Beiträge von Leines

    >Hallo,
    >mein Händler will mir einreden, das 1l/ 1000km Ölverbrauch bei diesem Motor absolut normal ist - ist eben so hoch gezüchtet.
    >Dagegen hätte ich ganz gerne ein paar Erfahrungswerte gesetzt. Mir ist bewusst, das auch VW diesen Ölverbrauch als normal ansieht ( auch bei der laschesten Gurke, und das seit mehr als 30 Jahren). Ich finde das mit 50600- Öl auf Dauer etwas zu teuer.
    >2nd


    Meiner kommt bis zum Wechsel ohne Nachfüllen aus. (TDI, 100 tkm, 20 tkm pro Jahr)

    >Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    >Ich bin derzeit etwas verwundert, dass hier schon so viele Leute einen T5 gekauft haben. Habt Ihr keine Angst vor Kinderkrankheiten? Neulich saß in der Bahn ein Ingenieur neben mir, der (mehr verrate ich nicht) recht weit oben an der T5-Produktion beteiligt ist. Er riet davon ab, in den nächsten 12 Monaten einen zu kaufen.



    Wieso nicht? Ich wollte einen der letzten T4 kaufen, der Händler hat mir aber einen besser ausgestatteten T5 günstiger angeboten als einen T4 "Economy", der seinen Namen zu recht trägt. Ich hoffe dass sich der T5 in in paar jahren besser verkauft, als sein Vorgänger. Wirtschaftlich im engeren Sinne sind autos ja eh nie!
    Ich baue einfach auf die Kulanz für Beta-Tester.
    Über das Aussehen kann man trefflich streiten, ich finde den T4 schon immer etwas altbacken, transportermäßig, den T5 etwas zu bullig. Aber wenn ich drin sitzte, ist es mit egal wie es draußen ausschaut.


    >Zudem finde ich die aufgerufenen Preise doch extrem happig - und das auch noch für ein Fahrzeug, welches mir optisch (innen und außen) längst nicht so gut gefällt wie sein Vorgänger.
    >Ich persönlich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen T4-Jahreswagen (als Caravelle) zuzulegen, mit dem ich dann die nächsten zehn Jahre bestreiten möchte. Nächstes Jahr ist dafür vielleicht der richtige Zeitpunkt, obwohl es meinem sieben Jahre alten Frontera (150.000 km) derzeit noch richtig doll gut geht.
    >Frage also: Warum gibt man 30.000 EUR und mehr für ein nagelneues und sicher noch mit Mängeln behaftetes Fahrzeug aus, wenn man absolut ausgereifte T4-Jahreswagen für 20.000 EUR kriegt?
    >Matthias

    >Hallo,
    >Habe heute mit meinem Händler über eine Probefahrt über ein Wocgenende gesprochen. Er meinte, er könnte mir den Wagen nur für eine Stunde geben. Ich fahre einen Generation, der unheimlich viele Macken hatte und noch hat. Bin über den Service echt sauer, obwohl er weiss, das es bei mir die 174 PS mit Automatik und Aufstelldach sein werden


    Über Nacht, ohne km-Beschränkung
    >Wie lange durftet Ihr denn Probefahren? Ist das allgemein so bescheiden
    >oder weiss nur mein Händler nicht was Service bedeutet? Was sind Eure Erfahrungen.
    >Ich wechsel auch gerne den Händler.

    ><h3>Hallo Leute
    >Mich wurde interessieren, nur so aus neuger:
    >WIE VIELE KILOMETER hat eure T.4 schon?
    >Danke an alle was mitmachen !!!
    >Gruß ADRIAN</h3>


    100T, T4 75 tdi Transporter, Bj 96
    bisher defekt: LLM, Ölpumpe, Glühkerzen, Radlager, Auspuff, rostet ziemlich an den vorderen Radläufen und am Unterboden, noch erste Bremsen (!)

    Der errechnete Liefertermin von unserem Transporter ist zwar erst in 3 Wochen, trotzdem beschäftigt mich eine Frage wg. Selbstabholung:
    Wie schnell ist man auf der Heimreise unterwegs, sprich: Wie ernst muss man die Einfahrregeln, so es solche noch gibt, nehmen?
    Mein Smart ist ein Vorführwagen, der hat gewiss vom ersten KM nix geschenkt bekommen. Und auch beim Beladen von Neuwagen auf eine Fähre hab ich mal zugeschaut. Die Fahrer haben sich auch nicht unbedingt an die Einfahrregeln gehalten.
    Muss ich mit 100 von Hannover in Allgäu eiern? (mit 100 PS Pumpe-Düse!)

