Beiträge von henning

    >spar noch ein bisschen und kauf VITO


    DAS KANN DOCH NICHT DEIN ERNST SEIN!!!!!!!!


    Zumindest ich kenne persönlich keinen Vito-Besitzer, der nicht über Verarbeitungsmängel an allen Ecken und Kanten klagt.


    Gruß
    Henning

    >
    >>Hallo "2nd",
    >>was hast Du sonst noch für negative ERfahrungen mit Deinem Reimport?
    >>Vieleicht hast Du noch ein paar Tips für mich!
    >>Gruß Thomas
    >Hallo an alle,
    >bestehen denn noch Reimportmöglichkeiten? Hatte vor ca. 2 Jahren bei einigen "Grauen" angefragt nach Multivan und auch MV Allstar. Da ging garnix. Wie ist das zur Zeit, z.B. Atlantis oder Generation? Oder gibt es diese Sondermodelle nur in Deutschland?
    >Gruß HNW


    Hier weden Sie geholfen!!



    Gruß
    Henning



    Multivan-EG-Wagen

    >Wenn ich den Motor starte und wenn ich ihn ausschalte "ertönt" immer ein ganz kurzer Quietscher. Auch wenn ich das Gaspedal während der Fahrt loslasse ertönt dieses Quietscherchen. Es kommt aus dem Motorraum und hat nichts mit dem Gaspedal selbst zu tun.
    >Hat jemand eine Tip, was das sein könnte???



    Hört sich irgendwie nach nem Keilriemen an, der bei Lastwechsel kurz durchrutscht.


    Gruß
    Henning

    >Offensichtlich ändert sich nur die Steuer, nicht aber die Endgeschwindigkeit, denn die wäre ja bei LKW 80 km/h, was nicht in meinem Sinne wäre. Meine Familie kann ich dann auch noch komplett mitführen. aber Steuern sparen.
    >Gruß
    >Bernd



    Hallo Bernd
    in der Tat gibt es fast keine Nachteile, auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW wird erst ab 3,5to wirksam.


    >Ja wo ist denn der Nachteil??


    Du musst etwas Eigeninitiative aufbringen, um die Auflastung umzusetzen und evtl. einige Teile ( Federn ) umbauen. Dann sind da eigentlich nur noch einige wenige Vorschriften zu beachten. KFZ über 2,8to dürfen nicht auf dem Gehweg parken, auch nicht da, wo es durch Schilder erlaubt wäre und sie müßen eine gelbe Blinklampe für dem Pannenfall mitführen.


    Gruß
    Henning

    >Hi,
    >vielleicht hat hier jemand eine Idee: ich hab nen gebrauchten T4 (WoMo) beim Händler gekauft, der Vorbesitzer ist nicht mehr aufzutreiben.
    >Vorne kommt in der Mitte ein 220 V-Kabel (Verbraucher) aus der Plastikverkleidung. Ich hab wg. Beruf momentan keine Zeit, auf Verdacht die ganze vordere Armaturenverkleidung rauszunehmen. Das Bordnetz ist es nicht, das läuft normal über Außenstecker. Was zum Geier kann das sein?



    Moin
    evtl ist in dem Fahrzeug eine Motorvorwärmung installiert.
    Üblicherweise sitzt der Anschluss aber auf der vorderen Stoßstange bzw im Kühlergrill.


    Nur mal so als Tipp


    Henning

    >>>Nochmals zur Klarstellung :
    >[SKIP...]
    >>Diese Folgen kann man einfach verhindern mit einer zusätzlichen Ölpumpe, die sowohl vor dem Start als auch nach dem Abstellem des Motors für ausreichend Öl-Druck und Durchsatz sorgt.
    >Sehr gute Sache, besonders fuer die getunten Motoren und bei haeufiger Vollast ( Berg, Haenger). Hast du da schon Erfahrung mit : Einbau, Betrieb, eventl. Probleme? Oder kennst du jemand, der's schon drin hat??


    Ja, ich hatte mal nen 3,3TD-Patrol in dem der Vorbesitzer (nur Anhängerbetrieb mit 2,8to) diese Anlage hatte einbauen lassen. War ne tolle Sache: " Zündung an- Öldruck da "
    Da der Druckschlauch auch noch einen Schnellverschluß hatte, war der Ölwechsel ( 9,5 ltr ) innerhalb weniger Minuten mit sauberen Fingern erledigt.



