Hallo!
Nur mal so aus Neugier...weil ich noch garnicht wusste dass man 93 elektrische Fensterheber am T4 bestellen konnte...wie sehen denn die Schalter aus bei Deinem 93er?
Haste mal ein Bild für mich?
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
Hallo!
Nur mal so aus Neugier...weil ich noch garnicht wusste dass man 93 elektrische Fensterheber am T4 bestellen konnte...wie sehen denn die Schalter aus bei Deinem 93er?
Haste mal ein Bild für mich?
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
Wie gesagt, ein korrekter TÜVfer sieht das erstmal gerne (hat eh nen positiven Effekt) wenn man VOR einem Umbau mit ihm spricht.
Dann schaut dieser Mann in seiner Microfischesammlung in die ABE des Ursprungfahrzeugs Deines neuen Motors und sagt Dir auch gleich was er auf jeden Fall für ne ordentliche und legale Abnahme sehen will am Auto, sprich beispielsweise welche Bremsanlage, also Scheibengröße, Bremskraftzylinder und Verstärker und ob Stabi oder nicht und wenn ja welcher und so ein Kram eben.
Also da wird dann noch viel mehr sein, das ist jetzt das was mir am meisten aufgefallen ist als ich mit nem Kollegen beim TÜV war der sich auch nen neuen Motor in seinen VW eingepflanzt hat. Auch vorher mit dem alles abgeklärt und dann die wichtigen und sicherheitsrelevanten Teile mit der ABE verglichen vom stärkeren Motor.
Eintragung war da kein Problem.
Das war jetzt der optimale/legale Weg, dann gibts auch noch andere Wege mit nicht so töften TÜVern, da kann man dann auch schonmal ne Bremsanlage kleiner verbauen, aber das ist dann ein anderes Thema.
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
Grün ist für Klemme 15 (Zündung), grau für Klemme 58b (regelbare Instrumentenbeleuchtung) und dann gibts da noch so ein paar andere, kommt immer darauf an was man für ne Ansstattung hat ab Werk.
Die Stecker die alle mit Buchstaben gekennzeichnet sind findest Du auf der Rückseite der Zentralelektrik, dazu musste die Zentralelektrik aber aus der Halterung aushängen und nach unten baumeln lassen. Hierzu klemm in Deinem eigenen Interesse die Batterie ab denn wenn Du mit dem Haupt-Plus-Anschluss gegen Masse kommst.....ui...ui...ui....diese Zuleitung von der Batterie zur Zentralelektrik ist nicht abgesichert, also VORSICHT!
Auf der Rückseite (ist dann nen ganz schönes gefummel) findest Du die beschrifteten Stecker. Vorher die Verriegelung ausrasten und dann kannste den Stecker F entnehmen um Deinen zusätzlichen Steckkabelschuh einzuführen. Im eingebauten Zustand ist das unmöglich.
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
"""............dann verpiss Dich doch einfach .............."
Sachlich? Soso...ja ne is klar
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
Weil auf der Arbeit hat nen Kollege sein teures Fluke Digitalmultimeter weggeworfen weil da auch ein paar Segmente fehlen. Gut, das kann in unserem Fall auch lebensgefährlich sein wenn er nichts anzeigt abger tatsächlich Spannung vorhanden ist, deswegen wohl, habs mir aus dem Müll gewühlt, das Display eben gelockert und wieder aufgesetzt und seit dem funzt es 100%ig.
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
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[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/020.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/030.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/040.jpg]
Na?
Wer traut sich das?
TÜV...also....naja...hmmmmmm...*grübel*...naja...also.....BESTIMMT!*lol*
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
Platine verbunden ist...denn wenns so ist dann musste das Display nur mal abheben, die Gummileiterbahnen sauberpusten und das Display wieder drauflegen.
Nen Versuch isses auf jeden Fall wert denke ich.
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
an solchen Threads sind dann diese Leute die DANN ausgerechnet ihren Senf dazugeben müssen in Form von z.B. :
Mein Gott wie primitiv.
JA MEIN GOTT....wenns Dir nicht gefällt....dann klick zurück im IE und besuch den nächsten Thread, mir geht es ungeheuerlich auf den Sack wie man andauernd gesagt bekommt dass anderen der eigene Text nicht gefällt.
Langsam kann ich wirklich verstehen wieso viele ins andere T4 Forum abwandern/abgewandert sind. Andere Beiträge primitiv finden aber dann noch im selben Thread den Senf abgeben, das sind die richtigen.
mfg
Christi@n (Sektion Zensurpott) ?!?
*schnief*
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mfg
Christi@n (Sektion Makaberhausen)
Phänomen...hoffe das schreibt man so.
Ja ist des denn jetzt Einbildung oder tatsächlich so dass man danach merkt dass er besser zieht?
10/96er ACV.