    Servus Done,
    Ich würde Kinder nicht nur unter dem finanziellen Aspekt sehen (Tust Du sicherlich auch nicht, wenn ich Deine HP anschaue!) Wir haben 5, ab Nov. sechs. Finanziell passt das schon, wenn auch bei einem Besuch im Schuhladen das Kindergeld weg ist.
    Mit den VW-Händlern habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Als wir vor 4 Jahren unseren TDI75 gebraucht gekauft haben (natürlich vom Kindergeld...), war sogar noch eine Flasche Sekt und 4 Teddybären drin. Und was soll ich sagen: Der Bus läuft bis zum heutigen Tag prima bis auf Kleinigkeiten (LLM, Tacho, Auspuff,) wir haben noch nicht mal die Bremsbeläge / Kupplung machen müsen, und das will bei uns in den Bergen was heissen. (Spricht vielleicht auch für die Fahrweise meiner Frau!)
    Jetzt sind wir in die heiligen Neuwagenhallen vorgedrungen, weil wir ein T4 kaufen wollten, ein bisserl billiger weil Auslaufmodell und so. Mit einer Packung Eis pro Kind (!)hat der Verkäufer uns in (!) den neuen T5 gelockt, und nach einigem Feilschen war dann der T5 billiger als der T4 economy und hatte auch noch die bessere Ausstattung (2. Wärmetauscher, ABS EDS, 3-Punktgurte auf allen Sitzen, Airbags ohne Ende, Schiebefenster, ZV etc.)Die Kinder haben dann nochmal die Kühltruhe/Getränkeautomat geplündert, und dann sind wir mit dem T5 mit 85 Km auf der Uhr vom Hof gefahren, natürlich nur geliehen, über Nacht zum Ausprobieren. und keiner hat gemeckert, als ich ihn am nächsten Morgen mit über 200 Km auf dem Tacho wieder in den Hof gestellt habe. Lob an VW Seiz in Kempten/Allgäu!
    Jetzt haben wir einen T4 75 zu verkaufen, 100´, 7 Jahre. Ich denke der sollte noch so um die 8000 € bringen, mal sehen...
    Nun ist es so, dass wir uns aus Schnickschnack nicht so viel machen. Hier ein Tischchen, dort ein Dosenhalter, da ein Fleckerl Teppich mag zwar prima sein, ist mir aber zu teuer. Wenn ich die Preisdifferenz zwischen Transporter und MV anschaue, dann bekomme ich weiche Knie. Aber ich denke als Familienkutsche kann man ruhig etliche Abstriche machen. Auf dem Bauernhof bekommt die Karre eh nix geschenkt.
    Es tut mir echt leid dass Du scheinbar von einem Hinterhof-Verkäufer bei Nacht mit einem Blender über den Tisch gezogen worden bist.


    So, jetzt habe ich Dich ganz schön zuegtexten, glaube ich...


    Grüße Leines


    >Servus
    >Kürzlich gehörter Spruch:
    >"Früher waren Kinder eine Altersvorsorge, heute der erste Schritt zum Sozialamt."
    >Nach unserem dritten Spross bin ich sogar schon bei T4-Verkäufern durchs Zielgruppenraster gefallen, siehe Link.
    >Gruß vom Transittreiber
    >Done
    >*ebenfalls ohne Sozialneid*

    >Hallo Leute,
    >ist jemand von euch vielleicht so freundlich mir die sog. „Todesliste“ für die T4-TDI-Motoren zu mailen?
    >Danke schonmal und viele Grüße,
    >Thilo


    Also, dauernd liest man hier was von "Todeslisten"...
    Bitte um Aufklärung!

    >Hallo,
    >wir überlegen gerade, ob wir ein Schiebefenster in unseren T4 einbauen lassen sollten. Der Bus hat keine Klimaanlage aber ein Dachfenster. Würde uns das Schiebefenster hier was bringen (v.a. für die Kinder) oder wäre es unsinnig weil man damit eh nicht offen fahren könnte - wummern etc.?
    >Danke!
    >Uli.


    Also, wir haben eien T4 und 5 Kinder. Die darben bei der Hitze ganz ordentlich, besonders auf der letzten Sitzbank. Das Schiebefenster kann man bis ca. 50 km/h leicht offen lassen, wenn es auch ganz schön zieht. Zweimal schon hat es mit dem Luftzug irgentwelche Stechviecher auf die Kinder geblasen....Für Stoßlüftungen ist es trotzdem optimal. Auf längeren Autobahnfahrten nervt es aber schon bei der geringsten Öffnung. Gut gegen Mief ist die Baumarktluke (Dachfenster)über der 2./3. Sitzreihe.
    Einen Windabweiser haben wir noch nicht ausprobiert. Werden wir auch nicht mehr, in drei Wochen kommt unser T5...

