Beiträge von Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ja jetzt weiss ich auch wofür HH steht, für Hummel Hummel, nä? ;)


    Ne, vom aktuellen Klappidesign gibts auch Klappis mit der "alten" Frequenz, die brauchst Du und die kannst Du normal anlernen, bei Lupo und beaugleichem 6NF Polo schon mehrfach gemacht.
    Mail mich mal an. rumluemmeln ät web.de


    mfg




    Moin Christian,


    da möchte ich mich mal mit rein bringen.


    Du weisst ja, dass ich nen 6X Lupo habe mit starrer FFB ab Werk.
    Viele aus dem Lupoforum tauschen auch das KSG damit Sie den Klappi nutzen
    können.


    Nun möchte ich auch einen Klappi im Loop haben. Zu den Unterschieden, die
    Du oben nennst : Es gibt ja Klappi mit eckigen, sowie runden Tasten.
    Die mit den "ovalen" Tasten sind ja Klappis der 1.Generation (richtig?).
    Kann ich den nun nutzen oder muss auch das KSG eneuert werden? KSG war 1C0
    XXX XXX.
    Oder gestaltet sich dies schwieriger?


    Gruß
    Benny

    Hallo,



    Die Klappschlüssel sind von Hella und die starren Sender von Siemens.
    Die Sendetechnik ist leider komplett anders und nicht kompatibel untereinander.
    Lassen wir Siemens jetzt mal ganz aussen vor so gibt es bei anderen, und auch noch aktuellen, Modellen im VAG-Konzern starre Fernbedienungsschlüssel die exakt wie die vom T4 ausschauen, aber komplett anders sind vom Innenleben.
    Sprich es gibt bei VW allgemein noch vom Golf4/Polo6NF und anderen VWs dieser Zeit die starre FFB die die selbe Sendetechnik hat wie die erste Generation Klappschlüssel mit den Hella/433,92MHz die untereinander kompatibal waren, sprich an einen zum Beispiel Polo6NF den es ab Werk nur mit starrer FFB gab, kann man nen Klappi mit 433,92MHz anlernen und benutzen.
    Jetzt in Deinem Falle müsstest Du den umgekehrten Weg gehen.
    Du hast (seit 5/2000) aktuelle Sendetechnik Hella/434,42MHz und suchst dafür einen solchen starren Schlüssel, da must Du bei ebay schauen wegen des Senders eines relativ neuen VAG-Fahrzeugs, da muss nur "434MHz" draufstehen, das Unterteil bekommst Du mit AH-Rohling bei VW und der Mr.Minit fräst Dir den. Brauchst also nur nen Sender einer starren VW-FFB aus den letzten paar Jahren und drauf muss stehen "434MHz", nicht "433", nicht "433,92" und auch nicht "434,42MHz", weil wenn da "434MHz" drauf steht ist 434,42MHz (wie bei Deinem Empfänger) drin, den solltest Du dann angelernt bekommen bei Deinem Klappschlüsselempfänger.
    Bist meines Wissens der erste der diesen Weg geht, alle anderen upgraden nur.
    ;)



    Hmm ja, hoffe irgendeiner hats verstanden.*brüll*


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Meines Wissens sind bei allen blau/rot beleuchteten Kombiinstrumenten alle LC-Displays über so.... naja so Gummileiterbahnen verunden... also nicht fest mit der Hauptplatine verlötet sodern zwischen Displayanschlussrückseite und Hauptplatine sind Gummistücke mit eingebauten flexiblen Leiterbahnen.
    Wenn diese, wieso auch immer, verrutscht sind, oder Dreck reingekommen ist, dann kann das von Dir beschriebene auch schonmal passieren.
    Da hilft es schonmal das Gerät zu öffnen und die Displays kurz zu entfernen, drunter durchzupusten und alles wieder zusammenzubauen.


    Naja normalerweise würde ich da zu 99% drauf tippen.
    Da Du schreibst dass der repariert wurde... wurde denn auch geschweisst am Bully? Vielleicht wurde da nichts abgeklemmt und deswegen nahm das KI Schaden?



    mfg


    Christi@ (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Vielleicht auch mal ganz interesasant für andere T80 Benutzer:
    Habe selber in meinem KFZ die Webasto T80 Fernbedienung verbaut mit dem Handsender mit den roten Tasten (nicht kompatibel zur T80 mit den schwarzen Tasten) und die FFB ist neulich kaputt gegangen (Rückmeldefunktion).
    Laut Aussage eines Technikers von Webasto ist die Ersatzteilversorgung für eben diese FFB mit den roten Tasten nicht mehr gewährleistet.
    Wenn man diese T80 defekt hat und der Händler vor Ort keinen Ersatz mehr im Regal hat, gibt es nur noch die Möglichkeit nachzuweisen dass man die T80 legal erworben hat, also Rechnung/Einbaunachweis einer Werkstatt etc pp... und dann bekommt man die Nachfolgefernbedienung T90 komplett mit allem was dazu gehört zum Preis was ein einzelner T80 Sender kosten würde, sofern es diesen noch einzeln gäbe. Also so 100-120Euro.


