Beiträge von Leines

    Servus,
    also bis auf das Gerauche beim Start kein Ärger. Bin den vorherigen T5 im Sommmer nur mit PME gefahren, und den T4 vorher auch. VW hat immer abgeraten, der Boschdienst den Kopf bedeutungsschwer geschüttelt. Aber nach 5 Jahren PME mit 3 Autos wage ich allerdings nicht von 'Langzeiterfahrungen' zu sprechen.
    Kurzstrecke ist nix, keine Ausfälle, der Zuheizer/Standheizung packt es nicht so gut (raucht blau, aber keine Ausfälle). Im Winter ab -10° suboptimales Gequäle beim Start.
    Ob's Alles auf Dauer packt kommt auf.
    Grüße Leines

    Servus,
    ist ja auch nicht irgendein Gelber Engel (Straßenwachtler), sondern jemand der sich den Nick 'gelber Engel' gegeben habt.
    Der Test war auch nicht von ADAC. Der Club ist nur der Dienstleister, der die Aktion für VW abwickelt. VW testet regelmäßig die Qualität der Vertragswerkstätten mit präparierten Autos. Du musst vorher bei einem Sachverständigen Deinen Wagen mit Fehlern versehen lassen, die in meinem Fall alle gefunden wurden.
    Grüße Leines!

    Servus,
    ist uns auch schon passiert, hat ein bisserl gedauert, bis sich das Tropenklima wieder gelegt. Fensterheber Lautsprecher und Co habens überstanden. Jetzt erinnern bloß noch ein paar Wasserflecken auf dem Sitz an den Zwischenfall. Ich denke, das muss das Innenleben der Tür schon aushalten. Ein offenes Fenster wird jedem Auto im Laufe seines Lebens nicht erspart bleiben!
    Grüße Leines

    Servus Claus,
    ich habe auch den 77 kw, gerade mit Hänger stößt der an seine Grenzen. Gestern bin ich mit einem schwereren Vieh-Hänger über die Berge nach Garmisch gefahren. Das geht ist aber schon anstrengend für den Motor. Und auch voll besetzt macht es Berg auf auch nicht die wahre Freude.
    Andererseits bin ich jahrelang mit dem selben Hänger und einem T3 mit 1,6 l / 50 PS gefahren. Ist auch gegangen....
    Der 77 KW hat für meinen Geschmack für Winterfahren zu wenig 'Zug von unten raus'. Gerade mit Schneeketten geht ihm, wenn's etwas mehr Schnee ist, der Dampf aus.
    Ich glaube die Motorisierung hängt wie kaum etwas von der persönlichen Leidensfähigkeit des Einzelnen ab...
    Güße Leines

    Servus Eddi,
    Natürlich werde ich genügend Vorsicht walten lassen, und nicht gleich den halben Airbag einschmelzen.
    Aber als ich das letzte Mal beim Freundlichen war, hat er gemeint, er würde den Bus jederzeit als Baustellen-Fahrzeug dran nehmen. Das hat uns zu denken gegeben. Deshalb die Reinigungsaktion. ;)


    Grüße Leines

    Servus Eddi,
    Natürlich werde ich genügend Vorsicht walten lassen, und nicht gleich den halben Airbag einschmelzen.
    Aber als ich das letzte Mal beim Freundlichen war, hat er gemeint, er würde den Bus jederzeit als Baustellen-Fahrzeug dran nehmen. Das hat uns zu denken gegeben. Deshalb die Reinigungsaktion. ;)


    Grüße Leines

    Servus T5 Eddi und Stucki,
    ich werde Testreihen mit beiden Produkten durchführen (Platz ist ja genug da...), und mich mit de´m Fön an die Abdeckung des Beifahrer-Airbags machen.
    An der kann man sich nämlich so wunderbar mit den Bergschuhen abstützen, wenn man in den Kindersitz einsteigt...


    Grüße Leines

    Servus,
    Nach einem Jahr im harten Alltagseinsatz (6 Kinder + Hund + Landwirtschaft) ist der Shuttle reif für eine Generalreinigung. Wie bringt Ihr denn die zahlreichen Kratzer im Plastik weg?
    Anscheinend hat der Trapo ja wenigstens keinen Softlack drauf...


    Wundermittel vor!


    Grüße Leines

    Servus Stefan,
    zu 3.
    Gar nirgens. Sebst die Luft die aus dem Klimahimmel kommt, wird im Kofferraum angesaugt und dann nur gewärmt. Wenn Du einen zweiten Verdampfer in der Klimaanlage hast, dann auch gekühlt und entfeuchtet. Wenn nicht gibt es Tropenklima hinten.
    Zu 1. Der ganze Klimahimmel hängt am Dachhimmel. Im der ist hinten rechts mit einem Schlauch an den Luftkanal, der von unten kommt angeschlossen. Wenn man etwas beherzt ist, kann der Himmel innerhalb von kurzer Zeit ausgebaut werden.
    zu 2. was meinst Du mit Doppelhimmel?
    Grüße Leines

    Servus,
    nach einem zu nervösen Finger auf der Entertaste hier mit Text:


