Beiträge von Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Apropos PR-Nmmern Auflistung.... ein Arbeitskollege erzählte mir dass er von seinem 3 Jahre alten BMW ziehmlich genau die gleiche (btw 5stellige PR-Nummern bei BMW) Ausstattungsliste aus dem Netz ziehen konnte. Er meinte da gibts so ne Seite wo man sich in einen BMW Rechner reinhackt wenn man da seine FIN eingibt, und dann kann mans einfach ausdrucken.
    Naja ganz glauben kann ich das nicht, denke eher mal dass jemand mal einen Gewissen Stand und Teil der Datenbank kopiert und dann online gestellt hat.


    Kennt denn hier keiner solch eine Seite für VW PR-Nummern?


    Weil Elsa-Online hab ich nicht und VW darf die Daten ja bekannterweise nicht rausrücken an Privatleute.


    Keiner einen Link oder ähnliches?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Man kann entweder zum Freundlichen gehen und da Bitte Bitte machen und der druckt das einem aus mit Hilfe der FIN und seinem Online-Elsa, oder wie ich es Anfang des Jahrtausends auch zusätzlich machen konnte... da war ein Versicherungsfritze der bei Ebay für 5 Euro die Ausstattungslisten anbot bei ebay. Nach Bezahlung trudelte ein Word Dokument im Postfach ein und dort war eine ähnlich zur VW-Liste aufgebaute Auflistung.
    Eigentlich nicht ganz legal denke ich mal, aber was solls dachte ich mir, habe dann für unsere 4 VW's die PR-Nummernlisten zusätzlich ausdrucken lassen nach Angabe der FIN's.


    So sieht die Auflistung von VW aus (Beispiel Polo6N den ich geschlachtet habe)


    http://www.vwpolo6n.de/t4/pr-vw.jpg


    Und so sieht die Liste aus die ich bei ebay für nen 5er gekauft habe, wie gesagt ich vermute es war ein Versicherungsfritze (Beispiel unser 96er T4)


    http://www.vwpolo6n.de/t4/pr-versicherung.jpg


    Zu erwähnen sei noch dass unter der Auflistung von VW noch die komplette Service Historie aufgelistet ist mit allen ausgeführten Tätigkeiten (die bei VW verrichtet wurden)



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hab das Thema wieder heraus gekramt weil ich folgendes entdeckt habe, wem fällt was auf an der Front- und Heckbeleuchtung?
    Na?



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    Ich frage mich auch hier mit welchem Recht der bewusst gegen Gesetzte verstößt und vor allem andere Menschen gefährdet.
    Wenn der mit der dunklen Karre am unbeleuchteten Strassenrand parkt und ich dem hinten reinfahre, dann würde ich die Rennleitung aber auf fehlende Rückstrahler aufmerksam machen, dessen Benutzung sind in der ABE gelistet sind und ohne ist in meinen Augen die Zulassung schon gefährdet.
    Mit der Frontbeleuchtung ist es noch schlimmer, in der Faktenbox auf der letzten Seite steht Umbau auf Bi-Xenon.... naja ob nen holländischer Billigxenunumbausatz ist oder was auch immer für einer, für mich bleibt das so oder so illegal, ich sehe übrigens auch keine Waschdüsen an der Front... wieso hat der eine TÜV-Plakette auf dem Heckkennzeichen und wieso überhaupt ne Zulassungsplakette? Ich finds gut dass wir in Deutschland den TÜV haben und Polizeikontrollen, aber die können auch nicht überall sein.
    Sowas gehört nicht auf öffentliche Strassen, in der VW Zeitschrift schön und gut, soll wohl cool sein in der Scene, anders kann ich mir eine solche Blödheit nicht erklären.
    Ausserhalb der Zeitschrift ist das nur lebensgefährlich.
    Laut Text ist der Halter ein KFZ Meister, eine Schande für den Berufsstand. :(



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Danke Sebastian, werde ihn später mal anschreiben.
    Kat-Guru schrieb 50Euro (kleiner 98er Polo Benziner Kat), dazu kommen Versandkosten auf mich und ich bekomme das Geld logischerweise erst wenn der KAT eingegangen ist...... also am besten auch versichertes Paket oder sowas.... man was nen Aufwand... vielleicht doch lieber bei ebay für 70 rein und nach Abzug der Gebühren bleiben dann noch 60Euro über oder so......