    Ich war schon kurz davor einen gebrauchten T80 Sender zu erwerben bis ich die Auktionen hier sah:
    http://cgi.ebay.de/Funkfernbed…3%B6r?hash=item4a9d8b65e7


    Der Verkäufer hat ständig die T80 Sender mit den roten Tasten im Angebot.
    A: mit VW Emblem was ja noch besser ist für VW Fahrer und
    B: Flatschneu!!! und
    3: zu einem unschlagbaren Preis inklusive Versand


    Habe wegen des Preises direkt 2 der eigentlich nicht mehr lieferbaren Sender genommen, waren nach 2 Tagen da (kostenloses versichetes DHL Paket) und ließen sich sofort und problemlos anlernen.


    Ich bin nicht der Verkäufer, ich will nur darauf aumerksam machen, vielleicht ist ja hier der ein oder andere der noch einen T80 Handsender suht als Ersatz oder als Zweitsender etc pp....




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Darum geht es ja, die "eher dünnen" Leitungen vom Werk aus zu übergehen weil dort einfach zu viel Spg. hängen bleibt.
    Die Idee ist mir auch schonmal gekommen weils ja nicht nur diese Leitungen sind, auch Steckkontakte mit deren Übergangswiederständen, Leitungen hoch zum Lenkstockschalter und zum Lichtschalter und immer wieder alles über die Zentralelektrik laufend.
    Aber trotzden, wenn man so eine Verstärkerschaltung bauen will, dann sollte man wirklich alles "überbrücken" um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    Lösungen gibt es viele, die eine minder gut die andere besser und vielleicht findet ja mal jemand die perfekte.


    Die P2-Xenon-Fahrer liegen bestimmt schon lachendkreischend auf dem Boden wenn die diesen Thread hier lesen*grummel*.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)




    [quote]Was spricht denn dagegen 2 Relais an der ZE zu setzen? Eins fürs
    Abblendlicht und eins fürs Fernlicht. Man umgeht die ganze original
    Lichtansteuerung und nutzt nur die original Kabel + original Sicherungen
    von der ZE bis zu den Leuchtmitteln. Das ganze ist ruck zuck
    bewerkstelligt und wenn es unbedingt zurückgerüstet werden soll, müssen
    eben 2 neue "Kabelschuhe" auf die original Leitungen die an die Relais
    gehen gequetscht werden und fertig.


    Mehrfachstecker J


    Zusätzlich ist der Umbau im trockenen Innenraum und nicht im Motorraum ;)

    Hmm sagt mal, ist beim T4 die LWR extra/einzeln von extern angesteuert?
    Sehe eben nach dem Abschicken meines obrigen Beitrages dass unter dem 4poligen Stecker noch so nen Gehäuse sitzt wo nen Stecker draufgeht aus dem selben Kabelbaum.
    Ist die LWR im T4 extern und somit eventüll sogar austauschbar?


    Nur aus Neugier, ändert ja nichts am obrigen Posting*lol*.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ja habe ich schon verstanden, deswegen schrieb ich ja dass es den entweder mit oder ohne LWR gibt. Denke mal, das weiss ich aber nur von Golf, Polo und Co aus den 90ern dieser Generation, dass die Scheinwerferstecker 4 polig ohne LWR sind und mit LWR 7 polig, weil 3 Kontakte für die LWR gebraucht werden.
    Sei es der 4polige oder der 7polige, das Gegenstück was im Scheinwerfer drin ist gibt es nicht einzeln als Kupplung zu kaufen, nur den Stecker am Kabelbaum. Soweit sind wir uns ja alle einig.


    Aber wie Du auf dem Bild auch erkennen kannst ist die Kupplung im Scheinwerfergehäuse zwar drin, aber die ist meines Erachtens nur festgeklebt.
    Damit meine ich wenn man aus zwei defekten Scheinwerfern diese Kupplungen ausbaut und diese in dichte Aufputzdosen packt, dass man dann schonmal die Wasserdichte Kupplung für die Schaltung hat, dazu noch den Stecker ans andere Ende vom Selbstgebauten Kabelbaum und die Lösung ist nicht minder perfekt als die mit dem "Booster".
    Und gleichzeitig kann man in die Aufputzdosen dann direkt die Sicherungen und Relais verbauen, einfacher gehts doch nun wirklich nicht und alles ist auch hier rückrüstbar und weiterhin wasserdicht weil der Scheinwerfer nicht angetastet wird und die Dose auch eine bestimmte Dichtigkeitsklasse erfüllt, IP54 oder so haben gute Aufputzverteilerdosen schon oder so.


