Beiträge von Leines

    >Hallo
    >Ich habe 2 T5 im Fuhrpark (1,9L u. 2,5L), beide benötigen alle 7000 km 1Liter des guten Longlife Öl`s (18€/liter). Wir waren nun schon mit beiden Fahrzeugen mehr als 28000 km unterwegs und es hat sich nichts verändert, außer das noch Probleme mit der Zusatzheizung hinzu kamen.
    >Lasst es mich wissen, wenn es dazu neues gibt.
    >Vielen Dank
    >Gr Artur


    Meiner (1,9 l) hat auch nach 3000 km den ersten Liter gebraucht. Leider hat das der "Freundiche" auch nicht geglaubt - und weil nicht sein kann was nicht sein darf - nicht nach dem Ölstand geschaut. Hat nicht damit gerechnet, dass ATU auch Longlifeöl verkauft ;) Mittlerweile hat er sich schon den zweiten Liter genehmigt.

    <center>http://www.hr-online.de/specia…ig/img/banner_duenger.jpg</center>



    >>Hallo, ich mag das Forum und lese regelmäßig hier. Immer wieder fallen so Begriffe wie "Schauglaswoche" oder "Kontrollpunkt" (mit irgendeiner Zahl dahinter). Was bedeutet das? Ich will ja schließlich nicht blöd sterben :)
    >>Danke sagt der Chris
    > Um bei "Total Daneben" zu bleiben: Könnte es sein dass der Begriff eher aus dem Behälterbau stammt, hier gibt es ja auch Schaugläser, an denen man die Pegel des Inhalts sehen kann (=Lieferzeit).
    >Oder hat das am Ende mit dem Fassdauben-Modell v. Justus v. Liebig zu tun? Hier bestimmt nur die niedrigste Daube (=Nährstoffgehalt) des Fasses den Wasserstand (= Pflanzewachtum)Die Höhe aller Anderen ist egal. Übertragen Z.B.: Es können soviele Motoren da sein wie wollen, wenn die Radios knapp sind, werden keine Busse ausgeliefert (und vergammeln auf irgendeinem Zählpunkt, oder werden die erst gar nicht angefangen??)
    >Zugegeben etwas OT, aber mit war gerade danach!
    >Grüße Leines

    >Hallo, ich mag das Forum und lese regelmäßig hier. Immer wieder fallen so Begriffe wie "Schauglaswoche" oder "Kontrollpunkt" (mit irgendeiner Zahl dahinter). Was bedeutet das? Ich will ja schließlich nicht blöd sterben :)
    >Danke sagt der Chris
    Um bei "Total Daneben" zu bleiben: Könnte es sein dass der Begriff eher aus dem Behälterbau stammt, hier gibt es ja auch Schaugläser, an denen man die Pegel des Inhalts sehen kann (=Lieferzeit).
    Oder hat das am Ende mit dem Fassdauben-Modell v. Justus v. Liebig zu tun? Hier bestimmt nur die niedrigste Daube (=Nährstoffgehalt) des Fasses den Wasserstand (= Pflanzewachtum)Die Höhe aller Anderen ist egal. Übertragen Z.B.: Es können soviele Motoren da sein wie wollen, wenn die Radios knapp sind, werden keine Busse ausgeliefert (und vergammeln auf irgendeinem Zählpunkt, oder werden die erst gar nicht angefangen??)
    Zugegeben etwas OT, aber mit war gerade danach!


    Grüße Leines

    >Hallo, weiss jemand ob man bein neuen T5 (Transporter 1,9 L 105 PS) auch wie beim alten T4 den Zusatzheizer zu einer Art Standheizung umbauen kann ? Wenn ja - wo gibts sowas und wie teuer ?? Gruß Andreas


    Hab ich mir auch überlegt, aber dann doch die 5 KW Heizleistung des Zuheizers außen vor gelassen. Der aufgerüstete Zuheizer braucht nämlich ordentlich Strom -> 2. Batterie. Außerdem ist der technische Aufwand Zur nachrüstung lt. Bosch-Mann doch nicht ganz so klein. Alleine zum Verlgen der Kabel muss man ganz schön Montageaufwand rechnen wegen der vielen Verkleidungen im Innenraum.
    Ich habe eine unabhängige Luftheizung einbauen lassen, die reagiert schnell, unabhängig vom Rest und braucht sehr wenig Strom. Das Schaltkästchen vom T4 passt leider nicht mehr in Armaturenbrett, doch in das Ablagefach unter dem Luftaustitt auf der linken Seite.


