Beiträge von Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Wie gesagt, ein korrekter TÜVfer sieht das erstmal gerne (hat eh nen positiven Effekt) wenn man VOR einem Umbau mit ihm spricht.
    Dann schaut dieser Mann in seiner Microfischesammlung in die ABE des Ursprungfahrzeugs Deines neuen Motors und sagt Dir auch gleich was er auf jeden Fall für ne ordentliche und legale Abnahme sehen will am Auto, sprich beispielsweise welche Bremsanlage, also Scheibengröße, Bremskraftzylinder und Verstärker und ob Stabi oder nicht und wenn ja welcher und so ein Kram eben.


    Also da wird dann noch viel mehr sein, das ist jetzt das was mir am meisten aufgefallen ist als ich mit nem Kollegen beim TÜV war der sich auch nen neuen Motor in seinen VW eingepflanzt hat. Auch vorher mit dem alles abgeklärt und dann die wichtigen und sicherheitsrelevanten Teile mit der ABE verglichen vom stärkeren Motor.
    Eintragung war da kein Problem.


    Das war jetzt der optimale/legale Weg, dann gibts auch noch andere Wege mit nicht so töften TÜVern, da kann man dann auch schonmal ne Bremsanlage kleiner verbauen, aber das ist dann ein anderes Thema.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Grün ist für Klemme 15 (Zündung), grau für Klemme 58b (regelbare Instrumentenbeleuchtung) und dann gibts da noch so ein paar andere, kommt immer darauf an was man für ne Ansstattung hat ab Werk.


    Die Stecker die alle mit Buchstaben gekennzeichnet sind findest Du auf der Rückseite der Zentralelektrik, dazu musste die Zentralelektrik aber aus der Halterung aushängen und nach unten baumeln lassen. Hierzu klemm in Deinem eigenen Interesse die Batterie ab denn wenn Du mit dem Haupt-Plus-Anschluss gegen Masse kommst.....ui...ui...ui....diese Zuleitung von der Batterie zur Zentralelektrik ist nicht abgesichert, also VORSICHT!


    Auf der Rückseite (ist dann nen ganz schönes gefummel) findest Du die beschrifteten Stecker. Vorher die Verriegelung ausrasten und dann kannste den Stecker F entnehmen um Deinen zusätzlichen Steckkabelschuh einzuführen. Im eingebauten Zustand ist das unmöglich.




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Weil auf der Arbeit hat nen Kollege sein teures Fluke Digitalmultimeter weggeworfen weil da auch ein paar Segmente fehlen. Gut, das kann in unserem Fall auch lebensgefährlich sein wenn er nichts anzeigt abger tatsächlich Spannung vorhanden ist, deswegen wohl, habs mir aus dem Müll gewühlt, das Display eben gelockert und wieder aufgesetzt und seit dem funzt es 100%ig.


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    an solchen Threads sind dann diese Leute die DANN ausgerechnet ihren Senf dazugeben müssen in Form von z.B. :
    Mein Gott wie primitiv.


    JA MEIN GOTT....wenns Dir nicht gefällt....dann klick zurück im IE und besuch den nächsten Thread, mir geht es ungeheuerlich auf den Sack wie man andauernd gesagt bekommt dass anderen der eigene Text nicht gefällt.


    Langsam kann ich wirklich verstehen wieso viele ins andere T4 Forum abwandern/abgewandert sind. Andere Beiträge primitiv finden aber dann noch im selben Thread den Senf abgeben, das sind die richtigen.



    mfg


    Christi@n (Sektion Zensurpott) ?!?

    Kanal
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    68
    69
    70
    71
    72
    73
    74
    75
    76


