Beiträge von Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Du meinst Zündung an und Drehzahlmesser und Tacho drehen einmal voll auf bis Endausschlag und zurück und fertig?


    Naja die Idee hatte ich auch mal, nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit UdoZ hab ich das dann sein lassen.
    Man kann sich zwar eine Schaltung bauen die dann von aussen Höchstdrehzahl und Höchstgeschwindigkeit vorgibt, aber, und das hat der Udo mir auch vorgerechnet, würde der km-Zähler selber auch jedesmal wenn der Tacho kurz bis 200 ausschlägt, entsprechende 100e von Metern addieren die einfach nicht echt wären..... wenn Du verstehst. Mein km Zähler soll mir nur die tatsächlich gefahrenen km zählen, das ist mir wichtiger als so ne Spielerei... die aber gut aussieht. :)


    Aussehen tut das so, habs mal hochgeladen, hat nen Kollege mal am mit dem grün beleuchteten T4 Tacho baugleichen Polo6N1 Tacho getestet:
    Video 1,3MB


    Du meinst doch das, oder nicht?



    mfg


    Christi@ (Sektion Kohlenpott)

    OK, ich weiss jetzt was ich wissen muss, nichts 100%iges für mich.


    >>Zwischenfrage: Der Klappi vom Golf 4 und der vom T4 sind doch genau die
    selben?<<


    Ne leider nicht:


    A: im Sendeteil ist in dieser Aussparung für den eingeklappten Schlüsselbart das Ende spitz zulaufend weil der alte Typ von Schlüsselbart des T4 am Ende spitz ist.
    Golf 4 und alles andere mit Innenbahnschließung = flach.
    Deswegen passt Innenbahnschlüsselbart in T4 Sendeteil, aber nicht umgekehrt, aber nichts 100%iges.
    Also doof wenn Chromöse abgebrochen ist, muss man wirklich T4 Sender kaufen oder in anderen Sender von Innenbahnschließung die Aussparung spitz schnitzen am Ende... erst recht Pfusch.


    B: im Klappteil ist diese Aussparung für den eingeklappten Schlüsselbart beim T4-Klappi fast bis zum Sendeteil hin breit und wird 2 bis 3 mm vor dem Sendeteil schmal, bei Innenbahnschließung ein paar mm eher.
    Also passt Innenbahnschlüsselbart in T4 Klappteil, aber nicht umgekehrt, aber auch hier nichts 100%iges.


    Dann bleib ich lieber wie gewohnt bei den gewölbten Emblemen, denn die sind 100%ig für die gewölbte Aussparung gemacht.


    PS: bekommst bei ebay auch Embleme mit GTI, nem Gecko-Pictogramm, der Wolfsburg und anderen Sachen drauf zu kaufen für im Gegensatz zum Original schweineteuren Preis.....



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Was meinst Du mit "die passen ganz gut"?
    Die Aussparung im T4 Klappi ist doch nach oben hin gewölbt, wie kann denn dann das Emblem mit der weichen Oberfläche und planer/ebener Unterseite ganz gut da passen? Gibts die neuen Embleme etwa auch in gewölbt?
    Welche Teilenummer genau haben denn Deine neuen Embleme mit weicher Oberfläche die in die T4-Klappis passen? Ist es die Teilenummer im ersten Beitrag? Die haben die weiche Oberfläche und passen am T4-Klappi?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Die neuen Embleme mit der flexiblen Schutzschicht oben drauf sind auf der Rückseite absolut plan, dürften ohne Nachbearbeitung der Aufnahme am Klappschlüssel nicht passen, denn die Aufnahme der alten Metallembleme ist nicht plan.
    Entweder am Klappi die Aufnahme mit einem Flach-Senkbohrer plan machen oder die normalen Blechembleme nehmen.
    Mir ist zumindest nicht bekannt dass es AH-Klappschlüssel gibt mit flacher Aufnahme, denn das vordere Gehäuseteil unterscheidet sich wegen der Aussenbartschließung von der Version mit Innenbahnschließung wie bei allen anderen VW's, vor allem die neuen Modelle die ab Werk mit dem neuen Emblem kommen.
    Sollte Dir Dein Händler die neuen planen Embleme verkauft haben, so sind diese eindeutig falsch für den T4 Klappi.
    Die alten Blechembleme sind aufwärtskompatibel, die neuen aber nicht abwärtskompatibel!



