Beiträge von henning

    Hallo,


    bei mir lässt sich die Fußraum- und Defrostklappe nicht auf Defrost schalten. Der Schieberegler lässt sich mechanisch nicht auf Defrost schieben, er ist mechanisch gesperrt. Die anderen Einstellungen lassen sich alle einstellen. Es ist ein T4 Bj.94 mit Klimaanlage.


    Kennt jemand den Effeckt?


    Gruß
    Henning

    Moin Peter,


    Ich habe den Adapter für die AHK, könnte aber den anderen besser gebrauchen. Wenn Du an einem Tausch interessiert bist, dann tue es Hier kund.
    Der Unterschied zwischen den Adaptern ist eigentlich minimal. Der Adapter für die AHK hat oben noch einen Halterungspunkt für die Stoßstange ( Plastikelement der Stoßstange). Ich wollte die mal umbauen, aber nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich davon abgesehen, da er sagte: " An den Adaptern darf weder geflext noch geschweißt werden!".


    Den Träger finde ich übrigens absolut genial! Mit meiner KTM (ca.150Kg)spürt man keine Veränderung im Fahrverhalten und der alte Schiffsdiesel schafft immer noch seine 145 Km/h trotz Womo mit Hochdach voll beladen. Bin mit dem Moped schon mehrfach in Griechenland gewesen. Einfach genial!


    Da du ja einen Norddeutschen Gruß hast, wäre ein persönlicher Tausch vielleicht möglich. Ich wohne in Braunschweig, bin aber auch öfter mal in Hamburg.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Hi,


    hatte einen ähnlichen Schaden bei meinem California. Der Gutachter hat für den Ein- und Ausbau der Küchenzeile knapp 231 € berechnet. Er konnte die Kosten aus seinem Computerprogramm auslesen. Der Betrag gilt für eine Instandsetzung beim Freundlichen. Ich habe es dann selber gemacht und es ist wirklich sehr einfach. Ich hatte einen Spiritus-Kocher verbaut, so dass die Gasleitung nicht getrennt werden musste.
    Gruß
    Henning

    Hallo,


    habe einen Ta Multivan, Baujahr `.03
    Laut meiner Autowerkstatt ist der Generator der Klimaanlage (Klimaautomatik) defekt.
    Angeblich bekommt er Strom und auch ein Signal der Klimaanlage, springt jedoch nicht an. Weiss jemand, ob dies auch andere Gründe haben kann (z.B. Temperatursensor, o.ä.)?
    Kann dies jemand auch kostengünstig reparieren oder habt Ihr einen Tipp, wo ich einen vielleicht auch gebrauchten Generator bekommen kann?
    Vielen Dank und beste Grüße

    Zitat

    Sers,
    kommt anscheinend auf den Kleber an. Mit Aceton gings bei mir zwar
    einigermaßn, mit Spiritus gings dann aber wirklich gut.


    Grüße


    Hallo,
    scheint ja kein großes Problem zu sein! Dann werde ich mich morgen wohl mal drum kümmern müssen.
    Erst mal VIELEN DANK für die vielfältigen Anregungen!


    Gruß
    Henning

    Hallo,
    ich hab mir einen T4 mit nachträglich getönten Scheiben (Folie) hinten gekauft. Leider ist meine Lütte davon gar nicht begeistert. Sie akzeptiert die Tönung nur mit´nem Bildschirm zum DVD glotzen (Hat ne Freundin von Ihr). Haben schon ganz schön Macht die Würmer, oder bin ich nur ein Weichei? Das Glotzen will ich aber nicht unterstützen, somit muss die Folie wieder runter. An einer Stelle habe ich versucht sie abzuziehen. Dies ging auch wunderbar, nur blieb eine Schicht mit brauner Tönung übrig. Hat jemand Erfahrung im perfekten Entfernen dieser Folien?
    Vielen Dank für eure Fingerakrobatik am Rechner!
    Gruß Henning


    Hallo Sven,
    die Bodenplatte geht nur bis zur Küchenzeile. Die Platte kannst du leicht entfernen, da nur die kleine Zusatzplatte zwischen Küchenzeile und Fahrersitz verschraubt ist. Die Platte ist nur reingelegt und mit einer Bitumenmasse punktuell ganz leicht verklebt. Sie lässt sich aber vorsichtig anheben und dann herausnehmen. Nimm mal den Einstieg an der Schiebetür heraus, dann kannst du zwischen Bodenplatte und Bodenblech schauen. Die Schienen sind dierekt am Boden verklebt. Das ist das größte Problem! Du musst versuchen sie ohne verbiegen auszubauen, da du meines Wissens die Schienen nicht nachkaufen kannst. Sinnvoll ist es, dass Sikaflex mit einem heißen Draht zu durchschneiden,oder es mit einer manuellen Säge zu versuchen. Das ist aber leider eine beschissene Arbeit.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Henning


