Beiträge von INGO 111KW

    >Nabend Bulli-Freunde,
    >hab nen 2,4 AAB Jahrgang 95 mit Hängerkupplung 13-polig. Hab bis jetzt nur kleinere Transporthänger drangehabt und lief alles wunderbar. Jedoch wollt ich jetzt mal in Urluab mit Caravan von nem Bekannten und hab festgestellt das die Außenbeleuchtung zwar funzt aber innen (Licht, Kühlschranksteuerung etc.) tote Hose. Bosch-Schrauber am Telefon meinte das evt. Dauerplus auf Nr. 9 und Masse auf 13 nicht installiert ist. bei neueren fahrzeugen sei das mittlerweile aber schon belegt. Kann das der einzige Grund sein? Muss ich mir jetzt von vorne Dauerplus hinfummeln oder lass ichs doch den Bosch-Mann machen? Um einen Tipp wär ich dankbar.
    >LG Alex


    Moin Alex,
    wenn der von 95 ist und seit dem die Anhängerkupplung hat, dann sind nur 7 pole belegt. Schraub die Dose ab und siehe nach. Ob Du es selber belegen kannst liegt an Dir!


    Gruß
    INGO

    am turbo habe ich auch den schlauch vom ladedruckregelventil abgezogen. dabei bewegte sich das gestänge gleichmäßig - als ich den schlauch wieder drauf steckte bewegte sich das gestänge entgegengesetzt aber langsamer und ruckartig. es benötigte auf dem letzten drittel die längste zeit. hat das was zu bedeuten oder ist dieses verhalten normal?


    Moin.
    Nein das ist nicht normal, eigendlich muß es sich ruckfrei bewegen. Einfach das Gestänge schmieren, der wichtigste Punkt ist die stelle wo das Gestänge in die Dose führt. Viele sagen mit Kupferpaste oder Hochthemparaturfett schmieren, ich allerdings nehme immer Siliconöl das kann man so schön mit der Kanüle von unten einsprühen und mit der anderen Hand das Gestänge hin und her bewegen. Und den Themparaturen hält es auch stand.


    Gruß
    INGO

    >Hallo Gemeinde,
    >wieder das leidige Thema mit dem Leistungsverlust. Mein Bus 5/99 AHY zieht wiedermal nicht richtig - ist bei diesen Temperaturen ja normal - aber diesmal ist es voll extrem. Den LMM habe ich schon probeweise getauscht - ohne erfolg. Schläuche sind auch alle drauf. Das Gestänge Druckdose/Turbo läßt sich mit der Wasserpumpenzange bewegen - denke daran liegts auch nicht. Was auch auffällig ist, dass es nicht immer der Fall ist. Manchmal läuft/zieht er echt super und dann kann man das Gaspedal voll durchtretten und man wird dann immernoch von einem Fahrradfahre überholt. Wenn man dann länger Vollgas gibt geht es ins Notprogramm und es gibt einen 575 im Fehlerspeicher. Bitte helft mir weiter - denn so macht das Fahren keinen Spass. Habt ihr mir Tipps oder kennt jemand einen Schrauber, aus der Umgebung von Stuttgart, der noch Fehlersuche betreiben kann und nicht gleich den Turbo und sämtliches Zubehör wie Ladedruckregel- und AGRventil austauscht?
    >ich grüße euch in der hoffnung auf mehr leistung
    >mäggsle


    Moin mäggsle,
    mit der Wasserpumpenzange läßt es sich bewegen, hilfe das muß auch mit einem Finger gehen, natürlich mit Kraftaufwand. Am besten mit einem Handschuh das tut
    nicht so weh ;)


    Macht der Motor komische Geräusche beim Versuch schnell zu Beschleunigen, Pfeifen, Flattern, Zischen? Falls Dir sowas aufgefallen ist muß Du das Gestänge des VTG Laders Schmieren. Es kann sein das es nicht leicht genug läuft.
    Ob das Gestänge überhaupt läuft kannst Du erkennen wenn Du bei laufendem Motor
    den Unterdruckschlauch von der Dose am Turbolader abziehst, dann muß das Gestänge ganz nach unten laufen, wenn Du ihn wieder drauf steckst läuft das
    Gestänge ganz nach oben.


    Das Ladedruckventil kannst Du Probehalber mit dem Ventil was für die AGR zuständig ist Tauschen, sind beide Identisch kannst Du auch an der Nummer erkennen die drauf steht. Aber bitte nicht die Schläuche vertauschen.


