Beiträge von T4-Dirk

    Hallo Fangemeinde,


    ist es möglich den über die fast ganze Fahrzeugbreite reichenden Fussbodenausströmer für die Heizungsluft aus einem Multivan II gegen die (zwei) einzelnen Auströmer des Multivan I auszutauschen?
    Ist das Plug & Play oder muss bei dem Tausch was verändert werden wie z.B. das Bohren zusätzlicher Befestigungslöcher.


    Vielen Dank

    Hallo Berndt 75kw,



    Zitat

    Es gab auch schon den Fall, dass in der Leitung zum Gebläse der Stecker an
    der ZE verschmort war. Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben.


    Danke für den Tip. Genau das war es. Das Steckergehäuse ist an der Stelle des schwarzen Kabels total verschmort. Scheint so, als wnn der Stecker nie ganz auf dem Kontakt gesessen hätte.


    Gibt es das grüne Steckergehäuse als Ersatzteil?


    Gruß


    T4-Dirk

    Hallo Udo und allen anderen Interssierten



    Also gemessen habe die Spannung zwischen dem schwarzen (+) und braun/roten Kabel (-) im abgezogenen Zustand vom Gebläsemotor. Hier wird Spannung angezeigt veränderbar zu den läseeinstellung am Klimadisplay. Bestätigt wird die manuelle Spannungsmessung durch die identische Spannungsanzeige im entsprechenden Messwertblock in VAG-Com. Werden nun beide Kabel wieder auf den Gebläsemotor aufgesteckt dann wird im Messwertblock keine Spannung mehr angezeigt was auch durch den nicht funktionierenden Gebläsemotor angezeigt wird.


    Gestern habe ich das Relais 140 ausgesteckt und eine Brücke auf der Relaisplatte gesetzt zwischen Pin 4 und 8 (entspricht 2 und 4 am Relais; entspricht Kontakt 4/8 und 8/6 im Schaltplan) – ohne Erfolg. Da kommt für mich eigentlich nur noch ein Fehler in der Verkabelung des schwazen Kabels in Betracht. Eine Durchgangsmessung von Pin 8 (Platz 1) auf der Relaisplatte zum schwarzen Kabelende am Gebläsemotor steht noch aus.


    An dem schwarzen Kabel hängt ja auch noch ein Kabel für das Bedienelement der Climatronic. Ist wahrscheinlich für die Fehlermeldung verantwortlich (meldet keine Spannung an V2)oder?


    Für das schwarze Kabel gibt es ja auch noch eine Steckverbindung (24-fach). Wo finde ich diese Steckverbindung oder sind neuralgische Punkte bekannt die im Verlauf des Kabels prüfbar wären?


    Danke und Gruß


    T4-Dirk

    Hallo T4-Fangemeinde,


    ich habe das Problem, dass mein Frischluftgebläse vorne seinen Dienst quittiert hat. Bei dem T4 handelt es sich um einen Multivan Atlantis mit AHY-Motor und Climatronic.


    Das Auslesen des Fehlercodes brachte folgende Fehlermeldungen zu Tage:
    01273 - Frischluftgebläse (V2)
    01026 - Gebläse für Verdampfer hinten (V20) - sporadisch


    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, ließ sich der Fehler 01026 nicht mehr reproduzieren. Das Frischluftgebläse (V2) jedoch funktionierte nach wie vor nicht mehr. Nach umfangreicher Recherche hier im Forum und im T4-Wiki habe ich nun die ersten Versuche der Fehlerbeseitugung unternommen.


    Nach Überprüfung der Sicherung SB14 und anderen Sicherungen habe ich als Hauptverdächtigen erstmal alle Lötstellen des Relais 140 nachgelötet. Jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich das Relais 140 ohne Gehäuse in die Relaisplatte gesteckt und die Kontakte mit der Hand bestätigt. Auch ohne Erfolg. Danach habe ich das Handschuhfach ausgebaut und das schwarze Kabel vom Gebläsemotor abgezogen. Anstelle des schwarzen Kabels habe ich dann + 12 V aus dem Zigarettenanzünder aufgeschaltet und der Gebläsemotor lief analog zu den variablen Gebläseeinstellungen der Climatronik-Steuereinheit.


    Da kann doch schon mal der Gebläseregler (ITR-Leistungsmodul) sowie die Climatronic-Steuereinheit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?


    Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich beide Kabel vom Gebläsemotor absziehe und diese mit einem Voltmeter verbinde, bekomme ich Spannung angezeigt die sich mit dem verändern der Gebläsestufen steigt (max. 12 V) oder fällt. Diese Spannung ist auch identisch mit dem enstprechenden Messwertblock in VAG-COM. Sobald aber die Stecker wieder auf dem Gebläsemotor aufgesteckt sind, ist die Spannung gleich null? Kann es sein, das das Relais 140 unter Last seinen Dienst quittiert?


