoranschlag von weit über 1.800 Euro in die Hand gedrückt...
    Das kann ich mir aber leider beim besten Willen z.Zt. nicht leisten.


    Also habe ich ein bischen im Web recherchiert und habe 2 Firmen gefunden,
    die mir für 200- 300 Euro ein "neues" Steuergerät im Tausch mit meinem
    alten zuschicken wollen.


    Nun meine Fragen:


    1. (Auch wenn sich das blöd anhört) Wo ist in meinem Wagen das ABS
    Steuergerät eingebaut und wie erkenne ich es?


    2. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen überholten Teilen? Gibt es dan
    vielleicht später Probleme? Wie ist evtl die Qualität?


    Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe


    Viele sonnige Grüßen aus dem Norden


    Bertram



    Hallo Harry,


    nach heutigem Fahren würde ich sagen, daß es beim schlagartigem Gaswegnehmen stärker wirkt als wenn man sachte den Fuß vom Gas nimmt. Habe gerade das Auto hochgebockt und mal an allen 4 Räder gedreht. Vorne drehen sich beide Räder gleich, man hört keine Kratzgeräusche, nur beim Richtungswechsel jeweils ein "Klack" vom Getriebe. Hinten ebenfalls keine Unterschiede; dreht man abwechselnd schnell vor und zurück hört man ein kurzes "Klack" aber nicht mehr. Kein Kratzen vom Lager oder ähnliches. Auf dem Beifahrersitz sitzend spürt man an den Füßen am Unterboden ein Schlagen/Vibrieren. Allerdings hat mein Kleiner mir gerade erzählt, daß er hinten rechts sitzend ebenfalls ein Vibrieren spürt. Da mein Weibi heute abend unterwegs ist, kann ich das jetzt nicht nachprüfen.
    Wie immer bin ich für jede Ferndiagnose dankbar.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    ich versuche seit geraumer Zeit den ABS-Fehler 65535 (Internal Control Module Memory Error) zu eliminieren, aber ohne Erfolg.
    Der Fehler läßt sich komplett löschen, kommt aber wieder, sobald eine kurze Strecke gefahren wird. Das ABS funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Ich habe auch die Meßwertblöcke für die ABS-Sensoren ausgelesen und die Zahlenwerte sind nahezu alle gleich. Mir ist allerdings aufgefallen, daß gelegentlich z.B. die hinteren Sensoren schon Tempo 12 anzeigen, während vorne noch Tempo 7 gemeldet wird. Nach kurzer Zeit sind die Werte wieder gleich. Müssen alle Werte 100% synchron sein oder sind solche Verzögerungen sowie kurzfristige Abweichung von 1 km/h zwischen den Sensoren normal?
    Wie bekomme ich den Fehler dauerhaft weg? VW möchte mir ein neues Steuergerät für um die 1.300 € verkaufen und das gefällt mir überhaupt nicht.
    Wo könnte der Fehler liegen? Was sagt die Fehlermeldung genau aus? Ist das ein internes oder externes Problem? Hat jemand schon sein Steuergerät irgendwo reparieren lassen und wenn ja, wo und mit welchem dauerhaften Erfolg?


    Gruß
    Dirk

    Danke für die Tips. Habe die Blöcke ausgelesen und die Zahlenwerte sind nahezu alle gleich. Mir ist allerdings aufgefallen, daß gelegentlich z.B. die hinteren Sensoren schon Tempo 12 anzeigen, während vorne noch Tempo 7 gemeldet wird. Nach kurzer Zeit sind die Werte wieder gleich. Fällt Euch dazu noch etwas ein?????


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    bitte um kurze Info, wie ich die ABS-Sensoren wennmöglich gleichzeitig auslesen kann (auch während der Fahrt), um Abweichungen festzustellen. Bekanntermaßen brennt seit einiger Zeit die ABS-Leuchte, das ABS scheint aber zu funktionieren. Vielleicht wir dies ja durch unterschiedliche Sensorwerte verursacht.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Uli,


    Stecker wurde schon geöffnet (war nahezu trocken), geföhnt und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg. Kennt jemand vielleicht die Pinbelegung des Steckers, da zumindest die Sensorleitungen problemfrei sein sollten, da es sonst einen Sensorfehlereintrag gäbe.


    Gruß
    Dirk




    [quote]hm, das ist ein recht allgemeiner Fehlereintrag leider...


    da gabs mal eine Geschichte mit der Feuchtigkeit im Stecker zum
    Steuergeraet wenn ich mich recht erinnere:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2595236


    das trifft jetzt nicht genau auf Deine Beschreibung zu, aber feuchtigkeit
    kann ja so manches seltsames Bild geben. Ausserdem ists mit recht wenig
    Aufwand verbunden.


    vielleicht hilfts was,


    lg Uli

    Hallo Forum,


    in Fortsetzung des Threads vom 06.01. 14:57 (ACV, 102 PS, Modelljahr 99) habe ich Udos Vorschlag befolgt und den Adapter besorgt um per VAG-Com den Fehlerspeicher auszulesen. Die Meldung lautet:
    65535 - Internal Control Module Memory Error
    35-00 - -
    Der Fehler läßt sich prima löschen und taucht dann im Leerlauf auch nicht mehr auf. Allerdings geht die Warnlampe wieder an, sobald ich ca. 30 Sekunden fahre. Mehrmaliges Löschen hilft auch nicht weiter. Bitte um Hilfe.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Udo,


    danke für die schnellen Antworten. Kann es sein, daß die Ross-tech-Variante nicht mit USB-Adaptern funktioniert?
    Gute Nacht.