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Also wenns beim normalen Blinken auch klebt, dann isses aber seltsam für mich, weil die Blinkerquittierung eigentlich nichts mit der Blinkanlage und dessen Blinkrelais auf der Zentralelektrik zu tun hat.
    Das Steuergerät der FFB, falls Du dieses meinst, sitzt hinterm Schalttafeleinsatz, sprich hinterm Tacho.
    Gib mal bitte Rückmeldung wenn Du den Fehler gefunden hast.


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)



    [quote]Hallo


    Meine Frau hat heute das erste mal beim Fahren bemerkt das der Blinker
    hängt.
    Funktioniert jetzt aber Wieder. Habe mir mal die Schaltpläne angesehen,
    die Blinker werden vom Blinkrelais und der Zentralver. angesteuert. Das
    Relais ist gut zu wechseln. Wo sitzt das zentr. Steuergerät?


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    In der Fahrertür ist kein Kabel welches etwas mit dem linken oder rechten Blinker zu tun hätte.
    Also wenns nur bei der Blinkerquittierung der FFB passiert, dann tippe ich auf ein "klebendes" Relais im Empfänger.
    Müsste man den Empfänger mal ausbauen und öffnen und bestimmen welches der 3 oder 4 Relais auf der Platine für die Blinker zuständig ist (Fühlen beim Schalten bei autarkem Anschluss) und dann neu besorgen. Denke mal dass die Kontakte da wirklich einfach nur zusammenkleben.


    Isses denn wirklich nur bei Betätigung der FFB oder auch im normalen Blinkbetrieb?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ich kenne das genauso. Aber aus nem 96er Kleinwagen von Volkswagen.
    Da die Lenkstockhebel alle die selben sind, also bei Golf3, Polo6N, T4, Passat 35i etc., hast A nicht nur Du das, und B auch nicht nur der T4, sondern andere VWs der "Generation Golf3" ebenfalls.
    Bei mir war damals etwas Wasser auf die Lenksäule gekommen da kam plötzlich qualm raus.
    Denke mal weil nicht alles abgesichert ist oder so, ich meine die Leitung für das Fernlicht/Lichthupe oder ähnliche Leitung ist NICHT! abgesichert, da kanns schonmal vorkommen dass dann Dreck/Staub in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit anfängt etwas zu verdampfen oder sich sprichwörtlich in Rauch auflößt.
    Bei mir ist das schon länger her, denke mal 2000 oder 2001 auf dem Weg vom Wsee-GTI Treffen zurück auf der Autobahn..... Kollegen spritzten Wasser mit ner Wasserpistole im Stau durch mein geöffnetes Fenster... da fing das plötzlich an. Dann habe ich mich zuHause mit den Stromlaufplänen auseinandergesetzt und zumindest an meinem 96er 6N ist (wie gesagt ich weiss es nicht mehr genau) eine leitung am Lenkstockhebel NICHT! abgesichert.
    Denke mal dass das am T4 das selbe sein wird (wegen identischer Bordnetzverdrahtung der Grundausstattung), da wäre aber Udo der richtige Ansprechpartner... ich meine ich hatte mir damals ne Sicherung nachträglich dazwischengebaut... man man man schon fast nen Jahrzent her....




