Beiträge von Leines

    Servus,
    über sechs Kinder, das siebte sollte eigentlich schon da sein...


    oder andersrum: Über diverse Käfer, golfe und Polos, T1,T2; 3xT3, 1x T4 und jetzt schon den zweiten T5. Außer einmal einem Lada Niva hatten weder meine Fau noch ich je ein anderes Auto als einen VW (halt d waren noch drei Jahre Smart)
    Grüße Leines

    Servus Stucki,
    Wie schaun Deine Reifen nach 2 Wintern aus?
    Unsere sind jetzt nach ca 15 000 km und 2 Saisonen auf 4 mm runter, also zum Wegschmeißen. (Conti Vanco Winter).
    Wie langen halten Eure Reifen so?
    Grüße Leines

    Servus, unser Shuttle genehmigt sich schon auch mal 10 l im Winter mit Kurzstrecke, Schneeketten und Co... . Die Standheizung braucht laut Datenblatt 0,8 pro h, ich gehe mal davon aus, dass der Zuheizer einen ähnlichen Verbrauch hat. Bei ruhiger Autobanhfahrweise hat unserer dieser Tage 8,5 l auf der Autobahn gebraucht. Der MV ist vermutlich etwas schwerer, bleiben noch 1,5 bis 2 l übrig zu klären. Hast Du einen nervösen Gasfuß, voll beladen, Niki-Lauda Ambitionen, wenig Luft im Reifen? An sonsten würde ich mal beim Freundlichen vorsprechen.
    Grüße Leines

    Servus,
    Die guten Conti-Gummis sind runter.Jetzt hat mit mein freundlicher Reifenhändler einen Goodyear Cargo Ultra Grip angeboten. Der soll um 25 € billiger sein. Ist der auch um 25 € schlechter? Besonders auf Schnee?


    Fragende Grüße Leines

    Servus Fragender,
    Dass der Verkehr bloß ein Mosaikstein ist, der zur Luftverschnutzung beiträgt, ist klar. Nur das St. Floriansprinzip hilft uns hier nicht weiter. Jeder muss seine Hausaufgaben machen.
    Eines ist aber gewiss: Die Pellets sind nicht mit Irgetwas zusammengeklebt, durch den hohen Druck und das enthaltene Harz halten die ohne Zusätze zusammen.
    Grüße Leines

    Servus,
    wenn das Fahrzeug aus einer Vermietung gekauft wurde, dann hat es ein Jahr TüV, auch als Neuwagen. Wenn Du es z.B. mit einem halben Jahr kaufst, dann musst Du trotzdem mit einem Jahr schon zum Tüv, und dann alle zwei Jahre. Ich habe einfach den Tüv mit samt Gebühr noch bei meinem Händler rausgehandelt.
    Grüße Leines

    Servus ,
    Wenn ich Dich richtig verstehe meinst du den Wärmetauscher hinten. Das ist nur ein zweiter Wärmetauscher mit Gebläse und nur im Umluftbetrieb. Angesugt wird im Kofferraum. Das Gitter darf nicht mit Gepäck zugestellt werden. Manchmal garnicht so leicht zu realisieren. Seine Wärme kommt ganz normal vom Kühlwasser. Wenn der auch im Stand funktionieren soll, braucht Du eine Standheizung, die auch das Gebläse des hinteren Wärmetauschers anspricht.
    Grüße Leines

    Srvus,
    ich würde die aus eigener Erfahrung dringend zu enem Shuttle mit zweiter Klima hinten raten.
    Wir haben 6 Kinder und der Trapo war hinten im Sommer einfach unzumutbar. Gerade sie Kleineren sind richtig in den Sitzen geklebt vor Schweiss. Wir haben den Trapo nach einem Jahr wieder abgegeben und sind jetzt mit dem Shuttle richtig zufrieden.
    Aber im Endefekt muss jeder selbst einscheiden wie hoch die Leidensfähigkeit ist...
    Grüße Leines

    Servus Uli,
    Um Polen oder D würde ich mir keine Sorgen machen, denn der T5 wird immer in D konstruiert und qualitätsüberwacht (Wie übrigens auch alle Tochtermarken von VW.)
    VW hat, zumindest beim Golf, einen Mechanisierungsgrad von 85%. Da ist es nahezu egal, wo die Fabrik steht.
    So weit ich weiss, werden Trapo und Co in PL gebaut, MV und Konsorten in D. Mein Shuttle kommt mal aus PL und ist OK. Sieht man an der Fahrgestellnummer, Näheres bei Jens auf der HP.


    - Biodiesel: Die Meinungen gehen auseinander (Gib Biodiesel in der Suche ein!) von - diese Plörre würde ich meinem Auto niemals zumuten bis hin zu -das ist die Rettung der Menschheit.
    Meiner läuft bei Kälte wie ein Sack voll Nüsse, im Sommer geht's. Zuheizer und Standheizung vertragen bei mir max. 50/50.