    Systemfehler
    Ist-Wert Fühler Virtuell
    Ist-Wert Innenfühler Konsole
    Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
    Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
    Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
    Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
    Displaycheck
    Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe Numerischer Wert
    Soll-Digitalwert Temperaturklappe Num. Wert
    Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe Num. Wert
    Soll-Digitalwert A/C-Klappe Num. Wert
    Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe Num. Wert
    Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe Num. Wert
    Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe Num. Wert
    Soll-Digitalwert Stauluftklappe Num. Wert
    Fahrgeschwindigkeit Wert in km/h
    Istwert der Gebläsespannung Wert in Volt
    Sollwert der Gebläsespannung Wert in Volt
    Istwert der Generator/Bordspannung Wert in Volt
    Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
    Schallzustand des Hochdruckschalters
    Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) Numerischer Wert
    Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
    A/D-Wert Kick-Down-Schalter
    A/D-Wert Heißleuchte
    Motordrehzahl U/min
    Generatordrehzahl U/min
    Codierung
    Software-Version
    Softwareindex
    Potifehlerzähler Temperaturklappe Num. Wert
    Potifehlerzähler A/C-Klappe Num. Wert
    Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe Num. Wert
    Potifehlerzähler Stauluftklappe Num. Wert
    Temperaturklappe Anschlag Kalt Num. Wert
    Temperaturklappe Anschlag Warm
    A/C-Klappe Anschlag geschlossen
    A/C-Klappe Anschlag geöffnet
    Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
    Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
    Stauluftklappe Anschlag auf
    Stauluftklappe Anschlag zu
    Fahrzyklus-Zähler Num. Wert
    Innentemperatur gerechnet (Ninc)
    Außentemperatur gefiltert Wert in °C
    Außentemperatur ungefiltert Wert in °C
    ECOR
    Fehlerzähler Tachosignal Num. Wert
    Standzeit in min Wert in min.
    Motortemperatur Wert in °C
    Generator-Abschalt-Bedingungen
    Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil Num. Wert
    Regelkennziffer Numerischer Wert
    Außentemperatur Wert in °C
    Innenfühler Virtuell
    Innenfühler Konsole Wert in °C
    Temperatur Wasserkasten Wert in °C
    Temperatur Stoßfänger Wert in °C
    Ausblasfühler Fußraum Wert in °C
    Ausblasfühler Mann-anströmer Wert in °C
    Sonnenintensität Wert in W/m-1
    Sonnenintensität gefiltert Wert in W/m-1
    Delta Lüfteranhebung
    Delta A/C-Klappenverschiebung
    Zeitkonstante / 1,6 sec
    Kaltstartkorrektur
    Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
    Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    Abweichung (Epsilon)
    Anteil (+ heizen / - kühlen)
    unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)
    unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)
    unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)
    unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)

    --------------------------------------------------------------------------------


    Diese Tabelle enthält vermutlich die Klimacodes einer anderen Klimatronik, vermutlich von VW.


    Kanal
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    68
    69
    70
    71
    72
    73
    74
    75
    76
    77
    78
    79
    80
    81
    82


    Systemfehler, siehe separate Tabelle
    Sollwert der Gebläsespannung (Volt)>
    Istwert der Gebläsespannung (Volt)
    Sollwert Defklappe
    Skalierter Sollwert Defklappe
    Skalierter Istwert Defklappe
    Sollwert Fuss/Mannanströmer-Klappe
    Skalierter Sollwert Fuss/Mannanströmer-Klappe
    Skalierter Istwert Fuss/Mannanströmer-Klappe
    Sollwert Stauluft/Umluftklappe
    Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
    Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
    Sollwert Temperaturklappe links
    Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
    Skalierter Istwert Temperaturklappe links
    Sollwert Temperaturklappe rechts
    Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
    Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
    Fahrgeschwindgikeit (km/h)
    Motordrehzahl (10 U/min)
    Software-Version
    Audi Software-Indizierung
    Hella Software-Indizierung
    Codierung
    Digitalwert Aussentemperaturfühler Stossstange in cnts
    Aussentemperaturfühler Stossstange in °C
    Digitalwert Aussentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
    Aussentemperaturfühler Wasserkasten in °C
    Aussentemperatur für Anzeige in °C
    Aussentemperatur für Kompressor in °C
    Aussentemperatur für Regelung in °C
    Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
    Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
    Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
    Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
    Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
    Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Aussentemperatur)
    Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintesität li/re) in 0,5 K
    Ausblastemperaturabsenkung rechts f(Sonnenintesität li/re) in 0,5 K
    Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
    Ausblastemperatur Mann links in °C
    Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
    Ausblastemperatur Mann rechts in °C
    Digitalwert Ausblastemperatur Fuss links in cnts
    Ausblastemperatur Fuss links in °C
    Digitalwert Ausblastemperatur Fuss rechts in cnts
    Ausblastemperatur Fuss rechts in °C
    Bordspannung (Klemme 15) in Volt
    Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
    Kompresor Abschaltbedingungen -> Detail
    RCN links verzögert
    RCN rechts verzögert
    RCN links unverzögert
    RCN rechts unverzögert
    Soll Ausblastemperatur links
    Soll Ausblastemperatur rechts
    Standzeit
    Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
    Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
    Pull-Down Bit
    Kaltstart Bit
    Unterbrochener Kaltstart (Bit)
    Zuheizer Abschaltbedingungen -> Detail
    Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
    Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
    epsilon innen
    innentemp_filt
    rollierende Kompresorabschaltbedingungen (1xx aktuell)
    Fahrzyklus-Zähler
    epsilon_ausblas_li
    epsilon_ausblas_re
    rcn_filterzeit
    Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
    Hochdruckereignisse nichtflüchtig
    i_anteil_li_xuc - 128
    i_anteil_lre_xuc - 128
    Hochdruckereignisse flüchtig
    Idle-Filterung aktiv
    Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
    Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
    Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
    Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
    Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)