    >Ich versteh das nicht:
    >Die meisten hier haben irgendwie ein Rad ab! Da lechzen sie nach einem Auto, das vermutlich, wie sich wahrscheinlich später rausstellen wird, den Prototypenstatus noch nicht abgelegt hat. Brüsten sich damit, wer der erste war, so eine Kiste mal eine halbe Stunde zu fahren oder wenn's superglücklich kommt, ein ganzes Wochenende.
    >Diskutieren darüber, ob in H gerade das Band steht und warum oder ob es sinnvoll ist bei 190 die Kiste elektronisch zu bremsen oder nicht, weil man dann ja bei der Dränglerei auf der linken Spur nicht mehr mitmischen kann.
    >Wer so verrückt ist, kann nur mit hohen Preisen bestraft werden!
    Kann ich Dir nur beipflichten, im Endefekt schaut eh kein Schwein wenn man mit dem neuen Modell fährt. Und so eine Heldentat ist das auch wieder nicht, einen T5 beim Autohändler ausleihen und mal ein Wochenende damit rumzufahren.
    Aber: Ich wollte noch einen der letzten T4 Transporter ergattern, weil ich gedacht habe, Auslaufmodell, bewährte Technik usw. und da war, nach einigem Feilschen der T5 mit besserer Ausstattung doch glatt billiger als der T4. Beta-Tester hin oder her, da kauf ich doch das neue Modell, oder?

    >Falls du wieder mit einem Fahrzeug mit Heckantrieb unterwegs sein solltest, dann laß vorher die Strecke bitte absperren. Oder mache vorher ein paar Fahrstunden.
    >danke für den gutgemeinten Hinweis - aber das Geld werde ich mir sparen können; ich vermeide einfach, mir ein Auto mit Heckantrieb zu kaufen ;)
    >Gruß
    >MiKo
    >>>...Da kann ich MiKo nur beipflicheten: Wir wohnen auf über 1000m im Außenbereich. Mit unserem T4 und jedes Jahr neuen Winterreifen fahr ich dem Teufel ein Ohr weg... (dem Jäger mit seinem Rucki-Zucki allemal...)und wenn es ganz schlimm kommt gibt es immer noch Schneeketten... Meistens verstopfen Syncros mit Sommerreifen (ich hab ja Allrad...) die Auffahrt. Ford Transits sind übrigens kein Problem, die bleiben schon auf der Ebene stecken.... ;)
    Im Ernst. Im Winter und Alltag bin ich froh, meine T2/T3-Heckschleuder los zu sein. Wenn auch jedesmal ein bisschen Wehmut aufkommt wenn einer vorbeifährt....
    Mal sehen wie sich der T5 macht, hat er doch immerhin 2 cm weniger Bodenfreiheit und erheblich breitere Reifen....

    >Wer kennt sich mit dem nachträglichen Einbau einer Warmluftstandheizung in einen T5-Kombi aus (Ursache: die Reimporte aus Belgien sind bislang noch nicht mit der Luftstandheizung ZW3 lieferbar)? Ich will einen Kombi als Camper umbauen und frage mich jetzt ob ich die Heizung und den Zuheizer für hinten mitordern muß oder ob nicht auch die Standheizung ausreicht (kann schliesslich auch bei der Fahrt laufen und die Einsparung beträgt immerhin ca. 500 Euro). Wo ist die Standheizung im T5 normalerweise untergebracht und wo ist bei der Warmluftstandheizung der Luftaustritt (hinten über den Heckwärmetauscher oder separate Luftdüse)?


    Also, noch haben wir als Familinekutsche einen T4 TDI. Weil wir das selbe Problem hatten wie Du, (Keine Luftauslässe im Heck) haben wir uns vor 4 Jahren eine Luftheizung gekauft. (Eberspächer, 3,2 kw) Das ist so ein kleiner Kasten (ca. 50x20x20cm) der passt überall hin. Wir haben ihn zwischen der 2. und 3. Reihe. Und was soll ich sagen: auch bei minus 20° dauert´s kaum 10 Min und der ganze Bus ist bullig warm. Wir haben die Heizung während der Fahrt laufen, da stört das Geräusch überhaupt nicht, im Stand ist sie deutlich hörbar. (eher außen als innen). Der neue T5 kömmt nächstes Monat, da kommt die selbe wieder rein. Die Öffnungen für Auspuff und Verbrennungsluft werden einfach mit einer Stanze durch den Boden gemacht. Brauchen tut sie ca. 1/2 l in der Stunde. Mit einem Aluschlach kann man sicherlich den Luftauslass dahin bringen wo man ihn gerne hätte.
    Nachteile: die Heizug heizt den Motor nicht, es ist nur Umluftbetrieb möglich (Miefquirlen), ist nicht Biodieseltaglich, obwohls draufsteht
    Vorteil: Braucht weniger Strom als eine große Wasserheizung (wir haben die Batterie noch nie leer gebracht), Heizt superschnell
    PS: Hier im Forum habe ich gelesen, dass man den Zuheizer des T4 für 300 € zur Standheizung aufpeppen kann. Müsste doch eigentlich auch beim T5 gehen!