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Relais 140 (um sich zu gehen, das das Relais tatsächlich defekt ist, da sehr teuer) auszubauen und eine entsprechende Brücke in die Relaisplatte zu stecken um den Gebläsemotor zum Laufen zu bringen. Nur habe ich das Gefühl das die Relaisplatinenbelegung, die Relaisbelegung selbst und die verfügbaren Schaltpläne abweichen.


    Kann mir jemand sagen welche Pins am Relaisträger für den Gebläsemotor gebrückt werden müssten?



    Danke für Eure Hilfe.


    T4-Dirk

    Hallo,


    auch ich hatte das Vergnügen in dieser Woche aufgrund eines Inspektionstermines zum ersten Mal einen T5 zu fahren.


    Das einzig Positive am T5 im Gegensatz zum T4 waren die besseren Bremsen.


    Nachteile des T5 sind für mich die breiteren vorgezogenen A-Säulen die recht störend die seitliche Sicht versperren. Das Fahrwerk finde ich beim T4 Multivan besser als bei dem T5 (Caravelle). Die Karroserie wankt in Kurven deutlich mehr. Vermutlich liegt das am höheren Schwerpunkt des T5. Auch finde ich den
    T5 nicht mehr so kompakt wie den T4. Er ist doch um einiges größer und gerade in der Stadt finde ich das nicht so besonders. Auch die Wertigkeit des Interieurs ist eher ein downgrade. Auch über den Joystick (Schalthebel) kann man sich streiten. Mein Fall ist er jedenfalls nicht.


    Ich war eigentlich wieder froh meinen T4 (ist doch ein Schätzchen) wieder eintauschen zu können.


    Mein Fazit: Außer den Bremsen kann der T5 eigentlich nichts besser als der T4.


    Als möglichen Nachfolger meines T4 warte ich immer noch auf den "Microbus".


    Gruß


    T4-Dirk

    Hallo Zaydo,


    danke für die fundierte Antwort.


    Ich habe jetzt die Mittelkonsole und das Handschuhfach demontiert und kann nun von unten auf den Luftverteilerkasten schauen.
    Doch welches ist nun der Stellmotor für die Defrostklappe? Nachdem ich mit der Climatronic verscheidene Einstellungen durchprobiert habe, ist es augenscheinlich die Klappe für die Fußausströmmer, die sich überhaupt nicht bewegt. Die Klappe wird über einen sehr kurzen Bowdenzug bewegt und hängt an einem Stellmotor dessen Anschlusskabel(4-adrig) unterhalb des Beifahrerairbags eine gelbe Steckerverbindung besitzt. Diese Klappe ist zur Zeit geschlossen und öffnet sich auch nicht, wenn mit dem Bedienteil der Climatronic der Luftstrom auf die Füße gestellt wird?
    Könnte das die Klappe sein, die für die Defroststellung geschlossen wird?


    Übrigens sind da auch Kabel von anscheinend zwei weiteren Motoren vorhanden, die jedoch unter dem Beifahrerairbag rote Steckerverbindungen besitzen.


    Danke und Gruß.

    Hallo,


    seit kurzem blinkt mein Climatronic-Display ca. 25 x beim Start.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode 00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107).
    Gibt es für den Stellmotor eine Sicherung die man überprüfen kann oder was ist ein üblicher Defekt am Stellmotor. Und vor allem wo befindet sich das besagte Teil und wie kann man den Stellmotor am besten auf Funktionstüchtigkeit überprüfen bzw. ausbauen. Mein T4 ist übrigens ein Multivan AHY mit Doppelklima.


    Besten Dank

    Hallo T4-Fans,


    auf der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist die Plakettenzuteilungstabelle bereits verändert.


    Schlüsselnummer 27, über 2500 Kg mit PM 1 = Grüne Plakette


    [url=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Integrierte-Verkehrspolitik/Umweltzonen-,2936.1002681/Umweltzonen-Haeufig-gestellte-.htm]hier entlang[/url]


    Der Emmissionsschlüssel ist sogar in der Fußnote separat erwähnt.


    Gruß

    Hallo,


    wenn Schlüsselnummer 27 (entspricht Euro 2), DPF mit PM1 und über 2500 Kg müßte eigentlch nach meinen neuesten Recherchen die grüme Plakette vergeben werden.


    [url=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Integrierte-Verkehrspolitik/Umweltzonen-,2936.1002681/Umweltzonen-Haeufig-gestellte-.htm#SchadstoffgruppeFahrzeug]Klick mich[/url]


    Gruß

    Hallo,


    nach dem sich mein Klimakompressor verabschiedet hat, habe ich mir ein Gebrauchtteil für meinen AHY zugelegt. Diesen möchte ich nun neben dem Trockner und neuen Dichtungen selbst einbauen. Die Fragen, die sich mir nun stellen sind folgende:


    1.) ist es sinnvoll den Kompressor vorab mit Öl zu befüllen oder ist es ausreichend dieses Öl später mit dem Kältemittel zuzuführen?