    Gruß
    INGO

    >Hallo,
    >mit welchem drehmoment werden die Spurstangenköpfe(Aussen)Angezogen?
    >Neulich las ich hier im forum 65Nm und bei Etzolds Rep.-Anltg. steht was vov 40nm.
    >gruß Ken


    Moin,
    genau da zwischen. 55Nm


    INGO

    >Danke fürs Bild, was muss ich denn innen einbauen, sicherungskastenetc???
    >Gruß
    >Chris


    Moin Chris,


    Sicherungen kann man einbauen ist aber nicht nötig. Kabel einfach nach
    innen Verlegen und eine Steckdose dran, ist praktisch nur ein Verlängerungskabel.
    Wenn Du mal mehr Anschlüsse brauchst einfach einen Mehrfachstecker anschliessen.
    3 Meter Kabel liegen hinten rechts im Staukasten (Radkastenverkleidung). Bei der Kabeldurchführung auf guten Kantenschutz achten, nicht das das Kabel mit der Zeit beschädigt wird. Ist doch eine einfache Sache, nur ein Loch bohren Kabel durch und fertig. Es gibt Kabeldurchgange zum Verschrauben, wie die heissen weiß ich aber nicht, hab ich hier im Forum mal gelesen. Die bekommt man sicher beim Elektriker.


    Gruß
    INGO

    >>>Hallo zusammen,
    >>>möchte gerne im multivan/Wohnmobil mit 220 Volt arbeiten, zumindest ab und zu um die Zweitbatterie zu laden und evtl einen Heizlüfter zu betreiben, wenn es mal zu kalt beim campen sein sollte. Hatte an eien einfache Lösung mit Kabeltrommel bis in den Beifahrerbereich gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe nämlich keine Lust mir extra eine Außensteckdose zu montieren etc.
    >>>Danke und Gruß
    >>>Chris
    >>Moin.
    >>Eine gute Lösung ist eine Steckverbindung hinter der Nebelschlussleuchte RECHTS.
    >>INGO
    >Hallo Ingo,
    >wie und wo denn genau???? Danke für Tips!
    >Gruß
    >Chris


    Moin Chris.


    So sieht es aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/220volt1.jpg]


    Gruß
    INGO

    >Hallo zusammen,
    >möchte gerne im multivan/Wohnmobil mit 220 Volt arbeiten, zumindest ab und zu um die Zweitbatterie zu laden und evtl einen Heizlüfter zu betreiben, wenn es mal zu kalt beim campen sein sollte. Hatte an eien einfache Lösung mit Kabeltrommel bis in den Beifahrerbereich gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe nämlich keine Lust mir extra eine Außensteckdose zu montieren etc.
    >Danke und Gruß
    >Chris


    Moin.


    Eine gute Lösung ist eine Steckverbindung hinter der Nebelschlussleuchte RECHTS.


    INGO

    Moin.


    >Nur das Teil(mit diesem Plastik-stern)auf der Seite wo zwei Löcher sind --
    >das ist unklar .Kommt da ein Ventil unter das runde Plastik-dingens / eins oben drauf?


    Richtig, eins nach unten und eins oben drauf. ;)

    >und wenn ja ich welche Richtung?umdrehen moeglich...


    Na wie soll ich mich ausdrücken, wenn Du von Deinem Bild ausgehst dann
    müssen beide Ventile ÖFFNEN wenn Du von oben drauf schaust und rein
    Pustest. Na ehrlich gesagt, verstanden hab ich mich selber nicht. ;)
    Beide Ventile öffnen in gleicher Richtung.

    >die Funktion der ganzen Dinger kann ich nicht nachvollziehen.


    Doch, streng Dich an dann kannst Du es nachvollziehen. Pumpe erzeugt Unterdruck
    bei jeder Hubbewegung, also beim vor und zurück laufen des Pumpenhubs.


    >zwei kleine gummiringe...wohin?


    Kommen zwischen die Ventile, aber bei welchen nun, das kann ich nicht
    sagen. (Vergessen)


    Gruß
    INGO

    >Moin Ingo,
    >vielleicht war der Reibwert zwischen Reifen und Rolle anders? Andere Reifen, anderes Wetter?
    >Gruß,
    >Thomas


    Moin.


    Andere Reifen waren drauf, kann das denn so ein Einfluss auf die Werte haben?


    Gruß
    INGO

    Moin.


    Kann mir jemand sagen wieso die Werte beim Bremsentest so stark abweichen
    gegenüber dem Test vor 2 Jahren. Wie kommt so was, kann mir das mal jemand
    Übersetzen? Oder noch besser, welche Werte müssen erreicht werden damit alles
    in Ordnung ist, und was bedeutet eigendlich genau der WERT daN? Hab schon die
    Suche durch, konnte aber nichts finden.


