Hallo T4-Fangemeinde,
ich habe das Problem, dass mein Frischluftgebläse vorne seinen Dienst quittiert hat. Bei dem T4 handelt es sich um einen Multivan Atlantis mit AHY-Motor und Climatronic.
Das Auslesen des Fehlercodes brachte folgende Fehlermeldungen zu Tage:
01273 - Frischluftgebläse (V2)
01026 - Gebläse für Verdampfer hinten (V20) - sporadisch
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, ließ sich der Fehler 01026 nicht mehr reproduzieren. Das Frischluftgebläse (V2) jedoch funktionierte nach wie vor nicht mehr. Nach umfangreicher Recherche hier im Forum und im T4-Wiki habe ich nun die ersten Versuche der Fehlerbeseitugung unternommen.
Nach Überprüfung der Sicherung SB14 und anderen Sicherungen habe ich als Hauptverdächtigen erstmal alle Lötstellen des Relais 140 nachgelötet. Jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich das Relais 140 ohne Gehäuse in die Relaisplatte gesteckt und die Kontakte mit der Hand bestätigt. Auch ohne Erfolg. Danach habe ich das Handschuhfach ausgebaut und das schwarze Kabel vom Gebläsemotor abgezogen. Anstelle des schwarzen Kabels habe ich dann + 12 V aus dem Zigarettenanzünder aufgeschaltet und der Gebläsemotor lief analog zu den variablen Gebläseeinstellungen der Climatronik-Steuereinheit.
Da kann doch schon mal der Gebläseregler (ITR-Leistungsmodul) sowie die Climatronic-Steuereinheit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich beide Kabel vom Gebläsemotor absziehe und diese mit einem Voltmeter verbinde, bekomme ich Spannung angezeigt die sich mit dem verändern der Gebläsestufen steigt (max. 12 V) oder fällt. Diese Spannung ist auch identisch mit dem enstprechenden Messwertblock in VAG-COM. Sobald aber die Stecker wieder auf dem Gebläsemotor aufgesteckt sind, ist die Spannung gleich null? Kann es sein, das das Relais 140 unter Last seinen Dienst quittiert?
Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Relais 140 (um sich zu gehen, das das Relais tatsächlich defekt ist, da sehr teuer) auszubauen und eine entsprechende Brücke in die Relaisplatte zu stecken um den Gebläsemotor zum Laufen zu bringen. Nur habe ich das Gefühl das die Relaisplatinenbelegung, die Relaisbelegung selbst und die verfügbaren Schaltpläne abweichen.
Kann mir jemand sagen welche Pins am Relaisträger für den Gebläsemotor gebrückt werden müssten?
Danke für Eure Hilfe.
T4-Dirk