Beiträge von henning

    Hallo,


    ich hab mir grad einen T4 mit 2,4l AAB gekauft. Der Wirbelkammer Diesel sollte ja Pflanzenöltauglich sein.


    Hat jemand Erfahrung was alles umgebaut werden muss für den Pöl Betrieb?


    Gruß
    Henning

    Hallo Clemens,
    ich hab nen Cali mit zwei Schiebefenstern, wobei eins die Isoverglasung hat und das andere einfachverglast ist. Die eine Scheibe wurde mal wegen Einbruch ersetzt.Bei den Isoschiebefenstern ist meines Wissens immer nur die feste (halbe) Scheibe doppeltverglast, wohingegen die Schiebescheibe immer einfachverglast ist. Den Isoliereffekt sieht man bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr deutlich, die Einfachscheibe ist beschlagen, die Isoverglasung nicht.Trotzdem halte ich die Isolierwirkung insgesamt für gering,da ja auch die Fahrerhausscheiben nicht doppeltverglast sein können und die Kältebrücken beim Cali durch die breiten B,C und D-Säulen doch erheblich sind. Eine Dampfsperre hat der kurze Cali mit Nasendach auch nicht, ich weiß aber nicht wie es bei deiner "Luxusausführung" ist. Wenn du gern die doppeltverglasten Schiebefenster haben möchtest mail doch die Anbieter von den blauen Caliausstattungen bei ebay an.Oft haben die noch welche liegen. Die ersten Modelle bis Ende 92 hatte die Termoverglasung serienmäßig. Preislich wurden die beim Auktionshaus zwischen 150€-200€ gehandelt, leider pro Stück! Aber die Preise fallen glaube ich gerade, da immer mehr geschlachtet werden- oder geklaut wie bei mir. Ach ja, die Scheibenverkleidung der Schiebetür mußt du auch tauschen, da der Rahmen des Isofensters dicker ist. So eine Verkleidung hab ich noch, es ist aber die dunkelgraue der ersten Modelle, du hast wahrscheinlich schon die hellgrauen.
    Gruß
    Henning

    Hallo,


    mir wurde gestern mein T4 (rot/ weißes Hochdach) mit optimierter California - Ausstattung in Hannover vor der Haustür gestohlen. Kennzeichen: H-LU 394.
    Leider habe ich keine Teilkasko, dumm gelaufen. Der Wagen steht gerade bei Ebay zum Verkauf. Ich hab ihn noch nicht rausgenommen, da ich noch Hoffnung habe! (ganz schön naiv´ne). Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=230122717574&rd=1&rd=1
    Also, wer den Wagen zufällig sieht, oder mitbekommen hat, dass er in irgendeiner Werkstatt verschwunden ist, bitte Anzeige erstatten oder mich unter 0151/53681050 anrufen.
    Wäre für die Hilfe echt dankbar und zahle selbstverständlich auch eine Belohnung.
    Mein Haushaltskonto leidet unter dem Diebstahl extrem.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit wiedergefundenen T4. Würde mich über die Postings freuen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß
    Henning

    >Hi,
    >klingt nach "nass" geworden, "aufgequollen" (Schraubenloch) und wieder getrocknet und nun wabbelig. Denke mal das der Unterboden nicht eben ist und die weiche Platte in die Vertiefung nachgibt. Da waere eine wasserfeste Platte wuenschenswert gewesen.
    >Wenn es Dich nervt wuerd ich die Platte wechseln. Die Moebel sind ruck zuck ausgebaut. Vielleicht brauchst Du nur einen Teil der Platte austauschen. In meinem CE ist an der Schiene die Platte geteilt.
    >Gruss Frank

