Beiträge von henning

    >Es geht mal wieder um das Auflasten. Im FAQ sthet leider keine Antwort auf meine Frage. Müssen Feder bzw. Dämpfer getauscht werden. Oder muß nur geprüft werden ob die Serienfedern ausreichend sind.


    Es wird geprüft, ob die in der Freigabe von VW genannten Teile verbaut sind, da diese der Anforderung bzgl. der Traglast gerecht werden. Diese Prüfung wird vom Händler durchgeführt und er stellt eine Bescheinigung für den sachverständigen des TÜVs aus.


    >Was für Kosten kommen bei der Auflastung auf einen zu ?


    Kommt darauf an, welche Teile schon verbaut wurden ( z.B. Stärkere Federn bei AHK ab Werk ) und welche noch getauscht werden müssen.


    >Danke



    Bitte


    Henning

    Hi Vans,
    mein MV 75kw schafft meistens 1100 - 1200 km mit einer Tankfüllung. Mein Rekord waren 1307 km, danach 98 Liter getankt (mit viel Geduld, aber ohne Kleckern). Entspricht einem Verbrauch von 7,5 L/100 km. Mein niedrigster Verbrauch war 6,6 L/100 km, Gesamtdurchschnittsverbrauch bisher (52000km) 7,9 L/100 km (dabei auch Gespannbetrieb). Ich denke, da kann man nicht meckern.
    Grüße
    Henning

    Hi Vans,
    eine spezielle Frage: VW ist leider erst zum BJ 98 auf den Trichter gekommen, auch im Laderaum eine 12V-Steckdose zu installieren. Nun möchte ich gern in meinen Bus (97er MV) eine Steckdose einbauen. Weiß jemand, ob ich da in der Nähe irgendwo Dauerstrom abzapfen kann oder muss ich mir den von vorne holen?
    Vielen Dank schon mal.
    Henning

    Hallo Martin,
    genau das gleiche Problem hatte ich auch bei beiden vorderen Automatikgurten.
    Zum Glück war das noch in der Garantiezeit, so habe ich kostenlos zwei neue Gurte eingebaut bekommen. Seitdem ist das Blockieren des Gurts nie wieder aufgetreten, vermute, dass die jetzt von einem anderen Hersteller stammen.


    Henning (TDI MV Allstar 97)

    Hallo Bus-Gemeinde


    Laut Auskunft eines Bekannten, der bei VAG seine Brötchen verdient, wurde die hintere Stoßstangenbefestigung ab Mod 2000 geändert. Weiß jemand, ob dadurch die Montage einer AHK erschwert wurde, bzw worauf ist hierbei besonders zu achten?


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Henning

    >Ich freue mich so sehr, das ich gerne allen übrigen T4-Fahrern mitteilen möchte, daß bei uns T4-Urlaubszwillinge ins Haus stehen, vielleicht gibts ja ne Hausgeburt im Camper... Na, Blödsinn!
    >Bis bald, Chris


    Herzlichen Glückwunsch


    damit bestätigst du die Theorie, dass man die familie vergrößert, wenn man zu zweit das Bett aufbaut :-)))


    Henning

    >>>2. wo am besten die 2. batterie unterbringen
    >>Unterm Fahrersitz und mit "Euroknochen" anschließen, die Relais sind Mist !!
    >Kläre bitte mal nen Dummen auf: Was ist ein Euroknochen???
    >Haste ein Bild davon?
    >Gruss,
    > Ralf.


    Das Ding heißt eigentlich Batterietrennschalter ( mech.Schalter für hohe Amp-Belastung ) Ist auch bekannt als " Nato-Knochen" wegen dem abnehmbaren Bedienhebel der in der Bundeswehrversion vorhanden ist. Vor die Starterbatterie geschaltet ein guter Diebstahlsschutz, der nur den Nachteil hat, daß alle Speicher in Radio, Uhr usw nachher neu gefüttert werden wollen.


    Henning

    >Dunlop SP Sport 2000 225/60/16 reinforced Load Index 102
    >Soviel zum Thema Dunlop und haben wir nicht...



