Beiträge von Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo ,


    Da ist der Käufer doch selber Schuld.
    Ebay ist nur die Plattform und jeder kann anbieten was er/sie will für den Preis den er/sie will.


    Wenn jemand 200 Euro für eine Zündspule ausgibt weil er sich vorher nicht richtig erkundigt hat, ist er/sie selber schuld wenn er mehr zahlt als marktüblich. Dem Verkäufer der das für 200 anbietet und dafür auch los wird spreche ich meinen Respekt aus.
    Freie Marktwirtschaft eben.


    Man jeden Tag steht nen doofer auf und kauft bei ebay.


    Das was Du da schreibst ist doch nicht neu, nur neu ist für mich dass so ein Quatsch im Technikbereich bequatscht wird.... und nicht im Offtopic Forum.....



    mfg


    Christi@n

    Moin,


    RES heisst auch nicht Restore, es steht für Resume, das ist englisch und heisst Wiederaufnahme, Wiedererlangen, Fortsetzen, Weiter.....


    *duckundwech*



    Was hast Du beim Ziehen der Res.- Taste denn erwartet?
    Normal müsste der dann wieder Gas geben bis zur gespeicherten Geschwindigkeit vorm letzten Treten des Bremspedals oder Kupplungspedals nach dem letzten Einschalten der Zündung.
    Die Funktion Resume muss funktionieren, die beiden Funktionen ACC (Accelerate = Beschleunigen) und DEC (Decelerate = Geschwindigkeit vermindern) funktionieren nicht immer beide, sprich bei unserem T4 geht nur ACC bei längerem Betätigen der SET-Taste, die RES-Taste bewirkt nichts bei längerem Betätigen.



    mfg


    Christi@n

    Hallo,


    Habe seit zwei Jahren die Thermo Top E mit der Telestart T80 und der 1533er Uhr verbaut.
    Jetzt habe ich mal probiert die Fernbedienung T80 und die 1533er Uhr in den Lüftungsmodus zu bringen.
    Beides funktioniert auch, aber wenn ich dann einschalte, egal ob via Uhr oder FFB, dann geht direkt die Lüftung an und die ThermoTop E springt trotzdem mit an, also Brenner, Wasserpumpe und die Dosierpumpe höre ich auch klacken.


    Müsste nicht nur das Relais anziehen welches die Lüftung auf Dauerplus legt?


    Habe was von einer lilafarbenen Leitung gelesen beim Googeln, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
    Ich habe das originale Y-Kabel zwischen den drei Geräten verbaut.
    An der T80 kommen folgende Leitungen an: braun/lila/grau/schwarz/rot.
    An dem 4poligen Stecker der 1533 kommen folgende Farben an: schwarz/grau/braun/rot.


    Kann die ThermoTop E überhaupt nur den Lüftungsmodus?


    Was mache ich falsch bzw was muss ich tun damit nur die Lüftung anspringt?
    Kann mich da mal jemand aufklären bitte?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Sei Dir darüber im Klaren dass Du bei diesen Rückleuchten noch zusätzliche rote Reflektoren mit E-Zulassung am Heck anbringen musst.
    Dann lieber welche suchen die welche eingebaut haben? Hab da keinen Schimmer was es gibt. Wollte das mit den Reflektoren nur erwähnt haben.
    Ebenso steigt mit Zubehörscheinwerfern ebenso wie bei Zubehörrückleuchten und Zubehörblinkern die Chance dass die "Dinger" relativ schnell, entweder bei der ersten Wäsche oder beim ersten Regen, beschlagen. Das tun die nämlich sehr gerne wegen schlechter Qualität.
    Boah ich hasse das Zubehörzeugs, echt. War vor 2 Wochen am Wörthersee beim GTI Treffen, was ich da für nen Schrott bei den Händlern gesehen habe.... was dann auch bereits montiert am See rum fuhr.... beschlagen...... dann lieber OEM.
    Naja nur meine Meinung.