    Zitat

    Dann nur noch Batterie + und Batterie - bzw. Fahrzeugmasse mit dicken
    Kabeln zuführen und fertig.


    Lol das hört sich so einfach an, denk bitte an die Relais und vor allem an die Absicherung!!!!


    Also ich meine dass das Hauptproblem eben dieses ist dass es eben die Kupplung nicht einzeln zu kaufen gibt, und da ist der Ausbau der in die Scheinwerfer eingebauten Kupplungen und dessen Einbau in eine andere dicchte Vorrichtung die beste NOTlösung.
    Nur meine Meinung.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)





    Hallo Christian,
    das "Kaufsystem" kommt eh nicht in Frage.
    Den Stecker am Scheinwerfer, den ich meine, kann man hier gut sehen.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_H4_entriegeln.jpg]


    Links neben dem H4-Lampenhalter ist ein vierpoliger rechteckiger,
    abgerundeter Stecker. Da sollte eigentlich nur die
    Lichtfunktionalität transportiert werden. Jedenfalls leuchtet ohne den
    Stecker auf dem Scheinwerfer nichts. :D
    Diesen Stecker abziehen und dazwischen die "BlackboxLicht+"
    zwischenstecken.
    Dann nur noch Batterie + und Batterie - bzw. Fahrzeugmasse mit dicken
    Kabeln zuführen und fertig.
    So ist die grundlegende Idee.
    Der Scheinwerfer selbst darf nicht "angefasst" werden.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hummel Hummel,


    Ich sehe, auch wenn ich im IE in das Bild reinzoome, auch nur die H4-Birnensockel-Stecker.
    Also ich weiss jetzt nicht auswenig wie der Steckanschluss der Scheinwerfer mit Niveauregulierung aussieht, aber ich meine zu wissen dass er mit oder ohne die Niveauregulierung komplett, alleine schon wegen zusätzlicher Kontakte für Standlicht und ggf eben Niveauregulierung, mehr Kontakte hat und anders aussieht und zusätzlich noch einmal komplett abgedichtet ist sowie die einzelnen Leitungen ebenfalls mit Einzelleitungsabdichtungen versehen sind im Steckergehäuse.
    Von daher ist das elektrisch vielleicht eine gute und vom Standpunkt des Plug&Play's her eine gute Sache, aber ohne eine Ecke aus dem großen Drehdeckel auf der Scheinwerferrückseite herauszuschneiden wirds auch hier nicht gehen. Es muss der Boosterkabelbaum ZUSÄTZLICH ins Scheinwerferinnere!!! Vom Standpunkt der Rückrüstbarkeit her zwar funktionierend, aber da sollte man sich dann vorher auf dem Schrott 2 Deckel zum Ausschneiden für die Kabel vom "Booster"*lol* besorgen.
    Ich persönlich würde dieses nur tun bei Tuningscheinwerfern die ja von Hause aus eh nicht dicht sind und beschlagen, die dichten Werksscheiwerfer gewollt undicht zu machen... da bekomm ich echt Gänsehaut.
    Dann lieber die Kupplungen aus gecrashten Scheinwerfern ausbauen und in dichte Aufputzverteilerdosen einbauen die man für diesen Zweck hinter den Scheinwerfern verbauen kann, da dann diese uralte aberbewährte Lösung aus der Wiki anschließen und die Sache dürfte dicht sein, dazu Plug&Play und 100%ig SPURENFREI rückrüstbar.
    Dazu kommt dass die Kabel beim Booster schon fertig auf Länge geschnitten sind, wenn man das selber baut wie u.a. oben beschrieben kann man alles selber exakt auf Länge machen.
    Der Preis ist zusätzlich noch abschreckend für mich, wenn man mal überlegt wie viele dieser Schaltungen man für das Geld selber bauen kann*grunz*.


    Ne ne ne never change a running System, manchmal ist das alte und einfache einfach besser... zumindest für mich.


    Das ist nur meine Meinung.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)





    Zitat


    Ja, für mindestens 118 Euro inkl. Versand. Genau so toll, wie die maßlos
    übertriebene Beschreibung.
    Kann ja sein, dass der Vertreiber passende Stecker hat. Bei VW gibt es die
    offensichtlich nicht.

