Hi wernerbottro,
hab wohl ein ähnliches Problem. Die Kupplung scheint nicht mehr 100%ig zu trennen. Jetzt 220000km.
Wenn ich im Stand bei laufendem Motor den 1. Gang sehr schnell einlege, dann krackst es.
Ich merk nix im Pedal, weil ich ihn schon so gekauft habe.
Gruß
Henning
Zitat
vorher, von dez. 2006 bis mai 2007 hatte ich auch einen 94er dehler 5.4
und der hatte einen umbau von aab auf acv. bis auf anlasser lief der motor
super.
dann konnte ich einen 96er 5.4 kaufen, und da der die bessere Rostvorsorge
hat und die lange schautze, hab ich dann das neuere Modell aber mit der
höheren Laufleistung genommen.
Da der Motor eigentlich sehr gut läuft hab ich da keine großen Bedenken.
Klar ist, dass Teile wie Anlasser (hab ich schon gemacht), Zahnriehmen
(hab ich machen lassen) Kupplung, Vacpumpe und ähnliche Sachen fällig
werden können.
So...Problem mit der Kupplung (es kann sein, dass sie erst wenige km
gelaufen hat)
Sie rutscht ja nicht durch oder so.
Sie läßt sich mit laufenden oder mit stehenden Motor gleich
durchtreten
..und die Schaltung geht auch in jeden Gang problemlos ohne großen
Widerstand.Auch egal ob motor läuft oder nicht.
D.h. erste hälfte ohne Widerstand (und das ist neu)und dann spürt man
wie sie trennt,
entsprechend ist mehr Druck nötig.
Der betätigungsbereich ist nun aber auch entsprechend schmal, eben nur die
hälfte von der Bedalbetätigung.
Lasse ich sie kommen kuppelt sie bereits nach sehr kurzen Weg ein.
Also dein Tipp mit der Hydraulik wäre wohl der erste Schritt. Sollte ich
wohl im Wiki nachlesen können? Etwas zu beachten?
Dann gibt es da aber noch so sachen wie 2massenschwungrad und
ausrücklager.
Kann ich die irgendwie testen?
Und...ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit und natürlich auch oft am
Wochenende weg oder halt in den Urlaub.