    Zumal bei den originalen Scheinwerfern die Reflektoren ja so groß sind wie die Scheinwerfer selber, und nun sollen kleine runde Reflektoren die selbe oder gar bessere Lichtausbeute, und das ohne Streuscheibe, auf die Strasse bringen...... wie denn das?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Vielleicht liegts an den Kontakten in den einzelnen Stellmotoren..... wenn sich da die Metallkontakte verbiegen wie BiMetall oder ähnliches und dann nicht mehr an die Leiterbahnen heran kommen.
    Sieh Dir die Bilder in der Wiki an wie die Motoren aufgebaut sind.
    Oder vielleicht dehnen sich die Anker in den Motoren zu sehr aus dass sie sich nicht mehr drehen, aber dann müssten die ja durchbrennen....*grummel*


    Wenn immer wechselweise AUF und ZU geschlossen wird, dann denke ich macht ein Masterstellelement ein Problem, sprich ein befehlsgebendes Element, also Fahrertür oder Beifahrertür.
    Eine Möglichkeit: Fahrertürstellelement bleibt auf Grund der Temperatur hängen im ZU-Zustand. Du schließt die andere Tür auf und die komplette ZV geht auf, bekommt aber bei Endlage wieder den ZU-Befehl der Fahrertür usw.... oder mach ich einen Denkfehler?
    Bei diesen hohen Temperaturen solltest Du vielleicht mal die vorderen beiden Stellelemente abklemmen, also nur links und wenns dann immernoch fehlerhaft ist nur den rechten....


    (vor Jahren hatte die DB plötzlich kurzfristig mal ein paar km mehr Streckennetz im Fahrplan, da munkelte man auch dass es viellleicht an der Ausdehung im Sommer liegt*lol*)



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Alu, sorry ich vergaß das zu erwähnen.
    Zwar auch nicht für nen T4, denke Du weisst für welches Auto, aber ich kenne kein anderes Forum mit einer solch geballten Kompetenz, also bevor ich woanders frage dann doch erst mal hier*schleimspurhintersichherzieh* :)


    Typisch Bullytreter, kaum hat mal jemand vier Felgen zu Überholen, kommst Du und topst alles mit zehn Stück.
    *duckundwech*



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Habe im Jahr 2005 nen Komplettradsatz originaler 15"er für ne wirklich kleine Mark bekommen.
    Damals hatten die Felgen schon einige leichte Bordsteinschäden und Macken mittig auf der Oberfläche weil die dem Vorbesitzer schon beim Wechseln auf die Vorderseite gefallen/gekippt sind.
    Mir ist das allerdings auch passiert*grummel*.
    Damals war ein Reifen schon dauernd platt. Es hat sich herausgestellt dass da wo der Reifen im Felgenhorn die Felge berührt/aufliegt, dass eben dort Korrosion vorhanden ist.
    Damals schnell beseitigen lassen, also Reifen runter, schleifen und lacken und Schluffen wieder drauf.
    Jetzt habe ich einen weiteren schleichenden Luftverlust und dazu die Tatsache dass alle Reifen von 2001 sind und ich generell mal Lust bekomme die vier Felgen mal in den Neuzustand zurückversetzen zu wollen weil der Fahrzeugallgemeinzustand noch sehr gut ist.
    Wie geht man da vor?
    Quasi how to DIY???
    EDIT:ALUFELGEN!!!!
    Heute war ich unterwegs und zufällig kam ich an einem Felgendoktorladen hier in Essen vorbei.
    Mal doof nachgefragt, Komplettnettopreis 260 Euronen fürs komplette Überholen der vier Felgen. Ich kann auch da die Reifen ab- und die neuen Reifen drauf ziehen lassen. Das käme natürlich alles nochmal extra, genau wie die Reifenkosten selbst.


    Hat jemand ne Idee wie man das billiger hinbekommt mit z.B. sogar Pulverbeschichtung statt Lacken?
    Haben wir eventuell so wie den Thony für das Scheibentönen jemanden aus dieser Branche fürs Felgenüberholen hier im Forum ?


    Also Sandstrahlen würde ich selber noch hinbekommen auf der Arbeit, die Macken auf der Fläche bekomm ich auch noch hin mit Schmiergelpapier, aber wie die Bordsteinschäden am Rand wegbekommen?


    Ideen/Vorschläge/Adressen?
    Erfahrungen zu pulverbeschichteten Felgen bezüglich des Einbrennens des Bremsstaubs?