    Bremsentest - Hauptuntersuchung vor 2Jahren 03/04
    -----------------------------------------------------
    Messwerte (Werte in daN) links rechts


    Betriebsbremse 1.Achse 300 300
    Betriebsbremse 2.Achse 220 220
    Feststellbremse 300 300



    Bremsentest - Hauptuntersuchung letzten Monat 03/06
    -----------------------------------------------------
    Messwerte (Werte in daN) links rechts


    Betriebsbremse 1.Achse 400 400
    Betriebsbremse 2.Achse 300 300
    Feststellbremse 180 180


    Gruß aus Ostfriesland
    INGO

    >Hallo,
    >der nächste Stammtisch der Sektion Kohlenpott findet am Samstag,
    >den 25.03.2006, ab 17.00 Uhr in der Dampfbierbrauerei in 45355 Essen-Borbeck; Heinrich-Brauns-Str. 9-15 statt.
    >www.dampfe.de
    >Direkt nach der Messe Reise und Camping
    >www.reise-camping.de
    >Es dürfen dann in lockerer und gemütlicher Runde Erfahrungen
    >aus allen Bereichen des T4 + T5(Guido kommt auch :) ) und aus dem sonstigen Alltag ausgetauscht werden.
    >Natürlich sind auch alle T4-Freunde (auch die es noch werden wollen) bei uns herzlich willkommen!
    >Bis bald Bullytreter
    >Teilnehmer bisher:
    >Robert
    >Guido
    >Eifelbully
    >Rubberduck
    >Bulli 1994
    >Marc
    >Franz & Evelyn
    >Bullytreter


    Moin.


    Das schaff ich nicht mehr, das ist zu knapp. SCHADE. ;)
    Aber im April bin ich in Remagen für eine Woche, dann schau ich vorbei. Wenn
    dann grade ein Treffen in der Dampfe ist? Ich hoffe doch!


    Gruß
    INGO

    >Moin,
    >[...]
    >>>Beim TDI wird der (positive) Ladedruck gemessen. Das erfolgt entweder im MSG (dann Schlauch vom LLK zum MSG, vor 1999) oder am LLK (dann Kabel vom Geber am LLK zum MSG, ab 1999). MSG-technisch interessiert der Unterdruck beim Diesel nicht.
    >[...]
    >>Entschuldige, das war ein Joke ;) Ich hätte mich anders Ausdrücken müssen.
    >>Soll nicht wieder vorkommen.
    >Das war jetzt aber auch einer, oder? ;-))
    Na klar. ;)


    >>Viel mehr interresiert mich jetzt das mit dem (dann Kabel vom Geber am LLK zum MSG, ab 1999). Wenn ich das richtig verstanden habe ist ab Baujahr 99 kein
    >>Schlauch mehr vorhanden! Also ich habe Bj.99 und es ist ein Schlauch da! Oder
    >>liegt es daran das es ein 111'er ist?

    >Das macht keinen Unterschied. Also ich habe die Info, dass das ab 05/1999 so ist, also wohl sicher ab Modelljahr 2000.
    >Wann in 1999 wurde Dein T4 gebaut?


    Wenn Du die Info hast ab 5/99 dann stimmt es ja, denn meiner ist von 3/99.

    Gruß
    INGO

    >Moin,
    >[...]
    >>Hää, wieso ist kein Unterdruckschlauch am MSG??? Gibt es das beim TDI???
    >Ja, nee, ähh ;)
    >Beim TDI wird der (positive) Ladedruck gemessen. Das erfolgt entweder im MSG (dann Schlauch vom LLK zum MSG, vor 1999) oder am LLK (dann Kabel vom Geber am LLK zum MSG, ab 1999). MSG-technisch interessiert der Unterdruck beim Diesel nicht.
    >
    >>Gruß
    >>INGO
    >zaydo


    Moin


    Entschuldige, das war ein Joke ;) Ich hätte mich anders Ausdrücken müssen.
    Soll nicht wieder vorkommen.


    Viel mehr interresiert mich jetzt das mit dem (dann Kabel vom Geber am LLK zum MSG, ab 1999). Wenn ich das richtig verstanden habe ist ab Baujahr 99 kein
    Schlauch mehr vorhanden! Also ich habe Bj.99 und es ist ein Schlauch da! Oder
    liegt es daran das es ein 111'er ist? Auf jeden Fall wusste ich das nicht mit
    dem Kabel ab 99. Danke für die Info zaydo.


    Gruß
    INGO