    2.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt wird, kann dieses Öl wieder bei der Montage aus den Kühlmittelanschlüssen des Kompressors wieder auslaufen?


    3.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt werden sollte, wie groß ist die Ölmenge?


    Danke für Eure Antworten und eine schadensfreie Zeit.


    T4-Dirk

    Hallo,


    nach dem sich mein Klimakompressor verabschiedet hat, habe ich mir ein Gebrauchtteil für meinen AHY zugelegt. Diesen möchte ich nun neben dem Trockner und neuen Dichtungen selbst einbauen. Die Fragen, die sich mir nun stellen sind folgende:


    1.) ist es sinnvoll den Kompressor vorab mit Öl zu befüllen oder ist es ausreichend dieses Öl später mit dem Kältemittel zuzuführen?


    2.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt wird, kann dieses Öl wieder bei der Montage aus den Kühlmittelanschlüssen des Kompressors wieder auslaufen?


    3.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt werden sollte, wie groß ist die Ölmenge?


    Danke für Eure Antworten und eine schadensfreie Zeit.


    T4-Dirk

    Hallo,


    Zur Titel-Frage


    1.) ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
    2.) ESP = Einspritzpumpe (wird hier im Forum oft so verwandt)


    Das elektronische Stabiltätsprogramm erkennt man an einem zusätzlichen Schalter (ESP steht auch auf dem Schalter drauf).


    1999 dürften die T4 noch kein ESP haben (das weiß ich aber nicht genau)



    Gruß.


    T4-Dirk



    >Hallo,
    >Woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug ESP hat...?
    >Ist ein T4 BJ 99
    >Ich möchte gerne das Lenkrad gegen ein Lederlenkrad tauschen...
    >Vielen Dank..!
    >Andreas

    Hallo,


    Zur Titel-Frage


    1.) ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
    2.) ESP = Einspritzpumpe (wird hier im Forum oft so verwandt)


    Das elektronische Stabiltätsprogramm erkennt man an einem zusätzlichen Schalter (ESP steht auch auf dem Schalter drauf).


    1999 dürften die T4 noch kein ESP haben (das weiß ich aber nicht genau)



    Gruß.


    T4-Dirk



    >Hallo,
    >Woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug ESP hat...?
    >Ist ein T4 BJ 99
    >Ich möchte gerne das Lenkrad gegen ein Lederlenkrad tauschen...
    >Vielen Dank..!
    >Andreas

    Hallo,


    der empfohlene Klimaservice brachte einen defekten Klimakompressor zu Tage. Das Überdruckventil (Berstscheibe) ist Ursache, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist.
    Der Kompressor ist ein SD7V16 mit der VAG-Nr. 7D0 820 805 C
    (mittlerweile gibt es wohl schon den Buchstaben K = 11. Überarbeitung?)


    Nun würde ich den Kompressor gerne selber tauschen und habe mich hier im Forum und im T4-Wiki ein wenig schlau gemacht.
    Da die Klimaanlage bereits unfreiwillig das Kühlmittel von sich gegeben hat, dürfte der Ausbau des Kompressors eigentlich kein Problem darstellen.
    Aber es stellen sich jetzt trotzdem noch einige Fragen.


    Ist der Kompressor noch zu retten oder ist er auf jeden Fall Schrott?


    Ist bei diesem Schadensbild mit Späne im Kühlmittelkreislauf zu rechnen?


    Kann man den Trockner reinigen oder muß auf jeden Fall ein neuer rein?


    Werden die Leitungen vor oder nach der Montage des Kompressors/Trockners gereinigt/gespült?


    Gibt es Alternativ-Kompressortypen anderer Hersteller (Hella, Waeco, Denso)
    und sind diese besser als die Original-VAG-Japan-Kompressoren?


    Danke und Gruß.


    T4-Dirk

    Hallo,


    der empfohlene Klimaservice brachte einen defekten Klimakompressor zu Tage. Das Überdruckventil (Berstscheibe) ist Ursache, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist.
    Der Kompressor ist ein SD7V16 mit der VAG-Nr. 7D0 820 805 C
    (mittlerweile gibt es wohl schon den Buchstaben K = 11. Überarbeitung?)


    Nun würde ich den Kompressor gerne selber tauschen und habe mich hier im Forum und im T4-Wiki ein wenig schlau gemacht.
    Da die Klimaanlage bereits unfreiwillig das Kühlmittel von sich gegeben hat, dürfte der Ausbau des Kompressors eigentlich kein Problem darstellen.
    Aber es stellen sich jetzt trotzdem noch einige Fragen.