    Grüße Leines

    ... habt Ihr Euere Heckklappe schon mal Im Regen geschlossen? In der Senke des Nummernschildes sammelt sich nämlich gut und gerne ein Liter Wasser. Und hast Du nicht gesehen bist Du patschnass. Haben denn die Konstrukteure im Jahrhundertsommer an sowas nicht gedacht?
    -> einfache Lösung: elektrischen Schließ-Mechanismus einbauen und gegen ordentlichen Aufpreis verkaufen....


    Grüße Leines
    der beim T4 nie nass geworden ist!

    Servus Äxel,
    Meiner hatte einen Kratzer auf der Motorhaube. Da bekommst Du eine Mängefeststellung, die Du bei Deinem Händler einlösen kannst. Ansonsten war alles OK. Achte darauf, dass Du das prima Mittagessen und die interessaten Werksführung nicht versäumst. ;-). Nachher gigt es auf Anfrage naochmal Eis und Getränke... Den Votex-Shop kannst Du getrost auslassen.
    Bei Anreise mit der Trammbahn: Das VW Werk ist nicht ausgeschildert. Vermutlich geht man davon aus, dass es eh jeder kennt...


    Viel Spaß beim Abholen.


    Grüße Leines
    Eins noch : Ich hätte bei der Anreise beinahe die Kindersitzefür die Heimfahrt vergessen!

    >schlicht und einfach ja
    >
    >>Hallo,
    >>Frage: Ist der T5 nun merklich und deutlich leiser (Fahr-Geräusche innen) als der T4 mit vergleichbarer Motorisierung?
    >>Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
    >>Gruß,
    >>kkk


    Der Trapo definitiv, kein Vergleich zum T4!

    >Bei meinem Trapo geht das Ausbauen einfach, aber die Sitze sind sauschwer. alleine hab ich die 3-Sitzbank gerade so bewältigen können, öfters möchte ich das nicht machen.
    Es gibt noch einige versteckte Tricks, zB kann man den Einzelsitz nur ausbauen wenn man die Lehne der vorderen Doppelsitzbank umklappt... Steht nicht in der Anleitung.

    >>Folgt dem Link:
    >>http://t4shop.de/reifen/index.html
    >>Habe jetzt entdeckt. Komplettrad mit Conti Vanco Wintercontact 750 €/ 4St.
    >Habe jetzt bei ATU mit der "Vorsaison-Werbung" für die gleichen Reifen auf Stahlfelge 670 € bezahlt.
    >Jürgen


    Wer bietet weniger: habe für den Conti mit Vorsaisonrabatt 660 € incl. Stahlfelgen u. Montage.

    >Hallo,
    >ich habe einen 2000er 75kw TDI mit Warmwasserzusatzheizung (Winterpaket). Da die zwar ganz nett ist, mir aber ja zum Einen nach recht kurzen Betriebszeiten die 2te Batterie leerzieht und zum Anderen lauter (?) und nicht regelbar ist, denk ich über die Nachrüstung einer "richtigen" Luftstandheizung nach. Meine Fragen: kann ich die überhaupt sinnvoll nachrüsten, welche Modelle kommen da so in Frage oder sollte man (wenn möglich) die Warmwasserzusatzheizung gegen eine Luftheizung austauschen.
    >Schon mal Danke aus Berlin.
    >Andreas.


    Servus Andreas
    Luftstandheizungen kann ich absolut empfehlen, heizen schnell, brauchen wenig Strom und sind unkompliziert einzubauen.
    Wir haben eine Eberspächer dl4 oder so. Ein kleines Kästchen ca 20x20x50 cm bringt 3200 w. Die hat 2001 1700,-- DM gekostet incl. Einbau beim Bosch-Dienst.
    Wir haben sie im innenraum eingebaut, damit das Schätzchen gut aufgehoben ist, Montage am Unterboden geht jedoch auch. Dann wird es innen leiser dafür außen lauter.
    Zum Abtauen der Scheiben benötigt unsere ca. 20 min.
    Da bei uns nur Umluftbetrieb möglich ist verwandelt mit Hilfe der Schnnereste den Innenraum oft in ein Dampfbad.
    Lies doch weiter unten im Forum, da findest Du sicherlich genügend Meinungen.