    Hallo an euch beiden,
    erstmal vielen Dank für die superschnellen Antworten.
    Mein Nockenwellenriemen ist gerademal 3,5 Jahre alt. Der Bus wurde viel bewegt. Das Getriebe habe ich gerade mit TAF-X wiederbelebt, er hat auch Rost, aber eben auch ein seltenes SCA Zwitteraufstelldach. Ich brauch den Multivan eigentlich nur noch bis zum Herbst ( ca. 15.000km), dann wird er geschlachtet und das SCA-Dach kommt auf einen TDI. Daher möchte ich nicht mehr allzuviel Geld in den Wagen reinstecken.
    Weiter Infos zum Zahnriemen wären toll!
    Vielen Dank
    Gruß
    Henning

    Hallo,
    benötige eine Diagnose für Zahnriemen EZ: 1991 AAB- Motor Zahnriemen 80.000 km, Gesamtlaufleistung 328.000 km.
    Habe heute mal die Spannung des Nockenwellenriemens geprüft und dabei festgestellt, dass er sich auf der Umlenkrollenseite ca. 2cm bewegen lässt,wobei er auf der Wasserpumpenseite wesentlich strammer sitzt. Nach Forumsrecherche und Buchunterstützung habe ich festgestellt, dass die Messung (VW Spezialwerkzeug) zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe vorgenommen wird. Dort darf mann den Riemen um nicht mehr als 90° verdrehen können (Messung ohne Spezialwerkzeug).Demnach wäre mein Zahnriemen ok. Aber die 2cm Spiel auf der Seite zwischen Umlenkrolle und Nockenwellenrad beunruhigen mich doch erheblich.
    Ist der Riemen noch ok, oder sollte ich dringend einen Wechsel vornehmen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo VOYAGER,


    warum willst du das denn entsorgen?
    Wenn du den Platz hast dann bewahr das Zeug auf, bis das Rohöl endlich knapp wird. Dann kannst du es sicher für viel Geld dafür!


    Gruß
    Henning


    [quote]Hallo Forum,


    eine etwas ungewöhnliche Frage :


    Bei meinen Ölwechseln vergesse ich gerne das Altöl nach erfolgreichem
    Wechsel zu meinem Händler zu bringen.
    Jetzt stehen bei mir diverse Mengen an Altöl in Kanistern herum.
    Ein Freund meinte, kipp das doch einfach mit in den Tank - du fährst doch
    einen Diesel. Also nicht alles auf einmal aber immer so ein wenig.


    ?!?!? Geht das ?!?!?!?


    Mal abgesehen von der Umweltsauerei, macht der Motor, Einspritzpumpe, etc.
    das mit ?


    Wenn Späne im Altöl sein sollten werden die ja durch den Spritfilter
    zurückgehalten.


    Was meint ihr zu dieser Idee ? - Schwachsinn ?


    Bitte nicht schimpfen - ist ja nur eine Frage.:-|


    Grüße von einem etwas ratlosem
    VOYAGER

    Hi wernerbottro,


    hab wohl ein ähnliches Problem. Die Kupplung scheint nicht mehr 100%ig zu trennen. Jetzt 220000km.


    Wenn ich im Stand bei laufendem Motor den 1. Gang sehr schnell einlege, dann krackst es.


    Ich merk nix im Pedal, weil ich ihn schon so gekauft habe.


    Gruß
    Henning



    Zitat

    [quote]Hallo Thomas,


    vorher, von dez. 2006 bis mai 2007 hatte ich auch einen 94er dehler 5.4
    und der hatte einen umbau von aab auf acv. bis auf anlasser lief der motor
    super.


    dann konnte ich einen 96er 5.4 kaufen, und da der die bessere Rostvorsorge
    hat und die lange schautze, hab ich dann das neuere Modell aber mit der
    höheren Laufleistung genommen.


    Da der Motor eigentlich sehr gut läuft hab ich da keine großen Bedenken.
    Klar ist, dass Teile wie Anlasser (hab ich schon gemacht), Zahnriehmen
    (hab ich machen lassen) Kupplung, Vacpumpe und ähnliche Sachen fällig
    werden können.


    So...Problem mit der Kupplung (es kann sein, dass sie erst wenige km
    gelaufen hat)

    Sie rutscht ja nicht durch oder so.


    Sie läßt sich mit laufenden oder mit stehenden Motor gleich
    durchtreten
    ..und die Schaltung geht auch in jeden Gang problemlos ohne großen
    Widerstand.Auch egal ob motor läuft oder nicht.
    D.h. erste hälfte ohne Widerstand (und das ist neu)und dann spürt man
    wie sie trennt,
    entsprechend ist mehr Druck nötig.


    Der betätigungsbereich ist nun aber auch entsprechend schmal, eben nur die
    hälfte von der Bedalbetätigung.


    Lasse ich sie kommen kuppelt sie bereits nach sehr kurzen Weg ein.


    Also dein Tipp mit der Hydraulik wäre wohl der erste Schritt. Sollte ich
    wohl im Wiki nachlesen können? Etwas zu beachten?


    Dann gibt es da aber noch so sachen wie 2massenschwungrad und
    ausrücklager.
    Kann ich die irgendwie testen?


    Und...ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit und natürlich auch oft am
    Wochenende weg oder halt in den Urlaub.