    Ist der Kompressor noch zu retten oder ist er auf jeden Fall Schrott?


    Ist bei diesem Schadensbild mit Späne im Kühlmittelkreislauf zu rechnen?


    Kann man den Trockner reinigen oder muß auf jeden Fall ein neuer rein?


    Werden die Leitungen vor oder nach der Montage des Kompressors/Trockners gereinigt/gespült?


    Gibt es Alternativ-Kompressortypen anderer Hersteller (Hella, Waeco, Denso)
    und sind diese besser als die Original-VAG-Japan-Kompressoren?


    Danke und Gruß.


    T4-Dirk

    Hallo UdoZ


    Danke für die Infos


    >Moin,
    >>seit kurzem kühlt meine Climatronic nicht mehr richtig.
    >Baujahr?
    >Temperatur am Mittenausströmer bei max. Kühlleistung?


    Baujahr ist 1999, immer noch erster Klimakompressor bei jetzt 180000 Km.
    Klimaservice ist meines Erachtens auch noch nie durchgeführt worden.


    Temperatur am Mittelausströmer kann ich leider nicht messen. Ist aber
    eine gefühlte Temperatur von 15-20 Grad.


    >
    >[...]
    >>Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?
    >Das weiß man erst nach Tausch des Schalters gegen einen definitiv intakten oder nach einer Druckmessung.


    Kann man den Druckschalter im ausgebauten Zustand messen, unter Umständen mit Hilfe einer Luftpumpe (3 bar Schaltdruck müßten doch damit erreichbar sein)?


    >
    >>Wie kann man einen Kältemittelmangel prüfen?
    >1. Klimaservice (System evakuieren und neu befüllen)
    >2. Druckmessung während des Betriebs.
    >Für 2. wird der Druckschalter rausgenommen und stattdessen ein Messgerät angeschlossen.


    Sollte der Druckschalter intakt sein, kann eigentlich nur noch ein Kältemittelmangel vorliegen?


    Hang loose


    T4-Dirk

    Hallo UdoZ


    Danke für die Infos


    >Moin,
    >>seit kurzem kühlt meine Climatronic nicht mehr richtig.
    >Baujahr?
    >Temperatur am Mittenausströmer bei max. Kühlleistung?


    Baujahr ist 1999, immer noch erster Klimakompressor bei jetzt 180000 Km.
    Klimaservice ist meines Erachtens auch noch nie durchgeführt worden.


    Temperatur am Mittelausströmer kann ich leider nicht messen. Ist aber
    eine gefühlte Temperatur von 15-20 Grad.


    >
    >[...]
    >>Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?
    >Das weiß man erst nach Tausch des Schalters gegen einen definitiv intakten oder nach einer Druckmessung.


    Kann man den Druckschalter im ausgebauten Zustand messen, unter Umständen mit Hilfe einer Luftpumpe (3 bar Schaltdruck müßten doch damit erreichbar sein)?


    >
    >>Wie kann man einen Kältemittelmangel prüfen?
    >1. Klimaservice (System evakuieren und neu befüllen)
    >2. Druckmessung während des Betriebs.
    >Für 2. wird der Druckschalter rausgenommen und stattdessen ein Messgerät angeschlossen.


    Sollte der Druckschalter intakt sein, kann eigentlich nur noch ein Kältemittelmangel vorliegen?


    Hang loose


    T4-Dirk

    Hallo,


    seit kurzem kühlt meine Climatronic nicht mehr richtig. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wird der Fehlercode "00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129)" angezeigt.


    Wie im t4-Wiki (Übrigens eine ausgezeichnete Seite) dargestellt, habe ich die
    Durchgangsprüfung (bei ausgeschalteter Zündung) an dem Druckschalter durchgeführt. Bei Pin 1 und 2 = kein Durchgang; bei Pin 3 und 4 = ebenfalls kein Durchgang. Bei Pin 1 und 2 sollte jedoch Duchgang vorhanden sein, damit die Magnetkupplung am Kompressor geschaltet werden kann. Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?
    Wie kann man einen Kältemittelmangel prüfen?


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    T4-Dirk

    Hallo,


    seit kurzem kühlt meine Climatronic nicht mehr richtig. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wird der Fehlercode "00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129)" angezeigt.


    Wie im t4-Wiki (Übrigens eine ausgezeichnete Seite) dargestellt, habe ich die
    Durchgangsprüfung (bei ausgeschalteter Zündung) an dem Druckschalter durchgeführt. Bei Pin 1 und 2 = kein Durchgang; bei Pin 3 und 4 = ebenfalls kein Durchgang. Bei Pin 1 und 2 sollte jedoch Duchgang vorhanden sein, damit die Magnetkupplung am Kompressor geschaltet werden kann. Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?
    Wie kann man einen Kältemittelmangel prüfen?


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    T4-Dirk