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Vielleicht sollte man sich den Baum steckbar und somit schnell austauschbar machen wenn man von vornherein weiss dass man den alle paar Jahr tauschen muss.
    Ich würde im A-Brett sowie in der Tür einen entsprechenden Stecker dazwischenbauen und dann 2 oder 3 Türknickkabelbäume Reserve bauen. Dann könnte man gleich bei der ersten Ausfallerscheinung den auch z.B. am Urlaubsort schnell tauschen... naja nur so ne Idee/Anregung.




    mfg


    Christian, der

    Haha jetzt sendet der auch sofort und von weiter weg.
    Bisher wenn ich eine Taste betätigt hatte, dann ging die Led erst dunkel an und dann hell, jetzt mit frischen Batterien direkt dunkel und die Rückmeldung kommt auch viel schneller an bzw wird schneller angezeigt.


    Jungs da wäre ich nie, wieso weiss ich nicht, selber drauf gekommen....
    D A N K E ! ! ! !




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Ja das steht so auch in der Anleitung der T80, dass man mindestens 2m Abstand halten soll, zumindest beim Anlernen.
    Deswegen habe ich das auch von verschiedenen Entfernungen aus gemacht.
    Also da bin ich mir eben wegen der verschiedenen Entfernungen aus denen die T80 sich immer ein aber nie ausschalten lässt sicher dass es daran nicht liegt.



    Naja und die Batterien, dann dürfte ich die ja auch nicht eingeschaltet bekommen, ich kann ja 20mal AUS drücken und dann wieder ein und die blinkt normal und nicht gelb. Sie lässt sich eben nur nicht mehr ausschalten.
    Hab leider keinen 2ten Satz Batterien, sonst würd ich nen Wechsel mal probieren.
    Aber nen 2ten Sender, genau, den probier ich mal aus morgen... äh heute...


    Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge/Ideen, würd mich freuen, Euch schonmal vielen Dank.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Habe die Webasto Fernbedienung T80 für die Standheizung.
    Schon seit fast 2 Jahren ohne Probs, jetzt stelle ich fest dass beim Ausschalten via FFB die Led nur gelb blinkt und die Heizung weiterläuft.
    Stehe direkt vorm KFZ und die lässte sich nicht mehr ausschalten, nur noch durch Ziehen des Anschlusssteckers am Empfänger.
    Batterien sind ... naja zumindest nicht leer weil ich die einschalten kann und dutzendfach auch ausschalten... zumindest blinkt die Led dann.
    Weiß einer was da los ist? Hab beim Ausschalten via FFB auch auf den Empfänger geklopft weil ich dachte da klebt vielleicht ein Relais, aber hat nix geholfen.
    Jemand ne Idee oder nen Trick?


    mfg


    Christi@n (Sekion Kohlenpott)

    Hallo,



    Dann Fahrerfenster runter und via Schlüssel im Fahrertürschloss aufschließen und sofort den Türpin festhalten wenn er oben ist. Das selbe auch via FFB probieren.
    Sollte alles normal bleiben und Du lässt den Pin los und alles geht zu, dann isses die Feder. Will mich nicht auf die Feder versteifen, hört sich für mich im ersten Moment nur so an weil Du schriebst dass die ZV nicht verschließt wenn die Fahrertür geöffnet wird.
    Ansonsten kommst Du an die Sicherung des Fernbedienungsempfängers dran? Zieh die doch mal und schau ob die ZV dann normal funktioniert.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Was passiert denn wenn Du via Schlüssel aufschließt?
    Das selbe?
    Hört sich sonst so an wie die gebrochene Feder im Fahrertürschloss die sofort wieder abschließt, dieses aber nicht tun kann sobald die Tür geöffnet wurde.
    Oder kann man die Fahrertür auch im geöffneten Zustand abschließen, sprich den Pin runterdrücken?
    Wie gesagt es wäre mal interessant zu wissen was passiert wenn Du schlüsselst, also im Fahrerschloss und was passiert wenn du schlüsselst im Beifahrerschloss....???



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)