Beiträge von Dirkx

    Hallo Namensvetter,


    ich hatte auch schon 2x das gleiche Problem und konnte mit Stecker trocknen/föhnen sowie dem Reinigen der korrodierten Pins im Steuergerät + behandeln mit WD40 das Problem beheben. Bei ca. 1.200 € Neupreis des Steuergeräts solltest Du das mal versuchen. Des weiteren gibt es auch Möglichkeiten, für kleineres Geld das Teil reparieren zu lassen. Quäle hierzu bitte mal die Suche.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hallo Zusammen .
    Habe da ein Problem :


    Meine ABS Kontroll-Lampe leuchtet. (T4 TDI '97)
    Bei der Ursachensuche habe ich Wasser im Stecker und im ABS
    Steuermodul gefunden .
    Bei meiner Nachfrage beim VW Händler erhielt ich ich den
    horrenden Preis für ein neues Steuermodul.
    Frage : Wie bekomme ich günstig ein neues Modul ?
    Ist das alte noch zu retten und wie ?
    Wie kann ich den Stecker/das Modul gegen Wasser schützen ?


    Hatte schon jemand mal das gleiche Problem ?


    Gruß
    Dirk

    Hallo Ralph,


    es waren natürlich Partikel im Ölkreislauf und Filter. Der Schaden trat am 2. Zylinder auf und somit in der Nähe der Ölpumpe. Ich gehe von einem lokalen Härteproblem auf der NW aus aber leider fehlen noch ein paar konkrete Anhaltspunkte.


    Gruß
    Dirk



    [quote]Hmm, die Ölversorgung habt Ihr gecheckt, oder?


    Rolle schneidet/schleift in Nocke = Rolle härter als Nocke
    Nocke schleift Rollenhebel weg (und das ohne Beschädigung der
    Nockenkante!!) = Rollenhebel deutlich weicher als Nocke.


    So ein Schadensbild hätte ich jetzt erwartet, wenn kein Öl im Spiel
    gewesen wäre - kann aber ja nicht sein, da alle Rollen/Nocken im selben
    "Ölraum" sind, oder?
    Gibts evtl. kleine Röhrchen, welche die Nocken direkt mit Öl bespritzen?


    An welcher Stelle in Bezug auf Position der Ölpumpe ist der Schaden
    aufgetreten - zufällig an der entferntesten Stelle?


    Grüße,
    Ralph

    Arbeitstier ist nicht schlecht. Das Fahrzeug ist ein Hafenumschlaggerät und transportiert/stapelt Container. Verbrauch liegt je nach Fahrweise ab 17 l Diesel pro Betriebsstunde.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Wo verbaut man den nen 6Zyl. Reihe mit 12 liter Hubraum:-| das sind 2
    Liter pro Zylinder.. irgend ein Arbeitstier oder was ist es??
    :hungry: und wass frisst denn der ?? schönen Abend

    Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort. Wir sind noch am Suchen, haben aber auch schon die Härte gemessen. Diese ist annähernd gleich über alle Nocken, zumindest in dem Bereich der noch vorhanden ist. Falls ein lokales Problem vorlag, ist dieses ausgearbeitet. Bilder habe ich in meiner anderen Antwort eingestellt. Die Rolle an sich dreht noch frei ohne Widerstand. Leider hilft es nicht weiter den Hersteller zu fragen, da dieser nie einen Fehler macht.....


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hallo Dirk,


    habe keine Ahnung - bin aber neugierig.
    - Evtl. geht die Rolle unter Belastung fest?
    - Härteprüfung der "Restnocke" durchführen, evtl. ungenügend vergütet.
    - Haben die Nocken einzelne Öldüsen - evtl. spritzt diese "daneben"?


    Viel Erfolg!


    RalphCC

    mlf_image580.jpgmlf_image581.jpg

    Zitat


    Anbei ein paar Bilder (falls das Hochladen funktioniert).
    Ich komme aus Würzburg.


    Gruß
    Dirk




    Aus welcher Ecke kommst du denn. Ich kenne einen sehr guten

    Zitat

    Motoreninstandsetzer im Ruhrgebiet.



    6
    [quote]mm eingearbeitet. Gibt es jemanden in den Weiten des T4-Forums, der


    sich
    [quote]mit Nockenwellenschäden auskennt oder einen entsprechenden Kontakt hat?


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    ich habe bei einem 12 Liter Reihensechszylinder eine an nur einer Nocke massiv eingelaufene Nockenwelle. Die darauf laufende Rolle hat sich ca. 6 mm eingearbeitet. Gibt es jemanden in den Weiten des T4-Forums, der sich mit Nockenwellenschäden auskennt oder einen entsprechenden Kontakt hat?