    Im T4 passt alles aus der Generation Golf3, also Golf3, dessen Kofferraumbruder Vento, Polo 6N/6NF sowie Passat 35i.
    Bei diesen Fahrzeugen ist die gesammte Bordnetzverdrahtung mehr oder weniger identisch.
    Was danach kam ist in meinen Augen alles Generation Golf4, dort ebenfalls mehr oder weniger identisch innerhalb dieser Generation, also Golf4, Passat 3b usw....


    Also Passat 35i = ja, Passat 3b = nein.
    Intervallregelung = 99er Relais, das ist die beste und einfachste Lösung.
    Wer nen altes Auto fährt muss sich auch mit der alten Technik abfinden.
    ;)




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Das ist die einzige Lösung!


    Ich hab in den letzten Jahren so viele schlechte "Klarglas"-Scheinwerfer gesehen auf VW Treffen, dabei nicht nur auf T4 sondern auf allen möglichen VWs, zu 80% beschlagen von innen weil nicht dicht.
    Von der Lichtausbeute sollte hier ein Benutzer solcher verkehrsgefährdenden Leuchten berichten, ich hab bisher NUR negatives gehört dass die die Bäume am Strassenrand ausleuchten statt der Fahrbahn vor einem usw....
    In die Entwicklung werksmäßiger Scheinwerfer wird so viel Geld gebuttert, da muss man einfach davon ausgehen dass die originalen auch mit der Streuscheibe das beste Halogenergebnis erzielen, nen Sinn und Zweck hat das ganze "hässliche" (damit meine ich das was eine Streuscheibe zur Streuscheibe macht) ja schließlich, kein Wunder dass wenn man das weglässt, dass dann nur noch Müll bei raus kommt.
    Ich hab das Gefühl der Markt wird nur noch von Müll überschwämmt, ich würd mir nie den Müll ans Auto bauen, seis vom ebay von sonstigen Herstellern, weder von Inpro oder anderen deutschen Firmen.
    Hab auch durch mein Hobby "Tuning" ebenfalls das Gefühl dass immer schlechtere Bauteile eine Bauartengenehmigung oder sonstige Zulassungen und Prüfzeichen bekommen.
    Es reicht dass genug Hirnis eigenmächtig auf Xenon umbauen ohne Sinn und Verstand.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    6N0 953 519 B 01C
    stammt vom Polo 6N ab 5/97 als von der T4/Golf3/Polo6N1/Passat35i Zentralelektrik/Bordnetzverdrahtung so ne Zwischenlösung entstand zur Bordelektrik der Generation Golf4.
    Das Relais mit der Nummer 72 auf Steckplatz 2 Deiner T4 Zentralelektrik wäre dann auszutauschen gegen das Relais mit der Nummer 174 welches dann auf den selben Steckplatz kommt.
    Vorne auf dem Relais ist dann ein Steckplatz frei für eine Leitung die dann von dem neuen Wischerhebel kommt. Im Bereich der Stecker oben an den Lenkstockschaltern brauchst Du nur Masse auf den Rastschalter des neuen Wischerhebels brücken, der schaltet die Masse dann zurück auf das Relais und endlich sind auch die Zeiten vorbei dass immer kurz gereinigt wird wenn man nur den Intervall ein oder aus haben möchte.
    Wirklich easy.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Genau so mache ich das auch seit letztem Winter.
    2 VW unseres Fuhrparks stehen immer draussen da wir nur 2 Garagen haben.
    Und einer von den draussen stehenden hat auch noch ne Standheizung die im Winter täglich 2x 15Min läuft und beide bekommen leider nur absolute Kurzstrecke, da muss ich schonmal bei beiden Autos abwechselnd etwas nachladen.
    Wie gesagt damit mir da keiner was klauen kann gehts mit dem 230V Kabel durch die Seitenscheibe (haben so Windabweiser wo nix reinkommt auch wenns Fenster nen Spalt geöffnet ist) und im Beifahrerfußraum steht das Ladegerät was so maximal 3 bis 4 Ampere durch die Zigianzünderdose ins Bordnetz schickt.
    Bisher keine Probleme gehabt.
    Mal gucken wann mir der erste das Kabel abschneidet zum Verhökern*lol*.




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo Harry,


    Du sag mal, ist das generell so dass wartungsfreie Batterien nicht gasen?
    Wenn ich mir für meinen kleinen Volkswagen (kein T4) ne neue Batterie von VW hole die ja auch wartungsfrei ist, dann ist da ein Stopfen bei der je nach Modell entweder in das Loch auf der Pluspolseite kommt oder in das Loch auf der Minuspolseite.
    Unter dem offenen Loch habe ich dann nach ner Zeit Salzablageungen wie bei ner Bleibatterie üblich. Wenn da doch auch Säure rauskommt, dann kommt da doch sicherlich auch Gas raus, oder denke ich da falsch?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)