    >Gruss und schoenes WE ( bei dem Wetter kann man/frau ja nur am Auto basteln;-) )
    Wird leider nichts, hab noch ne Motorsportveranstaltung am WE. (wird wohl 'ne Schlammschlacht werden)


    Gruß
    Henning

    >Nochmals zur Klarstellung :
    >Durch die hohen Drehzahlen die so'n Turbo macht ( locker 100000U/min) ist der natuerlich auf Oel angewiesen;-). Daher is er natuerlich im Oelkreislauf des Motors
    >drin. Im Turbo sind div. Lager ( je nach Bauart und Hersteller) die geschmiert werden muessen und es gibt natuerlich auch Stellen, an denen das Oel im Stand "stehen" bleibt.
    >Sone Art Oelsumpf im kleinen. Muss ja beim naechsten Start sofort wieder an den Lagern sein.
    >Wenn du den Motor ( egal welcher !!) jetzt sofort nach Belastung ausmachst, gibts natuerlich kein Frischoel mehr durch den Oelkreislauf ( Oelpumpe is ja auch ohne Antrieb dann) So kann also kein "neues" Oel an den noch nachlaufenden Turbo ( von ca. 100000 auf Null geht eben nich so schnell!) kommen. Das dort stehende Oel und der Turbo sind aber noch gluehend heiss ( der Abgasteil des Turbos kommt wirklich bis zum Gluehen!) und das mag kein Oel auf Dauer.
    >Darum noch etwas nachlaufen lassen : Oel wird noch gefoerdet und kann kuehlen bzw. wird ausgetauscht und kann so nich verkoken. Verkoktes Oel gibt einen glasaehnlichen Ueberzug auf Metallteilen und is daher hoechst ungesund;-) . Und Lager ohne Oel sehn'
    >auch sehr schick aus. Hab' leider kein Foto mehr meiner def. KW ausm 1.6er TD. Pleuel- lager ohne Oel...
    >Fazit : Nach Vollast ( Pass im Hochsommer / BAB mit Bleifuss undundund) ALLE Turbo-
    >Diesels ( auch TDI ) etwas nachlaufen lassen. Wobei natuerlich sehr gutes Oel heutzutage einiges wegsteckt. Insbesondere wenn es noch nich zu lange im Motor is, d.h. regelmaessig Oelstand kontrollieren und Oelwechsel nich verpennen:-)).
    >Gruss,
    >Axel


    Diese Folgen kann man einfach verhindern mit einer zusätzlichen Ölpumpe, die sowohl vor dem Start als auch nach dem Abstellem des Motors für ausreichend Öl-Druck und Durchsatz sorgt.


    Henning


    Für ein langes Turbo-Leben

    >Hallo Marc!
    >Das mit dem Turbo ist keine dumme Frage:
    >Der Turbo besteht aus einer Turbine, die vom Abgasstrom angetrieben wird, und aus einem Verdichter für die angesaugte Luft.
    >Da die Turbine immer den Abgasströmen ausgesetzt ist, wird sie bei einer schnellen Autobahnfahrt oder hoher Belastung besonders intensiv beansprucht (hier entsteht viel heißes Abgas).
    >Darum sollte man nach einer solchen Belastung noch einige Kilometer "normal" fahren, um den Hitzestau zu beseitigen, das dankt die Turbine mit weniger thermischen Spannungen, die durch ein schnelles Abkühlen entsteht, und damit mit einer längeren Lebensdauer.
    >Ist übrigens bei einem Benzin-Turbo noch interessanter, da hier höhere Abgastemperaturen entstehen. (Turbine wird bei längerer Vollbelastung sogar rotglühend)
    >Ich hoffe, dass damit Deine Frage beantwortet ist.
    >Gruß, Michael


    Weiterhin besteht die Gefahr, das durch den Hitzestau das im Lader befindliche Öl verkokt und die Lager zerstört bzw. die Ölbohrungen verstopft.


    Gruß
    Henning

    >denn einen unter 230 V stehenden T4 fasst man glaubich nur einmal an



    Na ist doch ne sehr wirksame Diebstahlssperre.


    Gruß
    Henning

    >Du meinst also die haben nur das kg hinter der 2000 vergessen. Waere ja gut.


    Dieser Satz steht wohl unter Ziffer 33/ Bemerkungen im KFZ-Schein. Dort sind alle Angaben ohne Massbezug, da diese in der jeweiligen Zeile vermerkt ist.



    >Das heist also laut Deiner Definition, das ich 2000kg anhaengen darf.