    >Conti SportContact in 225/60/16 reinforced sind problemlos über jeden Reifenhändler zu beziehen (wenn der nur will!) und haben soweit ichs noch auswendig weiß einen Loadindex von 102 - sollte daher also ausreichen


    Haben Conti und Dunlop fusioniert oder haste da was durcheinander gebracht?


    Gruß
    Henning

    >Hallo,
    >Conti SportContact in 225/60/16 reinforced sind problemlos über jeden Reifenhändler zu beziehen (wenn der nur will!) und haben soweit ichs noch auswendig weiß einen Loadindex von 102 - sollte daher also ausreichen.
    >
    außerdem gibt's noch den "Dunlop SP Sport 2000" und "Michelin Pilot HX MXM" jeweils in 225/60R16 mit Loadindex 102. Dunlop = ca. 260,-DM
    Michelin = ca. 290,-DM


    Gruß
    Henning

    >>Bist du sicher? Bei mir steht da was Anderes, 2600,- oder so.
    >Ganz sicher, habe die neueste Preisliste vom 2.Mai vor mir liegen und da steht in der Tabelle unter Zul. GG beim 111kw-er: 2830 kg beim Exclusive sogar 2890 kg.


    Sorry hatte beim Multivan nachgesehen.


    >Wenn über 2,8to, dann Gewichtsbesteuerung. DEFINITIV JA.
    >Bist da jetzt Du Dir sicher?


    Ja, gibts ein Urteil vom Bundesfinanzgericht zu.



    >>Es gelten hier ganz andere Richtlinie, wie z.B. Stauraum, Kochgelegenheit, Schlafmöglichkeit etc. Ich kenne Leute, die haben einen serienmäßigen Multivan ohne Änderungen als SoKFZ- WoMo zugelassen bekommen.
    >Ja kann man denn dann den 111er überhaupt als PKW laufen lassen wenn er automatisch als LKW versteuert wird??


    Er ist ja ein PKW, der nach Gewicht besteuert wird und nicht ein LKW.


    >Das hätte doch Vorteile bei der Versicherung oder? Beim SoKFZ kommt man doch mit den Prozenten nicht so weit runter - oder täusche ich mich da?
    >Ciao, Dieter


    Wie schon gesagt: PKW über 2,8 to wird nach Gewicht besteuert und nach Typenklasse als PKW versichert.


    Gruß
    Henning



    Hier das Urteil zur Gewichtsbesteuerung für den Finanzbeamten.

    >Also das würd´mich auch interessieren. Der 150er ist lt. VW-Preisliste doch durch sein zul. Gesamtgewicht von 2830 kg eigentlich schon "aufgelastet"?


    Bist du sicher? Bei mir steht da was Anderes, 2600,- oder so.


    >Ob man aber dadurch gleich in die Besteuerung eines LKW fällt bezweifle ich.


    Wenn über 2,8to, dann Gewichtsbesteuerung. DEFINITIV JA.


    >Ich denke das hängt auch mit der Zulassung als PKW oder So.KFZ zusammen. Zum So.KFZ wird´s anscheinend jetzt zwangsweise wenn man statt der neuen Schiebefenster (linker Wohnraum) ein "Bonoplex"-Ausstellfenster (wie bisher) aus der Zubehörliste von VW wählt (ohne Aufpreis). Ich denke das ist der Knackpunkt. Oder kann man auch mit dem Schiebefenster die Zulassung als So.KFZ erreichen.


    Es gelten hier ganz andere Richtlinie, wie z.B. Stauraum, Kochgelegenheit, Schlafmöglichkeit etc. Ich kenne Leute, die haben einen serienmäßigen Multivan ohne Änderungen als SoKFZ- WoMo zugelassen bekommen.


    >Apropos Schiebefenster: Das wär mir sowieso lieber, denn das Plastikausstellfenster öffnet man von außen leichter als ´ne Flasche Bier!! (Was zwar nicht schlecht ist wenn man sich ausperrt!!)
    >Gruss Dieter (plage mich auch mit so einer Entscheidung rum)


    Ein gut am oder unter dem Fahrzeug versteckter Zweitschlüssel hilft hier auch.