    Andere Vorschläge sind hier gerne willkommen.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Habe einen älteren Thread ausgraben können wo jemand erzählte dass er seinen alten Kat noch zu Geld machen konnte bei kat-guru.de.
    Hat noch jemand andere Adressen/Quellen wo man seine alte Keramik zu Geld machen kann? Weil das erste bzw. bisher einzige Angebot muss ja nicht das beste sein.


    Also hat noch jemand eine interessante Alternative?


    Über Antworten würde ich mich freuen.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Für die alten grün beleuchteten Kombiinstrumente mit digitalem km-Zähler gibt's "im Netz" ein klitzekleines Progi welches im alten DOS-Modus läuft mit einer Bauanleitung wie man drei Leitungen in einem Parallel-Stecker anlötet um dann über die Parallelschnittstelle den km umzuprogrammieren. Auf der Rückseite des Tachos (wie gesagt die alten) ist eine Steckbuchse mt drei........ hmmmm Lötpunkten als Kontakte..... daran muss man nur kurz die drei Strippen löten und nach zwei Minuten (vorausgesetzt man hat noch echtes MS-DOS und eben diese Parallelschnittstelle) steht der Wunsch Kilometerstand im Display.
    Hatte das damals an einem Golf3 und einem Polo6N Tacho mal erfolgreich ausprobiert.
    Das wird dann wohl auch an einem Passat 35i und einem T4 Tacho (grün beleuchtet) funktionieren.
    Nur mal etwas googeln.

    Nimm den Blinkerhebel bzw. Lenkstockschalter eines Golf 3 mit dem Warnblinkschalter oben in der Lenksäule. Da musst Du maximal an der Lenksäulenverkleidung oben etwas rumsägen/rumfeilen und zwei Strippen nachziehen.
    Der T4 hat ja die gleiche Bordnetzverdrahtung mit der gleichen Zentralelektrik wie der Golf 3, Passat 35i, Polo 6N, Seat Ibiza... da kann mal also bei einigen elektrischen Helferlein auf die von anderen Modellen zurückgreifen.
    Die Lenkstockschalter und deren Verdrahtung, egal ob mit GRA, MFA, Heckwischerschalter oder sonstwas, sind immer gleich.
    An dem Lenkstockschalter des T4 sind ja schon alle nötigen Potentiale zum "normalen" Blinken vorhanden.
    Müssten "nur noch" zwei oder drei weitere Leitungen zu bestimmten freien Kontakten an den Lenkstockschaltern gezogen und dort eingeklipst werden, dann geht die komplette Warnblinkanlage auch über den Warnblinkschalter eines Golf 3 (ründlich modernere Form) oder eines Seat Ibizas (eckige alte Anfang der 90er Form) und der T4 Warnblinkschalterkabelbaum kann tot gelegt werden und der Platz des Schalters anderweitig genutzt werden.
    Habe dieses selber letztens an einem anderen VW mit der gleichen Zentralelektrik gemacht weil ich den Platz des Warnblinkschalters brauchte, und es funktioniert alles Prima. Vorher ein kurzer Blick in die Stromlaufpläne vom T4 und Golf3 und nach 10min siehst Du schon welche Strippen fehlen.
    Naja nur ein Vorschlag von vielen.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Naja ich hab auch nur 6N Polos, keinen 9N1/9N3, aber vielleicht ist es ja ähnlich wie im 6N Polo.
    Da ist der Wischwaschwasserschlauch fest im Kabelbaum integriert, geht vom Motorraum in den Innenraum da wo die ganzen Kabel in den Innenraum gehen, dann mit den Leitungen die nach hinten gehen in den Kabelbaum, zwischen die einzelnen Leitungen die mit Isolierband umwickelt sind.
    Im Innenraum umtermn Teppich entlang des linken Schwellers bis zum Radkasten, über den Radkasten bis zur linken C-Säule und dann hoch in die Heckklappe.


    Beim 6N hatte ich das auch schonmal gehabt dass der Verbinder überm linken Radkasten sich gelöst und das Wasser dort verspritzt hat. Direkt daneben befindet sich ein Mehrfachstecker/-kupplung um den Kabelbaum zur Heckklappe vom Innenraumkabelbaum komplett zu trennen. Deswegen ist dort der Schlauch auch steckbar weil dieser wie gesagt im Kabelbaum integriert ist. Ich hab nachher auf die Schläuche, da wo die auf dem Schlauchverbinderröhrchen sitzen, Kabelbinder gezogen damit der Schlauch nicht erneut abrutscht falls die Düse mal wieder verstopft ist und der Druck sich die nächst schwächste Stelle sucht.