    Ich bin über jede Antwort froh und dankbar.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Sehr Lobenswert muss ich sagen.
    Ich fahre selber seit 04 jährlich einmal auf die Affeninsel.
    In Calais in der Warteschlange klebe ich dann immer meine Aufkleber auf die Streuscheiben die ich mir mal im Keller mit Hilfe zweier Ersatzscheinwerfer zurechtgeschnibbelt habe.
    Viele andere interessiert sowas nicht, aber ich denke hier gibt es geteilt viel Doofheit und viel Unwissenheit bei den Leuten. Manche sagen sich auch "Ich fahr eh nur am Tag wo ich das Licht aus habe" und andere wie gesagt interessiert das einfach nicht.
    Viele Rechtslenker kommen dann an die ebenfalls ohne abgeklebte Streuscheiben hier rumgefahren sind. In Dover dann das selbe Spiel.
    Wenige der Inselaffen kleben ihre Scheinwerfer ab für den Kontinent und viele Linkslenker kommen angefahren ohne daran gedacht zu haben.
    Ist so wie mit dem Blinken hier in Deutschland, einer machts, 4 machen es nicht...... Ihr versteht :)


    Naja ich hab Tagfahrlicht über die Scheinwerfer, ich kleb das ab weil die halt immer an sind, auch am Tag, deswegen heisst es ja auch so. :)




    mfg


    Christi@n

    Hallo,


    Von meiner Webasto ThermoTop E die Umwälzpumpe gibt langsam den Geist auf.
    Kann mir jemand Tips geben wo ich solch eine am besten neu beziehen kann?


    Also ebay/www, bei Webasto selber oder Boschdienst und dergleichen?
    Womit fahre ich am besten? (Ja mit T4 fahre ich am besten, keine Sprüche jetzt*lol*)


    Über sinnvolle Vorschläge wäre ich dankbar.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Habe mich eben wieder mit meinem TomTom herumgeschlagen weil es sich beim Updaten mit neuem Kartenmaterial aufgehangen hat. Hab mich mehrfach im letzten Jahr damit herumärgern müssen wegen allem möglichen Kram.
    Da ich das Abo für aktuelles Kartenmaterial noch bis Jan 2012 habe, werde ich es also noch ne Zeit behalten... müssen.
    Als ich vorletztes Jahr nen neues Navi wollte, habe ich mich zu sehr von TomTom blenden lassen, die haben leider nicht die besten Geräte wie damals gedacht, die haben nur die bessere Werbung und irgendwie seltsamerweise ein tolles Image.


    Heute bin ich schlauer, die besten Geräte kommen von Blaupunkt, Garmin, Falk und Co, also von den Herstellern die sich statt auf die Werbung mehr auf die Technik konzentrieren.
    Dass das die besseren Geräte sind weiss ich auch nur aus Tests von verschiedenen Zeitschriften, die ich leider nach dem Kauf erst für micch entdeckt hatte.


    Mein Tip also, such im www (google) nach aktuellen Navi-Tests und zu 99% wirds eine der oben genannten Marken sein.
    Mein nächstes Navi wird kein TomTom mehr.


    Zu der Halterung.... bei meinem TomTom war so nen Saugnapfhalter mit Geleng für die Scheibe dabei..... stabilere gibts im Zubehör. Bei den Geräten kommt meistens Grundausstattung mit, vieles muss man dazukaufen.


    Krall Dir im MediaMarkt oder im Saturn einen Verkäufer und stell ihm die selbe Fragestellung wie hier im Forum, da hast Du direkten Vergleich.


    Nur meine Meinung.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Na klasse, wusste nicht dass es davon auch ein Bild in der Wiki gibt, hätte ich vorher mal nachsehen sollen*grummel*.


    Also auf den Steckergehäusen sind die Kammern immer nummeriert, eigentlich Narrensicher. Brachst Du nichts von ebay zu holen, die Steckergehäuse gibts auch einzeln beim VW-Händler, und Du brauchst ja schließlich nur das hinten am Regler und die für die Stellmotoren...?
    Ich hab leider keine Ahnung ob beim T4 die LWR Motoren nen extra Stecker haben oder so wie bei anderen VW's dieser Generation einen einzigen Stecker für Licht und LWR zusammen....
    Dann noch die richtigen Reparaturleitungen und etwas Isolierband um alles zu einem Kabelbaum zusammenzudrillen... die Meinungen gehen hier auseinander, ich persönlich würde löten statt quetschen, aber da gehen wie Meinungen wie gesagt auseinander.