    ---------------------------------------


    Kompresor Abschaltbedingungen
    0 Kompressor läuft
    1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120
    2 Hochdruckereignis
    3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30
    4
    5 Freonverlust
    6
    7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V
    8 118°C
    9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle
    10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V
    11 Motordrehzahl > 6000 U/min
    12
    13 ECON
    14 OFF
    15 Aussentemperatur < -2°C
    16 Motor steht - U < 200 U/min
    17 beide Aussenfühler defekt
    18 Stellglieddiagnose
    19
    20 High-Speed Low-Load


    -------------------------------------------------


    Zuheizer Abschaltbedingungen
    0 Zuheizer läuft
    1 Aussentemperatur > 5°C
    2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C
    3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts
    4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C
    5 Econ oder Off aktiv
    6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts





    -------------------------------------------------------------------------


    Hab ich alles geklaut*lol*


    Hab jetzt nichts miteinander verglichen, also bitte nicht meckern wenns die gleichen Daten sind wie im ersten Posting.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    1 Systemfehler
    2 Wert virtuelle Temperatur
    3 Wert Innentemperatur an Konsole
    4 Wert Außentemperatur an Wasserkasten
    5 Wert Außentemperatur an Stoßfänger
    6 Wert Außentemperatur Fußraum
    7 Wert Ausblaßtemperatur Armaturen
    8 Display Check
    9 Istwert Temperaturklappe
    10 Sollwert Temperaturklappe
    11 Istwert A/C Klappe
    12 Sollwert A/C Klappe
    13 Istwert Fußklappe
    14 Sollwert Fußklappe
    15 Istwert Umluftklappe
    16 Sollwert Umluftklappe
    17 Fahrgeschwindigkeit in km/h
    18 Istwert Gebläsespannung
    19 Sollwert Gebläsespannung
    20 Istwert Bodspannung
    21 Menge der Niederspannungsereignisse
    22 Schaltzustand des Hochdruckschalters
    23 Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
    24 Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse
    25 A/D Wert Kick-Down
    26 A/D Wert Heizleuchte
    27 Motordrehzahl
    28 Kompressordrehzahl
    29 Codierung
    30 Software Version
    31 Software Index
    32 Fehlerzähler Temperaturklappe
    33 Fehlerzähler A/C Klappe
    34 Fehlerzähler Fußklappe
    35 Fehlerzähle Umluftklappe
    36 Temperaturklappe kalt
    37 Temperaturklappe warm
    38 A/C Klappe geschlossen
    39 A/C Klappe geöffnet
    40 Fußklappe Anschlag Def
    41 Fußklappe Anschlag Fuß
    42 Umluftklappe Anschlag auf
    43 Umluftklappe Anschlag zu
    44 Zähler Fahrzyklus
    45 Gerechnete Innentemperatur
    46 Gefilterte Außentemperatur °C
    47 Ungefilterte Außentemperatur °C
    48 ECOR
    49 Kühlmitteltemperatur °C
    50 Standzeit in min
    51 Motortemperatur °C
    52 Kompressor Abschalt Bedingungen
    53 Anzahl aktiver elek. Ausgänge
    54 Regelkennziffer
    55 Außentemperatur °C
    56 Innentemperatur °C
    57 Innentemperatur Konsole °C
    58 Temperatur Wasserkasten °C
    59 Temperatur Stoßfänger °C
    60 Ausblasfühler Fußraum °C
    61 Ausblasfühler Anströmer °C
    62 Sonnenintensität W/m-1
    63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1
    64 Delta Lüfteranhebung
    65 Delta A/C Klappenverschiebung
    66 Zeitkonstante / 1.6 sec.
    67 Kaltstartkorrektur
    68 Maximale Stellgröße für I- und P
    69 Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    70 Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    71 Abweichung Epsilon
    72 Anteil (+ heizen / - kühlen)


    VW:
    Zu den 72 Controllercodes gelangt man mit ECON + Temperatur "-" [Blau] + Gebläse "-" [Pfeil nach unten]
    Abrufen/Durchzappen = "Temperatur +/-"
    Bestätigen = "UMLUFT"


    Audi:
    Taste "AUTO" gedrückt halten, Taste "Pfeil oben" kurz drücken, Taste "AUTO" loslassen.
    Mit "KALT/WARM" Parameter wählen,
    Bei Ende Taste "AUTO" erneut kurz drücken



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ich hab mich nicht durch das Posting vom Herrn Notnagel provozieren lassen, sondern mich mit ihm nett und locker mit ihm "unterhalten". Ich lasse mich hier in diesem Thread lediglich provozieren von solchen Leuten Wie Dir die sich über das Wort OPEL aufregen bzw diesen Thread immer weiter verlängern (warum auch immer) obwohl ich lediglich auf eine Antwort vom Herrn Notnagel warte.
    Aber sehr wahrscheinlich hab ich das jetzt wieder nicht "gecheckt". :(
    Dies ist auf jeden Fall mein letztes Posting in diesem Thread.
    MAch Du mal weiter Babe. ;)


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)