    Nur wenn das Zuggewicht dann 4000kg nicht überschreitet.


    >Das dachte ich auch, bis mich die Zulassungsbehoerde aufklaerte.-> Man wuerde das unter 28 aendern so die Dame. Womit ich garnix mehr verstand.


    Unter Ziffer/Zeile 28 im Fahrzeugbrief ist die Anhängelast vermerkt und bei dir wahrscheinlich unter Ziffer 33 der Zusatz: Ziff28:bis2000.......


    >Wuehli


    Gruß
    Henning

    >so ein aehnliches Saetzchen seht bei mir auch in der Zulassung.
    >So zum Bsp. :bis 2000 zulaessiges gesamt Gewicht des Zuges 4000kg.
    >Keiner versteht wieso neuerding technische Zulaesse auf Zeit sind.
    >Aber was soll`s.
    >Wuehli


    Moin
    Die 2000 ist nicht immer das Jahr 2000.
    Ich hoffe hier mal etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.
    Der Satz:" bis 2000......." steht vermutlich im Bezug zur Anhängelast und bedeutet, dass Du bis zu 2000KG anhängen darfst, wenn dadurch das Zuggewicht ( Zugfahrzeug und Anhänger) von 4000KG nicht überschritten wird. D.h. wenn Zugfahrzeug 2500 KG wiegt nur noch 1500 KG Anhängelast ( jeweils tatsächliche Gewichte und nicht zul. Gesamtgew.)

    Da der 2.4l Diesel in meinem 93er Syncro nach nichteinmal 200000km am Ableben ist (10l Öl /1000km + dramatischer Leistungsverlust) stellt sich die Frage nach Alternativen.
    Da nach meinen bisherigen Informationen für den Einbau eines TDi (102PS)auch ein neues Getriebe nötig zu sein scheint (würde mich über anderslautende Informationen jedoch sehr freuen), stellt sich die Frage ob sich ein solcher Umbau lohnt.
    Ich gehe davon aus, dass das Syncro Getriebe vom gewöhnlichen Getriebe erheblich abweicht!? oder ist der Winkeltrieb zu den Hinterrädern irgendwie separat angeschraubt?
    Kurz gefragt: ist also nun ein Synro-TDi-Getriebe nötig oder nicht?


    bin dankbar für jede Information

    Hallo,
    mein Multivan ('97er, 75KW, 46Tkm) hat das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat schon verschiedentlich versucht, das Geräusch abzustellen, aber ohne Erfolg. Inzwischen habe ich mich gezwungenermaßen dran gewöhnt. Würde mich natürlich trotzdem interessieren, wenn jemand die ultimative Lösung hat.
    Henning

    Hallo,
    ich benutze einen Fahrrad-Heckträger für vier Fahrräder von Fiamma. Sieht viel besser aus und ist mit ca. DM 400,-- bedeutend billiger als der Paulchen. Sowohl die Befestigung des Trägers am Auto als auch die Arretierung der Räder am Träger ist prima gelöst, selbst bei voller Besetzung und höherer Geschwindigkeit gibt es keine Probleme. Ich würde den Fiamma also auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Henning

    >Das mit den Drehstäben geht. Ich habe mir das in einer Autowerkstatt erklären lassen (nicht VW). Bin nur noch nicht dazu gekommen das machen zu lassen. Auto wird aber härter!
    >Gruss Christoph


    Hallo Christoph


    diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wieso wird das Auto härter? Wenn ich durch die Drehstäbe das Fahrzeug tieferlege ändert sich doch die Federrate der Federn(Drehstäbe) nicht, da müssten schon andere Drehstäbe eingebaut werden bzw. andere Dämpfer. Dies halte ich eh für sinnvoll, damit das Fahrzeug beim Einfedern nicht bis auf die Anschläge durchschlägt.


    Man berichtige mich, wenn ich mich irre.


    Gruß
    Henning

    Na, ja, kommt drauf an, mit was die kratzen.
    Meine 5 haben es in gut zwei Jahren noch nicht geschafft, die Folie anzuritzen.
    Wenn man allerdings mit scharfen oder spitzen Gegenständen dran geht,
    wird sie wohl nicht lange standhalten.


    Ich hab die Folie bei einem Foliatec-Fachbetrieb im Sauerland reinmachen lassen,
    leider nicht im Raum Hamburg. Aber da gibt's sicher auch einen Laden,
    schau doch mal auf die Homepage von Foliatec.


    Gruß
    Henning