    Also schau mal in der Gegend auf dem linken hinteren Radkasten ob da eine Trennstellung ist im Kabelbaum, denn dann muss der Schlauch dort auch trennbar sein.
    Falls dem so ist, bereite Dich drauf vor die Steckkontakte alle neu zu machen, denn da der Kabelbaum im Innenraum ist, dind die Kammern des/der Steckers/Kupplung nicht wasserdicht ausgeführt und nun korrodiert alles und demnächst fallen die ersten Sachen in der Heckklappe aus, 3.BL, Wischer, Heizung....


    Wie gesagt so ist es im 6N1/6N2 Polo.....




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Danke für das Bild.


    Genial einfach - einfach genial.


    Also das befüllst Du mit neuer Bremsflüssigkeit und drehst den Deckel auf den Ausgleichsbehälter, pumpst auf 1bar auf und öffnest dann ein Ventil und die neue BL wird komplett durchgedrückt?
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Man die Teile müsste man doch alle bekommen bei einem einzigen Besuch eines Baumarktes....




    mfg


    Christi@n

    Haha der im Video entlüftet/wechselt mal eben durch den Felgenstern, wie geil ist das denn....


    Hugo, für welche Menge reicht denn der Druck von einem Bar aus? Damit meine ich wenn Du einmal Druck vorne drauf gibst, bekommst Du damit die Flüssigleit einer Bremsleitung (h.r. z.B.) komplett getauscht oder musst Du 10mal nachpumpen?


    Ne Handluftpumpe oder eine andere Pumpe die man auch vom jeweiligen Rad/Entlüftungsort aus bedienen kann wäre wünschenswert.


    Man sowas muss ich mir auch bauen..... Bilder der Selbstbaulösungen wären hier echt nicht verkehrt.





    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ja super, ich war eh kurz davor einen Thread zu eröffnen wie man am besten manuell und vor allem als einzelne Person OHNE Druckluft und OHNE Strom (maximal 12V-) die Flüssigkeit wechseln kann.
    Ein Kollege hat so nen Handpumpgerät mit dem er durch Vakuum die Flüssigkeit raussaugt, aber als wir letztens an meinem Kleinwagen die BL tauschen wollten (ca. 2Liter), haben wir uns dann nach 10Minuten und geschätzten 30mL dazu entschlossen die Pedalmethode zu wählen.
    Also wie soll das mit dem Sprühgerät genau funktionieren?
    Mir fehlt da die Vorstellungskraft.


    Mir gehts nicht ums entlüften, mehr um den kompletten BL-Wechsel.



    mfg


    Christi@n

    Es gab mal solche kleinen Module welche zwischen Radio und Lautsprecher angeschlossen wurden, dann noch die FSE daran und wenn die FSE aktiv war, schaltete der Masseausgang der FSE diese Box den bzw. die Lautsprecher auf die FSE statt auf das Radio.


    Man wenn ich so schreibe "es gab mal"... hört sich echt nostalgisch an....



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ich habe in meinem VW seit 2000 eine originale Siemens FSE mit dem S25 (1999) in Funktion. Mehr ausser SMS schicken kann das S25 ja eh nicht und da ich damals nen D2 Vertrag mit "Twin-Card" hatte, dessen Funktionsprinzip bei Umstieg auf CallYa bestehen blieb, brauche ich beim Einsteigen nur das "normale" Handy auszuschalten und das fest verbaute einzuschalten und schwupps bin ich mit der selben Nummer erreichbar über eine fest verbaute FSE mit extra Lautsprecher und kleinem fest verbautem Mikrofon.
    Über Diebstahl mache ich mir auf Grund des hohen Alters nicht wirklich Gedanken, deswegen bleibt das Handy immer im Auto egal wo ich bin.
    Ist ja nur ein Nachmittag Strippen ziehen und anschließen und gut, kein Elektrosmog im Käfig weil angeschlossen über eine Antenne im Originallook mit zusätzlicher GSM Funktion.
    Heute ist diese Technik vielleicht museumsreif weil jeder ein Blauzahnmobilfunktelefon hat, aber hier kommt für mich zum Tragen: "Never change a running System".


    Diese Komponenten bekommt man alle noch bei ebay, das weiss ich weil ich letztens nen neuen Akku für das S25 dort gesucht habe.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)