    Grüße Leines

    >>Ich schätzte Du wirst weiter kurbeln und sperren müssen, leichter kaufst Du vermutlich einen neuen Bus!
    >So sieht es leider aus. Die Nachrüstung wird richtig teuer. T5-Teile vom Autoverwerter bekommt auch noch nicht.
    >MfG


    Die Teile hatten damals garnicht so zu Buche geschlagen, der Arbeitslohn hat das ganze in uninteressante Sphären vorrücken lassen.
    vgl. Radionachrüstung: 60€ Teile, 400€ Arbeitslohn, weil jedes Fitzelchen mit einer eigenen Blende verkleidet ist und die wiederum erst gelöst werden kann wenn ......
    Freie Werkstätten scheiden dazu noch aus wegen Garantie, Spezialwerkzeug und Know-how.
    Weiter ist die Frage, ob Du bei der Ersatzteilversorgung die Teile überhaupt bekommst. Ich warte auf ein paar einfache Türlautsprecher schon seit 05.08.2003 (!)
    Grüße Leines

    >Hi Leute
    >Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe einen T5 Transporter bei dem ist ja von werk die ZV und EFH nicht eingebaut. Weiß jemand ob es da nachrüstsätze gibt oder wie ich das am einfachsten einbauen kann? Das ewige alles zuschließen nervt.
    >Gruß
    >Andreas


    Servus,
    hab ich mich auch schon schlau gemacht:
    Kostet Unsummen, gerade ZV weil ja an jede Türe Kabel gelegt werden müssen. Die Verkleidungen im T5 sind nicht gerade montagefreundlich. Sprich: Es muß der halbe Bus zerlegt werden, z.T. neue Kontakte (Schiebetür) anbringen.
    Hab die ZV gerade noch nachbestellen können.
    EFH müssten eigentlich "einfach" nachzurüsten sein, was nicht heißt dass es billig ist. Besonders wenn aus irgentwelchen Gründen der CAN-Bus beteiligt ist. Vermutlich gibt es auch hier einen Forumkollegen der schon Erfahrungen hat sammeln können.
    Mir fällt immer wieder auf, dass anscheinend beim Verkauf nicht richtig beraten wird. (siehe meine Radiomisere weiter unten). Klar, einfach auf Vollausstattung beraten, das ist immer einfach. Aber gerade wenn es drum geht individuelle Autos zusammenzustelllen scheinen manche Verkäufer überfordert zu sein!
    Ich schätzte Du wirst weiter kurbeln und sperren müssen, leichter kaufst Du vermutlich einen neuen Bus!
    Grüße Leines

    >Rückruf wegen loser Motorhaube, lose Lenkgetriebeschrauben, Softwareprobleme etc.. Wenn man dies Forum liest, hat man den Eindruck, VWN macht einen verdeckten, landesweiten T5-Beta-Test. Für meine Praxissoftware habe ich an einem Beta-Test teilgenommen, da war die Software aber kostenlos!
    >Guss aus HH


    Servus Sven,
    Eigentlich war es eh klar dass die ersten Käufer zu Beta-Testern werden. Da kann ich dir nur beipflichten: Mich ärgert noch nicht mal dass an dem Auto was nicht so ganz funktioniert, sondern wie Seitens VW damit umgegangen wird. Auf meine Aussage "... das bin ich von smart ganz anders gewohnt... " hat mir der Kundendienstleiter bloß entgegnet "Smart muß auch rudern, damit die am Markt bleiben" Anscheinend sonnt sich VW im Ruf gute Transporter zu bauen. Du erinnerts Dich: Auf der Fahrt vom Werk heim ist das komplette Licht ausgefallen. Aussage von VW : Bringen Sie das Auto mal vorbei, sie haben ja jetzt Urlaub, da haben sie ja eh Zeit.." Von Leihwagen keine Spur, erst nach hartnäckigen Verhandlungen...
    Grüße Leines
    PS: Mittlerweile pflichte ich dir bei: Das Fahrwerk des T5 ist verbesserungswürdig!



    http://www.mr-oa.de

    ... Und wenn man dann das Delta durch ein normales Radio ersetzen will ist noch die Hälfte offen und muss dann irgendwie verblendet werden... (gibt's da eigentlich was?)