    Den T3 mit dem T5 zu vergleichen ist eigentlich gar nicht möglich. Golf und Käfer kannst Du ja auch nicht vergleichen, das ist eine ganz andere Liga. Schon alleine aus sicherheistgründen (Airbag und co.) würde ich dem T5 den Vorzug geben. Und sooo super haltbar waren meine 3 T3 auch nicht, einer Getriebe defekt, einer starb am Rost aus den Nähten und ein Motor erlag den Hitzetod.
    Nimm den T5, da hast Du wieder für einige Jahre Ruhe. Bedenke aber: 'Economy' ist der vornehme Marketing-Ausdruck bei VW für 'Mit nix drin'. Gibt es z.B. bei Smart auch, da heißt das unterste Modell 'Pure' das ist ehrlicher.
    Die mangelnde Ausstattung dürckt den Wiederverkaufswert erheblich. Das muss kein Problem für Dich sein, wenn Du den T5 fährst, bis er auseinander fällt.
    Ansonsten ist der Bus durch die beta-Testphase durch. Die Trapos sind weitgehend mängelfrei. Bis vielleicht undichte Schiebefenster, die gehen aber auf Garantie. Und die Sonnenschutzrollos kann´s Dir auch nicht versauen, die hat er nämlich nicht. Und den Teppich, den hat er nämlich nicht, und den Himmel, den hat er nämlich nicht...... Viele Mängel die hier im Forum diskutiert werden, werden Dich kalt lassen! Wo nix is kann auch nix kaputt gehen.
    Wenn Du sich allerdings unter einigermaßen menschenwürdigen Umständen hinten aufhalten willst, braucht Du zumindest ein Schiebefenster oder eine Dachentlüftung. Glasächer nachrüsten, wie beim T4 ist wegen des Wellblechdaches nämlich nicht möglich.
    Viel Spaß mit dem T5
    Grüße Leines

    Servus Insulaner,
    Super, Gratuliere zum Neuen!


    Ich denke Du hast es auf den Punkt gebracht. Beide, Händler und Käufer, mussen Spaß an dem Handel haben. Den guten Willen Deines Händlers brauchst Du nämlich später noch oft genug wenn es um Kleinigkeiten bei Reperatur, Garantie und Rückruf geht.


    Grüße leines!

    Servus Insulaner,
    Also ich würde mich auch nicht so billig abspeisen lassen.
    Wir haben 2003 für einen absolut nackten T4 TDI 75 Trapo (8 Jahre, ohne Kopfstützen hinten, ohne Himmel, keine Klima, kein ABS einfach nix) immer noch 7700 Euronen bekommen, und auf den Neuen 18%. Gut ich habe lernen müssen, die Neuwagenrabatte sind nicht mehr so hoch.
    Such Dir einen kreativeren Händler. Wenn Du so an Deinem Händler vor Ort hängst, kann er ja immer noch die Kundendienste, Rückrufe und Garantieleistungen ausführen. Beim nächten Auto wird er Dir dann auch wieder mehr entgegen kommen.
    Mach einfach mal eine Rundmail an die Autohäuser in Deiner Umgebung. Gib aber auch klar zu verstehen, dass der günstigste den Kaufvertrag herrichten kann.


    Grüße Leines!
    Der gerade seinen Smart pure gegen einen neuen Polo getauscht hat, 2000 Euro über mobile.de und noch 10% auf den Polo bekommen hat. (und eine übernachtung inder Autostadt, aber auch erst beim dritten Händler)

    Servus Insulaner,
    die Gebrauchtwagenpreise sind tatschlich am Boden. Und das braucht einen ja auch garnicht zu wundern. Selbst VW pusht die Neuwägen mit günstigen Finanzierungen. Wenn ich einen Kredit für 1,9% auf einen Polo bekomme, dann kaufe ich mir doch nicht einen 'Guten Gebrauchten' für teueres Geld. Und dann noch die versteckten oder offenen Rabate beim Kauf.
    In Deinem Fall mag dann noch die Angst der Käufer vor einer größeren Rep. bestehen (sei ehrlich: irgendwas schuppert irgendwo bedenklich, Auspuff, Bremsen und Reifen stehen in den nächsten zwei Jahren an) Als Nächstes schweben Benzinpreis und Verbrauch beim VR 6 natürlich wíe ein Damoklesschwert über dem ganzen Deal. Und wer soviel Asche, dass ihm Rep und Verbrauch egal sind, der kauft keinen 7 Jahre alten MV. Auch nicht in der Döner-Version (mit Allem). Ich mussste auch einige Ernüchterungen in den letzten Jahren einstecken. (Z.B. T5 Trapo 3-3-3, 11 Monate alt, 19000 Km, ohne Klima, ohne Elektropack für 14500 Euro im Internet + Zeitung da hat nicht mal einer angerufen.)


    Ich drück´ Dir trotzdem die Daumen und würde mich freuen Dich im Club der T5-ler zu begrüßen! Vielleicht findest du ja einen Gas-Umrüster
    Grüße Leines

    Servus Jupp,
    ich hatte auch mal einen T5 Trapo ohne Klima, die Nachrüstung hätte ca. 2000 Eur. gekostet, war keine Bastellösung. Wir haben dann doch einen Shuttle gekauft denn die Klima häte den hinteren Raum nicht gekühlt, bloß die Fahrerkabine. Das war eine Firma in München.
    Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.wdr.de/tv/service/v…inhalt/20020514/b_4.phtml
    ganz unten sind ein paar links, von denen nur der Mittlere taugt!


    Grüße Leines
    PS. Trapos ohne Klima und e-Fenster muss man halb verschenken, die will keiner mehr...