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
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Systemfehler
Ist-Wert Fühler Virtuell
Ist-Wert Innenfühler Konsole
Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
Displaycheck
Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe Numerischer Wert
Soll-Digitalwert Temperaturklappe Num. Wert
Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe Num. Wert
Soll-Digitalwert A/C-Klappe Num. Wert
Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe Num. Wert
Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe Num. Wert
Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe Num. Wert
Soll-Digitalwert Stauluftklappe Num. Wert
Fahrgeschwindigkeit Wert in km/h
Istwert der Gebläsespannung Wert in Volt
Sollwert der Gebläsespannung Wert in Volt
Istwert der Generator/Bordspannung Wert in Volt
Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
Schallzustand des Hochdruckschalters
Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) Numerischer Wert
Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
A/D-Wert Kick-Down-Schalter
A/D-Wert Heißleuchte
Motordrehzahl U/min
Generatordrehzahl U/min
Codierung
Software-Version
Softwareindex
Potifehlerzähler Temperaturklappe Num. Wert
Potifehlerzähler A/C-Klappe Num. Wert
Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe Num. Wert
Potifehlerzähler Stauluftklappe Num. Wert
Temperaturklappe Anschlag Kalt Num. Wert
Temperaturklappe Anschlag Warm
A/C-Klappe Anschlag geschlossen
A/C-Klappe Anschlag geöffnet
Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
Stauluftklappe Anschlag auf
Stauluftklappe Anschlag zu
Fahrzyklus-Zähler Num. Wert
Innentemperatur gerechnet (Ninc)
Außentemperatur gefiltert Wert in °C
Außentemperatur ungefiltert Wert in °C
ECOR
Fehlerzähler Tachosignal Num. Wert
Standzeit in min Wert in min.
Motortemperatur Wert in °C
Generator-Abschalt-Bedingungen
Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil Num. Wert
Regelkennziffer Numerischer Wert
Außentemperatur Wert in °C
Innenfühler Virtuell
Innenfühler Konsole Wert in °C
Temperatur Wasserkasten Wert in °C
Temperatur Stoßfänger Wert in °C
Ausblasfühler Fußraum Wert in °C
Ausblasfühler Mann-anströmer Wert in °C
Sonnenintensität Wert in W/m-1
Sonnenintensität gefiltert Wert in W/m-1
Delta Lüfteranhebung
Delta A/C-Klappenverschiebung
Zeitkonstante / 1,6 sec
Kaltstartkorrektur
Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
Abweichung (Epsilon)
Anteil (+ heizen / - kühlen)
unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)
unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)
unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)
unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)
--------------------------------------------------------------------------------
Diese Tabelle enthält vermutlich die Klimacodes einer anderen Klimatronik, vermutlich von VW.
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Systemfehler, siehe separate Tabelle
Sollwert der Gebläsespannung (Volt)>
Istwert der Gebläsespannung (Volt)
Sollwert Defklappe
Skalierter Sollwert Defklappe
Skalierter Istwert Defklappe
Sollwert Fuss/Mannanströmer-Klappe
Skalierter Sollwert Fuss/Mannanströmer-Klappe
Skalierter Istwert Fuss/Mannanströmer-Klappe
Sollwert Stauluft/Umluftklappe
Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
Sollwert Temperaturklappe links
Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
Skalierter Istwert Temperaturklappe links
Sollwert Temperaturklappe rechts
Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
Fahrgeschwindgikeit (km/h)
Motordrehzahl (10 U/min)
Software-Version
Audi Software-Indizierung
Hella Software-Indizierung
Codierung
Digitalwert Aussentemperaturfühler Stossstange in cnts
Aussentemperaturfühler Stossstange in °C
Digitalwert Aussentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
Aussentemperaturfühler Wasserkasten in °C
Aussentemperatur für Anzeige in °C
Aussentemperatur für Kompressor in °C
Aussentemperatur für Regelung in °C
Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Aussentemperatur)
Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintesität li/re) in 0,5 K
Ausblastemperaturabsenkung rechts f(Sonnenintesität li/re) in 0,5 K
Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
Ausblastemperatur Mann links in °C
Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
Ausblastemperatur Mann rechts in °C
Digitalwert Ausblastemperatur Fuss links in cnts
Ausblastemperatur Fuss links in °C
Digitalwert Ausblastemperatur Fuss rechts in cnts
Ausblastemperatur Fuss rechts in °C
Bordspannung (Klemme 15) in Volt
Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
Kompresor Abschaltbedingungen -> Detail
RCN links verzögert
RCN rechts verzögert
RCN links unverzögert
RCN rechts unverzögert
Soll Ausblastemperatur links
Soll Ausblastemperatur rechts
Standzeit
Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
Pull-Down Bit
Kaltstart Bit
Unterbrochener Kaltstart (Bit)
Zuheizer Abschaltbedingungen -> Detail
Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
epsilon innen
innentemp_filt
rollierende Kompresorabschaltbedingungen (1xx aktuell)
Fahrzyklus-Zähler
epsilon_ausblas_li
epsilon_ausblas_re
rcn_filterzeit
Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
Hochdruckereignisse nichtflüchtig
i_anteil_li_xuc - 128
i_anteil_lre_xuc - 128
Hochdruckereignisse flüchtig
Idle-Filterung aktiv
Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)
---------------------------------------
Kompresor Abschaltbedingungen
0 Kompressor läuft
1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120
2 Hochdruckereignis
3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30
4
5 Freonverlust
6
7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V
8 118°C
9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle
10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V
11 Motordrehzahl > 6000 U/min
12
13 ECON
14 OFF
15 Aussentemperatur < -2°C
16 Motor steht - U < 200 U/min
17 beide Aussenfühler defekt
18 Stellglieddiagnose
19
20 High-Speed Low-Load
-------------------------------------------------
Zuheizer Abschaltbedingungen
0 Zuheizer läuft
1 Aussentemperatur > 5°C
2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C
3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts
4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C
5 Econ oder Off aktiv
6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts
-------------------------------------------------------------------------
Hab ich alles geklaut*lol*
Hab jetzt nichts miteinander verglichen, also bitte nicht meckern wenns die gleichen Daten sind wie im ersten Posting.