    Bei einem Trapo ist die andere Hälfte mit einem Ablagefach genutzt. Praktisch dass da die abgelegten CDs vom Radio gleich vorgeheizt werden....


    Grüße Leines

    Definitiv ja.
    Ohne heißt Ohne. Was sonst. Hat mein Händler auch nicht so ersnt genommen. Alleine das Ziehen der Kabel hat 317 € und eine zerkratzte Motorhaube gekostet.
    Dazu kommen Lautsprecher + Radio + Antenne.
    Mein Tipp: Billigstes Radio kaufen und bei Ebay verhökern.
    Siehe auch mien Postings weiter unten.


    Grüße Leines



    http://www.mr-oa.de

    >Hat einer von Euch Erfahrung mit dem 77 kW-Motor? Kann man mit dem auf der Landstraße noch überholen? Wieviel schafft der beladen (ohne Hänger) in den Kasseler Bergen oder vergleichbaren Steigungen?
    Servus,
    Wir haben einen Trapo mit 77 KW. Das reicht für den Transporter, obwohl man merkt, dass die Maschine bergauf schon an ihre Grenzen kommt. Vollbeladen oder mit Anhänger ziehst Du sicherlich keine Wurst mehr vom Teller. Wir hatten vorher einen T4 75, dazwischen liegen Welten, gerade an langen Autobahnsteigungen. Merke: Hubraum ist durch nix zu ersetzten auch nicht mit Motormanagement. Im schwereren MV ist die 77 KW Maschine m.E. überfordert. Gerade mit Klima oder so.
    Auf die Zahnriemen-Problematik ist ja schon eingegangen worden. Dies Detail wurde uns beim Kauf verschwiegen....
    Apropos Berge: Die ersten Fahrten auf Schnee waren trotz Conit-WR, ASR, EDS und Co nicht vielversprechend. Die Transporter gewannen in meinen Augen an Komfort und PKW-Eigenschaften (Was immer das sein mag) und haben aber auf der anderen Seite an Tauglichkeit für rauhe Verhältnisse (weniger Bodenfreiheit, breite Reifen etc)
    Ich würde mit jetzt auch den 86 KW kaufen!


    Grüße Leines



    http://www.mr-oa.de

    Also, kein Ganzjahresplunder oder die abgefahrenen nochmal auf einen Syncro weil man ja eh noch den Berg rauf kommt.
    Ich freue mich jetzt schon auf meine Neuen. Ich würde am mitte Oktober keinen Meter ohne fahren!
    Meine Conti 205 haben auf Stahlfelge 660 € gekostet. Wenn ich die Beiträge weiter unten lese wärd vielleicht noch billiger gegangen. Was solls, dafür schont man die Sommerreifen.
    Toyo hatte ich mal auf´m T4, kannst Du m.E. in die Tonne treten...
    gut waren auch die Vredestein!


    >Hallo an alle Forums-Freunde,
    >bin derzeit dabei meine Winterbereifung zu organisieren. Gestaltet sich recht schwierig, da auch über VW kaum Reifen derzeit wirklich bestellbar sind. Meine kleine aber feine Werkstatt hat sich schon mächtig für mich ins Zeug gelegt. Bestellbar sei derzeit nur ein Winterreifen von Toyo (vier Reifen für € 497,-), aber das ist wohl der neue H09 und damit ein Transporterreifen, der wohl auch nicht gerade die tollsten fahreigenschaften hat. Bridgestone bietet einen an, der wohl PKW-Eigenschaften hat und € 738 kostet (4 Stück). Goodyear, Dunlop usw. derzeit nicht bestellbar. So richtig lange warten mag ich auch nicht mehr, denn hier bei uns am Fuß eine Mittelgebirges kann es schon früh richtig kalt werden.
    >Was habt Ihr so für Erfahrungen?
    >mfG klucle