    Hallo,
    die Bodenplatte ist in der Regel aus einem Stück plus der kleinen Platte zwischen Küchenblock und Fahrersitz.
    Zur Demontage musst du die Möbel nicht ausbauen!
    Demontage:
    Sitzbank entfernen
    Wassertank komplett entleeren ( steht in der Bedinungsanleitung)
    Holzabdeckung des Wassertanks abschrauben
    Halteriemen des Wassertanks abschrauben
    Schlauchverbindungen lösen und abziehen.
    Stromcersorgung Pumpe und Füllstandsanzeige abziehen
    Safe ausbauen (ist am Boden verschraubt)
    Trittstufe ausklippsen
    Abschlussplastik an der Heckklappe abschrauben
    Luftaustritt der Standheizung und des Zusatzgebläses abschrauben
    Jetzt kannst du die Bodenplatte von der Schiebetürseite leicht anheben. Es gibt einen leichten Widerstand, da die Platte mit einer schwarzen Klebemasse am Bodenblech leicht gehalten wird. Ist aber kein Problem, wenn du sie vorsichtig immer weiter anhebst. Acht auf die Gleitschinen, hier verhakt sich die Platte manchmal. Die Bodenplatte lässt sich dann nach hinten entnehmen.
    Falls sie an einer Stelle aufgeweicht (vermute ich) ist kannst du vorsichtig den PVC- Belag abziehen (ist geklebt, geht aber i.d.R.),das defekte Teil großflächig heraussägen und durch eine gleichstarke Sperholzplatte ersetzen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Netter Nebeneffekt: Du kannst deinen Boden neu konservieren und eine dünne geschlossenporige Isolirmatte dazwischen legen. Das Fahrzeug wird hinten merklich leiser!
    Viel Spaß bei der Arbeit! Zweiter Mann für die Herausnahme der Platte ist hilfreich.


    Gruß
    Henning

    Hallo Harry,
    danke für die schnelle Antwort. Leider ist es das nicht. Habe gerade alles auseinander geschraubt. Das Geräusch kommt dierekt aus der Lenksäule. Oben ist ein Kugellager zu sehen das mit einer Feder, die die Säule umschließt, in seinem Sitz gehalten wird. Aus dieser Region scheint das Geräusch zu kommen. Es tritt auch nur bei einer viertel Umdrehung auf und kommt dann bei voller Umdrehung wieder. Es hört sich irgentwie nach einer Feder an, so wie Sequal es beschrieben hatte. Spiel hat die Lenksäule nicht. Der Calli hat auch erst 100Tkm runter. Bin für weitere Hilfen dankbar.
    Gruß
    Henning

    Hallo,
    habe folgendes Problem: aab, EZ: 91 California quietscht an der Lenksäule (Servopumpe, Keilriemen und Lenkgetriebe i.O.). Sequal hat im Archiv am 25.02.2001 gleiches Problem gepostet, aber keine Antwort erhalten. Falls jemand Erfahrung mit dem Problem hatte, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wie lange das Problem existiert weiß ich nicht, da ich den Wagen gerade erst gekauft habe.
    Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Gruß
    Henning

    >>Hallo,
    >>hab mir den Wagen angeschaut. Bin aus Norddeutschland angereist. Verkäufer sagte kein Rost, unfallfrei, nur kleine Delle in der Schiebetür,Erstlack top nur Motorhaube ausgebesserte Steinschläge) technisch top. Meine Zustandsbeschreibung: Hatte mehrere Unfälle! Schweller Fahrerseite hinten komplett weggebogen (sieht man deutlich wenn man drunterschaut),Schweller Beifahrerseite eingedrückt,Zweimassenschwungrad defekt,Kupplung bald fällig,Serviceheft sollte bis 220000KM geführt sein, ist aber nur bis 106.000 KM geführt, Zahnriemen sollte bei 220.000KM gewechselt worden sein (mit Beleg, es gab keinen Beleg nur mündliche Zusicherung). Fz.hat rundherum schlecht ausgebesserte Steinschläge, wurde teilweise auch großflächig nachlackiert. Positiv: FZ hat nicht nur Zuheizer sondern auch Standheizung (wußte Verkäufer nicht),FZ erreicht Höchstgeschwindigkeit( ca. 160Km/h).
    >>Also, wer so ein FZ sucht ist an der richtigen Adresse. Ich hatte 5.500€ geboten (vorgespieltes Interesse)Mindestangebot war nach telefonischer Rücksprache (mit vermutlich Händler) 6.500€. Angeblich hätte er selber 6.200€ bezahlt. Außerdem erfuhr ich, dass noch ein Malibu ( Steht in Ilsfeld) mit Zwitterdach zu verkaufen ist. Möglicherweise ist die Zustandbeschreibung ähnlich optimistisch.
    >>Wer also kaufen will, sollte bei den Angaben des Verkäufers vorsichtig sein. Ich bin jetzt um 180€ ärmer und habe einen Tag im Zug gesessen. Ist halt eigene Dummheit! Finde nur schade, dass der Verkäufer bei weiter Anreise keine ehrlichere Beschreibung abgibt.
    >>Genervter Gruß
    >>Henning
    >> ----------------------------------------------------
    >Du solltest den Link hier reinstellen, damit jeder gleich sieht was du meinst
    Link
    http://www.mobile.de/SIDdTKXsh…p=6&id=11111111251206189&