    Gruß
    Dirk

    Hi Taxman,


    danke für den Tip. Spitzzange habe ich schon erfolglos probiert. Wollte aber auch nicht brutal hinlangen, um bleibende Schäden zu vermeiden. Werde aber nochmal versuchen, irgendwie muß der Mist ja abgehen.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hi Dirk,


    da hilft entweder eine gekröpfte Spitzzange, vorne bis zum Knick etwa 5 cm
    lang oder ein extralanger dünnerer Schraubenzieher. Mit dem kann man die
    Stecker mit HIlfe eines Fingers abhebeln.


    Gruß, taxman

    Hallo Taxman,


    tolle Bilder, besonders der Spezialabstandshalter. Ich will demnächst auch meine Glühkerzen wechseln, scheitere aber bereits beim Abziehen der Kerzenstecker, die verflixt fest sitzen. Wie hast Du die Stecker abbekommen?


    Gruß
    Dirk





    [quote]Hallo,


    ich habe am Freitag in aller Kälte die Glühkerzen an meinem AHY gewechselt
    und dabei ein paar Bilder gemacht. Die Qualität ist allerdings nicht so
    berauschend.


    1. Das Werkzeug:


    mlf_image526.jpg


    2. Ganz wichtig ist der Spezialabstandshelter zum arretieren des Kühlers
    in vorgeklappter Stellung:


    mlf_image527.jpg


    3. Kerze 1 ist dran:


    mlf_image528.jpg


    4: Kerze 4 ist fällig:


    mlf_image529.jpg


    Und das Ende der Geschichte? Nachdem ich mich und meinen T4 wochenlang
    morgens bei Kälte gequält habe bis er lief wurde es am Samstag warm und
    ich brauche momentan morgens nicht vorglühen.


    Viele Grüße, taxman

    Hallo Udo,


    danke für die prompte Antwort.
    Die Wiki hatte ich vorher schon gequält und die Suche ebenfalls. Der G52 ist aber ein neuer Aspekt. Wie prüfe ich den am einfachsten? Nur Stecker abziehen oder muß ich den Stecker brücken?


    Zum vermaledeiten Glühkerzensteckerabziehen: Meine Zange ist eine gekröpfte Spitzzange, aber da bewegt sich nichts. Und mit der Weisheit des Alters möchte ich tunlichst einen größeren Flurschaden vermeiden.


    Gruß
    Dirk




    Auch hier hilft T4-Wiki: ->
    Artikel Glühkerze.
    Dann weiter zum Wechsel.

    Hallo Forum,


    zuerst einmal Alles Gute für 2008.
    Mein TDI/ACV 09/98 macht seit kurzer Zeit Zicken beim Starten, sobald die Außentemperatur gegen 0 geht und nebelt nach einigen Startversuchen die ganze Nachbarschaft ein. Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht prophylaktisch nach 135.000 km die Glühkerzen wechsle. Unter http://www.dieselsend.de/glow.shtml gibt es den Satz für 65 €. Kennt jemand den Laden und wie lang halten normalerweise die GK?
    Die Lage der Glühkerzen habe ich ja mittlerweile gefunden, bin aber beim Versuch gescheitert, einen Stecker abzuziehen. Weder von Hand noch mit einer Storchenschnabelzange hat sich etwas bewegt. Drehen geht, ziehen nicht. Bevor ich mit rabiater Gewalt den Stecker demoliere, bitte ich um Ratschläge. Benötigt man evtl. unbedingt eine Glühkerzenstecker-Zange (Hazet) oder geht es ohne?


    Gruß
    Dirk



    Hallo,


    ich hatte ebenfalls ewig Probleme mit dem Anlernen der Fernbedienung. Letztendlich hat das Forum hier weitergeholfen. Ab 2000 (bitte nicht festnageln) gibt es haltbarere Fernbedienungen, zu erkennen an dem blau-weißen VW-Symbol am Kopf. Die VW-Symbole der alten Fernbedienungen waren nur schwarz und die Platine versagte gelegentlich. Austausch kostete ca. 35 €.


    Gruß
    Dirk




    Hallo Klaus,


    da mein ACV Modelljahr 99 auch Kaltstartzicken macht, bin ich am überlegen, ob ich nicht prophylaktisch nach 135.000 km die Glühkerzen wechsle. Unter http://www.dieselsend.de/glow.shtml gibt es den Satz für 65 €. Kennt jemand den Laden? Wie lang halten normalerweise die GK?


    Gruß
    Dirk