    O.K.,


    Wärmetauscher wäre dann für den Winterbetrieb mit 100% Pöl nicht schlecht. (Wenn man nicht mischen will)
    Mein Benz lief mit 100% unter -10°C nicht mehr so sauber.


    Gruß
    Henning


    [quote]Gut, Spritleitung wenn Leistung her muß. Das stimmt, da kanns manchmal
    etwas eng werden. Aber sonst......ich kann nur sagen, bei mir
    gings......hab sogar einen Elsbett Ingenieur im Ruhestand
    kennengelernt.....und er meinte, die theorie und bestimmte Meßbedingungen
    im Labor sind sicher aussagekräfting und marketingfähig.....aber in der
    Praxis....würde er privat auch nicht umbauen...bezogen auf die
    Vorkammerdiesel wohlgemerkt.....aber das wolltest du ja in Bezug auf Deine
    Kiste wissen....so long...

    Zitat

    Da ist Pöl wohl die falsche Wahl. Mit Gas wärst du dann wohl besser
    gekommen.


    Mit Pöl kenn ich mich schon aus. Und wer weiss wann uns der Staat mit Gas bescheisst?


    Zitat

    [quote]Hast du deinen TDI umbauen lassen?


    Ist ein Elsbett-Umbaut (2000€ die ich wohl nie wieder sehen werden).


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Da gibt es hier sich noch andere Meinungen ;-).


    Klar, das ist sicher meine Meinung, aber trifft auch meine Bedingungen voll zu.


    Zitat

    Mein kleiner (bin ja auch noch T4-Fahrer) ist ein TDI mit heute 410tkm auf
    der Uhr. 70tkm davon sind Pöl pur. Ja, damals war ich Idealist und dem
    dummen Glauben erlegen, dass unsere Regierung im Interesse der nächsten
    Generationen auch weiterhin Biokraftstoffe fördert. Nun gut, heute weiß
    ich es besser :wall:.


    Der Staat wird uns immer wieder verarschen, deshalb habe ich auch ein Fahrzeug gesucht, das ich leicht und billig pölen kann.


    Hast du deinen TDI umbauen lassen?


    [quote]Gruß
    Daniel

    Hallo Rainer,


    Pöl wird immer 15 bis 20 cent billiger als Diesel bleiben.


    Gruß
    Henning


    [quote]moin,


    und such in der Suche, und hier noch was ganz tolles:
    http://home.arcor.de/sgrafen/d…umbau/g3poelumbau_v10.pdf
    gilt auch im wesentlichen für andere Wirbler,
    und erst wenn dann Fragen sind, fragen. unqualifizierte Fragen mögen die
    in dem Pölerforum nicht so!
    Auf der anderen Seite is die Pölerzeit seit Ende der Steuerbefreiung und
    wesentlicher Pölpreiserhöhung eigentlich schon over, es sei denn, Du
    fährst Altpöl.


    bis denne, Rainer

    Hallo crosstom,


    danke für die Antwort, das war was ich gefragt habe.
    Die Suche hatte ich schon durch aber da war schon lange nichts mehr gelaufen.
    Ist auch nicht die erste Karre, die ich pöle. Bei dem letzten hatte ich Probleme, obwohl alle geschrieben haben, das es auch so geht. Nach dickerer Sprittleitung wars dann o.k.


    Gruß
    Henning


    [quote]meiner ist ein 95er 2,4er, gesamtleistung 240.000km die letzten 70.000 mit
    PÖL ohne irgendeinen Umbau. Im Winter halt max. ein Drittel Disel rein das
    wars. Geht locker bis -25 Grad. Wenn Du allerdings zu viel Kohle rumliegen
    hast, machstn halt an Umbau. Wobei keiner so genau überhaupt definieren
    kann was ein "Umbau"genau ist. Der eine sagt so mußt dus machen der andere
    so.....viel Spaß beim ausklabüstern der richtigen Variante......mir konnte
    noch keiner eine sinnvolle Erklärung für einen Umbau geben.......so
    long.....P.S. hatte auch eine Passat 1,6TD Wirbelkammerdiesel.....hab
    damals nach ca. 50.000km PÖL den Block spaßeshalber zerlegt...also Kolben,
    Ringe und das ganze Zeugs...konnte nix falsches erkennen.....also, wissen
    mußt dus selber....Päpste und Schlaumeier gibt es derer viele...its your
    turn baby..;-)

    Hallo Daniel,


    Zitat

    Sorry, aber die Frage muss sein. Wieso kauft man sich heute noch einen
    AAB? Was zahlst du Steuern, 800€+ ? Und nächstes Jahr pinkeln sie uns noch
    mal ans Bein.


    Ganz klar, der AAB ist der beste Diesel im T4. Meiner hat Euro 3, also nicht die heftige Steuer.


    Der TDI würd 4000€ mehr kosten. Und einen TDI mit 200.000km würd ich mir nie kaufen. Ausser der höheren Leistung sehe ich null Vorteil vom TDI. Benziner kommt eh nicht in Frage.


    Gruß
    Henning


    P.S. Den AAB kann man wie gelesen auch easy pölen!