    Hallo,
    hab mir den Wagen angeschaut. Bin aus Norddeutschland angereist. Verkäufer sagte kein Rost, unfallfrei, nur kleine Delle in der Schiebetür,Erstlack top nur Motorhaube ausgebesserte Steinschläge) technisch top. Meine Zustandsbeschreibung: Hatte mehrere Unfälle! Schweller Fahrerseite hinten komplett weggebogen (sieht man deutlich wenn man drunterschaut),Schweller Beifahrerseite eingedrückt,Zweimassenschwungrad defekt,Kupplung bald fällig,Serviceheft sollte bis 220000KM geführt sein, ist aber nur bis 106.000 KM geführt, Zahnriemen sollte bei 220.000KM gewechselt worden sein (mit Beleg, es gab keinen Beleg nur mündliche Zusicherung). Fz.hat rundherum schlecht ausgebesserte Steinschläge, wurde teilweise auch großflächig nachlackiert. Positiv: FZ hat nicht nur Zuheizer sondern auch Standheizung (wußte Verkäufer nicht),FZ erreicht Höchstgeschwindigkeit( ca. 160Km/h).
    Also, wer so ein FZ sucht ist an der richtigen Adresse. Ich hatte 5.500€ geboten (vorgespieltes Interesse)Mindestangebot war nach telefonischer Rücksprache (mit vermutlich Händler) 6.500€. Angeblich hätte er selber 6.200€ bezahlt. Außerdem erfuhr ich, dass noch ein Malibu ( Steht in Ilsfeld) mit Zwitterdach zu verkaufen ist. Möglicherweise ist die Zustandbeschreibung ähnlich optimistisch.
    Wer also kaufen will, sollte bei den Angaben des Verkäufers vorsichtig sein. Ich bin jetzt um 180€ ärmer und habe einen Tag im Zug gesessen. Ist halt eigene Dummheit! Finde nur schade, dass der Verkäufer bei weiter Anreise keine ehrlichere Beschreibung abgibt.


    Genervter Gruß
    Henning

    Hallo,
    ich muss meine Schiebetür und Fahrertür wechseln. Weiß einer von Euch, ob ich die Türen aus den neueren Modellen (96-03) auch problemlos in einen T4 von 91 einbauen kann? Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß
    Henning

    >Hallo,
    >weiss jemand wie man bei der Zentralsteuerung im California (Anzeige für Wasser Abwasser, Aussentemp, Batterie usw) die Beleuchtung austauschen kann, ich denke es sind zwei lampen drin aber das Gehäuse sieht geklebt aus ( Baujahr 91)
    >Vielen Dank
    >Günter



    Hallo,
    das Gehäuse ist nicht geklebt. Ich hatte es schon mal geöffnet,weiß aber nicht mehr genau wie. Ich hatte damal Bilder von der geöffneten Einheit. Diese hatte ich aus dem Forum. Suche im Archiv bedienen.


    Viel Erfolg


    Gruß

    >hallo
    >mein t4 trapo bj 98 75kw diesel verliert servoöl(260000km) kann mir jemand sagen wie tragisch die sache ist, muss ca alle 2-3tausend km das öl nachfüllen, der mechaniker sagt es müsste das gesamte lenkgetriebe gewechselt werden ???ist sehr teuer
    >danke für eure auskunft


    Habe das gerade hinter mich gebracht! Mit "Leck weg" habe ich das Lenkgetriebe nicht mehr abdichten können und es war definitiv das Lenkgetriebe. Können aber auch die Anschlüsse, Druckleitungen oder Pumpe sein. Bei mir wars das Getriebe. Hat mich bei Ebay 86€ +15€ Versand gekostet (gebraucht von ZF aus Bj99). Den Einbau hat ne freie Werkstatt für 100€ gemacht.Ich musste nichtmal die Spur einstellen lassen, da der Mechaniker die Verbindung am Lenkgetriebe gelöst hat. Er hat ziemlich geflucht, da er den Stabi noch halb ausbauen musste, wollte aber nicht mehr Lohn haben. Die Ganze Aktion hat knapp zwei Stunden gedauert.
    Gruß