    Gruß
    Henning

    >Bei euch in Deutschland gibt es ganz andere varianten von der T4 als bei uns in Holland. Kann jemand mir helfen und ein mir ein katalog und preisliste von die Deutsche varianten besorgen?
    >Herzlichen dank
    >Dick Hoekendijk( T4 180ps TDI)


    Hallo Dick


    Schau einfach bei VW-HP nach.


    Gruß
    Henning



    Nutzfahrzeuge von VW

    >>Hallo zusammen,
    >>welcher Gebrauchtwagenpreis ist denn für folgendes Fahrzeug
    >>halbwegs realistisch (für Käufer und Verkäufer):
    >>Multivan TDI 111 kw, tornadorot, EZ 04/2000, 30.000 TKM, ABS, ESP,
    >>Tempomat, 7 Sitze, Climatronic, Winterpaket, EFH, ZV, Nebelscheinwerfer,
    >>Radio Gamma, VW-Nokia-Telefon, Gardinen, dunkle Scheiben ??
    >>Danke für jeden Beitrag!




    Hier ein Beispiel:


    MULTIVAN TDI 111kW TRENDLINE


    Farbe/Color: nebioblau-me.


    Extras: Climatr. MFA GRA Alu RCg Optik SRA NE Winter SH Kühlb. Lenden Handy/Frei


    EZ: 09/99 / Verkauf ab: 17.08.2000 / km(ca): 15.000 / Preis(VB): 59.800 DM



    Ausstattungsbereinigt und unter Berücksichtigung der Laufleistung dürften
    62-63.000,-DM schon die Obergrenze sein.


    Henning

    >Hallo zusammen,
    >welcher Gebrauchtwagenpreis ist denn für folgendes Fahrzeug
    >halbwegs realistisch (für Käufer und Verkäufer):
    >Multivan TDI 111 kw, tornadorot, EZ 04/2000, 30.000 TKM, ABS, ESP,
    >Tempomat, 7 Sitze, Climatronic, Winterpaket, EFH, ZV, Nebelscheinwerfer,
    >Radio Gamma, VW-Nokia-Telefon, Gardinen, dunkle Scheiben ??
    >Danke für jeden Beitrag!

    >Im Ernst:
    >Ich hab auch lange geglaubt außer VW würde keiner Autos bauen können.
    >Dem ist aber nicht so. Auch VW kocht wie die anderen auch nur mit Wasser. Und darüber darf doch diskutiert werden, oder? Vor allem, weil bei VW das Wasser wohl etwas teurer zu sein scheint. Über die Aufpreislisten bei VW brauchts wohl keine Diskussion. Ich habe lange Jahre u.a. T3 und T4 gefahren, geschäftlich und privat und dabei diese Fahrzeuge kennen und schätzen gelernt. Aber es gab und gibt immer noch gewissen Dinge, die mich irgendwie gestört haben und die bei anderen Herstellern einfach anders (meiner Meinung nach besser) gelöst sind/waren. z.B. Die Lenkradschaltung beim Fiat Ducato fand ich immer besser als dieser lange Spieß beim Bus (Durchstieg, Schaltwege), Verschiebbare Einzelsitze in der zweiten Reihe hat der Ford Transit Euroline schon seit Jahren (Multivan erst ab Bj 99), Serienmäßige Schiebetür links teilweise nicht möglich, Serie bei Fiat Ulyssee, Peugeot 806, Nissan Serena etc.
    >Es schadet niemanden mal zu schauen, was andere machen, ich interessiere mich doch auch nach wie vor für den T4 und die Diskussionen drumherum, wenns auch derzeit nur hier im Forum ist.
    >Merksatz: Andere Mütter haben auch schöne Töchter
    >Also macht weiter so, aber sehts nicht so eng.
    >Mein Fazit trotz allem: Als gesamtes ist der T4 derzeit das beste Fahrzeug das für (viel) Geld zu bekommen ist.



    Hätte ich nicht besser sagen können!


    Gruß
    Henning