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
1 Systemfehler
2 Wert virtuelle Temperatur
3 Wert Innentemperatur an Konsole
4 Wert Außentemperatur an Wasserkasten
5 Wert Außentemperatur an Stoßfänger
6 Wert Außentemperatur Fußraum
7 Wert Ausblaßtemperatur Armaturen
8 Display Check
9 Istwert Temperaturklappe
10 Sollwert Temperaturklappe
11 Istwert A/C Klappe
12 Sollwert A/C Klappe
13 Istwert Fußklappe
14 Sollwert Fußklappe
15 Istwert Umluftklappe
16 Sollwert Umluftklappe
17 Fahrgeschwindigkeit in km/h
18 Istwert Gebläsespannung
19 Sollwert Gebläsespannung
20 Istwert Bodspannung
21 Menge der Niederspannungsereignisse
22 Schaltzustand des Hochdruckschalters
23 Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
24 Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse
25 A/D Wert Kick-Down
26 A/D Wert Heizleuchte
27 Motordrehzahl
28 Kompressordrehzahl
29 Codierung
30 Software Version
31 Software Index
32 Fehlerzähler Temperaturklappe
33 Fehlerzähler A/C Klappe
34 Fehlerzähler Fußklappe
35 Fehlerzähle Umluftklappe
36 Temperaturklappe kalt
37 Temperaturklappe warm
38 A/C Klappe geschlossen
39 A/C Klappe geöffnet
40 Fußklappe Anschlag Def
41 Fußklappe Anschlag Fuß
42 Umluftklappe Anschlag auf
43 Umluftklappe Anschlag zu
44 Zähler Fahrzyklus
45 Gerechnete Innentemperatur
46 Gefilterte Außentemperatur °C
47 Ungefilterte Außentemperatur °C
48 ECOR
49 Kühlmitteltemperatur °C
50 Standzeit in min
51 Motortemperatur °C
52 Kompressor Abschalt Bedingungen
53 Anzahl aktiver elek. Ausgänge
54 Regelkennziffer
55 Außentemperatur °C
56 Innentemperatur °C
57 Innentemperatur Konsole °C
58 Temperatur Wasserkasten °C
59 Temperatur Stoßfänger °C
60 Ausblasfühler Fußraum °C
61 Ausblasfühler Anströmer °C
62 Sonnenintensität W/m-1
63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64 Delta Lüfteranhebung
65 Delta A/C Klappenverschiebung
66 Zeitkonstante / 1.6 sec.
67 Kaltstartkorrektur
68 Maximale Stellgröße für I- und P
69 Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70 Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71 Abweichung Epsilon
72 Anteil (+ heizen / - kühlen)
VW:
Zu den 72 Controllercodes gelangt man mit ECON + Temperatur "-" [Blau] + Gebläse "-" [Pfeil nach unten]
Abrufen/Durchzappen = "Temperatur +/-"
Bestätigen = "UMLUFT"
Audi:
Taste "AUTO" gedrückt halten, Taste "Pfeil oben" kurz drücken, Taste "AUTO" loslassen.
Mit "KALT/WARM" Parameter wählen,
Bei Ende Taste "AUTO" erneut kurz drücken
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)
Ich hab mich nicht durch das Posting vom Herrn Notnagel provozieren lassen, sondern mich mit ihm nett und locker mit ihm "unterhalten". Ich lasse mich hier in diesem Thread lediglich provozieren von solchen Leuten Wie Dir die sich über das Wort OPEL aufregen bzw diesen Thread immer weiter verlängern (warum auch immer) obwohl ich lediglich auf eine Antwort vom Herrn Notnagel warte.
Aber sehr wahrscheinlich hab ich das jetzt wieder nicht "gecheckt".
Dies ist auf jeden Fall mein letztes Posting in diesem Thread.
MAch Du mal weiter Babe.
mfg
Christi@n (Sektion Kohlenpott)