    >>Hallo,
    >>habe vermutlich ein leckendes Lenkgetriebe(rechts)und im Archiv zwar viele Beiträge gefunden, aber irgendwie nicht das Passende. Daher meine Fragen:
    >>1. Hat jemand das Lenkgetriebe schonmal beim Bus (AAB)Bj:91 gewechselt?
    >>2. Gibt es bei den Servolenkgetrieben unterschiedliche Varianten abhängig von Baujahr oder Zulieferer? Bei den EBAY-Dealern sind unterschiedliche Aussagen zu finden von passt bis Bj 99 und Benzin oder Diesel egal. Ich kann leider das Typenschild in eingebautem Zustand nicht lesen.
    >>Für alle Tipps wäre ich dankbar!
    >>Gruß
    >>Henning
    >
    >Hi
    >wenn ich das richtig gelesen habe giebt es nur noch die "neue" Variante
    >die passt auch in deinen 91er. Soll sich leichter lenken lassen.
    >Ich war schonmal kurz davor mein Lenkgetriebe zu wechseln... aber oh Wunder
    >es ward wieder dicht , zumindest so dicht das kein abfallen des Öls zu sehen ist. Nur leicht feucht am Achsträger.
    >Wenn es also nicht strömt sondern nur ein Tropfen hängt würd ich mit dem Tausch warten. Bei mir ist der verlust von ca. 2cl bestimmt 50tkm her.
    >Soviel weiß ich, das wenn der "große" Stabi vorn verbaut ist muss dieser
    >ausgebaut werden. Was der Große Stabi ist ... sorry da muss ich passen.
    >Das Typenschild bei mir ließ/lässt sich lesen (Bühne)
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs,
    danke für deine schnellen Infos. Leider sind es bei meinem Bus mehr als nur Tropfen. Langstrecke kein Problem(Servo setzt nicht ein) aber beim Einparken gibt es ne große Sauerei. Ich versuch nochmal das Typenschild zu entziffern. Mein Stabi sieht leider auch ziemlich mächtig aus, ca.15mm Durchmesser.
    Solong
    That´s Life

    Hallo,
    habe vermutlich ein leckendes Lenkgetriebe(rechts)und im Archiv zwar viele Beiträge gefunden, aber irgendwie nicht das Passende. Daher meine Fragen:
    1. Hat jemand das Lenkgetriebe schonmal beim Bus (AAB)Bj:91 gewechselt?
    2. Gibt es bei den Servolenkgetrieben unterschiedliche Varianten abhängig von Baujahr oder Zulieferer? Bei den EBAY-Dealern sind unterschiedliche Aussagen zu finden von passt bis Bj 99 und Benzin oder Diesel egal. Ich kann leider das Typenschild in eingebautem Zustand nicht lesen.
    Für alle Tipps wäre ich dankbar!
    Gruß
    Henning

    Hallo,


    wollte mal Fragen, wo man denn etwas zum Verkauf anbieten kann?


    Habe ein paar Teile einer Original T4 MV Ausstattung abzugeben, da ich meinen T4 doch mit mehr Stauraum ausstatten möchte.
    Dazu gehören u.a. die Schlaf-/ Sitzbank, ein Reimo Standard Küchenmodul und falls gewünscht die 4 unteren Verkleidungssegmente.


    Freue mich auf eine Antwort.


    Grüsse aus D´dorf.


    Henning

    <center>http://www.syncro-service.de/t…mine/images/flyer2006.jpg</center>



    Hi!
    Nun geht´s richtig rund und es sind nur noch ein paar Tage bis zum 5. Syncro-Offroadtreffen.
    Wir hoffe, dass wir auch gaaaanz viele von Euch sehen und gemeinsam viel Spaß beim Buddeln haben.


    Alle VW Allradler und 2WDs sind natürlich auch herzlich willkommen und zum Sehen gibt es für alle was. Anreise ist ab Freitag mittag möglich, am Samstag findet ab 10.30 der Syncrotrial statt. Einen Terminkalender, Anreiseinfos und weitere Details findet ihr unter dem Link.


    Wir freuen uns auf Euch und für Fragen mailt uns einfach


    Alles Gute!
    Henning und Dina


    PS: ab Mittwoch sind wir wegen der Vorbereitungen allerdings nicht mehr online erreichbar, in Notfällen bitte: 0172 4286861






    Infos zum Offroadtreffen