    Gruß
    Dirk





    Zitat


    Funktioniert wahrscheinlich wie jeder andere.
    Software:
    - VAG-Com 311 oder 409:
    http://www.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html
    - WBH-Diag: http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html


    Mit den VAG-Com-Shareware-Versionen läßt sich allerdings nicht der
    Förderbeginn auslesen. Keine Ahung, ob das mit WBH-Diag geht.

    Hallo Udo,


    bin nicht abgeneigt, einen Diagnoseadapter zu kaufen. Paßt dieser
    http://cgi.ebay.de/Diagnose-Interface-fuer-VW-Audi-Skoda-VAG-COM-409-1-USB_W0QQitemZ120358862131QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item120358862131&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309
    für meinen Bus und welche Software empfiehlst Du?


    Gruß
    Dirk





    Wenn die ABS-Leuchte leuchtet, ist davon auszugehen. Das ist schließlich
    ihr Zweck ;)

    Hallo Udo,


    der Bus ist im September `98 gebaut, hat schon die 99er Ausstattung (blaue Innenbeleuchtung usw.) und ist mir schon `99 zugelaufen. Fehlerspeicher werde ich frühestens nächste Woche auslesen lassen können. Da ich aber nicht weiß, ob überhaupt ein diagnosefähiger Fehler vorliegt und VW in unserer Gegend nicht unbedingt durch Kompetenz glänzt, ist das Forum meine erste Anlaufstelle.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Moin,


    die 3 hängen schon irgendwie zusammen; z.B. Geschwindigkeitssignal. Aber
    das dürfte maximal der Grund für die Probleme mit dem ABS und der GRA
    sein.


    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Danach kann man sicher mehr
    sagen.
    Und ist der Bus wirklich MJ1999? Oder hat er schon CAN-Bus?

    Hallo Forum,


    mein Multivan TDI 102 PS ACV Modelljahr `99, 150.000 km macht ein paar Zicken. Seit geraumer Zeit brennt die ABS-Kontrolleuchte dauernd, auch im Stand direkt nach dem Anlassen. Gestern habe ich mal die Batterie abgeklemmt und geladen sowie alle möglichen Kontakte gereinigt. Nach dem Einbau der Batterie mußte ich den Radiocode eingeben, was ich bisher nie machen mußte, wenn die Batterie ausgebaut war. Des weiteren hatte ich gestern kurz den Tempomat benutzt, konnte aber erst nach mehrmaligem Versuchen auch mit dem Taster beschleunigen. Keine Ahnung, ob ABS, Radio und GRA irgendwie zusammenhängen. Ach ja, die Bremslichter funktionieren. Bitte um Eure geschätzte Meinung.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    letztendlich hatte ein Marder das Kabel des Drehzahlsensors (G28) angenagt. Diagnose + Austausch bei VW kostete 166 €, davon ca. 55 € Material.
    Danke für die mentale Unterstützung.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hallo Forum,


    Motor ist zuerst für ca. 1 Sekunde angesprungen und seitdem geht nichts
    mehr. Habe schon Relais 109 inspiziert und nachgelötet (da
    Ersatzteilversorgung sonntags etwas stockt) sowie mit dem Ersatzschlüssel
    versucht, allerdings springt er immer noch nicht an. Das einzigste was mir
    auffällt ist, daß Relais 140 hektisch klackert. Bitte um Eure zahlreichen
    Ratschläge.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Eugen,


    im Gegensatz zu meinen Nerven geht es beiden Zahnriemen gut. Sehen gut aus (Zustand) und sind auch gespannt. Trotzdem danke für den Hinweis. Naja, habe jetzt die Faxen dick und den ACE gerufen. Mal sehen, ob dem etwas einfällt oder gleich in die nächste Räuberhöhle abgeschleppt wird. So `ne Frechheit, wird man nach 9 Jahren ungestörtem und harmonischen Zusammenleben von seinem heißgeliebten Bus enttäuscht.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hallo Dirk,


    Zahnriemen noch dran? Beide?


    Hatte neulich einen, an der Ampel hat sich der Zahnriemen des ESP
    verabschiedet. War etwas verölt durch eine defekte Wellendichtung.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo,


    habe heute morgen Relais 109 gewechselt und es tut sich immer noch nichts. Werde heute abend etwas montieren und hoffe, dann weiterzukommen. So langsam verschlechtert sich meine Laune.


    Gruß
    Dirk






    Elektronik
    [quote]versaut die schöne analoge Technik...)

    Hallo,


    zuerst einmal danke für die Antworten. Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen und an Klemme 15. Ist jeweils 12,10 V. Der Anlasser an sich dreht eigentlich ganz willig, nur passiert leider nichts. Ich werde morgen ersteinmal Relais 109 besorgen lassen und dann weitersehen. Werde Euch dann auf dem laufenden halten.


    Gruß
    Dirk





    Sagte zumindest hinterher der Freundliche, der den Boliden wieder zum
    Rasen gebracht hatte. Gruß TobiasABL:-) (Will mich auch nicht in
    technischen Details verlieren, Essenz des Ganzen: Diese sch...ß Elektronik
    versaut die schöne analoge Technik...)

    Hallo Forum,


    Motor ist zuerst für ca. 1 Sekunde angesprungen und seitdem geht nichts mehr. Habe schon Relais 109 inspiziert und nachgelötet (da Ersatzteilversorgung sonntags etwas stockt) sowie mit dem Ersatzschlüssel versucht, allerdings springt er immer noch nicht an. Das einzigste was mir auffällt ist, daß Relais 140 hektisch klackert. Bitte um Eure zahlreichen Ratschläge.


    Gruß
    Dirk



    Kann Dir leider nicht sagen, wie das wasserdicht wird - aber die Frage erinnert mich, daß ich da auch noch etwas basteln wollte.


    Gruß
    Dirk