    Zitat

    Klingt für mich bisher eigentlich nach der besten Lösung. Muss mir das am
    Wochenende mit mehr Zeit mal genauer angucken.


    Ja meine Meinung ist dass das wie gesagt auch zur Sicherheit beiträgt statt nur die LWR "ausgetragen" zu bekommen.... und man dann andere blendet oder die Bäume am Fahrbahnrand statt die Fahrbahn auszuleuchten....


    mfg


    Christi@n

    So, jetzt stelle ich einfach mal eine Behauptung auf.
    Ich denke auch dass der Ostfriese dieses auch noch bestätigen kann und wird.


    Hab mir mal den Stromlaufplan angeschaut... wie bei allen anderen VW der Generation Golf3, also wie bei allen anderen VWs mit dieser Bordnetzverdrahtung der Grundausstattung.


    Die LWR im T4 ist sehr einfach gestrickt.
    Der Drehregler vorne im Lichtschalter bekommt Masse, Plus von Abblendlicht (56b) links (an Zentralelektrik unten bzw im Kabelbaum dahinter abgreifbar) und eine einzige 0,5er Leitung geht nach vorne zu den Scheinwerfern.
    Dort bekommen die Stellmotoren der LWR ebenfalls beide Masse (sollte da vorne überall zu finden sein) und das Signal (Spannungswert) vom Lichtschalter über diese 0,5er Leitung.
    Ausserdem der linke Stellmotor noch Plus vom linken Abblendlicht und der rechte Stellmotor Plus vom rechten Abblendlicht.
    Fertig.
    Müsste meiner Meinung nach, und ich hab leider keinen T4 sondern nur den Stromlaufplan vor der Nase, ne Sache von einem Nachmittag sein.
    Lichtschalter mit LWR besorgen und die passenden Steckergehäuse und Repleitungen mit den passenden Steckkontakten und Einzelleitungsabdichtungen und 2Meter 0,5qmm und Isolierband, dann kann man sich das sehr gut relativ professionell nachrüsten.
    Brauchst eigentlich nur eine einzige Leitung vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern ziehen!!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.vwpolo6n.de/t4/lwr2.jpg]


    Ich denke mal dass der Aufwand gegenüber der Sondergenehmigung nicht nur geringer ist, sondern dass das auch zu Deiner Verkehrssicherheit zu beiträgt.


    Nur meine Meinung, was ist Udo, stimmst Du mir da zu du Nordlicht?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    ...sofern wir bei Halogenscheinwerfern bleiben.


    Die Klarglasscheinwerfer sind ein gefährlicher Trend auf den leider viele reinfallen.
    Die Schweinwerfer mit Streuscheiben ab Werk haben eine langwierige und vor allem sehr teure Entwicklung hinter sich beim Hersteller. Das Licht kommt dahin wo es soll.
    Der Billigdreck der den Markt seit Anfang des Jahrtausends überschwemmt sieht nur gut aus. Das ist es auch schon. Die Leds fürs Standlicht fallen auch sehr häufig aus wie es die Leds der meisten Led-Rückleuchten tun, weil hier ganz doll Billigware als Qualitätsprodukt angepriesen wird von Herstellern die in der Vergangenheit auch nur für Billigzubehör bekannt waren.


    Als ich mich in den 90ern für ein Fahrwerk entscheiden musste hatte ich damals die Wahl zwischen Koni, H&R und FK. Und FK galt damals schon bei mir und in der Tuningscene allgemein als das unterste Ende wenns um Qualität geht, dass es die überhaupt noch gibt verwundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Wahrscheinlich wegen den vielen Kiddies die mit frischem Führerschein ihre Schrottkarren mit den FK "Qualitätsprodukten" ausstatten.
    Umso besser weils dann bei ebay für nen kleinen Euro deren Originalteile gibt. :)


    Falls sich noch jemand melden sollte in diesem Posting und sagt die FK Daylights sind super, er sähe damit viel viel besser und weiter... naja wenn man gerne in die Bäume am Fahrbahnrand schaut... frag ma nicht den Gegenverkehr.


    Naja vielleicht sollte ich auch besser nicht in Postings zu Led-Scheinis oder Rüllis meine Meinung äussern, die ist und bleibt sehr negativ dem gegenüber.