    -Bekannte Mängel: Die berühmten Schiebefenster sind wohl mittlerweile dicht, bliebe des knacken der Lenkung, für das es anscheinend momentan nch keine Erklärung gibt... Ansonsten wird an so einem komplexen Auto immer wieder das Eine oder Andere nicht richtig funktionieren. (Siehe unten)


    - Such Dir eine gute Werkstatt, denn Dein Bus wird immer nur so gut sein, wie Deine Werkstatt. (Binsenweissheit, gerade beim Abwickeln von Garantiefällen)
    - Denk evtl an die Nachrüstoption für DPF für ab Mai zugelassene Busse.


    Ansonsten: nur zu Du bekommst ein super Auto, das viel Freude macht
    Grüße Leines

    Servus Michael,
    3000 € ist schon ein bisserl viel. Wir haben beim Bochdienst ein neue Eberspächer mit 3,2 kw einbauen lassen. Bei unseren Shuttle unter der Doppelsitzbank. Da ist sie gut aufgehoben, weg vom Salz. ERwarte Die aber von der SH nicht die riesen Abtauwirkung. bei -20° im freien braucht die Heizung schon mal eine Viertel Stunde um den Innenraum mollig auf zu wärmen. nach einer weiteren viertel Stunde lässt sich das Eis leicht wegschaben. Um den Bus wirklich mit freien Scheiben dampfend im Hof stehen zu haben brachut es schon etwas länger. Übrigens: Eine zweite Batterie haben wir nicht, die Luftheizng braucht nämlich bei weitem nicht so viel Strom als eine Wasserheizung. (Keine Pumpe, kein Fahrzeuggebläse). Trotz intensiver Nutzung durch unsere Kinder hatten wir noch nie eine leere Batterie.
    Grüße Leines

    Servus,
    Das ist mit auch schon passiert, dass auf dem Weg von der Werkstatt heim die Ölkontrolle aufgeleuchtet hat. Dabei lernen unsere Stifte schon im BGJ die WOLKE (vor Fahrtantritt immer Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff und Elektrizität kontrollieren). Anscheinend will Deine Werkstatt kein Öl verkaufen. Ich denke nicht, dass eine Getriebereparatur was mit dem Ölverbrauch zu tun hat.
    VW hat die Zeichen der Zeit erkannt: In der Autostadt gab es letzte Woche 1l Longlife-Öl in der schicken Neoprentasche zum Sonderpreis. Auch eine Sttrategie: Anstatt ein Auto mit möglichst wenig Verbrauch zu bauen, liefert man eine schicke Nachfüllpackung....
    Grüße Leines

    Dein Händler gar kein zugelassener VW-N Händler. Dann kann er keine Garantieleistungen abrechnen.
    Nur eine weitere Möglichkeit
    War bei mir so...
    Grüße Leines

    Servus,
    ich hab den Fiamma, dar war der günstigste für 4 Räder.
    Qualitativ ist der sicherlich auch nicht so hochwertig wie der Paulchen oder der Original VW, das kann ich Mangels Vergleichen nicht beurteilen. Er tut seinen Dienst, befördert seine 4 Räder klaglos. Und weil er so leicht ist, bleibt die Heckklappe mit dem leeren Ständer auf. Wie das bei den anderen ist weiß ich nicht. Leider war der mitgelieferte Lackschutz, der unter den oberen Trägern ist, nicht ausreichend. Der Lack an der Stelle war bis zum Blech durchgescheuert. Ich habe beim aktuellen Bus einen Lederfleck untergelegt und mit Patex angeklebt, der tuts. Mit 4 Rädern drauf ist der Ständer schon zeimlich wackelig. Und das erste Mal aufladen ist eine Geduldsprobe, bis alle Pedale und Lenker an einander vorbei gehen.
    Schade, dass das VW das Nummernschild ohne Not beim T5 so hoch angesetzt hat, damit kommen die Räder auch recht hoch am Ständer drauf. Das Aufladen wird so zur ersten Fitness-Übung.


    Grüße Leines

    Servus,
    Ich war gestern in der Autostadt und hab' unseren neuen Polo abgeholt :-). Die Autostadt ist wirklich sehenswert, auch die Übernachtung im Riz-Carlton war wirklich ok. Rund um gelungen, das kann ich wirklich nur empfehlen!
    Nur der VW-N -Pavillion hat mich sehr entteuscht, ganz am Rande und dann nur ein LT, ein Caddy und ein Multivan. Keine Pritsche, keine Doppelkabine, kein California, nix! Und alle Filme die gelaufen sind waren noch vom T4. Komisch, warum präsentiert VW sein Premiumsegment so unter Wert?
    Fagende Grüße Leines

    Servus,
    also bis auf das Gerauche beim Start kein Ärger. Bin den vorherigen T5 im Sommmer nur mit PME gefahren, und den T4 vorher auch. VW hat immer abgeraten, der Boschdienst den Kopf bedeutungsschwer geschüttelt. Aber nach 5 Jahren PME mit 3 Autos wage ich allerdings nicht von 'Langzeiterfahrungen' zu sprechen.
    Kurzstrecke ist nix, keine Ausfälle, der Zuheizer/Standheizung packt es nicht so gut (raucht blau, aber keine Ausfälle). Im Winter ab -10° suboptimales Gequäle beim Start.
    Ob's Alles auf Dauer packt kommt auf.
    Grüße Leines