    Und die Frage mit der Zulassung bleibt allerdings auch gerechtfertigt.... vor einiger Teit hatte eine große deutsche VW Tuningzeitschrift in den "News" Werbung gemacht für neue Klarglasscheinwerfer mit supertoller Lichtausbeute für den Rallyegolf der wohl mit den werksmäßigen Funzeln kein gutes Licht auf die Strasse wirft. Am Ende der Kurzbeschreibung dann der Hinweis dass diese Scheinwerfer keine E-Zulassung haben.
    Ja da pack ich mir doch an den Kopf.
    Ein Hersteller der nicht zugelassene Scheinwerfer für ein KFZ herstellt die nicht legal benutzt werden dürfen und dazu ein renomiertes VW Magazin der diese noch anpreist. Kein Wunder dass man nur noch geblendet wird wenn man nach vorne oder in den Rückspiegel schaut.......


    Sorry aber musste mal raus.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hey Peer, mail mich mal an, ich kann Dir leider keine pm übers Forum schicken und Deine Mailadresse habe ich auch nich. Mail mich mal bitte an unter rumluemmeln(ät)web.de .



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Auf dem Datenträger steht allerdings auch nur ein kleiner Teil aller PR Ausstattungsmerkmale die das Fahrzeug hat.
    Wenn Du guten Draht zu Deinem VW Händler hast soll/kann/möchte er die FIN mal in den Rechner hacken und die Ausstattungsliste komplett ausdrucken.
    Darf er zwar nicht offiziell machen, aber bleibt ja unter Euch.


    Da steht dann alles drin.
    Kann leicht 4 oder 5 Seiten Din-A4 lang werden.


    Fahrzeugdaten:
    Marke
    Modelljahr
    Verkaufstyp
    MKB
    GKB
    FIN
    Beschreibung
    Produktionsdatum
    Auslieferungsdatum
    Ländercode
    Region
    Händlernummer


    Farbausstattung:
    Typ inenn/aussen
    Farbcode innen/aussen
    Beschreibung innen/aussen


    PR-Nummern....
    1.
    2.
    3.
    ...
    ...
    ...
    120.


    Reparaturhistorie:
    Annahmedatum
    Arbeitspositionen
    etc pp....


    Einfach mal mit dem VW Menschen Des Vertrauens reden.


    Ich hatte mal bei ebay einen Versicherungsgutachter oder sowas entdeckt der für Geld und bei Nennung der FIN eine sehr ähnliche Liste ausdruckt die der von VW schon sehr nahe kommt.
    Hab unsere Liste mal leicht verfremdet und hochgeladen:
    unsere PR-Nummernliste als .doc


    Naja da stehen auch Sachen drin die nicht wirklich interessieren... "ohne Betreuersitz (RTK)" und solch ein Quatsch......


    Aber trotzdem interessant...


    Der wollte 3 Euro bei SofortKauf und ein paar Minuten nach der Bezahlung war die Mail mit dem Word Dokument im Postfach.
    12Euro und ich hatte alle PR Ausstattungslisten unserer 4 VW KFZ's, obs der VW Händler für weniger in die Kaffeekasse macht sei dahingestellt*lol*.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Manchmal frage ich mich genrell und überhaupt wieso ich überhaupt noch was schreibe. Das Forum selber ist Spitzenklasse, so viele Leute vom Fach.


    Aber wieso verfassen immer wieder Leute Postings und stellen Fragen, und wenn sich dann jemand die Mühe macht drauf zu Antworten und sogar noch ein Video hochlädt und verlinkt, dann gibts keinerlei Reaktion von dem Fragenden... also das beobachte ich immer und immer wieder.
    Kanns sein dass manche Leute aus purer Langeweile doofe Fragen in doofen Postings verfassen?
    Ich frage mich ehrlich wieso ich Hirni mir die Mühe mit dem Hochladen des Videos und dem Verfassen der Antwort gemacht habe, wenn der Fragende nicht mal darauf antwortet.


    Fiel mir eben nur so ein dass da vor über ner Woche ein Thread war und ich war eben neugierig auf die Antwort..... die weder nach 10Tagen erstellt wurde, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit auch in Zukunft nicht erstellt wird....
    Den kompletten Thread könnte man auch löschen und so auf dem Forenserver 20kB Speicherplatz freigeben....


    Sorry, aber fiel mir eben so auf und ich hab nur laut drüber nachgedacht...



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)